Die Suche ergab 325 Treffer

von Tjorse
22.06.2018 22:41
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Frage zur Einschätzung der Handlung eines Rondra-Geweihten
Antworten: 81
Zugriffe: 1403
Geschlecht:

Frage zur Einschätzung der Handlung eines Rondra-Geweihten

Tjorse erklärt einen so wichtigen Aspekt für menschelnde, moralisch graue Geweihte, die ich selbst fast immer lieber darstelle als unfehlbar idealistische Paragons. Erstere sind stark im Glauben, aber kennen Zweifel, Misserfolg und die Politik der Religion und handeln deshalb gerne mal strategisch....
von Tjorse
22.06.2018 21:40
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Frage zur Einschätzung der Handlung eines Rondra-Geweihten
Antworten: 81
Zugriffe: 1403
Geschlecht:

Frage zur Einschätzung der Handlung eines Rondra-Geweihten

Desiderius Findeisen hat geschrieben:
22.06.2018 21:23
Ein Göttinenurteil wird beispielsweise durchgeführt,
Von SCHLAUEN Gläubigen wird ein Göttinnenurteil genau dann eingesetzt, wenn beide Kontrahenden gewinnen können, ohne dabei direkt eine theologische Krise heraufzubeschwören... Das schliesst Banditen, Untote, Dämonen und Paktierer genrell aus.
von Tjorse
22.06.2018 19:42
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Frage zur Einschätzung der Handlung eines Rondra-Geweihten
Antworten: 81
Zugriffe: 1403
Geschlecht:

Frage zur Einschätzung der Handlung eines Rondra-Geweihten

Nein, Religion ist dumm und nicht logisch. Religion beinhaltet meist nicht das klügste zu tun. Das magst Du so sehen, das sehen aber Milliarden Menschen in der wirklichen Welt anders und auch die meisten 12-Götter-Gläubigen werden durch ihre Religion nichts dummes tun. Für die überwältigende Mehrhe...
von Tjorse
20.06.2018 15:43
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Frage zur Einschätzung der Handlung eines Rondra-Geweihten
Antworten: 81
Zugriffe: 1403
Geschlecht:

Frage zur Einschätzung der Handlung eines Rondra-Geweihten

Jap, wenn man nicht klug spielt Du lässt dem Ronnie in dem Einstiegsszenario ja keine Wahl... entweder er geht im Duell mit dem Söldner drauf, oder er verstößt gegen seinen Ehrenkodex und erhält Nachteile, die man noch nichtmal schwer verwundet hat. Die Option, seinen Moralkodex zu gewichten und de...
von Tjorse
20.06.2018 15:05
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Frage zur Einschätzung der Handlung eines Rondra-Geweihten
Antworten: 81
Zugriffe: 1403
Geschlecht:

Frage zur Einschätzung der Handlung eines Rondra-Geweihten

Einmal mehr bin ich froh, nicht in deiner Gruppe zu spielen, ich glaube nicht, das ich damit glücklich würde. Ein Moralkodex, der schon ab Werk, nämlich laut Regelbuch in der Praxis immer zu Widersprüchen führt, soll den Charakter in die eine oder andere Krise stürzen, keine Frage. Er soll aber sich...
von Tjorse
20.06.2018 13:46
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Frage zur Einschätzung der Handlung eines Rondra-Geweihten
Antworten: 81
Zugriffe: 1403
Geschlecht:

Frage zur Einschätzung der Handlung eines Rondra-Geweihten

Natürlich hat er einen Teil des Moralkodexes verraten als er ein Duell mit Einhandwaffen ausschlug und den Kontrahenten niederschießen lies weil es halt angenehmer war. Er hat einen TEIL seines Moralkodex verraten, um einen anderen TEIL des gleichen Moralkodex zu erfüllen, der sogar als wichtiger a...
von Tjorse
20.06.2018 13:26
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Frage zur Einschätzung der Handlung eines Rondra-Geweihten
Antworten: 81
Zugriffe: 1403
Geschlecht:

Frage zur Einschätzung der Handlung eines Rondra-Geweihten

Der Moralkodex ist 10 GP wert, daher sollte der Char für die nächste Zeit 10Punkte Erschwerniss auf alle Proben und -5/-5 im Kampf bekommen, da er auf einen guten Teil von dem verraten hat wofür seine Kireche steht und an was er glaubt. Der Moralkodex der Rondra-Kirche stellt an erste Stelle den Sc...
von Tjorse
20.06.2018 13:15
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Frage zur Einschätzung der Handlung eines Rondra-Geweihten
Antworten: 81
Zugriffe: 1403
Geschlecht:

Frage zur Einschätzung der Handlung eines Rondra-Geweihten

Ja, wenn man als Meister Leute Proffessionen spielen lässt von denen diese Leute keine Ahnung haben außer ein gewisses Gefühl kommen halt solche falsche gehändelten Situationen heraus. ODER als Spielleiter sagt man an der Stelle dem Spieler "... du weisst übrigens auf Basis deiner Ausbildung, das d...
von Tjorse
20.06.2018 12:06
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Bewerten ohne das Produkt zu kennen
Antworten: 56
Zugriffe: 1633
Geschlecht:

Bewerten ohne das Produkt zu kennen

Trotzdem halten sich die meisten Besucher an diese Regeln und tragen damit zum Erhalt des Schutzgebiets bei. Nur um das klarzustellen, auch ich bin der Meinung, das ich mich an die Regeln halte, denn ich interpretiere "kennen" anders als du es tust. Ich kenne das Produkt gut genug um sine negative ...
von Tjorse
20.06.2018 11:20
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Bewerten ohne das Produkt zu kennen
Antworten: 56
Zugriffe: 1633
Geschlecht:

Bewerten ohne das Produkt zu kennen

Ich kann mir gerade weder eine Dienstleistung noch ein Produkt vorstellen, dass anhand von Herstellerinformationen ausreichend bewertbar wäre. Allein weil "Herstellerinformationen" meistens "Werbung" bedeutet. Jein... ich selbst würde auch niemals Werbung als ausreichend ansehen, um ein Produkt als...
von Tjorse
20.06.2018 10:43
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Bewerten ohne das Produkt zu kennen
Antworten: 56
Zugriffe: 1633
Geschlecht:

Bewerten ohne das Produkt zu kennen

dass eine Bewertung nur anhand von Hörensagen Können wir den Begriff Hörensagen mal langsam ad acta legen bitte? Niemand in diesem Thread hat vorgeschlagen, das eine Bewertung auf Basis von Hörensagen, also Informationen aus rein zweiter Hand, irgendwie legitime Basis für eine Bewertung sind. Das i...
von Tjorse
20.06.2018 09:43
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Bewerten ohne das Produkt zu kennen
Antworten: 56
Zugriffe: 1633
Geschlecht:

Bewerten ohne das Produkt zu kennen

Wie viel? Musst du selbst wissen. Jein... denn wenn für mich ausreicht, das ich die Werbung des Herstellers lese und anschaue und darauf eine oberflächliche Bewertung anhand einer oberflächlichen Kenntnis mache, reicht das ja eben nicht, sonst hätten wir diese ganze Diskussion hier ja nicht :) Und ...
von Tjorse
20.06.2018 09:07
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Bewerten ohne das Produkt zu kennen
Antworten: 56
Zugriffe: 1633
Geschlecht:

Bewerten ohne das Produkt zu kennen

Und für mich heißt "kennen" eben mehr als nur eine fünfseitige Leseprobe oder Hörensagen aus dem Forum von anderen Nutzern. Und damit jetzt zum dritten mal die ausdrückliche Frage an dich, ab wann eine Bewertung legitim ist in deinen Augen. Wieviel muss man deiner Meinung nach mindestens vom Produk...
von Tjorse
19.06.2018 12:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schicksalspunkte
Antworten: 70
Zugriffe: 2974
Geschlecht:

Schicksalspunkte

Ich habe bisher in keinem Rollenspielsystem Schicksalspunkte, Göttliche Gnade oder wie immer man diese Mechanik nennen will benutzt und ich habe sie auch nie vermisst. In allen Runden hatten wir allerdings auch immer das Gentleman-Agreement, das man durch reines Würfelpech nicht sterben kann. Übersp...
von Tjorse
18.06.2018 10:24
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Bewerten ohne das Produkt zu kennen
Antworten: 56
Zugriffe: 1633
Geschlecht:

Bewerten ohne das Produkt zu kennen

Hier stimme ich zu, die Sterne-Bewertung kann nur ein erster Indikator sein. Aber ich denke der Anspruch des Forums war bisher und sollte auch weiterhin sein, dass ausschließlich Bewertungen abgegeben werden sollen, die auf ausreichender Kenntnis des Produkts beruhen. Wenn das der Anspruch ist, dan...
von Tjorse
17.06.2018 23:04
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Liber Liturgium vs WdG/WdZ
Antworten: 27
Zugriffe: 1215
Geschlecht:

Liber Liturgium vs WdG/WdZ

Klar, ich könnte mir das Ding auch als PDF holen. Aber ich möchte lieber darin blättern, da bin ich wohl etwas altmodisch. Ich würde liebend gerne beides haben... Für das stöbern und lesen bevorzuge ich die Gebundene Papierversion. Aber für Volltextsuche und "immer dabei haben" sind die PDFs einfac...
von Tjorse
17.06.2018 22:43
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie handhabt ihr das Kräutersammeln?
Antworten: 13
Zugriffe: 619
Geschlecht:

Wie handhabt ihr das Kräutersammeln?

Ist das aber nicht ziemlich genau das, was auch DSAHunt tut? Möglich, die App kannte ich bis grade eben leider nicht. Für mich war das mit dem Sammeln auch eher ein Begleiteffekt, ich hatte meine App hauptsächlich dafür geschrieben bei Zaubersprüchen und Talenten mit wenig Aufwand sofort ZfP*/TaP* ...
von Tjorse
17.06.2018 22:37
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Bewerten ohne das Produkt zu kennen
Antworten: 56
Zugriffe: 1633
Geschlecht:

Bewerten ohne das Produkt zu kennen

Ich bewerte dann jetzt auch Restaurants nach der außen hängenden Speisekarte, Nun den Punkt greife ich dann gerne mal auf... Die "Speisekarte" ohne überhaupt etwas zu essen, dürfte dann wohl das Cover eines Buchs und der Klappentext sein. Da stimme ich dir zu, auf der Basis sollte man keine Bewertu...
von Tjorse
14.06.2018 13:32
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Bewerten ohne das Produkt zu kennen
Antworten: 56
Zugriffe: 1633
Geschlecht:

Bewerten ohne das Produkt zu kennen

Eine Handvoll Preview-Seiten reicht da m.E. auch nicht aus. Wenn ich Produkte nur aufgrund von Hörensagen bewerten lasse, ergibt das potentiell eine unkontrollierbare Echokammer Wobei ein offizielles Preview ja nun wirklich nicht als Hörensagen bezeichnet werden kann. Überall in der Welt wird mit T...
von Tjorse
12.06.2018 18:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum muss es immer freaken und was kann man dagegen noch tun
Antworten: 249
Zugriffe: 6788
Geschlecht:

Warum muss es immer freaken und was kann man dagegen noch tun

Sahib Ich möchte noch kurz einwerfen, das ich die Formulierung "es knallen würde" in keiner Weise auf Gewalt bezogen habe. Unter "es knallt" verstehe ich nicht "der eine knallt dem anderen eine" sondern, die Diskussion wird hitzig, die Stimmen erheben sich, eventuell schreit einer den anderen an un...
von Tjorse
11.06.2018 20:38
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Zweitmagier für G7
Antworten: 42
Zugriffe: 1148
Geschlecht:

Zweitmagier für G7

In Richtung Beschwören und Bannen möchte ich aber überhaupt nicht gehen, Ich rate zu einem tulamidischen Beschwörer. Guter Rat ;) Ich würde auch Riva vorschlagen, ich selbst habe mit einem mag. Leibwächter aus Riva gute Erfahrungen gesammelt (Merkmal Schaden aus der Schule, Eigenschaften direkt daz...
von Tjorse
10.06.2018 12:40
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Bewerten ohne das Produkt zu kennen
Antworten: 56
Zugriffe: 1633
Geschlecht:

Bewerten ohne das Produkt zu kennen

Die Frage ist dann, wieviel eines Produkts muss man gelesen haben, bis es "erlaubt" ist, eine Bewertung dazu abzugeben? Für mich persönlich haben die Leseproben im Rahmen des Crowdfundings vollkommen ausgereicht um das Produkt für mich persönlich auf den Ablagestapel: rund (=Papierkorb) zu legen. Di...
von Tjorse
08.06.2018 23:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum muss es immer freaken und was kann man dagegen noch tun
Antworten: 249
Zugriffe: 6788
Geschlecht:

Warum muss es immer freaken und was kann man dagegen noch tun

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben:
08.06.2018 23:04
Wenn Ihr nach SO geht, könnte es gut sein dass nicht der Adlige Punk als Ansprechpartner dient, außer vielleicht für Lichtscheue Auftraggeber.
Wobei das auch lustig wäre, wenn der einzige Adelige in der Gruppe der mit dem kleinsten SO wäre :) Wenn das mal nicht Freaky wär ;)
von Tjorse
08.06.2018 21:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum muss es immer freaken und was kann man dagegen noch tun
Antworten: 249
Zugriffe: 6788
Geschlecht:

Warum muss es immer freaken und was kann man dagegen noch tun

Ich verstehe dein Problem durchaus, aber in Aventurien geht es nun mal so politisch korrekt zu, dass es an Gleichgültigkeit grenzt. Es spricht ja auch nichts dagegen ein Aventurien zu bespielen, in dem Elfen praktisch unbekannte Wesen sind und die breite Masse der bevölkerung noch nie einen Elfen g...
von Tjorse
08.06.2018 18:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum muss es immer freaken und was kann man dagegen noch tun
Antworten: 249
Zugriffe: 6788
Geschlecht:

Warum muss es immer freaken und was kann man dagegen noch tun

Der Kernpunkt der ganzen Angelegenheit bleibt, das deine Ansicht, was ein sozialer Aussenseiter ist, sich leicht bis drastisch von der Ansicht vieler anderer Forenteilnehmer unterscheidet. Für mich persönlich ist ein schuldenbelasteter niedriger Adeliger, der ausser dem hohlen Titel praktisch nichts...
von Tjorse
08.06.2018 13:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum muss es immer freaken und was kann man dagegen noch tun
Antworten: 249
Zugriffe: 6788
Geschlecht:

Warum muss es immer freaken und was kann man dagegen noch tun

Wenn der ein magisches Schwert Schmiedet ist es eine magische Dienstleistung. Da wurde dann auch ein magisches Schwert bestellt, was selbstverständlich nur legal geht, wenn ein Gildenmagier beteiligt ist, das stellt hier niemand in Frage. Es geht um den Magiedilletanten, der ein sehr gutes Ergebnis...
von Tjorse
08.06.2018 13:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum muss es immer freaken und was kann man dagegen noch tun
Antworten: 249
Zugriffe: 6788
Geschlecht:

Warum muss es immer freaken und was kann man dagegen noch tun

Sahib hat geschrieben:
08.06.2018 13:22
halbwegs angesehene Person von Stand
An sich (und grade im hohen Norden) wäre eine GUT angesehene Person OHNE Stand sogar besser... und nichts hindert Elfe, Hexe oder Druiden daran, einen hohen SO zu haben.... wäre für eine Schöne der Nacht-Hexe sogar normal.
von Tjorse
08.06.2018 13:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum muss es immer freaken und was kann man dagegen noch tun
Antworten: 249
Zugriffe: 6788
Geschlecht:

Warum muss es immer freaken und was kann man dagegen noch tun

Diesen zu unterstellen so dämlich zu sein diese offenkundige Lücke aus Spaß an der Freude geöffnet zu lassen spricht für mich gegen ein nachvollziehbares Aventurien. Was die Magier wollen und was Gesetz ist, ist aber nicht dasselbe, oder ist dein Aventurien eine Magokratie? Es ist genauso nachvollz...
von Tjorse
08.06.2018 13:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum muss es immer freaken und was kann man dagegen noch tun
Antworten: 249
Zugriffe: 6788
Geschlecht:

Warum muss es immer freaken und was kann man dagegen noch tun

Weil es ein Kompromiss ist. Kommt drauf an, wie du es kommuniziert hast. Im Eröffnungspost steht, du hättest ihm den Druiden erlaubt. Aus den vergangenen Seiten hat sich für mich da leider so ein Bild ergeben, bei dem ich direkt hören kann, wie du sagst "Hexe is nich, einen Druiden darfst du." Ein ...
von Tjorse
08.06.2018 12:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum muss es immer freaken und was kann man dagegen noch tun
Antworten: 249
Zugriffe: 6788
Geschlecht:

Warum muss es immer freaken und was kann man dagegen noch tun

Die Lösung wurde auch schon genannt. Ich wüste jedenfalls, welche Lösung ich anstreben würde, wenn ich einer der Spieler wäre :) Ich würde mir eine andere Gruppe suchen, damit wäre beiden Seiten gedient :D Umso mehr würde ich das tun, wenn ich der Spieler wäre, der eine Hexe spielen wollte und mich...