Die Suche ergab 19 Treffer

von RoiFirdayon
04.10.2018 09:38
Forum: Marktplatz & Kneipen
Thema: [Ein Gasthaus an der Reichsstraße Richtung Al'Anfa] Die kochenden Zwillinge (offenes RP)
Antworten: 270
Zugriffe: 5715
Geschlecht:

[Ein Gasthaus an der Reichsstraße Richtung Al'Anfa] Die kochenden Zwillinge (offenes RP)

Am Tisch der fünf neuen Gäste wird soeben die Wasserpfeife mit den entsprechenden Zutaten (...) geordert, der Moha und der Zwerg gönnen sich zusätzlich die "Offenbarung der Zwillinge", während der Rest doch bei Reiswein und Tee verweilt. Nachdem die junge Frau auf ihre Frage nach dem Eis erst keine ...
von RoiFirdayon
03.10.2018 22:03
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11803
Zugriffe: 561931
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Hallo zusammen, mir hat sich beim durchstöbern des Liber Cantiones folgende Frage gestellt: Wäre ein Zauberer der bei der Formel Manifesto Element die Variante für verlängerte Wirkungsdauer verwendet, welche bewirkt dass die Manifestationen bis zum nächsten Sonnenaufgang gebunden werden, in der Lag...
von RoiFirdayon
03.10.2018 21:52
Forum: Marktplatz & Kneipen
Thema: [Ein Gasthaus an der Reichsstraße Richtung Al'Anfa] Die kochenden Zwillinge (offenes RP)
Antworten: 270
Zugriffe: 5715
Geschlecht:

[Ein Gasthaus an der Reichsstraße Richtung Al'Anfa] Die kochenden Zwillinge (offenes RP)

"Koboldszögling? Verschwunden?" Von den fünf schauen sich eigentlich alle irgendwie an. "Das wirft jetzt im Grunde mehr Fragen auf, als es beantwortet." Aber die fünf warten noch mal ab, was die beiden Buskure weiter treiben. Als die sich wieder beruhigen, scheint für die fünf die Lage insgesamt be...
von RoiFirdayon
03.10.2018 20:03
Forum: Marktplatz & Kneipen
Thema: [Ein Gasthaus an der Reichsstraße Richtung Al'Anfa] Die kochenden Zwillinge (offenes RP)
Antworten: 270
Zugriffe: 5715
Geschlecht:

[Ein Gasthaus an der Reichsstraße Richtung Al'Anfa] Die kochenden Zwillinge (offenes RP)

Über das Tohuwabohu drinnen geht das Chaos im Vorraum bei den Pantoffeln wahrscheinlich unter. Was man über Mordreds Erklärung an die beiden Buskure noch hören kann, ist die gereizte Stimme eines Mannes über das „ unwürdige Schuhwerk, das ganz offenkundig nur dazu dient, einen ehrwürdigen Magus und ...
von RoiFirdayon
09.04.2018 07:48
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A87 Mutterliebe
Antworten: 31
Zugriffe: 8002
Geschlecht:

A87 Mutterliebe

Einmal gespielt, einmal gemeistert - 2 Punkte. Es war 1998, und es war Ralf Hlawatsch (rip), und es war eben etwas anderes als die üblichen Abenteuer für die ganz großen Helden. Außerdem durfte man das Abenteuer auch noch nicht nach der heutigen DSA-Logik beurteilen, da vieles von dem, was heute fes...
von RoiFirdayon
06.04.2018 08:37
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A 126.7 Der Wurm vom Windhag (Drachenodem)
Antworten: 71
Zugriffe: 19112
Geschlecht:

A 126.7 Der Wurm vom Windhag (Drachenodem)

Wenn schon Threadnekromantie, dann richtig. :) Aus der noch ungefähren Erinnerung heraus: 3 Punkte aus Meistersicht, weil das Abenteuer einen mit einigen notwendigen oder sinnvollen Inhalten ziemlich im Stich lässt und weil es bei weitem nicht für jeden Spieler geeignet ist (insbesondere nicht für s...
von RoiFirdayon
05.04.2018 12:38
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: SG1.2 Unsterbliche Gier
Antworten: 23
Zugriffe: 7336
Geschlecht:

SG1.2 Unsterbliche Gier

4 Punkte für "alles, was sie schon immer über aventurische Vampire und deren Vernichtung wissen wollten" (einmal gespielt, einmal für die G 7 gemeistert). Gehört meiner Meinung nach zum stilbildenden Kanon der DSA-Abenteuer. Der Plot ist schön detektivisch mit Gelegenheit zu jeder Menge Horrorelemen...
von RoiFirdayon
05.04.2018 12:20
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: VA20 Die Gunst des Fuchses
Antworten: 15
Zugriffe: 5697
Geschlecht:

VA20 Die Gunst des Fuchses

Weil "nett", gerade so 3 Punkte. Die Idee des Bilderraubs ist mir für aventurische Verhältnisse zu "modern". Gibt es da Abnehmer für ein solches Beutestück? Eine Art Kunsthehler in Aventurien? Dass der Maskenball ein guter Anlass für einen Raubzug ist, lässt sich noch bestens begründen: Nur an diese...
von RoiFirdayon
05.04.2018 12:08
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A30 Die Attentäter
Antworten: 77
Zugriffe: 19639
Geschlecht:

A30 Die Attentäter

Nachdem ich gerade zu "Mehr als 1000 Oger" angemerkt habe, dass es noch sehr viel schlechtere Abenteuer gäbe - hier das summa cum laude der schlechten Abenteuer in der DSA-Historie. Darum auch nur 1 Punkt. Da hätten wir miesestes Railroading von Anfang bis Ende, aber das Dümmste des Dümmlichen ist d...
von RoiFirdayon
05.04.2018 12:02
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A9 Mehr als 1000 Oger
Antworten: 22
Zugriffe: 7987
Geschlecht:

A9 Mehr als 1000 Oger

Nur 2 Punkte und auch nur mit beiden Augen zugedrückt. Auf dem Cover sind keine Oger zu sehen, sondern jede Menge Riesen ... Das nur am Rande, gelangt man in wichtige Kreise, ein zwielichtiger Feind stürzt sich zu Tode (?), und am Ende kann man eine gewaltige Schlacht ausspielen, und zwar als recht ...
von RoiFirdayon
05.04.2018 11:57
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A89 Tal der Finsternis
Antworten: 11
Zugriffe: 9296
Geschlecht:

A89 Tal der Finsternis

Ich habe zwischen 1 und 2 Punkten geschwankt und mich letztlich zu 2 durchringen können (Abenteuer nur gespielt, nicht gemeistert). Kindergärtner zu spielen und beim Konzert den Brachialleibwächter spielen zu können, hat uns schon Gaudi gemacht. Die Zwillinge sind dann auch nicht einfach so verschwu...
von RoiFirdayon
05.04.2018 11:46
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A153.3 Riesige Liebe(Märchenwälder, Zauberflüsse)
Antworten: 7
Zugriffe: 4145
Geschlecht:

A153.3 Riesige Liebe(Märchenwälder, Zauberflüsse)

5 Punkte, wobei ich sagen muss, dass ich das Abenteuer nur als Spieler bewerten kann. Wir hatten einen exzellenten SL und eine Gruppe von einfachen Dorfbewohnern, die sich der Suche nach den Verschwundenen angenommen hat, um damit in ihr allererstes Abenteuer zu stolpern - mitsamt Fee, Riese und Mär...
von RoiFirdayon
05.04.2018 11:43
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: SG1.1 Alptraum ohne Ende
Antworten: 21
Zugriffe: 6786
Geschlecht:

SG1.1 Alptraum ohne Ende

Guten Gewissens 4 Punkte mit Tendenz zu 5. Ich muss hier die alte Version bewerten, die wir nach DSA 2 mit Hausregeln gespielt haben, und die Ausarbeitung war damals insbesondere in Baliho noch nicht so ausgefeilt, so dass wir am Anfang etwas Leerlauf hatten - was auch am SL gelegen haben kann. Anso...
von RoiFirdayon
05.04.2018 11:38
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: SG3.1 Goldene Blüten auf Blauem Grund
Antworten: 15
Zugriffe: 4723
Geschlecht:

SG3.1 Goldene Blüten auf Blauem Grund

2 Punkte von mir, weil es in der G7-Kampagne das bei weitem schwächste Abenteuer ist, weil es die Spieler zum weitgehenden Zuschauen verdammt und außerdem nur vereinzelt seltsame Aufträge erteilt, die - aus der Erinnerung heraus - weniger Sinn ergeben als andere, die möglich gewesen wären. Im Grunde...
von RoiFirdayon
05.04.2018 11:30
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A22 Das Grabmal von Brig-Lo
Antworten: 29
Zugriffe: 7037
Geschlecht:

A22 Das Grabmal von Brig-Lo

Bei meiner Bewertung von 4 Punkten habe ich berücksichtigt, dass es sich ausdrücklich um ein Einsteigerabenteuer für unerfahrene SL und SpielerInnen handelt. So werden die möglichen Einstiege beschrieben sowie das Drumherum, es wird ein später wichtiger NSC kurz vorgestellt - die zarten Anfänge des ...
von RoiFirdayon
05.04.2018 11:24
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: VA19 Unbezwingbare Wut
Antworten: 4
Zugriffe: 1650
Geschlecht:

VA19 Unbezwingbare Wut

Wer könnte das Abenteuer besser in der Übersicht zusammenfassen als WeZwanzig ? - Das ist jetzt nur ein bisschen geschleimt. Insofern lasse ich es bei meiner Punktezahl von 1 und einer Kurzbegründung: Die DSA 5-Abenteuer folgen mittlerweile einem einheitlichen Schema: Problem - Rätsellösen durch Sam...
von RoiFirdayon
02.04.2018 20:22
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Die Nandus Neugier
Antworten: 14
Zugriffe: 1253
Geschlecht:

Die Nandus Neugier

Ulrich war kein Thelemit. Nein, war er definitiv nicht. Der Lange war Humanist und Hippie-Demokrat, was ausschließt, dass er auch nur in den Geruch (oder besser: Gestank) von Thelemiten zu rücken wäre. Die Religion beruht - zur Erklärung - auf antidemokratischem und faschistoidem Gedankengut (das S...
von RoiFirdayon
09.02.2018 11:41
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Auf was fliegen Eure Hexen?
Antworten: 113
Zugriffe: 7211
Geschlecht:

Auf was fliegen Eure Hexen?

Die hier so oft genannte Bastmatte hat sich nach einem Testversuch am Tisch noch zu DSA 1-Zeiten als untauglich erwiesen: Sie klappt immer wieder um, so dass die Vorstellung, was mit der Hexe geschieht ..., zu einem raschen Austausch geführt hat. Auf einem Kampfstab o.ä. werden die Proben regelmäßig...
von RoiFirdayon
09.02.2018 11:12
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Darstellungsprobleme und Kompatiblitätsprobleme von Raubeinen mit niedriger Ettikette
Antworten: 28
Zugriffe: 1866
Geschlecht:

Darstellungsprobleme und Kompatiblitätsprobleme von Raubeinen mit niedriger Ettikette

Ich sehe in dem Konzept kein Problem. Der Nachteil "autoritätsgläubig" - bezogen auf DSA 4.0/ 4.1 - kann ja nicht umsonst gewählt werden. Und gerade unter den SC sind Chars, die Autoritäten ablehnen, nicht eben selten. Man sollte allerdings dann damit rechnen, dass man hier und da aneckt, Ärger hat ...