Die Suche ergab 2 Treffer

von Rhonda Eilwind
02.06.2018 01:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einzelsessions: Pro und Con
Antworten: 27
Zugriffe: 3537
Geschlecht:

Einzelsessions: Pro und Con

Beans hat geschrieben: 02.06.2018 00:39Wie ist eure Meinung darüber?
Habe ich dir schon geschrieben. Ich halte sie für sinnvoll. Wenn aber bereits ein Ungleichgewicht in der Gruppe besteht, kann sich das logischerweise dadurch noch verschärfen.
Wann setzt ihr Einzelsessions ein?
Wurd doch ebenfalls schon reichlich geschrieben? - Bei Ereignissen, die tatsächlich nur ein Spieler erlebt und die auch nur ihn betreffen, und die länger dauern. Es ist für die anderen langweilig, danebenzuhocken.

Die gab es bei uns aber nur zusätzlich zur regulären Spielzeit, nie auf Kosten der anderen Spieler bzw,. der Gesamtspielzeit der ganzen Gruppe.
Gibt es noch andere negative Aspekte?
Ich sehe gar keine negativen Aspekte. Eine Gruppe, bei der es gut läuft und das Zusammenspiel funktioniert, verträgt auch Einzelsitzungen für einzelne Charaktere. Die verhindern ja eigentlich, sinnvoll eingesetzt, gerade, dass ein Charakter, der noch einen eigenen Handlungsstrang zu dem des Abenteuers hat, den in der Hauptspielzeit auf Kosten der anderen Mitspieler ausspielt
Was sind die positiven Aspekte?
1) S.o. - Ereignisse, die nur wenige Charaktere oder gar keinen anderen SC betreffen, können in die Nebenspielzeit ausgelagert werden und gehen nicht auf Kosten der Gruppe.

(Edit: Das setzt voraus, dass in diesen Einzelsitzungen wirklich nur der betreffende SC und der SL anwesend sind und eben keine anderen Charaktere.)

2) Größere Effektivität. Meine letzte Gruppe hat sich gern paarweise oder ä. aufgeteilt und einzelne Punkte des Abenteuers parallel "abgearbeitet" - es wurden also immer im Wechsel verschiedene Schauplätze angespielt, und die anderen hatten kurz Pause und hörten entweder zu oder machten was anderes.

Dadurch, dass immer abwechselnd gespielt wurde, gab es keine langen Durststrecken. Eigentlich passte das meist sehr gut.

Wir hatten aber das Problem, dass jeder Spieler verzweifelt um 'Screentime' kämpfte, irgendwie auch nicht. Oder wenn, dann wurde es angesprochen, und in der Regel auch gelöst.

Es hängt also vermutlich immer auch irgendwie ein bisschen mit an den Spielern!
von Rhonda Eilwind
01.06.2018 23:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einzelsessions: Pro und Con
Antworten: 27
Zugriffe: 3537
Geschlecht:

Einzelsessions: Pro und Con

Wir hatten schon durchaus Szenen, wo nur ein Charakter losging und Dinge auskundschaftete, und der Rest hatte mal Pause - es war aber nicht immer derselbe. ;)

Ein einziges Mal habe ich mich mit einer Spielerein allein getroffen - da ging es darum, einen neuen Charakter in die Gruppe (und dafür erstmal an Ort X) zu bringen, und diese Vorgeschichte haben wir 1:1 ausgepielt.

Und als der SC am Ort des Geschehens angekommen und quasi in die Handlung eingebunden war, kamen (in der nächsten Session) alle anderen dazu und das eigentliche Abenteuer begann. Da hatte keiner ein Problem mit.

Mir ist gerade noch ein zweiter Fall eingefallen. Da war es auch so, dass eine neue Spielerin dazu kam. Wir haben erstmal den Charakter erstellt und dann eine kurze Runde "Vorgeschichte" quasi zur Übung gespielt, damit sie ein Gefühl für die Regeln etc bekommt. Irgendwann mal nachmittags unter der Woche.

Die großen, "richtigen" Spielrunden fanden immer an einem kompletten Tag am Wochenende statt.

Damit hatte kein Spieler ein Problem.

Mein Fazit: Es liegt nicht an den Einzelsitzungen als solche. Die können ihren Sinn und Zweck haben, ohne dass ein Spieler "übermäßig bevorzugt" wird.

Sie verschärfen das Problem aber eventuell noch, wenn eben ein SC ohnehin ständig im Mittelpunkt steht. Das Problem wäre aber auch ohne Einzelsitzungen da!

Zurück zu „Einzelsessions: Pro und Con“