Die Suche ergab 3 Treffer

von tarendor
07.04.2018 13:50
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: MG05 Jenseits des Nebelwalds
Antworten: 8
Zugriffe: 1256
Geschlecht:

MG05 Jenseits des Nebelwalds

Ach ja, und zwei Kurzgeschichten, von denen die eine recht gut ist, aber thematisch viel eher in den Meeresband gepasst hätte.
Bei der Kurzgeschichte "Die letzten Stunden der Berussa" hatte ich ein wenig das Gefühl, als wäre dies der Schwanengesang der Uhrwerk-Verlages.
von tarendor
22.03.2018 00:13
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: MG05 Jenseits des Nebelwalds
Antworten: 8
Zugriffe: 1256
Geschlecht:

MG05 Jenseits des Nebelwalds

Nachdem ich UdS enttäuscht mit 2 bewertet habe, bekommt JdN eine 3.

Im Gegensatz zum staubtrockenen UdS liest es sich ein wenig flüssiger und weniger redundant: Trotz vieler Dschungelgebiete sind die Regionen im Buch doch teilweise sehr verschieden.

Überhaupt kommt in JdN etwas auf, das Myranor damals für mich ausmachte, und was ich in den aktuelleren Publikationen vermisse: sense of wonder.
Diesen versprüht JdN um einiges mehr als UdS, daher vergebe auch die bessere Wertung.

Warum nur 3 Punkte? Tja, irgendwie fehlt auch diesem Produkt der märchenhafte Charme der myranischen Frühwerke.
von tarendor
13.03.2018 13:14
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: MG05 Jenseits des Nebelwalds
Antworten: 8
Zugriffe: 1256
Geschlecht:

MG05 Jenseits des Nebelwalds

kannst du einschätzen, ob ich als Besitzer der alten Publikationen, insb. von Shindrabar nach Xarxaron und dem Hardcover, eher viel oder eher wenig neues Material von "Jenseits des Nebelwaldes" zu erwarten habe?
Da ich vor Kurzem mit der Box, also den von den von dir genannten Publikationen, direkt zu UdS und JdN gesprungen bin, kann ich darauf antworten.

In JdN findet sich wohl mindestens 70% neues Material, was in den beiden Publikationen nicht zu lesen war.

Es gibt ein paar Überschneidungen bei den Beschreibungen der Völker und Rassen und Shindrabar/Makshapuram/Nakramar. Der Großteil ist mir zumindest neu gewesen.


Bei einigen Inseln im Shindrabarischen Archipel wird in einer Fußnote auf weitere Informationen in damaligen Abenteuern verwiesen ohne die Infos zu nennen.