Die Suche ergab 138 Treffer

von RoiFirdayon
09.09.2022 18:06
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: B19.2 Auf Dracos Spur (Seuche an Bord)
Antworten: 7
Zugriffe: 5313
Geschlecht:

B19.2 Auf Dracos Spur (Seuche an Bord)

Eine Hundeentführung aufklären, war nach dem Weltrettungskram mal etwas erfrischend Anderes. Und dass mit dem Hund etwas nicht stimmt, war jedem angesichts der Höhe der ausgelobten Belohnung klar. Der Parcours hat die Stimmung leicht gekillt, bis die Auflösung kam und uns einen Platz in der Diebesgi...
von RoiFirdayon
09.09.2022 18:01
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: B20.1 Das Geheimnis des Mechanicus (Tödlicher Wein)
Antworten: 8
Zugriffe: 4959
Geschlecht:

B20.1 Das Geheimnis des Mechanicus (Tödlicher Wein)

Unsere Gruppe war damals, das ist ja auch schon mehr als 40 Jahre her ... 40 Jahre, jaja ... Also, was ich sagen will, wir sind damals zu "stumpf" gewesen und haben das Gelände einfach bewacht, uns allerdings die Freiheit genommen, in Leonardos Halle zu spionieren. Das Luftschiff und seine...
von RoiFirdayon
05.07.2022 11:02
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A210 Töchter der Rache
Antworten: 36
Zugriffe: 24874
Geschlecht:

A210 Töchter der Rache

Das Abenteuer habe ich, zum Glück nur als PDF, gekauft und gemeistert. Was soll ich sagen, ich wollte es meistern. Das Problem an dem Abenteuer ist, es ist gar keins. Im Grunde haben die Autorinnen Gilia als ihren ganz persönlichen (N)SC als Hauptfigur für eine Geschichte vorgesehen und ausgeschrieb...
von RoiFirdayon
29.06.2022 18:00
Forum: Downloads
Thema: Stätten Aventuriens v2 - DSAForum Aktionen
Antworten: 36
Zugriffe: 9819
Geschlecht:

Stätten Aventuriens - DSAForum Aktionen

Nach Lektüre inhaltlich: Klare 5*-Wertung. Alles drin, was man am Spieltisch gebrauchen kann, wenn die SpielerInnen mal wieder einen Ort aufsuchen wollen, an den man vorher nicht gedacht hat. Hinzukommen natürlich noch viele "nette" Orte, an die man die SpielerInnen als SL schicken kann. U...
von RoiFirdayon
29.06.2022 08:56
Forum: Downloads
Thema: Stätten Aventuriens v2 - DSAForum Aktionen
Antworten: 36
Zugriffe: 9819
Geschlecht:

Stätten Aventuriens - DSAForum Aktionen

Ich habe mir die SH online betrachtet - was schon sehr lange gedauert hat ... Zum Inhalt, dem damit verbundenen Aufwand und allem anderen: Chapeau! Nach dreimaligem Downloadversuch und Abschmieren meines neuen und von einer wirklich professionellen IT aufgebrezelten PC musste ich auf den Download ab...
von RoiFirdayon
07.05.2022 19:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 5842
Zugriffe: 1203433
Geschlecht:

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

Nach Wühlen in uralten Aufzeichnungen konnte ich ein paar weitere Stilblüten ausgraben. Hier: "Das Jahr des Greifen" SL mit dunkler, geheimnisvoller, angedeutet bedeutungsschwangerer Stimme: "Mein Name ist Zerwas ...". S1, belustigt: "Zewa? Wie die Taschentücher?" SL, w...
von RoiFirdayon
30.11.2021 22:39
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A24 Stromaufwärts
Antworten: 13
Zugriffe: 7781
Geschlecht:

A24 Stromaufwärts

Zählt eindeutig zu den SchleAAZ. Wie schon geschrieben wurde: Reine Vorlesetexte und eine runtergekrakelte Kurz-Liebesgeschichte, aber kein Abenteuer, in dem man etwas erlebt. Funktioniert nicht mal für völlig anspruchslose Spieler.
von RoiFirdayon
25.10.2021 22:21
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Blöde Namen (TM)
Antworten: 141
Zugriffe: 18496
Geschlecht:

Blöde Namen (TM)

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 24.10.2021 23:39 Ich hab mal den Namen Frattaschnitt groscho Hirntaxtax für meinen zwergischen Krieger ausgewürfelt. Jaha, Wege der Helden macht's möglich.
Ich hätte nicht mal gedacht, dass man so was auswürfeln kann - also Namen ja schon, aber solche???
von RoiFirdayon
22.10.2021 22:36
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Blöde Namen (TM)
Antworten: 141
Zugriffe: 18496
Geschlecht:

Blöde Namen (TM)

Weil mir damals nichts Besseres einfiel: Doctor Alrik Krombacher (DSA 1, bittesehr!), Magier, später unter DSA 4.1 als Abgänger aus Mirham gesetzt.
von RoiFirdayon
17.10.2021 12:45
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Aventurische Bibliothek
Antworten: 24
Zugriffe: 8054
Geschlecht:

Aventurische Bibliothek

Dem Buch wird die Ehre zuteil, alles zu sammeln, was zuvor unter DSA 1-4 an profanen und magischen und sonstigen Büchern irgendwo veröffentlicht worden ist, um DSA 5-Regeln zu addieren. Ob die Liste vollständig ist, kann ich nicht sagen, auf jeden Fall ist sie lang, die Informationsflut gewaltig und...
von RoiFirdayon
16.10.2021 19:53
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Aventurisches Animatorium
Antworten: 10
Zugriffe: 5468
Geschlecht:

Aventurisches Animatorium

Die Kritiker haben ja schon hinterlassen, was zu kritisieren ist. Zusammengefasst: Hinter dem Transmutarium bleibt das Buch zu Golems & Co. deutlich zurück. Für Meister hält das Animatorium ein paar nette Ideen bereit, wie man SC mit Konstrukten irrer NSC das Leben zur Niederhölle macht, und imm...
von RoiFirdayon
31.07.2021 19:51
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Fragen zum Mirhamer Magier
Antworten: 7
Zugriffe: 2053
Geschlecht:

Fragen zum Mirhamer Magier

@crioder : Mich würde Dein Charbogen auch interessieren, leider ist der Link inaktiv. Lass mich nicht betteln. :wink:
von RoiFirdayon
01.04.2021 13:37
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Leb wohl DSAForum, willkommen PnPforum!
Antworten: 119
Zugriffe: 15195
Geschlecht:

Leb wohl DSAForum, willkommen PnPforum!

Ich bin da eher wie Arthur Dent gewesen, der in die Küche schlurft, den Bagger vor seinem Haus sieht und sich dann erstmal die Zähne putzt. Da steckt viel Mühe drin, aber es ist bei Aprilscherzen nun mal so: Die Wenigsten fallen darauf rein, ein paar spielen mit, Wenige sind Spielverderber und der R...
von RoiFirdayon
28.03.2021 10:55
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A48 Auf der Suche nach einem Kaiser
Antworten: 12
Zugriffe: 6336
Geschlecht:

A48 Auf der Suche nach einem Kaiser

Das Abenteuer hat meinen Humor, ist oft frustrierend, weil man - wie im richtigen Leben - Wege beschreitet, die einen in die Sackgasse führen. In eine Endlosschleife bin ich nicht geraten, aber dafür war der xte Irrweg dann doch nervig, weil ein Solo-FAB eben nur eine begrenzte Seitenzahl hat und ma...
von RoiFirdayon
27.03.2021 13:19
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: VA03 Unheil über Arivor
Antworten: 54
Zugriffe: 27251
Geschlecht:

VA03 Unheil über Arivor

Besser spät als nie, gebe ich dem Abenteuer die völlig zu Recht verdienten, ich muss mich korrigieren: ich gebe dem Abenteuer den völlig zu Recht verdienten 1 Punkt. Ich durfte damals auf der Ratcon am ersten (?) MPA DSA 5 teilnehmen und fand das GRW so ganz nett, wobei ich absehbar dann doch nicht ...
von RoiFirdayon
11.03.2021 22:31
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Nihilogravo gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 787
Geschlecht:

Nihilogravo gesucht

Anlässlich der Generierung eines DSA 5-Magus, dessen Lehrplan das Erlernen des Nihilogravo ermöglicht, fiel mir auf, dass er weder im GRW noch in einem der Magiebände und auch nicht in der Regel-Wiki zu finden ist. Da ich nicht wirklich Lust habe, jetzt auch noch jede RSH zu durchflöhen: kann mir je...
von RoiFirdayon
18.02.2021 10:45
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: DSA Schiffskompendium
Antworten: 12
Zugriffe: 2773
Geschlecht:

DSA Schiffskompendium

Nein, das Kompendium ist bei weitem kein Aufguss von "Efferds Wogen". Es werden im Kompendium eine Vielzahl aventurischer Schiffstypen und Schiffe zusammengestellt aufgelistet, bebildert und mit Detailangaben versehen. Vermutlich aus diversen DSA-Quellen zusammenkopiert.
von RoiFirdayon
31.01.2021 11:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Pflanze Raute aus Aventurischem Bote 205
Antworten: 14
Zugriffe: 1657
Geschlecht:

Pflanze Raute aus Aventurischem Bote 205

Sinnvoll wäre es allerdings, alle Pflanzen auch im DSA-Wiki unter dem Herbarium einzustellen. Aber vermutlich sind da nur die Pflanzen zu finden, die auch Einfluss auf Werte haben.
von RoiFirdayon
30.01.2021 14:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie hat sich die Redaktion entwickelt?
Antworten: 178
Zugriffe: 25509
Geschlecht:

Wie hat sich die Redaktion entwickelt?

Ich habe hier mit "gleichbleibend negativ" abgestimmt. Die heutige Redaktion und die von vor 5 Jahren, nebst Produktemission, fällt ja sehr unmittelbar mit DSA 5 zusammen. Wenn ein Unternehmen/ eine Redax mit dem Ziel antritt, ein angeblich überladenes DSA 4 mit zu vielen Regelwerken zu ve...
von RoiFirdayon
26.01.2021 16:15
Forum: Debattierclub
Thema: Ulisses und Sensitivity Reading
Antworten: 492
Zugriffe: 98627
Geschlecht:

Ulisses und Sensitivity Reading

"Ulisses? Das war dieser Rollenspielverlag, dessen Bücher Rassismus und Sklaverei verharmlost haben, oder? Zumindest haben ein paar Leute das gemeint. Nee, da kauf ich lieber nichts." Ich wüsste kein einziges DSA-Werk, in dem Rassismus und/ oder Sklaverei verharmlost worden wären, und mir...
von RoiFirdayon
26.01.2021 14:12
Forum: Debattierclub
Thema: Ulisses und Sensitivity Reading
Antworten: 492
Zugriffe: 98627
Geschlecht:

Ulisses und Sensitivity Reading

Was ich aber sehr schade finde ist, dass man derartige Konflikte wohl bald ganz aus Aventurien streichen will. Es wird zwar mehrmals im Video betont, dass man nicht einen Retcon will, sondern die Themen nur anders angehen will, aber an zwei Stellen klingt dann doch einiges an bald geplanter Zensur ...
von RoiFirdayon
26.01.2021 13:31
Forum: Debattierclub
Thema: Ulisses und Sensitivity Reading
Antworten: 492
Zugriffe: 98627
Geschlecht:

Ulisses und Sensitivity Reading

Geht man davon aus, dass jegliche Abweichung von der politisch korrekten Norm in der Fantasie zugleich das politisch korrekt Gewollte in der Realität spiegelt, dann muss man in der Tat alles generell verbieten, was von eben dieser Norm abweicht, und zwar einschließlich von Fantasien und Vorstellunge...
von RoiFirdayon
25.01.2021 17:46
Forum: Debattierclub
Thema: Ulisses und Sensitivity Reading
Antworten: 492
Zugriffe: 98627
Geschlecht:

Ulisses und Sensitivity Reading

Ich muss zugeben, jetzt nicht die gesamte Diskussion von Anfang bis Ende gelesen zu haben. Wenn ich also etwas schreibe, was schon mal von jemandem geäußert wurde, mag er es für sich als Zustimmung verbuchen. :wink: Anderenfalls auf Aufhänger, die bereits mitgeteilte Empörung wieder aufzugreifen. :l...
von RoiFirdayon
25.01.2021 17:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Festlichkeiten und wie man sie erzeugt
Antworten: 4
Zugriffe: 758
Geschlecht:

Festlichkeiten und wie man sie erzeugt

Als SL kannst Du es Dir ja auch erst einmal ein wenig gemütlich machen: Die SpielerInnen haben das Fest organisiert, dann können sie auch die einzelnen Stationen beschreiben, die sie selbst organisiert haben. So werden sie zu einer Art "Hilfs-SL". Du kannst dann die einzelnen Personen je n...
von RoiFirdayon
25.01.2021 13:46
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Asfaloths Gentechniker
Antworten: 12
Zugriffe: 1706
Geschlecht:

Asfaloths Gentechniker

Da ich eine gewisse Ordnung und thematische Querverweise, die die Recherche verkürzen, für sehr sinnvoll halte, hier der Link zu dem Thread, den ich zu diesem Thema vor geraumer Zeit mal aufgemacht hatte. Vielleicht mag ein Moderator die sogar zusammenlegen? Das Thema ist mehr oder minder dasselbe,...
von RoiFirdayon
25.01.2021 09:59
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Schlafgift in der Suppe
Antworten: 12
Zugriffe: 2312
Geschlecht:

Schlafgift in der Suppe

Für mich wäre das reine Mathematik: Eine Person muss die ganze Suppe essen, damit das Schlafgift wirkt. Schon bei zwei Personen könnte nur noch die halbe Wirkung eintreten, wenn sie sich die Suppe teilen, und so weiter. Dann kommt es darauf an, wie weit das Schlafgift mit der Suppe vermischt wurde, ...
von RoiFirdayon
25.01.2021 08:09
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Göttliche Strafen
Antworten: 13
Zugriffe: 1932
Geschlecht:

Göttliche Strafen

Ein Grab kann man auch mehrfach betreten und so die Ruhe der Toten stören, womit dann auch eine wiederholte Grabschändung einhergeht (durch die gesamte Gruppe). Hier kommt ja noch hinzu, dass den Toten etwas gestohlen worden ist, was die Grabschändung durchaus als strafwürdiger erscheinen lässt. Ob ...
von RoiFirdayon
25.01.2021 07:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Giftnutzung
Antworten: 19
Zugriffe: 2815
Geschlecht:

Giftnutzung

FrumolvomBrandefels : 1. Man stellt das Gift selbst her, 2. die Investition lohnt sich, 3. der Auftraggeber stellt das Gift, 4. man stiehlt es oder beschafft es anderweitig. Und die Zuführung per Nahrungsmittel ist weitgehend unproblematisch. Die Frage ist immer nur, ob man Gift einsetzen will . Un...
von RoiFirdayon
24.01.2021 19:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Welche exotischen Spezies habt ihr schon gespielt?
Antworten: 15
Zugriffe: 2136
Geschlecht:

Welche exotischen Spezies habt ihr schon gespielt?

Nie, weil mir man von Beginn an eingeimpft hat, dass Orks, Goblins & Co. zum Feindbild des typischen Helden gehören. Und Achaz sind mir persönlich zu speziell, als dass man sie über mehr als ein Abenteuer hinaus spielen könnte. Ich wüsste zum Beispiel nicht, wie ein Achaz in der Phileasson-Saga ...