Die Suche ergab 32 Treffer

von Beans
26.05.2020 01:13
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Spielleiterfrage Eulenhexer
Antworten: 12
Zugriffe: 1735
Geschlecht:

Spielleiterfrage Eulenhexer

Die SL hat mal einen ausgearbeiteten und bespielten Affen sterben lassen. und wir bis auf die Hexenspielerin: GOTT SEI DANK! Das ein Vertrauter nervig ist. Das darf nicht passieren. Es sollte keinen zu großen Anteil Zeit am Spieltisch fressen, lediglich als weiteres Charakterisierungselement der Hex...
von Beans
05.05.2020 11:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: (irdische) Kultur(en) in DSA/Rollenspielen
Antworten: 194
Zugriffe: 13719
Geschlecht:

(irdische) Kultur(en) in DSA/Rollenspielen

Hier ist die Frage nach Kreativität und Inspiration zu stellen. Und zum Thema früher bei DSA: Da git´s auch Irrungen: Pôlberra, Borbarads Raumschiff von Rigel 7... + Nicht jeder Meister hat Lust Literatur des 19. Jahrhunderts in sein P&P unterzubringen - mit Ausnahme der legendären Monster. Wenn...
von Beans
04.05.2020 15:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !
Antworten: 1907
Zugriffe: 183613
Geschlecht:

Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Exakt das meine ich. Ich will nicht schwach sein. Ich will gut sein. Aber ich will manchmal in einem einfachen Umfeld gut sein und mit einem einfachen Char . Ich spiele nicht eine Hexe, weil ich schwach sein will, sondern weil ich Hexen cool finde. Und ich spiele die Hexe jetzt mit viel Freude in e...
von Beans
02.05.2020 14:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !
Antworten: 1907
Zugriffe: 183613
Geschlecht:

Ein Herz für den Optimierenden Spielstiel (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Das sollte halt nicht das erste Abenteuer sein, aber from zero to hero ist doch ein sehr typisches Fantasy-Topos. Eragon hat als Bauer angefangen und war am Ende Elfenmagier und Superkämpfer. Mit der Spätweihe bietet DSA da ja auch noch viel "Aufstiegsmöglichkeiten". Schade fand ich da nu...
von Beans
02.05.2020 12:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !
Antworten: 1907
Zugriffe: 183613
Geschlecht:

Ein Herz für den Optimierenden Spielstiel (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Ich erzähle euch meine Geschichte. Als ich als Schülerin anfing mit DSA, schon mit 4.1, hatte ich keine Ahnung von den Regeln. Mein erster Char: Thorwaler Piratin. Weil ich Wikinger cool fand. Weil ich Piraten cool fand. Weil ich einen coolen Haudrauf-Char wollte. Ich wusste nicht, dass Thorwaler g...
von Beans
01.03.2019 14:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hexe ist kein Beruf - warum reden wir von Tarnberufen?
Antworten: 36
Zugriffe: 3554
Geschlecht:

Hexe ist kein Beruf - warum reden wir von Tarnberufen?

Darf ich vorschlagen den Thread-Namen zu ändern? "Was sind Hexen ? / Wie kann man sie besser implementieren?" "Das Hexen-Setting als Problem" Oder: Hexen - das am besten gedachte schlechte Konzept Aventuriens. :devil: :angry: Ich hab ja schon einige Posts dazu gelesen udn auch ei...
von Beans
20.02.2019 15:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einordnung von Werten: Was ist Standard/hoch/niedrig?
Antworten: 256
Zugriffe: 18179
Geschlecht:

Einordnung von Werten: Was ist Standard/hoch/niedrig?

Die Höhe eines Wertes ist auch nicht immer ausschlaggebend: Zechen TaW 21 verliert gegen Abvenenum ZfW 5. Aber ich finde wir sollten wieder Äpfel mit Birnen vergleichen, da sind die Gemeinsamkeiten größer. Also lassen wir mal Magie außen vor und sehen uns rein die Kampf-TaWs an: Da kann eine größer...
von Beans
17.02.2019 17:57
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Vertrautentier Tochter der Erde im Eis
Antworten: 36
Zugriffe: 4675
Geschlecht:

Vertrautentier Tochter der Erde im Eis

So was ist zu individuell für das Forum, denk ich mal. Bzw. Fragt man sich, wie die Gruppe dazu steht!^^ Wenn die Leute sowas super findet, toll. Macht eure Diskussion ;) Würde man mit mir&meiner Gruppe spielen und die Diskussion über ein Schwein geht mehr als 8-10min, denke ich mir: Was tun wir...
von Beans
16.02.2019 16:36
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Vertrautentier Tochter der Erde im Eis
Antworten: 36
Zugriffe: 4675
Geschlecht:

Vertrautentier Tochter der Erde im Eis

Puhhh... There we go. Was ist dann eigentlich deine Frage? Die Auflistung der Vertrautentiere scheinst du selber zu besitzen. Und da es in den "Winter der nicht aufhört"geht, bleiben nur Vögel und Säugetiere übrig. Da du Hunde schon überlegt hast, würd ich sagen Säugetiere. Ich würd ja zwi...
von Beans
17.10.2018 15:51
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Nachteile in DSA5
Antworten: 7
Zugriffe: 2299
Geschlecht:

Nachteile in DSA5

Ich finde die Frage gut, nur halte ich nicht viel von Ausgeglichenheit :lol: :lol: :lol: Ich, bzw. wir reglementieren nach vielen negativen Erfahrungen mit dem Nachteilsbaukastensystem von DSA 4.1 sehr stark gruppenfrustrierende Nachteile. :???: :???: :???: Okay... ich erklär´s. Es gibt Nachteile, d...
von Beans
18.08.2018 10:21
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Diener mit Entwicklungsmöglichkeiten
Antworten: 54
Zugriffe: 6446
Geschlecht:

Diener mit Entwicklungsmöglichkeiten

Hallo! 1. Frage: Bist du Buddy von RBTV und mächtest Winston in DSA spielen? :lol: Interessant, dass noch keiner die als Diener spielbaren Absolventen der Magierakademien erwähnt hat. Zum einen gibt es da die Bannakademie Fasar, die wohl die beste Grundlage für einen Diener ist. Auch das Stoerrebran...
von Beans
02.06.2018 00:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einzelsessions: Pro und Con
Antworten: 27
Zugriffe: 3470
Geschlecht:

Einzelsessions: Pro und Con

Ohh... ganz schön viele ntworten für ein angebliches Forensterben :rohal: :lol: Also erstmal: Das Beispiel war vor ein paar Wochen, es waren 5 Sessions und das war die vorletzte. Und glaubt mir: Alle davon waren ganz furchtbar(zumindest für 2 Freunde&mich). Keine Verbesserung, keine Kommunikatio...
von Beans
01.06.2018 21:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einzelsessions: Pro und Con
Antworten: 27
Zugriffe: 3470
Geschlecht:

Einzelsessions: Pro und Con

Ich grüße euch! helft mir doch bitte mal mit euren Erfahrungen. Ich würde gern eine Frage stellen, die mich beschäftigt: We steht ihr, eure Gruppe zu Einzelsessions? Also macht ihr in regelmäßigen Runden auch Teile, wo nur eine Person, oder zumindest nur kleinere Grupenteile vorkommt? Bei einigen Po...
von Beans
01.06.2018 13:18
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Generierung einer Hexe für Uthuria
Antworten: 37
Zugriffe: 4072
Geschlecht:

Generierung einer Hexe für Uthuria

Um es klar zu sagen: Älter! :lol: Es steht per setzung nicht fest, welches Alter Vertraute erreichen können. Es steht aber fest, dass sie immer älter werden als die gewöhnlichen Vertreter ihrer Art. Bei extremer magischer Macht der Hexe sollten sie aber definitiv auch das Stadium unsterblich erreich...
von Beans
17.05.2018 18:43
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfsimulation für Gefechte
Antworten: 16
Zugriffe: 2849
Geschlecht:

Kampfsimulation für Gefechte

Ok, dann muss ich mein Beispiel abändern: viele Gegner (<50), viele Verbündete (<50), X Charaktere. :lol: :lol: :lol: DSA ist echt das einzige ältere System was halt völlig ohne nennenswertes strategisches Element auskommt. Jaja Kriegskunst, Haffax usw... Seufz. Naja, kleiner Regel- & Geschicht...
von Beans
16.05.2018 18:10
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Rüstungsgewöhnung 2
Antworten: 27
Zugriffe: 5281
Geschlecht:

Rüstungsgewöhnung 2

RG 2. typisches DSA 4 Produkt halt: zu viel gewollt, nichts das Gewollte gemacht. Ist eine von vielen Schwächungen der Kämpferklassen gegenüber anderen Klassen in der Summe: Weil man es eben doch nicht ständig braucht - 300 AP aber zu viel sind. 50 hätten gereicht. Es gibt genau einen Grund, wo es w...
von Beans
11.05.2018 14:15
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Tollpatschiger magischer Hügelzwerg oder doch Mensch?
Antworten: 7
Zugriffe: 1507
Geschlecht:

Tollpatschiger magischer Hügelzwerg oder doch Mensch?

Da ich gerade aus einer DnD-Runde von gestern komme: Der Char soll nix können? Dann steigere nichts! Es ist bei DSA unglaublich leicht unfähige Helden zu konstruieren, da es im vergleich zu anderen Spielsystemen sowieso sehr schwache bis eher schwache Helden hat. okay, dein Zwerg soll Mage sein, Bes...
von Beans
24.04.2018 23:20
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Es beginnt: Alles steht und fällt mit dem Anfang
Antworten: 26
Zugriffe: 3414
Geschlecht:

Es beginnt: Alles steht und fällt mit dem Anfang

Ein Spieler, der eigentlich mit den anderen zusammenspielen will, Das setze ich einfach mal voraus. Warum sonst sollte man Rollenspiel mit anderen Mitspielern betreiben? Klar, manchmal müssen dann auch Kompromisse getroffen werden, so ist das eben im zwischenmenschlichen Zusammenspiel. Wer seine Vo...
von Beans
23.04.2018 17:46
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Es beginnt: Alles steht und fällt mit dem Anfang
Antworten: 26
Zugriffe: 3414
Geschlecht:

Es beginnt: Alles steht und fällt mit dem Anfang

Und was spricht gegen schwelende Konflikte in der Gruppe, die dann auch hin und wieder mal ausgespielt werden? Grundsätzlich nichts, aber wenn der erzkonservative Erzzwerg, um "richtig" gespielt zu werden, eigentlich nie Kompromisse eingehen kann, und der Bannstrahler desgleichen, während...
von Beans
22.04.2018 18:29
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Es beginnt: Alles steht und fällt mit dem Anfang
Antworten: 26
Zugriffe: 3414
Geschlecht:

Es beginnt: Alles steht und fällt mit dem Anfang

Ich grüße euch! :) Ich hatte gestern nachmittag ein interessant negatives Erlebnis - und würde gern wissen, wie ihr es macht. V.a. besser macht. Zur Geschichte: Wir spielen gerade ein Team aus 4 Personen, die sich schon länger kennen und inzwischen 5 Abenteuer in Südaventurien hinter sich habe. Ein ...
von Beans
21.04.2018 12:58
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Flair/Fluff Frage. Was braucht man alles für eine ordentliche Beschwörung?
Antworten: 40
Zugriffe: 5734
Geschlecht:

Flair/Fluff Frage. Was braucht man alles für eine ordentliche Beschwörung?

Äh... Es geht um banale Details und Kleinigkeiten?!Beherrschbar und kontrollierbar, ähnlich wie Atomenergie? :lol: :lol: in jeder der Beschwörung zugewandten Akademie finden sich mehrere Abenteuervorschläge in die Richtung. Steht in den blauen Bänden. Am besten fand ich die Idee von Fasar und Brabak...
von Beans
21.04.2018 00:20
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: @Hexe; Entwicklung eures Chars, Glaubenbilder...
Antworten: 20
Zugriffe: 4004
Geschlecht:

@Hexe; Entwicklung eures Chars, Glaubenbilder...

Warum nicht? Bei Göttern in grechenland völlig normal. Fröhliches Knickknack überall... Also 2 Dinge die mir sponatn in den Sinn kommen: Was sind denn die anderen Spieler und welches Jahr haben wir? Also egal welcher Char, sie werden doch alle geprägt durch ihre Gruppe und ihre Situationen, die sie ...
von Beans
20.04.2018 22:57
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Flair/Fluff Frage. Was braucht man alles für eine ordentliche Beschwörung?
Antworten: 40
Zugriffe: 5734
Geschlecht:

Flair/Fluff Frage. Was braucht man alles für eine ordentliche Beschwörung?

Wenn der SC-gegner kein verhüllter Meister, kein absolut brillianter Dämonologe oder Bobarad persönlich ist: 1.) Aberglauben-Kram!!! 2.) Die Zielsetzung: Ob Reichtum, Einfluss, macht, Männer/Frauen/Elfen/Orks. Iwas wollen die BeschwörerInnen. Das muss iwie abgebildet sein, ihre Ziele, v.a. das Endzi...
von Beans
12.04.2018 02:45
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Die G7 mit normalem Power-Level leiten
Antworten: 28
Zugriffe: 5539
Geschlecht:

Die G7 mit normalem Power-Level leiten

Ich finde sogar, dass Railroading oft besser funktioniert, wenn die Figuren unerfahrener und schwächer sind, weil so das tolle Gefühl, hilflos im Fluss des Schicksals zu treiben, stärken ist. Entschuldige, das was bitte? Ich finde es zu kotzen, wenn ich als Spieler das Gefühl habe, nicht den Unters...
von Beans
09.04.2018 19:47
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6455
Zugriffe: 809217
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)


FF8000

Ahhh T3: Alle mit Akademischer Ausbildung Magier?

T1: Gelehrter(Mathematiker)?

Ein guter Mathematiker=Ingeneuer im Mittelalter wohl overpowert(Kirchenangehörige, Lese- und fremdsprachenkundig, besaßen Magie :lol:) Im Ernst: Woran erkenne ich die Abstufungen?
von Beans
09.04.2018 19:06
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6455
Zugriffe: 809217
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Bin in der Generierung auf T1 und T3 in der Generierung von Charakteren gestoßen. was heißt das?

UND: Gibt es ein allgemeines Abkürzungsverzeichnis? 90% der Sachen kenne ich, aber da bleiben 10^^ :grübeln:
von Beans
07.04.2018 00:38
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Sind die (Zwölf-)Götter gut (sollen sie es sein)?
Antworten: 155
Zugriffe: 14285
Geschlecht:

Sind die (Zwölf-)Götter gut (sollen sie es sein)?

Ich grüße die Forengemeinde & Schwarmintelligenz! Da ich das unglaubliche Glück hatte, genau diese Frage zu bespielen in 2 Gruppen, möchte ich euch meine Erfahrungen mitteilen und meine 1. Antwort schreiben, bevor ich alle Posts gelesen habe. Das hole ich nach. Dennoch verzeiht mir, wenn ich etw...
von Beans
03.04.2018 17:36
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Mächtige Belohnungen für Magier
Antworten: 23
Zugriffe: 3390
Geschlecht:

Mächtige Belohnungen für Magier

Menacoriten gibt´s damals glaube ich noch nicht. Sind die nicht eine nachträgliche Erfindung? :rohal: Ich weiß, gab´s ab Erwähnung 1 schon immer: Aber es ergibt überhaupt keinen Sinn, dass es die da schon gab. Schließlich werden sie nicht einmal erwähnt oder handeln in der G7, nichtmal bei SiZ. Wir ...
von Beans
03.04.2018 14:32
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Mächtige Belohnungen für Magier
Antworten: 23
Zugriffe: 3390
Geschlecht:

Mächtige Belohnungen für Magier

Die Ideen gefallen mir richtig gut. zu dem ist erforscht oder nicht: Das spielt hier keine Rolle. Es ist gerade quasi so, dass man mich in die Geheimen Schatzkammern von den Gilden oder eines Shafir oer eines beliebigen Erzmagiers führt und sagt: "Mach mal, such dir was aus!"[Ingame wird e...
von Beans
03.04.2018 13:08
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Mächtige Belohnungen für Magier
Antworten: 23
Zugriffe: 3390
Geschlecht:

Mächtige Belohnungen für Magier

Land und Titel.... Ja damit haben unser Zwerg und ich auch so unsere Erfahrungen gemacht. "Was soll ich denn damit?!" war die verblüffte Antwort von uns 2. Seitdem wird sowas jede 2. Abenteuer auf´s Neue vorgeschlagen, als Running Gag^^ Unser menschlicher Sozialchar(noch nur amtsadelig) ni...