Die Suche ergab 63 Treffer

von DesertRose
09.11.2018 01:48
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Amazonen kontrovers: böse sexistische Fanatiker?
Antworten: 173
Zugriffe: 4639

Amazonen kontrovers: böse sexistische Fanatiker?

Wieso hole ich mir ohne Not - denn ich hab ja schon weibliche Heldinnen möglich gemacht - DAS weibliche Heldinnenkonzept par excellance nach Aventurien um es dann zu zerlegen? Wie genau werden Amazonen denn in antiken Quellen beschrieben? Gibt es da wirklich genaue Beschreibungen ihrer Kultur und L...
von DesertRose
06.11.2018 16:34
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Amazonen kontrovers: böse sexistische Fanatiker?
Antworten: 173
Zugriffe: 4639

Amazonen kontrovers: böse sexistische Fanatiker?

Aktive Diskriminierung wird den Amazonen erst in jüngster Zeit angedichtet, dabei sind sie doch Fabelwesen von einer fernen Insel!! Noch dazu eigentlich gute Fabelwesen. Dann muss ich mit mit Mitte 30 noch sehr jung sein, denn als ich das erst mal als Kind im TV Amazonen gesehen habe war das ein Vo...
von DesertRose
23.10.2018 15:11
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 163
Zugriffe: 16639

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

BF40BF Lockeres Zaubern Regel: Der Schelm kann bei seinen Schelmenstreichen eine SK und ZK von bis zu 2 bei seinen Zielen ignorieren. Diese Sonderfertigkeit ist mit dem Vorteil Unbeschwertes Zaubern (siehe Seite 219) kombinierbar, sodass SK und ZK von bis zu 3 ignoriert werden können. Voraussetzunge...
von DesertRose
04.10.2018 15:51
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)
Antworten: 117
Zugriffe: 12383

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

BF0000 Ich habe gerade gemerkt dass in dem selbstrechnenden PDF die AP für den Nachteil "Verpflichtungen" falsch ist. Im GRW steht dort -5AP pro Stufe, im PDF sind es -10AP pro Stufe. Oder hat sich das was geändert? Welche Version vom GRW benutzt du? In meinem steht auf S.179 dass Verpflichtungen 10...
von DesertRose
04.10.2018 12:21
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Musikinstrument für (Steppen)Elfen
Antworten: 12
Zugriffe: 694

Musikinstrument für (Steppen)Elfen

In DSA 5 wiegt der Robbentöter nur noch 1 Stein.
Aber ja, das irgendwie zu hausregeln erscheint mir sinnvoll. Weitere Diskussionen darüber sind wohl aber besser in einem anderen Thread aufgehoben.
von DesertRose
04.10.2018 11:58
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Musikinstrument für (Steppen)Elfen
Antworten: 12
Zugriffe: 694

Musikinstrument für (Steppen)Elfen

Problem mit Eisen hat sie nur wenn das Eisen den Körper umschließt, also Rüstung, Handschellen etc. Außer sie haben das massiv geändert Im GRW S.256 steht folgendes: Der Bann des Eisens Größere Mengen Eisen am Zauberkundigen wirken sich negativ sowohl auf die Regeneration von AsP als auch auf das W...
von DesertRose
04.10.2018 00:46
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Musikinstrument für (Steppen)Elfen
Antworten: 12
Zugriffe: 694

Musikinstrument für (Steppen)Elfen

Einer unserer Spieler möchte eine Elfe spielen, und jetzt sind wir auf der Suche nach einem passenden Musikinstrument. Am Liebsten hätte sie ein Blechblasinstrument, das beißt sich allerdings mit dem Bann des Eisens von Zauberern. Mal die Flöte ausgenommen, welche anderen Instrumente sind bei (Stepp...
von DesertRose
02.10.2018 13:12
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kirchenloser Rondra-Geweihter
Antworten: 47
Zugriffe: 1366

Kirchenloser Rondra-Geweihter

Zeloten stehen in Götterwirken S.75. Rollenspiel-technisch sind das Personen, die sich einer Gottheit stark verbunden fühlen. Regel-technisch können sie entweder Predigten oder Visionen benutzen. Da der betreffende Held ein Akoluth ist und somit bereits mindere Weihen erhalten haben wir nach einem u...
von DesertRose
01.10.2018 23:21
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kirchenloser Rondra-Geweihter
Antworten: 47
Zugriffe: 1366

Kirchenloser Rondra-Geweihter

Wir haben es schlussendlich folgendermaßen gelöst: Schwertbruder hat ihm die Zulassung zur Weihe verwehrt und ihn auf Pilgertour geschickt. Anstatt einem Geweihten spielt er jetzt einen Zelot; da er nicht einen reinen Kämpfer spielen will haben wir ihm noch den Vorteil Geweihter für 20 Karmapunkte u...
von DesertRose
01.10.2018 23:16
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Charakterideen
Antworten: 5
Zugriffe: 657

Charakterideen

Im Folgenden wird davon ausgegangen, dass man mit der optionalen Regel spielt, dass man Erweiterte Sonderfertigkeiten wie ordinäre Sonderfertigen erwerben kann. Hexe mit Raufen, Beidhändig, Hexenkrallen, Eisenfaust, Hruruzat, ggf. Armatrutz Keine profanen Waffen oder Rüstungen, deswegen sollte die s...
von DesertRose
28.09.2018 11:59
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kirchenloser Rondra-Geweihter
Antworten: 47
Zugriffe: 1366

Kirchenloser Rondra-Geweihter

Um es mal anders auszudrücken: Er selbst ist chaotisch gut, er erwartet aber von anderen dass sie sich rechtschaffen gut verhalten. edit: Er hat ja sehr klare Vorstellungen von richtig und falsch, überträgt die auf alle anderen - und sieht sich zugleich (vielleicht gar nicht bewusst) als den einzige...
von DesertRose
27.09.2018 23:02
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Ein paar Fragen zu Balancing & Kampf
Antworten: 8
Zugriffe: 623

Ein paar Fragen zu Balancing & Kampf

Im Kompendium II gibt es die Erweiterte Sonderfertigkeit Nachladespezialist . Wenn man mit der Optionalregel spielt, dass Erweiterte Sonderfertigkeiten genauso zu erwerben sind wie Sonderfertigkeiten haben dann alle Fernkampfwaffen mit einer LZ von 2 praktisch eine Ladezeit von 0. In Kampfsituatione...
von DesertRose
26.09.2018 15:19
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kirchenloser Rondra-Geweihter
Antworten: 47
Zugriffe: 1366

Kirchenloser Rondra-Geweihter

Ich habe den Spieler auch darauf angesprochen, ob es nicht eher passen würde einen Akoluthen anstatt einen Geweihten zu spielen. Ein anderer, möglicherweise besser in die Spielwelt passender Hintergrund wären, dass ihm der Schwertbruder auf eine Pilgerreise geschickt hat, damit er durch diese Erfahr...
von DesertRose
25.09.2018 13:25
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kirchenloser Rondra-Geweihter
Antworten: 47
Zugriffe: 1366

Kirchenloser Rondra-Geweihter

Was sich der Spieler als Hintergrund ausgedacht hat: Der Vater seines Charakters ist spielsüchtig und hat sich daher stark verschuldet, weswegen er entschieden gegen Glücksspiele ist und diese am Liebsten verbieten möchte. Dass viele seiner Streitgenossen Glücksspiele nicht nur tolerieren sondern ei...
von DesertRose
24.09.2018 11:42
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)
Antworten: 117
Zugriffe: 12383

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

8000FF Etikette wird beschrieben als die Fähigkeit in Interaktionen mit ranghöheren Personen, also meist Adel, eine gute Figur zu machen. Ich hatte aber an die Fähigkeit gedacht, mit dem einfachen Volk anderer Kulturen zu harmonisieren. Aus Ermangelung besserer Alternativen ist Etikette aber wohl di...
von DesertRose
24.09.2018 01:15
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Optionalregel, höhere Parade
Antworten: 19
Zugriffe: 1009

Optionalregel, höhere Parade

Nun gibt es die Optionalregel einen Paradebonus von +4 oder +6 zu vergeben. Hat jemand dafür eine Quelle? Habe nichts dergleichen gefunden. Ich würde keine höhere Parade benutzen da Verteidigunshaltung und Schilde dann als sehr taktische Mittel schlechter werden. Ja und Nein. Bei der Heldenerstellu...
von DesertRose
24.09.2018 00:52
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Nachteile in DSA5
Antworten: 7
Zugriffe: 682

Nachteile in DSA5

Leicht Off-Topic: Wir handhaben es so, dass verpflichtende und mittlerweile auch dringend empfohlene Vor- und Nachteile einer Rasse nicht in die 80 AP Obergrenze mit einspielt. Assaltaro Zwerge in DSA5 haben Unfähig Schwimmen als dringend empfohlenen Nachteil. Hitzeempfindlichkeit ist, sofern man be...
von DesertRose
24.09.2018 00:20
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kirchenloser Rondra-Geweihter
Antworten: 47
Zugriffe: 1366

Kirchenloser Rondra-Geweihter

In Kurze Fragen, kurze Antworten Sticky wurde bereits die Frage gestellt, welche Auswirkungen es hat, wenn ein Nicht-Geweihter die typische Kleidung eines Geweihten trägt. Wer möchte kann dies ab hier nachlesen: https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=4&t=44808#p1795371 Da die Diskussion dort schon etwa...
von DesertRose
23.09.2018 23:57
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)
Antworten: 117
Zugriffe: 12383

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

80BFFF Zwei Fragen (DSA5): 1) Bei der Profession "Graumagierin der Halle des vollendeten Kampfes zu Bethana" (AM II, S. 175) steht dass die SF "Bindung des Stabes" bereits enthalten ist. Heißt das, dass man keine permanenten AsP mehr aufwenden muss? 2) Was für Zauber kann man als Gildenmagier erlern...
von DesertRose
01.07.2018 22:24
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 163
Zugriffe: 16639

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

0040FF Wenn man Zaubertricks als Zauber ansehen würde ist die Anzahl durch die maximale Zahl der Zauber (GRW S.39) begrenzt, ansonsten sind mir keine weitere Einschränkung bekannt. Da es bei den Segen eine solche Einschränkung nicht gibt und Zaubertricks eher dem Fluff dienen sehe ich jedoch keinen ...
von DesertRose
26.06.2018 00:59
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 163
Zugriffe: 16639

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

FF8000 FRAGE: Unterliegt man während des Visibilis irgendwelcher Einschränkungen? Ich meine jetzt nicht die Tatsache, dass die Kleidung nicht mitgetarnt wird, sondern eher solche Späße wie "wenn man jemanden angreift, man Zaubert, sich zu schnell bewegt oder man angerempelt wird, usw., wird man wied...
von DesertRose
24.06.2018 23:53
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 163
Zugriffe: 16639

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

seagreen Die -Leib Zauber (Frostleib, Basaltleib, usw.) haben haben im Regelwerk Aventurische Magie 2 keine Wirkungsdauer angegeben. Zudem sind sie "Aufrechthaltend", haben aber keine Kosten pro Runde oder Minute. Bedeutet das, dass ich den Zauber einmal wirken muss, so lange ich will aufrechthalten...
von DesertRose
21.06.2018 19:33
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: 2. DSA5 Held: Magier aus Donnerbach
Antworten: 8
Zugriffe: 975

2. DSA5 Held: Magier aus Donnerbach

Soziale Anpassungsfähigkeit (ist für mich ganz wichtig, weil ich denke, dass ein Heiler keine Überredungserschwernisse bei höherrangigen haben sollte und es passt zu meinem Charakterkonzept) Gildenmagier haben ein so hohes Ansehen, dass sie häufig in sozialen Belangen als Adel I bis II gleichgestel...
von DesertRose
12.06.2018 12:19
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)
Antworten: 117
Zugriffe: 11624

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

FF0000 FRAGE: Welche Vorteile und SFs brauche ich bzw. sind hilfreich, wenn ich mit Schild und Schwert kämpfen will? Muss es ein Schwert sein? Schwerter sind von selbst schon eine gute defensive 1H-Waffe und profitieren daher von einem Schild weniger als viele andere 1H-Waffen. Sofern der Held Rüstu...
von DesertRose
11.06.2018 21:27
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Erster DSA5 Held - Ambosszwergischer Söldner
Antworten: 16
Zugriffe: 1103

Erster DSA5 Held - Ambosszwergischer Söldner

Mal von der PowerGaming-Standpunkt aus betrachtet: Warum GE 14? Ich sehe weder einen Break-Point, den du damit erreichst, noch eine SF die das benötigt. Ich sehe keinen Grund GE nicht auf 13 zu reduzieren. Wenn du dir Finte I vorerst nicht holen willst kannst du ggf. GE sogar auf 11 reduzieren. Waru...
von DesertRose
05.06.2018 21:05
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Erster DSA5 Held - Ambosszwergischer Söldner
Antworten: 16
Zugriffe: 1103

Erster DSA5 Held - Ambosszwergischer Söldner

Du solltest nur Nachteile wählen, die du auch rollenspieltechnisch ausleben willst. Die paar Dutzend AP hast du nach ein paar Abenteuern wieder drin. Viele Kampf-SF lohnen sich bei der Erstellung noch nicht, da dein Waffentalent und damit deine AT zu niedrig sind um sie sinnvoll einzusetzen. Die so ...
von DesertRose
05.06.2018 20:44
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Söldner mit Stangenwaffen - Kampfstil?
Antworten: 9
Zugriffe: 725

Söldner mit Stangenwaffen - Kampfstil?

Da es beim Kompendium stark kritisiert wurde, dass man Erweiterte Kampfstilsonderfertigkeiten nur erlernen kann, wenn man den passenden Kampfstil beherrscht wurde in Magie I, Magie II und Götter I wohl deswegen die Optionalregel eingeführt, dass man Erweiterte Zauber-/Liturgiesonderfertigkeiten ohne...
von DesertRose
20.05.2018 13:45
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Status Eingeengt
Antworten: 3
Zugriffe: 365

Status Eingeengt

Im GRW S.230 wird aufgeführt, wie hoch die Malusse sind: Keine Einschränkung für kurze Waffen, -4 auf AT und PA für mittlere Waffen, -8 auf AT und PA für lange Waffen. Als beengte Umgebung sehe ich alles an, was den Helden dazu zwingt, bei seinen Bewegungen die Umgebung zu beachten. Darunter fällt a...
von DesertRose
06.05.2018 04:57
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Schwertgeselle nach Uinin?
Antworten: 22
Zugriffe: 1031

Schwertgeselle nach Uinin?

Folgende Änderungen gab es dann: Auch wenn Begabung Zechen sehr passend ist, warum nicht einfach für ein/drittel des Preises Immunität Alkohol nehmen? Nahezu selber Effekt (andere Rauschmittel sind ausgenommen), muss kein Zechen mehr steigern und SF Kampftrinker kann man sich sparen. Oder übersehe ...
von DesertRose
04.05.2018 23:06
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 222
Zugriffe: 15859

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

004080
Was ist der Sinn von Defensiver Kampfstil?

Code: Alles auswählen

Defensiver Kampfstil
Die Aktion volle Defensive wird kombinierbar
Das Kombinieren von Aktionen erschwert alle Proben um 4, dadurch bringt Volle Defensive effektiv +0 Verteidigung, die andere Aktion wird allerdings um 4 erschwert.