Die Suche ergab 4 Treffer

von Purrton
11.12.2017 22:07
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 407
Zugriffe: 74996

Ilaris – Kritik & Komplimente

Mag sein, dass du Recht hast.
Und natürlich kann man im Spielgeschehen auch einfach mal beschreiben, dass ein Kämpfer mit Schildkampf I einen Angriff mit dem Schild pariert, obwohl man die Werte der Klingenwaffe nutzt. Bei Kämpfen gegen größere Gegner oder bei der Abwehr von Fernkampfangriffen funktioniert das allerdings nicht so wirklich, da dort ja ein regeltechnischer Unterschied besteht, ob ich mit einer Waffe oder einem Schild als Hauptwaffe agiere.
Schöner fände ich es aber, wenn man sagen würde, dass eine Parade mit dem Schild als Nebenwaffe wenigstens den Verteidigungswert der Hauptwaffe hat, sofern dieser besser wäre. Das würde dazu führen, dass die Verteidigung mit dem Schild immer noch nicht das volle Potential hätte (durch die Abzüge für die Nutzung als Nebenwaffe), aber die Vorteile, wie Abwehr von Fernkampfangriffen oder der VT Bonus gegen größere Gegner, genutzt werden könnten.

Ich komm mir gerade echt total kleinlich vor ;) Wahrscheinlich sollte es mir einfach egal sein und es so spielen wie gedacht.
von Purrton
11.12.2017 13:13
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 407
Zugriffe: 74996

Ilaris – Kritik & Komplimente

Wahrscheinlich hängt es wirklich davon ab, ob man mit dieser abstrakten Sichtweise was anfangen kann oder nicht.
Aber man ja auch nicht immer alles haben. Insgesamt gefällt mir das Regelwerk wirklich sehr. Und zB bei der von dir angesprochenen Unschärfe bei den Rüstungen stört es mich zB nicht.
von Purrton
10.12.2017 22:59
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 407
Zugriffe: 74996

Ilaris – Kritik & Komplimente

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Bei Ilaris legt man ja selber fest, ob man am Anfang des Kampfes "Linkshänder" oder "Rechtshänder" ist und kann es im Kampf mit einer Aktion ändern. Der Ilaris Held lernt also tendenziell immer mit beiden Händen zu kämpfen, nur eben nicht gleichzeitig (S.47 dunkler Kasten).
Das haben wir dann in der Tat falsch interpretiert. Wir sind davon ausgegangen, dass die Hauptwaffe immer mit der starken Hand geführt wird und die Aktion "Bereit machen" bedeutet, dass man die entsprechende Waffe dann in die starke Hand nimmt. Was ich übrigens auch irgendwie schöner finde, als davon auszugehen, dass alle Helden beidhändig begabt sind.

Und die Option mit der Klinge als Hauptwaffe auch zu verteidigen, finde ich irgendwie nicht so optimal. Wozu sollte ein Schildkämpfer dauernd nur mit seiner Klinge parieren...ebenso die Variante mit Schild als Hauptwaffe und dann damit auch angreifen.
In meiner Vorstellung sollte ein Recke mit Schild schon damit Angriffe abfangen und dann mit seinem Schwert draufhauen.
von Purrton
10.12.2017 21:42
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 407
Zugriffe: 74996

Ilaris – Kritik & Komplimente

Nach einer 2. Runde mit Ilaris kommt das Regelwerk immer besser bei der Gruppe an. Besonders die Kämpfe gefallen dabei. Endlich werden mal verschiedene Manöver genutzt und auch die Dynamik ist erfrischend.
Der einzige Kritikpunkt kam von unserem Schildkämpfer. Für ihn ist Schildkampf I kein richtiger Vorteil, da ihn ja die Abzüge von -4 auf die Verteidigung mit dem Schild treffen, die ja auch nicht durch den Vorteil Schildkampf 1 und Großschild aufgewogen werden. Sein Vorschlag wäre, dass Schildkampf I schon den Malus von -4 beseitigt. Wäre das eine denkbare Option. Ich finde irgendwie auch, dass der Kampf in einem Kampfstil schon einen gewissen Vorteil bringen sollte. Aber gefühlt ist Schildkampf I eher ein Nachteil und es gibt keinen Anreiz ihn zu nutzen.