Die Suche ergab 1 Treffer

von Tjorse
14.02.2018 13:17
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Engstelle erobern
Antworten: 32
Zugriffe: 3903
Geschlecht:

Engstelle erobern

Die Ausgangslage lässt noch viele Fragen offen...

Wie zahlenmäßig überlegen ist der Angreifer wirklich? Man geht in der Militärtaktik davon aus, das man eine befestigte Stellung mindestens mit dreifachem Kräfteansatz angreifen muss, damit man überhaupt eine Chance hat... 5 Verteidiger sind da, alles unter 15 ist also noch nichtmal eine richtige Übermacht.

Ist man zahlenmäßig wirklich weit überlegen (5:1, 10:1), und es ist Eile geboten, und die eigenen Leute sind "entbehrlich", dann kann man einfach stürmen, dabei geht die erste Sturmreihe ziemlich sicher drauf, danach ist man aber auch ziemlich sicher im Raum drinne und kann die eigene Anzahl voll ausnutzen.

Hat man es nicht eilig, oder sind auch die eigenen Soldaten nicht entbehrlich, kann man mit Fernkampf agieren, entweder mit Bögen, Armbrüsten oder auch mit Magie. Insbesondere Einfluss oder Herrschaftsmagie kann in solchen Fällen üble Wirkung haben, wenn der mittlere der drei Nahkämpfer sich umdreht und weggeht oder noch schlimmer einfach mal den Stangenkämpfer hinter ihm haut. Das wäre der perfekte Zeitpunkt für den Sturmangriff ohne garantierte eigene Verluste.

Auch Feuer/Rauch können eine gute Lösung sein, bei Kämpfen in engen Räumen. Das geht natürlich nur, wenn man nicht unbedingt etwas haben will, was in dem Raum ist und brennbar ist.

Die beschriebene Situation der Verteidiger ohne Schild und die Angreifer mit Schild macht an sich gar keinen Sinn. Die Verteidiger haben keinen Schutz gegen Fernkampf und können gegen den Sturm auch nur ihre Waffen "gegenhalten", was aber niemals ausreichen kann, um die Position gegen Schildträger zu halten, wenn die ersten drei die durch die Tür drängen (oder gedrängt werden) bereit sind, dabei draufzugehen.
Die Verteidiger sollten die Tür schliessen oder sollten sich verbarrikadieren, einfach nur auf der anderen Seite stehen, wird keinen entschlossenen Angreifer aufhalten.