Die Suche ergab 1 Treffer

von Tjorse
03.11.2017 11:44
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Konter für den Geisternebel
Antworten: 33
Zugriffe: 3589
Geschlecht:

Konter für den Geisternebel

Abdul ben Dschinni hat geschrieben: 03.11.2017 11:18Ich habe zwischenzeitlich ein bisschen weiter nachgedacht.

Wenn es real möglich ist, Soldaten bei Sturm aus dem Graben über das weite Feld ins Gewehrfeuer hinein anstürmen zu lassen, dann muss es auch möglich sein, Kämpfer in ein PANDAEMONIUM-Feld oder noch so gruseliges Nebelfeld aus GEISTERNEBEL hineinstürmen zu lassen, ungeachtet des MU-Wertes der einzelnen Kämpfer.
Mit der Argumentation wäre ich vorsichtig. Soldaten stürmen nicht quer durch Beschuss ohne Deckung, weil ihnen ihr Offizier sagt, das das eine gute Idee ist. Sie machen das auch nicht, weil der Offizier ihnen eine Medaille versprochen hat oder weil sie da Geld für bekommen. Sie machen das auch nicht, weil sie besonders mutig sind, sondern einzig und allein aus dem Grund, das sie ganz sicher erschossen werden, wenn sie es nicht tun, nämlich wegen Gehorsamsverweigerung im Gefecht.

Der Führungsstil kann funktionieren... in sehr begrenztem Maße und für sehr begrenzte Zeit und nur unter extremen Bedingungen. Es kann aber auch schnell dazu führen, das die Soldaten sich überlegen, das sie ohne den Offizier, der sie in den Tod schicken will, besser dran sind und der Offizier der einzig Tote ist.

Bei DSA kommt dann noch hinzu, das es sich hier um Magie handelt, leider um eine (schlecht) durchdachte Variante eines Zaubers, der zumindest als Variante mindestens ein Merkmal von Illusion/Herrschaft/Einfluß haben sollte.. Da der Basiszauber aber nur "Element Luft/Wasser" und "Umwelt" als Merkmale hat, ist die Wirkung ja anscheinend rein psychologisch, also es wirkt keinerlei Magie auf die Soldaten, die man kontern könnte oder müsste.

Insofern kann eine flammende Motivationsrede des Offiziers da durchaus was bringen, auch zu sehen, das 10 Kameraden ohne Probleme in die Nebenwand eindringen und dann auch keine dämonischen Schreie zu hören sind, kann weiteren Kameraden helfen, ihre eigene Furcht zu überwinden. Wenn also deutlich über die Hälfte der Soldaten ihre MU-Probe schaffen, sollten die anderen "umfallen" und auch mitkommen, einfach aufgrund von Kameradschaft, Gruppenzwang und Scham (es gibt ja wie gesagt keinen magischen Grund, der sie hindert). Gleiches sollte aber auch umgekehrt gelten. Wenn die Masse der Soldaten ihre Probe reisst, dann kann der Offizier noch so blumige Worte finden und die 2 Soldaten die ihre Probe geschafft haben können auch losstürmen, das beeindruckt die Gruppe nicht.

Über die Moral der Truppe könnte man das ganze dann wieder anpacken... bei hoher Moral ist die MU-Probe erleichtert, bei niedriger Moral hat die Wutrede des Offiziers keine Wirkung oder sogar eine gegenteilige.

Da man natürlich keine 20 Mutproben für 20 Soldaten machen will, sollte man am ehesten den durchschnittlichen MU-Wert nehmen, die Motivation durch den Offizier einbeziehen und darauf dann (ganz ohne Wurf!) entscheiden, ob die Gruppe als ganzes durchstürmt, als ganzes zurückbleibt oder eine ca. 50:50 Situation entsteht, was den Zauber nicht "übermächtig" machen würde, aber dennoch effektiv (ein ZfW von 21 war ja auch nicht ganz billig)