Die Suche ergab 1 Treffer

von Thymian
17.11.2017 11:17
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: UG - Vampirresistenzen und karmale Artefakte
Antworten: 18
Zugriffe: 2459

UG - Vampirresistenzen und karmale Artefakte

Erstens: Ich schließe mich dem vorgesagten an, schon vor dem Abenteuer eine Waffe zu basteln, die gegen alle Vampire hilft, widerspricht sowohl dem Ansatz des Abenteuers als auch dem ganzen Konzept der unterschiedlichen Götterflüche. Ich würde ihn das aber machen lassen. Wenn er das sinnvoll findet, warum nicht - Der Effekt ist quasi eine permanent Boron-geweihte Waffe, mehr aber meiner Ansicht nach nicht. Wenn man fies sein will, gibt man den ersten ein, zwei Vampiren in UG sogar einen Boron-Fluch, der sie gegenüber der Waffe verwundbar macht - Bis dann der nächste völlig unbeeindruckt bleibt.

Nebenbei bemerkt: Das Wissen um die Verletzlichkeiten der höheren Vampire ist zum Zeitpunkt von UG nicht allgemein verfügbar. Der Golgarit in meiner Gruppe hat sich einiges an "akademischem" Ruhm erworben, als er seine Untersuchungen nach UG boronkirchen-intern publiziert hat. Denkt auch dran, dass die meisten Gelehrten und eben auch die Helden nur von niederen Vampiren wissen, die vergleichsweise einfach zu fällen sind.

Für die Dramaturgie würde ich in UG auch nicht exakt den Regenerations-Regeln folgen. Vier bis sechs erfahrene Helden können die problemlos überwinden, wenn es drauf an kommt - und zumindest für mich war es sehr wichtig, die Vampire als echte Bedrohung darzustellen, die erst durch kluges Vorgehen (oder glückliche Zufälle, gerade zu Anfang wenn das Konzept der Götterflüche noch nicht bekannt ist) verletzt werden können.

Als nette Anekdote, wie meine Gruppe das Problem schließlich gelöst hat: Nachdem sie langsam aber sicher hinter das Geheimnis der Verwundbarkeiten kamen, haben sie sich in Rudein - dem Zentrum der Weidener Holzschnitzerei - Hölzer der heiligen Bäume von möglichst vielen Göttern besorgt, und unsere Waldelfe hat sie mit einem Haselbusch und Ginsterkraut zu einem in sich spiralförmig gezwirbelten Elf-Götter-Speer (Ebenholz war nicht aufzutreiben...) geformt. In der Idee steckte so viel clevere Kreativität, dass ich das quasi durchgehen lassen musste.

Zurück zu „UG - Vampirresistenzen und karmale Artefakte“