Die Suche ergab 3 Treffer

von Yab
13.02.2018 19:50
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Handwerk Alchemie
Antworten: 23
Zugriffe: 1102
Geschlecht:

Handwerk Alchemie

So viele gute Antworten, vielen Dank. :6F:

Laborplatz mieten gefällt mir.

Und das im Süden Aventuriens keine Gilden existieren wußte ich bisher auch nicht.
Diese Unterschiede der Regieonen und den Konflikt mit den Gilden finde ich aber prima. :-)
Wobei ich mal vermute, dass die Gilden gegenüber einer Peraine Geweihten - zumindest bezüglich Heilender Gebräue nicht allzu agressiv auftreten...

Es wäre denkbar, dass der Magier die Miete für einen Laborplatz via "Magiespende" für magisch zu ergänzende Gebräue bezahlt, oder?

@ Gorbalad: Eidechsen sind keine Amphibien! Es sind Reptilien. *klugscheiß* Aber der Hinweis, das der Fauna Teil noch mal Regionalbeschreibungen enthält ist super!!!
Die hatte ich völlig übersehen, bzw. vergessen - ist 4 bis 5 Jahre her, dass ich die mal gesichtet hatte.
Hatte bereits überlegt meinen Magier Frösche finden zu lassen, vielleicht bekommt er sogar einen Feuermolch zu sehen..., ob er ihn gefangen bekommt, ist dann noch mal eine andere Frage. *ggg*
von Yab
12.02.2018 21:15
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Handwerk Alchemie
Antworten: 23
Zugriffe: 1102
Geschlecht:

Handwerk Alchemie

Vielen Dank Euch beiden!
Das hilft mir gut weiter... :6F:

Ich habe Charaktere in der Runde, die durchausberechtigt und passend über Alchemie verfügen, jedoch in unterschiedlichem Maße und keiner ist Vollausgebildeter Alchemist:

Ein Magier der Dracheineischule zu Khunchom und eine Peraine-Geweihte.
Dem Magier würde ich einfach mal generell etwas mehr Rezeptwissen zugestehen, der Perainegeweihten nur recht spezifische, wenn die beiden sich austauschen wollen, können sie dies natürlich tun.

Ich war zwischenzeitlich allerdings verunsichert, ob meine Peraine-Geweihte da überhaupt Zugang zu hat, habe aber geraede noch mal nachgeschlagen, dass sie per Profession sogar 2 TaW bekommt.

Ich selbst finde Alchemie auch immer faszinierend, wenn nur das Regelwerk dazu und drumherum nicht so komplex wäre^^
Und wer weiß, wer sonst noch auf die Idee kommt, denke da sollte ich doch eine Auge drauf haben - jeden Hans und Franz möchte ich es eigentlich nicht lernen lassen. 8-)

Wo X76 es schon anspricht, habt ihr noch einen Tipp, wo ich die Rechte und Gesetze einer jeden Stadt / Region nachlesen kann? Sowohl allgemein, als auch bezüglich Magie und Alchemie. Hatte ja auf Geographia Aventurica gesetzt - aber zumindest bei Andergast / Andrafall wurde da nicht weiter drauf eingegangen.

Und In Zoo Botanica habe ich zwar eine Beschreibung zu Eidechsen gefunden, aber ohne Angabe ihres Verbreitungsgebietes, und mein Magier sucht verzweifelt nach Eidechsen - in Andrafall... ich wäre nun aber davon ausgegangen das die im Norden Aventuriens sehr selten bis gar nicht vorkommen und hab seine Suche bisher ins Leere laufen lassen... Tipps hierzu?

Danke Euch!
Gruß Yab
von Yab
12.02.2018 14:38
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Handwerk Alchemie
Antworten: 23
Zugriffe: 1102
Geschlecht:

Handwerk Alchemie

Hallo zusammen,

ich wüßte gern ob das Talent Alchemie, dessen offizielle Voraussetzungen nur "Lesen/Schreiben auf 4, Rechnen auf 4" sind, überhaupt für jeden zugänglich ist, oder ob dies nur von Spielern gewählt werden darf, die über eine entsprechende Profession verfügen?

Hat man sobald man einen TaW in Alchemie freischaltet - und die o.g. Voraussetzungen erfüllt - "das Recht" auf Rezeptkenntnis?
Ich denke mal, alles was nicht in "Wege der Alchemie" als Rezept enthalten ist, also Saftgewinnung aus Pflanzen, eine fettenden Handcreme etc. wäre über Pfanzenkunde und Kochen ( Tränke) absolvierbar.
Aber alles was so richtig Wirkung haben soll, wie die Rezepte aus Wege der Alchemie benötigen dann auch Alchemie Kenntnis?!

Zur Rezeptkenntnis (Startcharakter) habe ich irgendwo gelesen, dass man entsprechende dem Talentwert sich Rezepte aussuchen darf (Verbreitung 7 = 0 Punkte Verbreitung 6 = 1 Punkt etc. ), weiß aber schon wieder nicht mehr wo das Stand. Hat einer von Euch vielbelesenen DSA Erfahrenen die Info, wo es steht parat?!

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand ein paar passende Infos für mich hat. :)

Gruß Yab