Die Suche ergab 87 Treffer

von Glumbosch
09.01.2023 20:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Walöl
Antworten: 8
Zugriffe: 798

Walöl

Ja, Tran gibt es! :) Thorwaler und andere Menschen die Swafnir verehren finden das nicht gut und so mancher Walfänger hat das schon mit seinem Leben bezahlt! :) Diese Frage würde auch gut in Kurze Fragen, kurze Antworten (Hintergründe, Kontinente und Globulen) passen - fürs nächste Mal dann! :) Dor...
von Glumbosch
09.01.2023 18:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Walöl
Antworten: 8
Zugriffe: 798

Walöl

Gibt es in Aventurien Öl das aus Walen gewonnen wird und wie finden das die Leute die Swafnir anbeten?
von Glumbosch
09.06.2021 10:28
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Metaplot - Aventurischer Bote 207
Antworten: 2
Zugriffe: 2286

Metaplot - Aventurischer Bote 207

Ich habe das aktuelle Botenrätsel gelöst und fand das ganz unterhaltsam. Es ist ein Verschiebungscode mit dem Codewort Karmakortheon. „wissen ist eines der wenigen dinge, das waechst, wenn es geteilt wird. dennoch ist es kostbar und wird leider oft eifersuechtig gehuetet, sodass viel zu viele person...
von Glumbosch
06.03.2021 14:37
Forum: Forenaktionen
Thema: Forenaktion: Die DSAForum Schatzkiste
Antworten: 105
Zugriffe: 30537

Forenaktion: Die DSAForum Schatzkiste

Schleier des Nichtwissens woman-3565341_1280.jpg freies Bild von Jerzy Górecki auf Pixabay. Ein rahjaheiliges Artefakt, dessen besondere Kraft es ist alle die sich unter diesem Schleier befinden, sich selbst vergessen zu lassen. Wer auch immer unter diesem Schleier steckt wird seine eigene Rolle in...
von Glumbosch
06.03.2021 14:16
Forum: Debattierclub
Thema: Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien
Antworten: 427
Zugriffe: 76335

Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien"

Es reicht nicht QED zu schreiben DnD-Flüchtling. du solltest schon irgendwie das gesagte mit der Quelle in verbindung bringen.
von Glumbosch
18.02.2021 20:37
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: DSA für FoundryVTT
Antworten: 44
Zugriffe: 9182

DSA für FoundryVTT

Ich habe foundry mit etwas Hilfe vom discord auf einem uberspace installiert. Überspace ist ein Hoster, der einem viele Möglichkeiten bietet, aber kaum GUI Sachen sondern viel Kommandozeile. Wer davor keine Angst hat bekommt für pay what you want einen top Server. Ich habe eine Installationsanleitun...
von Glumbosch
17.02.2021 19:20
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [Ulisses Medien & Spiel Distribution GmbH] Ulisses Digital: Das Schwarze Auge auf Foundry VTT
Antworten: 4
Zugriffe: 1671

[Ulisses Medien & Spiel Distribution GmbH] Ulisses Digital: Das Schwarze Auge auf Foundry VTT

Bei Uberspace muss man zwar selbst Hand anlegen hat ist aber günstiger dabei, wenn man darauf angewiesen ist. Ich habe eine Installationsanleitung geschrieben: https://glumbosch.home.blog/2021/02/17/installing-foundryvtt-on-uberspace/ Man kann foundry aber auch wie maptool von zu Hause aus hosten. M...
von Glumbosch
04.02.2021 00:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA und astral tabletop
Antworten: 5
Zugriffe: 1506

DSA und astral tabletop

Hat jemand DSA mit Astral Tabletop gespielt? Kann man dort die 3W20 Probe darstellen?

https://www.astraltabletop.com/
von Glumbosch
22.01.2021 17:53
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Aventurisches Testament
Antworten: 16
Zugriffe: 2505

Aventurisches Testament

@Glumbosch hast du jetzt eigentlich ein Testament gemacht? Bestimmter vs unbestimmter Artikel. Nein, mir waren die beispiel hier ausreichend: Beispiele für aventurische Testamente: Aus Garetien: https://www.garetien.de/index.php?title ... n_-_Teil_2 https://www.garetien.de/index.php?title ... _Test...
von Glumbosch
18.01.2021 23:41
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Theodizee Frage: Warum lassen die 12 so viel Leid in Aventurien zu?
Antworten: 61
Zugriffe: 5635

Theodizee Frage: Warum lassen die 12 so viel Leid in Aventurien zu?

Ja - aber was von beiden du in deiner Frage meinst, hast du damit noch nicht erklärt. Und ich habe nicht "nur ein Zeichen ins Forum geworfen", aber bisher noch keine Antwort erhalten. ;) Ich habe oben den entsprechenden Wikipediaartikel zu Verkündigung verlinkt Ich meinte Verkündigung. Al...
von Glumbosch
18.01.2021 23:32
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Theodizee Frage: Warum lassen die 12 so viel Leid in Aventurien zu?
Antworten: 61
Zugriffe: 5635

Theodizee Frage: Warum lassen die 12 so viel Leid in Aventurien zu?

Meinst du nun die Verkündigung, also die Weitergabe religiöser Inhalte durch die Gläubigen, oder die Verkündung, also Verlautbarung von Prophezeiungen oder Ähnliches zum Schicksal von Dere oder zum Schicksal der Götter? Ich habe oben den entsprechenden Wikipediaartikel zu Verkündigung verlinkt, es ...
von Glumbosch
17.01.2021 13:56
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Theodizee Frage: Warum lassen die 12 so viel Leid in Aventurien zu?
Antworten: 61
Zugriffe: 5635

Theodizee Frage: Warum lassen die 12 so viel Leid in Aventurien zu?

der Konsens scheint zu sein: weil die Götter nicht allmächtig sind und es Dämonen und den namenlosen gibt. Gerade in Bezug auf Krankheiten z.b. ist das aventurischer Fakt. Krankheiten kommen von Dämonen (auch die nicht dämonischen Krankheiten), genauer gesagt Mishkara. Spannender für mich ist es, o...
von Glumbosch
17.01.2021 12:34
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Theodizee Frage: Warum lassen die 12 so viel Leid in Aventurien zu?
Antworten: 61
Zugriffe: 5635

Theodizee Frage: Warum lassen die 12 so viel Leid in Aventurien zu?

So etwas wie eine allgemein gültige Verkündigung gibt es im Zwölfgötterglauben fast nicht. Mir würden ja schon Strömungen und ihre Überzeugungen reichen. Bei Boron gibt es ja immerhin genug Meinung, um sich darüber zu zerstreiten. Ich hatte darauf gehofft, dass es da mehr Setzungen gibt. Scheinbar ...
von Glumbosch
17.01.2021 12:25
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Theodizee Frage: Warum lassen die 12 so viel Leid in Aventurien zu?
Antworten: 61
Zugriffe: 5635

Theodizee Frage: Warum lassen die 12 so viel Leid in Aventurien zu?

Ich denke die Verkündung enthält auch die Fehler/Kurzschlussreaktionen der Zwölfe. Gibt es da Quellen? Gibt es irgendwie predigten oder Briefe von Geweihten in denen sowas vorkommt? klar die 12 sind ähnlich dem Glauben der Antike, ich war mir nur nicht sicher wie das verhältniss zwischen gottheit u...
von Glumbosch
17.01.2021 12:00
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Theodizee Frage: Warum lassen die 12 so viel Leid in Aventurien zu?
Antworten: 61
Zugriffe: 5635

Theodizee Frage: Warum lassen die 12 so viel Leid in Aventurien zu?

Na'rat hat geschrieben: 17.01.2021 11:54 Klar, sonst hätten die Feinde der Schöpfung schon längst den Sternenwall überrannt.
Ich bin weniger an deiner Meinung als der inner-aventurischen interessiert. Hast du eine Quelle?

Bitte nutze einfach erstmal Google Wikipedia: Verkündung
von Glumbosch
17.01.2021 11:48
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Theodizee Frage: Warum lassen die 12 so viel Leid in Aventurien zu?
Antworten: 61
Zugriffe: 5635

Theodizee Frage: Warum lassen die 12 so viel Leid in Aventurien zu?

Mir ist die Setzung durchaus bewusst. Dann stellt sich aber immer noch die Frage, finden die gläubige, dass die Götter ihr Möglichstes tun?
Und was ist Teil der Verkündung?
von Glumbosch
17.01.2021 11:25
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Theodizee Frage: Warum lassen die 12 so viel Leid in Aventurien zu?
Antworten: 61
Zugriffe: 5635

Theodizee Frage: Warum lassen die 12 so viel Leid in Aventurien zu?

​Diese Frage gibt es auch in der echten Welt. In der Theologie ist sie so wichtig, das sei einen Namen hat Theodizee: Warum gibt es Leid, wenn Gott gütig und allmächtig ist?​ ​ ​Warum lässt Tsa nicht jedem Mensch fehlende Gliedmaßen nachwachsen? ​Warum lässt Rahja nicht jede Schlacht in eine Orgie ü...
von Glumbosch
09.01.2021 13:13
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Die dampfenden Dschungel
Antworten: 51
Zugriffe: 15717

Die dampfenden Dschungel

Erstmal Danke für deine Ausführliche Review, WeZwanzig. Vor allem der Vergleich mit den alten Editionen kann ich so nicht machen. Achja, als kleine Randbemerkung: Die Shokubunga haben sich jetzt in „Shuritakha“ umbenannt. Warum wird nicht erklärt. War der alte Name phonetisch zu nahe an Schokolade? ...
von Glumbosch
09.01.2021 12:10
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Aventurisches Testament
Antworten: 16
Zugriffe: 2505

Aventurisches Testament

Hallo Zusammen, ich habe eine Sammlung von amtlichen "Dokumenten" für Aventurien begonnen. Natürlich ist mir klar, dass für vieles eigentlich Papier zu Teuer ist oder, wenn man sich am weltlichen Mittelalter orientiert, eher in Kirchenbüchern geführt worden wäre. Aber es macht mir eben Spa...
von Glumbosch
09.01.2021 12:02
Forum: Heldentaten & Kreatives
Thema: Mediale Darstellung einer Karte, die sich nach und nach offenbart?
Antworten: 9
Zugriffe: 2755

Mediale Darstellung einer Karte, die sich nach und nach offenbart?

Am einfachsten ist das Wohl mit jedem Malprogramm das ebenen Unterstützt. Ist ein Tablett vorhanden lässt sich das wohl am bequemsten umsetzen. Einfach die Karte in die untere Ebene, dann eine Schwarze ebene darüber und mit dem Radier-Werkzeug nach und nach frei setzten. Das geht zum Beispiel mit Po...
von Glumbosch
02.10.2020 16:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Collectorsclub
Antworten: 2
Zugriffe: 787

Collectorsclub

Ah danke.
Ohje dann wird das wohl manuell abgeglichen.
von Glumbosch
02.10.2020 15:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Collectorsclub
Antworten: 2
Zugriffe: 787

Collectorsclub

Weiß jemand wie schnell im Collectorsclub vorbestellungen aus dem f-shop auftauchen? ich bin mir einfach nicht sicher ob meine bestellng richtig im system ist.
von Glumbosch
10.09.2020 18:09
Forum: Forenaktionen
Thema: Forenaktion: Zoo Botanica DSAForum, vom 01.09.2020 - bis zum 30.09.2020
Antworten: 292
Zugriffe: 64548

Forenaktion: Zoo Botanica DSAForum, vom 01.09.2020 - bis zum 30.09.2020

Goldkäfer goldkäfer.jpg Auch als Video: (Charidotella sexpunctata) https://gfycat.com/soulfulreliableatlanticspadefish Typ: Insekt Gebiet: Dereweit Verbreitung: in der Nähe von Goldvorkommen, egal ob im Stollen oder der Schatzkammer. Häufigkeit: selten. Kaum einen Zentimeter lang spüren diese klein...
von Glumbosch
10.09.2020 14:06
Forum: Debattierclub
Thema: Ulisses und Sensitivity Reading
Antworten: 492
Zugriffe: 97893

Ulisses und Sensitivity Reading

Fred Ericson hat geschrieben: 29.08.2020 13:14 Beim ersten Band den ich gelesen habe, und von dem ich weiß, das zuvor ein Sensitivity Reading stattgefunden hat
Welcher war das konkret?
von Glumbosch
08.08.2020 15:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 1534
Zugriffe: 226161

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Alles was in einem Crowdfunding eingezahlt wird, ist doch praktisch ein Kredit. Es ist Risikokapital zu 0% Zinsen ohne eine echte Möglichkeit des Regress für die Kapitalgeber. Man kann sich das schön reden, aber es bleibt ein wirklich, wirklich guter Deal für Ulisses. Da ich das Risiko als gering e...
von Glumbosch
04.08.2020 10:00
Forum: Sternenträger
Thema: Verwirrungen in Band 1 Ruf der Bahalyr
Antworten: 9
Zugriffe: 7475

Verwirrungen in Band 1 Ruf der Bahalyr

Weil es eben genau das ist eine Wegbeschreibung. Diese ist allerdings nicht klar wie eine Karte, bei der man das Ziel auch noch kennt. Die Visionen sollten wichtige Wegpunkte darstellen, die für das Vorankommen wichtig sind. Mindestens einem Gruppenelfen, Seri oder der Spektabilität sollte klar sei...
von Glumbosch
02.08.2020 21:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 1534
Zugriffe: 226161

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ich halte die "Wir drucken alles was nicht im GRW und im Almanach steht nochmal ab" Idee für gescheitert. Ich lehne mich mal weit aus dem Fester und sage es gibt keine DSA Fans ohne Internetzugang. Kleinigkeiten kann man online nachschauen. Im Zweifelsfall soll man die zusatzseiten eben au...
von Glumbosch
27.07.2020 16:01
Forum: Sternenträger
Thema: Hypnose [Meisterinformationen]
Antworten: 23
Zugriffe: 8414

Hypnose [Meisterinformationen]

Das ist aber nicht das, was das Abenteuer vorschlägt. Vielmehr sollen die Helden Thantor auf die Schliche kommen, herausfinden wer und was er ist und ihm dann zuvor kommen. Haben sie die Initiative und das notwendige Wissen, schaut die Sache schon wieder anders aus. Ich glaube das ist teil des Prob...
von Glumbosch
26.07.2020 12:20
Forum: Sternenträger
Thema: Hypnose [Meisterinformationen]
Antworten: 23
Zugriffe: 8414

hypnose [Meisterinformationen]

Wie setzt sich Deine Gruppe zusammen, und wie ist der Erfahrungsgrad? Meisterlich, wie im Abenteuer gefordert. Du darfst dir dein Dreamteam denken, einzige Bedingungen: Willleskraft und Sinnesschärfte FW 10 oder niedriger bei jedem Char maximale Gruppengröße 8. Solang das erfüllt ist behaupte ich w...
von Glumbosch
26.07.2020 11:12
Forum: Sternenträger
Thema: Hypnose [Meisterinformationen]
Antworten: 23
Zugriffe: 8414

hypnose [Meisterinformationen]

Es ist ein forderndes Abenteuer, gar keine Frage. Nach unten anpassen würde ich nicht, da verkommen die Gegner zu Lachnummern. Also vielelicht ist es mir entgangen , aber als tödlich wurde mir die Kampagne nicht beworben. und ohne nach unten anpassen (die vampire verhaltne sich dumm) sehe ich nicht...