Die Suche ergab 370 Treffer

von Tjorse
21.09.2018 00:08
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Krötenhexe
Antworten: 11
Zugriffe: 456
Geschlecht:

Krötenhexe

Es kann sich sehr lohnen, in diese Richtung viel AP zu investieren und dann die Gruppe konstant mit Heil- und Bufftränken zu versorgen. Dafür muss natürlich noch Pflanzenkunde usw. hoch, damit man die Zutaten auch findet. Ein Meisterhandwerk Kochen wäre auch denkbar. Ich weiß aber gar nicht, wie nö...
von Tjorse
20.09.2018 16:18
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: AP Vergabe
Antworten: 59
Zugriffe: 2280
Geschlecht:

AP Vergabe

Gibt es da eigentlich irgendwo eine schlüssige Begründung, warum ein Lebensrettungszauber pAsP kostet, obwohl keine pAsP eingesetzt wurden, um ihn in den Zustand zu bringen? Bei Artefakten und Antimagie ist das ja wenigstens nachvollziehbar, warum pAsP aufgewandt werden müssen (weil halt eine perman...
von Tjorse
18.09.2018 15:24
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Krötenhexe
Antworten: 11
Zugriffe: 456
Geschlecht:

Krötenhexe

Ja, das würde ich an sich auch denken, aber: Da diese Kunst nur an Leichen oder Verurteilten gewonnen werden kann, ist der Beruf des Anatomen nicht sonderlich angesehen, ja, vielerorts sogar verboten. Solange das so in den Regeln steht und nicht durch meine SL rausgehausregelt wird, wird meine gotte...
von Tjorse
18.09.2018 14:45
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Krötenhexe
Antworten: 11
Zugriffe: 456
Geschlecht:

Krötenhexe

Nach meiner Erfahrung mit einer ebensolchen Tochter der Erde, die Begabung HK:Wunden hat, kannst du den Balsam getrost vergessen. Hexenspeichel hast du als Erdhexe automatisch vom Start und ich musste ihn bisher nicht einsetzen. HK:Wunden ist mit einem ordentlichen zweistelligen Talentwert (durch Be...
von Tjorse
17.09.2018 16:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gesellschaftsproben: Argumentieren vs. Würfeln
Antworten: 36
Zugriffe: 902
Geschlecht:

Gesellschaftsproben: Argumentieren vs. Würfeln

Wer mehr als 8 in Wildnisleben hat kann unter normalen Umständen in sinnvoller Zeit ein Lagerfeuer machen. Ich leite zwar nicht DSA, sondern ein anderes System, aber die Prinzipien sind vergleichbar. Ich würfele einige Dinge als SL verdeckt mit den Werten der Spieler, denn grade bei gesellschaftlic...
von Tjorse
17.09.2018 14:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 4894
Zugriffe: 736930
Geschlecht:

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

Was seid ihr bloß für abergläubische Menschen. Es reicht den Würfel direkt nach dem Kauf in die Mikrowelle zu schieben. Übersteht er es, ist er geeignet. Bei uns in der Runde sagte mal einer, als sich jemand einen Würfel leihen wollte: "Ich bin nicht abergläubig. Mit meinen Würfeln würfel nur ich, ...
von Tjorse
17.09.2018 10:31
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: AP Vergabe
Antworten: 59
Zugriffe: 2280
Geschlecht:

AP Vergabe

Man kann das drehen und wenden, wie man will, es bleibt unterm Strich, das Geweihte und Zauberer unter nicht sehr unwahrscheinlichen Bedingungen AP in Form von pAsP/pKaP ausgeben, ohne das sie dadurch etwas dazu lernen, und ohne das sie dafür einen Artefaktgegenstand oder ähnliches erhalten. Kein an...
von Tjorse
14.09.2018 13:37
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Drachentreffer vs. Resistenz gegen magische Angriffe
Antworten: 24
Zugriffe: 617
Geschlecht:

Drachentreffer vs. Resistenz gegen magische Angriffe

Man sollte dann nicht nur Drachen buffen, sondern generell schauen, wie man an große Gegner herangehen möchte. Wenn man aber nicht andauernd mit großen Gegnern zu tun hat (und das wird wohl der Regelfall sein), dann kann man auch für den einen Spielabend mit Drache mal flexibel agieren und sich ans...
von Tjorse
14.09.2018 11:58
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Drachentreffer vs. Resistenz gegen magische Angriffe
Antworten: 24
Zugriffe: 617
Geschlecht:

Drachentreffer vs. Resistenz gegen magische Angriffe

Zumal sich die Resistenz gegen magische Angriffe auch auf den Flammenstrahl m.M. nach auswirken müsste. Definitiv, denn der Angriff ist rein magisch, vergleichbar mit einem Ignifaxius. Was man bei Drachen noch machen kann, ist die Interpretation von extremen Kräften. Beispiel: jemand mit Immunität ...
von Tjorse
14.09.2018 10:10
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Drachentreffer vs. Resistenz gegen magische Angriffe
Antworten: 24
Zugriffe: 617
Geschlecht:

Drachentreffer vs. Resistenz gegen magische Angriffe

Ich glaub ja nicht, dass man den Objektsegen auf Körperteile sprechen kann. Die "bis zu 10 Stein" Bedingung könnte bei einer ordentlichen Drachenklaue vielleicht ein kleines bischen überschritten werden. Andererseits ist das Priesterzeugs, die denken sich doch alle Nase lang irgendwelchen Quark aus...
von Tjorse
14.09.2018 09:21
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Drachentreffer vs. Resistenz gegen magische Angriffe
Antworten: 24
Zugriffe: 617
Geschlecht:

Drachentreffer vs. Resistenz gegen magische Angriffe

Halber Schaden ist mehr als kein Schaden und halber Schaden eines Drachen dürfte immer noch mehr sein als voller Schaden eines Abenteurers ;) Wenn man dem Drachen noch die Klaue weiht, sieht es für die Dämonen zappenduster aus.
von Tjorse
14.09.2018 09:18
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Drachentreffer vs. Resistenz gegen magische Angriffe
Antworten: 24
Zugriffe: 617
Geschlecht:

Drachentreffer vs. Resistenz gegen magische Angriffe

Kurze Anmerkung: Diese Dämonen verfügen sogar über Immunität gegen profane Angriffe.... Evtl. spielt das noch ne Rolle hier ^^ In dem Fall zählt die Klaue als magische Waffe und verursacht halben Schaden. Drachenklaue: profan/magisch Resistenz: magisch Immunität: profan Ergebnis: resistenz gegen ve...
von Tjorse
14.09.2018 09:11
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Drachentreffer vs. Resistenz gegen magische Angriffe
Antworten: 24
Zugriffe: 617
Geschlecht:

Drachentreffer vs. Resistenz gegen magische Angriffe

Meine Interpretation (ja, ich habe die entsprechenden Kapitel in WdZ, WdG und WdS gelesen): Ein Drachenangriff (Klaue und Biss) ist eine magische Waffe und kann damit auch Wesen verletzten, die durch profane Angriffe nicht zu verletzen sind. Die Angriffe richten aber profanen Schaden an, insofern al...
von Tjorse
13.09.2018 10:19
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: AP Vergabe
Antworten: 59
Zugriffe: 2280
Geschlecht:

AP Vergabe

Ich hätte in diesem Zusammenhang mal eine neugierige Frage, zum Thema AP-Vergabe. Ich selbst bin Spieler in einer Gruppe, die mit "Alle gleich viel nach Abenteuer Fortschritt, incl abwesende Spieler" Ap vergibt. Das erscheint mir weitestgehend fair und überhaupt spiele ich nicht primär um AP zu erha...
von Tjorse
13.09.2018 10:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie oft schaue ich ins Forum?
Antworten: 11
Zugriffe: 560
Geschlecht:

Wie oft schaue ich ins Forum?

Die Fragestellung ist selbsterklärend, die Antwortmöglichkeiten decken mein Forenverhalten aber natürlich nicht ab :) - Wenn ich Zeit dazu habe, schaue ich täglich ins Forum (daher habe ich das als Auswahl genommen) - Wenn in in einem Laufenden Thread beteiligt bin oder mich mindestens ein aktueller...
von Tjorse
12.09.2018 09:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Magische Heilung bei Krankheiten
Antworten: 19
Zugriffe: 672
Geschlecht:

Magische Heilung bei Krankheiten

die könnte man sich als SL echt mal ansehen Das ist aus meiner Sicht absolute Pflicht für die Spielleitung, das potentiell plotzerstörenden Fähigkeiten (profan oder magisch) bedacht werden. So manche Fähigkeit/Zauber kann man womöglich ganze Abenteuer lang nie einsetzen, wenn es dann doch mal dazu ...
von Tjorse
04.09.2018 16:41
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Projekt: Wie mache ich einen Helden unsterblich und unverletzlich?
Antworten: 39
Zugriffe: 1583
Geschlecht:

Projekt: Wie mache ich einen Helden unsterblich und unverletzlich?

Wenn ich mich richtig entsinne, gibt es die Möglichkeit der Gedankenübertragung von Flüchen. Da kommt die MR zum tragen. Ansonsten ist die MR wirkungslos. Das ist die seltene Form des kalte-Wut-fluchen, bei dem der Fluch nicht vom Gefährten überbracht wird, sondern über einen Fokus. Diese Option be...
von Tjorse
04.09.2018 14:50
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Projekt: Wie mache ich einen Helden unsterblich und unverletzlich?
Antworten: 39
Zugriffe: 1583
Geschlecht:

Projekt: Wie mache ich einen Helden unsterblich und unverletzlich?

Weil ich weiterhin ein prakmatisches und nicht allzuauffälliges Leben führen möchte. Sorry, aber nichts an dem ganzen Plan funktioniert in Zusammenhang mit einem unauffälligen Leben, das gleichzeitig auch noch pragmatisch ist. Alterslosigkeit zwingt für sich alleine schon, das man regelmäßig mal um...
von Tjorse
04.09.2018 13:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Magische Heilung bei Krankheiten
Antworten: 19
Zugriffe: 672
Geschlecht:

Magische Heilung bei Krankheiten

Der Balsam und andere LE Heilmethoden funktionieren sehr wohl. Die magischen Heilmethoden werden ausführlich WDS S. 153 (Kasten) behandelt. Das kann man so sehen, muss man aber nicht. Die Interpretation, das Balsam nur bei Krankheiten wirkt, bei denen es auch zu Verletzungen kommt (z.B: innere Blut...
von Tjorse
04.09.2018 00:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Magische Heilung bei Krankheiten
Antworten: 19
Zugriffe: 672
Geschlecht:

Magische Heilung bei Krankheiten

Der Text von Balsam sagt im ersten Satz der Wirkung: "Diese mächtige Zauberei heilt, je nach AsP-Einsatz, sämtliche Wunden und innere Verletzungen des Verzauberten." Im weiteren Verlauf steht nirgendwo etwas davon, das Balsam auch Giftschaden oder Krankheitsschaden regenerieren kann. Zum Vergleich s...
von Tjorse
03.09.2018 10:59
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Projekt: Wie mache ich einen Helden unsterblich und unverletzlich?
Antworten: 39
Zugriffe: 1583
Geschlecht:

Projekt: Wie mache ich einen Helden unsterblich und unverletzlich?

Nochmal auf den Aspekt "Entzug von Treibstoff" zurück zu kommen: 1. Sauerstoff - In der Filmgeschichte fallen mir da direkt 2 prominente "Unsterbliche" ein, die beide völlig unterschiedlich auf Sauerstoffentzug reagieren. A) Da ist zum einen der Highlander, Connor McLeod... er fällt ins Wasser, kann...
von Tjorse
03.09.2018 09:37
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Möglichkeit zum Schutz vor göttlichem Wirken?
Antworten: 68
Zugriffe: 1775
Geschlecht:

Möglichkeit zum Schutz vor göttlichem Wirken?

Das kann alles regulär gefunden und erspielt werden ohne Deus ex machina Geschichten oder willkürliche Geschenke vom SL. Es ist lediglich selten aber alles regelkonform und erreichbar, wenn auch höchst selten und verschollen. Aber darum geht es auch gar nicht. Die Ursprungsfragen in dem Thread hier...
von Tjorse
03.09.2018 08:16
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Projekt: Wie mache ich einen Helden unsterblich und unverletzlich?
Antworten: 39
Zugriffe: 1583
Geschlecht:

Projekt: Wie mache ich einen Helden unsterblich und unverletzlich?

"Schutz gegen Flüche (MR und Schadensimmunität sollten alle Flüche abdecken)" sagen, dass es leider keine volle Immunität gibt. Das einzige was man machen kann ist extrem hohe MR zu haben, damit gewisse Auswirkungen eines Fluches nicht zum Tragen kommen. Magieresistenz kommt bei Flüchen gar nicht v...
von Tjorse
02.09.2018 12:44
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Projekt: Wie mache ich einen Helden unsterblich und unverletzlich?
Antworten: 39
Zugriffe: 1583
Geschlecht:

Projekt: Wie mache ich einen Helden unsterblich und unverletzlich?

- Schutz gegen Flüche (MR und Schadensimmunität sollten alle Flüche abdecken) Magieresistenz hilft bei satuarischer Fluchmagie überhaupt nicht, da keiner der Flüche eine MR überwinden muss. Das einzige was sicher hilft, ist die Gegenprobe zu schaffen. Der Fluch "Beiss auf Granit" in permanenter For...
von Tjorse
02.09.2018 11:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sucht und Entzug in Regeln
Antworten: 18
Zugriffe: 639
Geschlecht:

Sucht und Entzug in Regeln

Mal ganz davon ab, das nicht jede Gruppe da draußen die Holy Trinity aus Warrior,Mage,Archer spielt, gibt es auch keinen Grund warum ein profaner Wundarzt genau in diesem sehr speziellen Gebiet hohe Werte aufweisen sollte. Wenn du im RL Probleme mit einer Sucht hast, wendest du dich auch an einen F...
von Tjorse
31.08.2018 13:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sucht und Entzug in Regeln
Antworten: 18
Zugriffe: 639
Geschlecht:

Sucht und Entzug in Regeln

Analog zu anderen SE würde ich unterscheiden zwischen einer Sucht, die der Spieler gewählt hat und für die er GP erhalten hat und einer Sucht, die im Laufe des Spiels mehr oder weniger unfreiwillig entstanden ist. Die SE für GP darf durchaus schwer zu bekämpfen sein, allerdings würde ich da eher auf...
von Tjorse
30.08.2018 16:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nachteile (insb. PT und MK) und ihre Kombination
Antworten: 47
Zugriffe: 1839
Geschlecht:

Nachteile (insb. PT und MK) und ihre Kombination

Ich bevorzuge den Malus auf die Talentwerte. Das sorgt in der Regel sowieso dafür, dass der Charakter sich seiner Angst nicht stellen möchte, ohne dass man als Meister Autoritär werden muss. Solange es eine einzelne SE gibt, die mit gar nichts konkurriert, halte ich den Malus ebenfalls für sinnvoll...
von Tjorse
29.08.2018 16:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gedanken zum Abbau von permanenten Nachteilen hervorgerufen permanenten Einfluss
Antworten: 3
Zugriffe: 352
Geschlecht:

Gedanken zum Abbau von permanenten Nachteilen hervorgerufen permanenten Einfluss

Prinzipiell kann man das natürlich auf verschiedene Arten sehen: Interpretation 1: Der Einfluss ist eine permanente Einflüsterung, vergleichbar einer HK:Seele Sitzung, die aber nicht versucht, die SE abzubauen, sondern auf mindestens X zu halten. In dem Falle würde die SE sich von alleine wieder auf...
von Tjorse
27.08.2018 16:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nachteile (insb. PT und MK) und ihre Kombination
Antworten: 47
Zugriffe: 1839
Geschlecht:

Nachteile (insb. PT und MK) und ihre Kombination

Abgesehen davon, das ich die Situation mit Brünstigkeit und Goldgier für reichlich konstruiert halte, sehe ich kein Problem darin, das eine der beiden SEs den Vorzug erhält und er sich dann voll und ganz dieser Situation wirdmet. Man bekommt ja auch keine "Anti-Synergie-Punkte" für die Kombination b...
von Tjorse
27.08.2018 13:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nachteile (insb. PT und MK) und ihre Kombination
Antworten: 47
Zugriffe: 1839
Geschlecht:

Nachteile (insb. PT und MK) und ihre Kombination

Wäre ich Meister einer rachsüchtigen Hexe und die möchte ihre Rachsucht nicht oder unzureichend ausspielen, würde ich sagen: "Entweder du hext dem NPC einen Fluch deiner Wahl an (oder ähnliches), oder du bekommst für den Rest des Abenteuers einen Abzug in Höhe deiner Rachsucht auf deine Talentprobe...