Die Suche ergab 78 Treffer

von tarendor
16.05.2018 17:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA Forensterben
Antworten: 106
Zugriffe: 5265
Geschlecht:

DSA Forensterben

Steckt dahinter nicht (schon immer) die Sekundärstrategie verantwortlicher Verlage? P&P-Rollenspiel begann als etwas Einfaches, dessen Form den bekannten Gesellschaftsspielen weitgehend ähnelte (zwischen interaktivem Spielbuch und gemeinsamem Würfelspiel). Als sich das nicht mehr verkaufte, bedient...
von tarendor
15.05.2018 15:38
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Alchemielabor - Software zugänglich machen
Antworten: 13
Zugriffe: 758
Geschlecht:

Alchemielabor - Software zugänglich machen

Könnte ich das Projekt nun als OpenSource Programm zur Verfügung stellen z.B. über GitHub oder darf ich überhaupt Anderen ohne ausdrücklicher Zustimmung von Ulisses Zugriff dazu geben (ich nehme an schon, weil es ja schon genug andere Software von Spielern gibt aber bevor es da noch rechtliche Prob...
von tarendor
15.05.2018 14:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA Forensterben
Antworten: 106
Zugriffe: 5265
Geschlecht:

DSA Forensterben

Es ist sicher kein Geheimnis, dass man im Internet so ziemlich alles kostenlos und (halb)illegal findet, wenn man nur genug Zeit und Mühe hinein interpretiert...und natürlich ist (mir) klar, dass das für die Verlage ziemlich bescheiden ist. Hat sich allerdings nicht allzuviel verändert zu "damals" ...
von tarendor
15.05.2018 11:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA Forensterben
Antworten: 106
Zugriffe: 5265
Geschlecht:

DSA Forensterben

Persönliche Erfahrung: Als Myranor-Fan habe ich das Thema gut im Blick, auch, was die verschiedenen Foren betrifft. Ich bin auch in der Facebook-Gruppe. Es gibt in der FB-Gruppe viel mehr Aktivität als in den Foren. Das heißt, so roundabout 1 Post pro Woche. Myranor ist in den Foren mehr oder wenige...
von tarendor
15.05.2018 11:04
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Hilfe bei Abenteuerplanung
Antworten: 17
Zugriffe: 620
Geschlecht:

Hilfe bei Abenteuerplanung

Der Vorschlag zu einem vorgefertigten Abenteuer zu greifen, klingt auch sinnvoll. Ich selbst habe damit beim Einstieg aber stark railrolling assoziiert. Ich wollte jetzt eher mit Freiheit werben ;) wobei die natürlich auch verwirrend sein kann. Wobei ich aus eigener Erfahrung (SL) weiß, dass unerfa...
von tarendor
14.05.2018 23:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA Forensterben
Antworten: 106
Zugriffe: 5265
Geschlecht:

DSA Forensterben

Liegt es an Facebook und den dortigen Gruppen? Hat es sich einfach nur verlagert oder sind halbwegs ausformulierte Beiträge schlicht out? Auf meiner Suche nach einem DSA-Forum (für die Registrierung/Diskussion) hatte ich mir auch "Vinsalt-Forum" angesehen. Naja, 10 Sekunden oder so. Unterirdisches ...
von tarendor
14.05.2018 22:23
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: M02 Äonenstaub
Antworten: 4
Zugriffe: 2081
Geschlecht:

M02 Äonenstaub

"Äonenstaub" ist eine exzellente Myranor-Publikation. Der Auftakt mit dem Chrysir-Kult in Balan Cantara ist einfach nur episch und grandios. Es ist fast schon traurig, wie aus so fantastischen Ideen im Jahr 2001 aus dem Balan Cantara-Tempel die unterirdisch langweiligen Antike-Kulte späterer Jahre w...
von tarendor
14.05.2018 18:36
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Hilfe bei Abenteuerplanung
Antworten: 17
Zugriffe: 620
Geschlecht:

Hilfe bei Abenteuerplanung

Bei der "Aufgabenstellung" würde ich etwas noch simpleres wählen.
Dito.
Es gibt fast keine schwierigeren Szenarien für SL und Spieler als (gute) Intrigen und Verschwörungen.
Aber wer gleich mit seiner Anfängerrunde in der Königsklasse einsteigt, verdient meinen Respekt.
von tarendor
14.05.2018 11:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ulisses-Expansion ins Ausland
Antworten: 17
Zugriffe: 1206
Geschlecht:

Ulisses-Expansion ins Ausland

Hat Jmd eigentlich verlässliche, aktuelle Quellen zu Besprechungen des TDE von echten, DSA-fremden Spielern? Was ich so im Netz bisher (zugegeben: bei oberflächlicher Suche) entdeckt habe, waren entweder schräge Verfechter von TDE, die total missionarisch und manisch darüber sprechen und Diskussions...
von tarendor
14.05.2018 11:03
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Tempelgrößen in Aventurien
Antworten: 64
Zugriffe: 2104
Geschlecht:

Tempelgrößen in Aventurien

Für ein Abenteuer-Setting finde ich diese Leerstellen eigentlich ganz hübsch. Wenn Tempel- und Kultwirtschaften primär von der Frömmigkeit und lokalen Gegebenheiten abhängen, kann man als SL herumreisenden Charakteren auch mal problematische, verarmte etc. Tempel zeigen. Dass diese heruntergewirtsch...
von tarendor
13.05.2018 18:58
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Hilfe bei Abenteuerplanung
Antworten: 17
Zugriffe: 620
Geschlecht:

Hilfe bei Abenteuerplanung

Was ich immer ganz nett finde als Richtschnur beim Szenarientüfteln:

Versetze Dich in die Rolle eines Spielers und schreibe das Abenteuer, das Du selbst gerne als Spieler am Tisch erleben wollen würdest.
von tarendor
13.05.2018 18:50
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] Liveticker von der RPC 2018
Antworten: 33
Zugriffe: 1241
Geschlecht:

[DSAnews.de] Liveticker von der RPC 2018

Wie ist das eigentlich mit der angeblich jungen Zielgruppe, also den DSA-Teenies, für die laut Aussage ja die CF auch gemacht seien ? Denn Zitat: im Vordergrund steht, sondern der Eventcharakter der Finanzierungsphase. Das steht auch im Zusammenhang mit dem Ansinnen, DSA auch wieder für ein jüngeres...
von tarendor
13.05.2018 15:28
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Tempelgrößen in Aventurien
Antworten: 64
Zugriffe: 2104
Geschlecht:

Tempelgrößen in Aventurien

Bin da ganz bei Jadoran und chizuranjida. Orientieren kann man sich m.E. gut an 90% der restlichen, einstigen/altertümlichen, Welt außerhalb des christlichen Abendlandes. In diesen anderen Regionen gab es auch religiöses Volk und diverse Tempel, die sich ernährt hatten. So ganz ohne Kirchenzehnt. Un...
von tarendor
13.05.2018 13:27
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] Havena Crowdfunding startet am 23. Mai!
Antworten: 12
Zugriffe: 749
Geschlecht:

[DSAnews.de] Havena Crowdfunding startet am 23. Mai!

und wieso werden nun effektiv reguläre Regionalbeschreibungen gekickstartert?! O_O Aventuriens "signature city" Havena ist wohl nicht zentral genug für DSA5. Wobei das CF ja eigentlich gar nicht primär für das Havena-Buch Nr. 4 gedacht scheint. Über die zahlungsfreudige DSA-Kundschaft soll ja vor a...
von tarendor
13.05.2018 02:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ulisses-Expansion ins Ausland
Antworten: 17
Zugriffe: 1206
Geschlecht:

Ulisses-Expansion ins Ausland

Damals hieß es, soweit ich gehört habe, es gebe da Interesse an der Welt Aventurien, also: wie Europäer eine Fantasy-Welt gestalten - vielleicht detailreicher, historisch korrekter oder sonstwie interessant anders.
Wobei hier eine andere Welt aus deutscher Schmiede treffender wäre: Midgard.
von tarendor
12.05.2018 20:20
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Was braucht man um ein Abenteuer aufs (virtuelle) Papier zu bringen?
Antworten: 16
Zugriffe: 615
Geschlecht:

Was braucht man um ein Abenteuer aufs (virtuelle) Papier zu bringen?

Ich bin eigentlich der Meinung eine ordentliche Planung und Vorbereitung ist unerlässlich. Wie soll ich ein Haus bauen wenn ich weder Werkzeug noch Fundament habe, sondern nur eine Vision? Wobei meines Erachtens das Abenteuer selbst das tragende Fundament und beinahe auch der ganze Rest ist. Mir al...
von tarendor
12.05.2018 19:04
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Was braucht man um ein Abenteuer aufs (virtuelle) Papier zu bringen?
Antworten: 16
Zugriffe: 615
Geschlecht:

Was braucht man um ein Abenteuer aufs (virtuelle) Papier zu bringen?

Ich weise auf folgendes Detail hin: "Weder dein Werk noch sonstiges Werbematerial, einschließlich Blogeinträgen oder Pressemeldungen, dürfen rassistische, homophobe, diskriminierende oder anstößige Ansichten, offenkundig politische Agenden oder Ansichten, Darstellungen oder Beschreibungen kriminelle...
von tarendor
11.05.2018 21:10
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Der erste Charakter und das erste Spiel
Antworten: 10
Zugriffe: 1263
Geschlecht:

Der erste Charakter und das erste Spiel

Ich bin auch Wiedereinsteiger und bin zu DSA3 zurückgekehrt. Ehrlich gesagt war die Box "Helden des Schwarzen Auges" ein perfektes Einsteigermodul. Im grauen Heft basale Grundregeln, dann im Heft mit dem bunten Cover Erweiterungsregeln. Ein nettes Solo und ein schönes Gruppenabenteuer, mit dem ich d...
von tarendor
11.05.2018 20:49
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Tempelgrößen in Aventurien
Antworten: 64
Zugriffe: 2104
Geschlecht:

Tempelgrößen in Aventurien

Aber allgemein wissen wir praktisch gar nichts darüber, wie die Kirchen funktionieren. Ich weiß nicht, ob es mich erschrecken, belustigen oder einfach kalt lassen sollte, dass solche zentralen Themen auch nach gefühlt Hunderttausend Fluffpages ungeklärt sind. Nicht dass es mich stören würde, schlie...
von tarendor
09.05.2018 17:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ulisses-Expansion ins Ausland
Antworten: 17
Zugriffe: 1206
Geschlecht:

Ulisses-Expansion ins Ausland

Die Expansion von Ulisses ist ein netter Wirtschafts-Move, allerdings aus meiner Sicht nichts sonderlich Weltbewegendes. In den anderen Ländern sind RPGs wie DnD, RuneQuest/BRP & Co. sehr viel angesagter und bilden dort quasi das, was hierzulande DSA darstellt. Vor allem mit dem aktuellen Wiederersc...
von tarendor
08.05.2018 20:15
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Tempelgrößen in Aventurien
Antworten: 64
Zugriffe: 2104
Geschlecht:

Tempelgrößen in Aventurien

Mir fehlen in der Diskussion die mE zahlenmäßig viel größeren Laienmitglieder eines Kultes. Oder ist in Aventurien jeder Tempelinsasse gleich ein Geweihter; neusprech: Karmatiker? Ich bin in DSA noch nicht so firm (da Wiedereinsteiger), dass ich da Genaueres weiß. In "meinem" Aventurien muss ein Pri...
von tarendor
05.05.2018 20:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA1-3 Abenteuer als Ulisses-Download
Antworten: 4
Zugriffe: 479
Geschlecht:

DSA1-3 Abenteuer als Ulisses-Download

Bevor ich jetzt auf der unübersichtlichen Shop-Seite alles durchschaue: Gibt es alle jemals erschienenen DSA1-DSA3 Abenteuer als (kostenpflichtigen) PDF-Download? Oder sind einige Hefte nur noch als 2nd Hand-Print zu ordern? Falls Jmd ein paar gekauft hat, würde mich mal die Qualität der Auflösung i...
von tarendor
03.05.2018 17:57
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [Der Riesländer] - DSA13 oder Rohajas Eterniumrüstung rostet nicht
Antworten: 13
Zugriffe: 508
Geschlecht:

[Der Riesländer] - DSA13 oder Rohajas Eterniumrüstung rostet nicht

Schön, dass es noch kreativen Fan-Output jenseits der Regeln gibt.

Zwar halte ich das Ausgangsproblem für einen Popanz, an dem sich einzig die Schaffenskraft des Autors abarbeitet, aber trotzdem nettes Ding.
von tarendor
01.05.2018 23:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ulisses Crowdfunding, allgemeine Diskussion, abseits WdV
Antworten: 126
Zugriffe: 6850
Geschlecht:

Ulisses Crowdfunding, allgemeine Diskussion, abseits WdV

Sehr spannendes Thema, und ich finde es etwas schade, dass ich noch aus einer anderen Generation stamme und nicht weiß, wie heutige 12-/13jährige zum RPG finden. Zu "meiner Zeit" lernte man DSA durch Dritte/Ältere kennen, ging in den Spielwarenladen und kaufte sich die Boxen. Alles war Trial&Error, ...
von tarendor
27.04.2018 22:15
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: M21 Stein der Götter
Antworten: 2
Zugriffe: 1362
Geschlecht:

M21 Stein der Götter

"Stein der Götter" gehört zu den besten Myranor-Publikationen. Während der Flop "Myrunhall" in allen Belangen scheitert (selbst die Karte ist im falschen Maßstab und musste in MyGe nachgeliefert werden), zeigt SdG, wie man es richtig macht. "Myrunhall" klebt am UdS und erhebt sich an keinem Punkt in...
von tarendor
26.04.2018 21:31
Forum: Spielersuche
Thema: [Suche] Berlin: DSA 3 oder 4.1 Gruppe
Antworten: 8
Zugriffe: 499
Geschlecht:

[Suche] Berlin: DSA 3 oder 4.1 Gruppe

Wollen wir uns alle mal im Mai zusammenfinden und bequatschen was wir mit DSA wollen und wohin die Reise gehen soll? Ich bin interessiert an einer stabilen, längerfristigen Berlin-Runde. Als SL kann ich gerne auch optional fungieren. Allerdings will ich ersteinmal schauen wie es so läuft. Meine akti...
von tarendor
25.04.2018 18:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA5 Spieler hier im Forum
Antworten: 43
Zugriffe: 1967
Geschlecht:

DSA5 Spieler hier im Forum

Kein DSA derzeit, aber ich habe meine ganzen DSA5-Suchen in den Portalen eingestampft, da mit dem GRW kein komplettes Regelsystem vorliegt, in drei Jahren erst zwei RSH rauskamen, es wohl noch zig Jahre dauern wird, bis alle rauskommen. Zig Crowdfundings (sogar Havena-Box) sind auch geplant. Und ich...
von tarendor
24.04.2018 10:01
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] KRK 2018: Wie man DSA-Autor wird
Antworten: 5
Zugriffe: 322
Geschlecht:

[DSAnews.de] KRK 2018: Wie man DSA-Autor wird

Sieht ganz danach aus, dass Ulisses subtil nach DSA-Autoren sucht.
Bin gespannt, wann der nächste Wettbewerb ausgerufen wird.

Bei der aktuellen Stagnation im Fluff-/Abenteuerbereich vielleicht nicht schlecht.
von tarendor
24.04.2018 00:02
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Myranisches Zauberwerk
Antworten: 5
Zugriffe: 2831
Geschlecht:

Myranisches Zauberwerk

"Myranisches Zauberwerk" ist einer der Kernbände des Myranor-Regelwerks, kommt aber gleichzeitig mit arg viel Fluff daher. Die Aufteilung in einen Setting-Bereich und einen Regel-Bereich spielt all Jenen in die Karten, denen nicht viel an komplexen Regeln liegt. Inhaltlich ist das Buch erste Sahne, ...