Die Suche ergab 1 Treffer

von Finnch
01.09.2017 13:19
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: iPad / iOS Apps, Einbindung ins P&P
Antworten: 4
Zugriffe: 2562
Geschlecht:

iPad / iOS Apps, Einbindung ins P&P

Hallo ihr Lieben,
Ich habe mich in ein paar eurer Foreneinträge bezüglich Tablets in eurem P&P eingelesen, und möchte hier jetzt selbst einmal einen Thread öffnen, falls ich dafür hier falsch bin tut es mir schon einmal im voraus leid (-:
Es geht um folgendes: seit kurzem besitze ich ein iPad Pro 10.5 mit Stift, bisher habe ich mit meinen Freunden, die leider etwas weiter weg wohnen, immer über unseren TeamSpeak mit dem Steam-Spiel "Tabletop Simulator" DSA Abenteuer bestritten, was auch immer recht spaßig war/bzw. ist ;)
Seit kurzem ist auch meine Freundin von dieser Art des Rollenspiel-Spielens begeistert, und wir wollten mit einer anderen Runde (die zum Glück etwas näher an uns dran wohnt) ein paar eigene Abenteuer bestreiten, mit mir als Spielleiter (hierfür habe ich auch schon das Regelwerk als Buch und einige Hilfs-PDFs, bzw. Abenteuer von der Ulisses-Seite)
Dank des neuen iOS 11 (derzeit noch als freie Beta) gibt es ja nun eine bessere Einbindung des Stiftes, sowie für arbeiten mit mehreren "Tabs" gleichzeitig, die Frage ist nun nur, was Ihr so für nützliche Apps kennt, um den Alltag des Spielleiters zu vereinfachen? :-)
Für die PDFs nutze ich ganz einfach den Adobe Reader, der ist zum anzeigen und drauf rum pinseln super geeignet, Musik gibt es ja auch ganz einfach noch vom PC aus älteren Abenteuern, nur was gibt es inzwischen so für brauchbare Apps?
In älteren Beiträgen sind viele kleine Helfer angepriesen worden, die nun leider schon etwas in die Jahre gekommen sind, wie z.B. einem 3,49€ Würfeltool... naja hierfür nehmen wir dann lieber unsere echten ;)
Aber gibt es z.B. etwas um in Kämpfen den Überblick zu behalten, gibt es vielleicht einen kleinen Dungeon-Designer, mit dem man erst auf dem Kartenmaterial zeigen kann wo man ist, und dann mit der App z.B. eine kleine Höhle mit Schätzen und Monstern gestalten kann (damit man auch etwas für´s Auge hat meine ich in dem Fall). Gibt es von Ulisses direkt vielleicht sogar Internetseiten, wo man mit dem Tablet einfach drauf zugreifen kann, statt eine App zu laden?

Ich bin mal gespannt auf eure Antworten! :-)
Lieben Gruß, Finn

Zurück zu „iPad / iOS Apps, Einbindung ins P&P“