Die Suche ergab 228 Treffer

von Tjorse
16.02.2018 17:55
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen startet!
Antworten: 70
Zugriffe: 2198
Geschlecht:

[DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen startet!

Ich komme mehr und mehr zu dem Schluss, das ich entweder gerade jetzt von Ausserirdischen in einem Experiment beobachtet werde, oder ich schlicht zu prüde für das "offizielle" DSA bin. Ich bin Rollenspieler seit meinem 15ten Lebensjahr. Die Anzahl meiner ehemaligen Charaktere ist deutlich zweistelli...
von Tjorse
16.02.2018 13:43
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: 13, Unglück, Aberglaube und deren Auswirkungen
Antworten: 22
Zugriffe: 1370
Geschlecht:

13, Unglück, Aberglaube und deren Auswirkungen

Beispiele, wie ich mir die Umgehung der 13 vorstelle: - kein Alrik würde seiner angebeteten einen Blumenstrauss mit 13 Blüten kredenzen, auch nicht unabsichtlich. Selbst der dörflichste Alrik zählt da mal eben nach. - Bei Feiern, ins. Hochzeiten wird es nicht genau 13 Tische geben oder genau 13 Stüh...
von Tjorse
15.02.2018 12:54
Forum: Smalltalk
Thema: Grundlagen der Kriegskunst erlernen
Antworten: 11
Zugriffe: 305
Geschlecht:

Grundlagen der Kriegskunst erlernen

Militärstrategie ist in hohem Maße davon abhängig auf welche Größenordnung sie angewendet wird. Der Führer einer Gruppe (6-8 Mann) wird nur in aussergewöhnlichen Situationen einen Entschluss treffen, der den Tod auch nur eines seiner Männer als sehr wahrscheinlich enthält. Auf Batallions, Divisions ...
von Tjorse
14.02.2018 13:17
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Engstelle erobern
Antworten: 25
Zugriffe: 720
Geschlecht:

Engstelle erobern

Die Ausgangslage lässt noch viele Fragen offen... Wie zahlenmäßig überlegen ist der Angreifer wirklich? Man geht in der Militärtaktik davon aus, das man eine befestigte Stellung mindestens mit dreifachem Kräfteansatz angreifen muss, damit man überhaupt eine Chance hat... 5 Verteidiger sind da, alles...
von Tjorse
13.02.2018 10:38
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11318
Zugriffe: 483339
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Das Daimonicon hat als Voraussetzungen unter anderem Rssah 12. Pardona ist keine Echse. Nichtechsen können Rssah bis maximal 9 steigern. Also versteht Pardona das Daimonicon nicht, oder übersehe ich da eine Möglichkeit, die nicht "Pardona ist halt eine ganz besondere Schneeflocke" lautet? Ich frage...
von Tjorse
08.02.2018 17:07
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Halbgoblins?
Antworten: 20
Zugriffe: 717
Geschlecht:

Halbgoblins?

Wobei die natürliche Lebenserwartung von 35 Jahren oder sowas... Grade wegen der kurzen Lebenserwartung eines Goblins wundert es mich, wieso der Halbgoblin altersresistent sein sollte. Ein Halbgoblin (so er überhaupt existiert) wäre doch schon gesegnet, wenn er einfach ein für Menschen normales Alt...
von Tjorse
08.02.2018 11:30
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Schiffsbau / Schiffszimmermann
Antworten: 17
Zugriffe: 269
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Gibt es überhaupt jemanden, der ganz aleine ein Schiff entwerfen und bauen könnte ? Hört sich nach Unmöglichkeit an. Sicher geht das, man will ja keine Kreuzfahrtschiffe mit 10+ Decks und eigenem Kino bauen, sondern maximal einen Dreimast-Segler oder eine Ruder-Galeere. Da reichen auch mit masse th...
von Tjorse
06.02.2018 14:12
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Levthan Geweihter / Levthan Geweihten
Antworten: 246
Zugriffe: 5773
Geschlecht:

Levthan Geweihter / Levthan Geweihten

Ich würde also kurz und gut das Wort aus dem Disput streichen, weil es hier keinerlei Belang hat und keinerlei Bedeutung. Eine komische Betrachtungsweise. Jemand anders sieht eine bestimmte Handlungsweise ("muss notfalls auch gegen ihren Willen überzeugt werden") als Vergewaltigung und das soll dam...
von Tjorse
06.02.2018 13:36
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Levthan Geweihter / Levthan Geweihten
Antworten: 246
Zugriffe: 5773
Geschlecht:

Levthan Geweihter / Levthan Geweihten

Ich denke auch, das ein Schlusswort an der Zeit wäre, fühle mich aber emotional zu sehr involviert um dieses nüchtern und neutral über die Bühne zu bringen. Das mutmaßliche Schlusswort von Advocatus Diaboli kann ich (leider) an einer Stelle noch immer nicht teilen: Diese Komponente fehlt beim Levtha...
von Tjorse
05.02.2018 16:39
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Levthan Geweihter / Levthan Geweihten
Antworten: 246
Zugriffe: 5773
Geschlecht:

Levthan Geweihter / Levthan Geweihten

Ich mag es ein Fantasyrollenspiel zu spielen. Vieles von dem gehört für mich einfach nicht dazu. Ich glaube, damit bist du dem Kern der Sache näher, als es die letzten 8 Seiten dieses Threads waren. Wir alle wollen uns beim Rollenspiel wohl fühlen und unseren Spaß haben. Das wird durchaus auch mal ...
von Tjorse
05.02.2018 14:33
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Levthan Geweihter / Levthan Geweihten
Antworten: 246
Zugriffe: 5773
Geschlecht:

Levthan Geweihter / Levthan Geweihten

Auch das lässt wieder die volle Bandbreite der Betrachtungen zu und ist wieder einmal von der Zielperson abhängig. Bei vielen Personen kann man ja vorher schon eine gewisse zu erwartende Tendenz der Reaktion erkennen, bevor man auch nur ein Wort mit ihr gesprochen hat. Bei der oben genannten Amazone...
von Tjorse
04.02.2018 17:44
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Levthan Geweihter / Levthan Geweihten
Antworten: 246
Zugriffe: 5773
Geschlecht:

Levthan Geweihter / Levthan Geweihten

Die Katzenhexer und eig auch noch ein paar ähnlich arbeitende Charaktere/Professionen werden ja auch nicht per se abgelehnt/unspielbar. Erstens IST der Char, um den es die ganze Zeit geht, ein Katzenhexer und zweitens würde ich einen beliebigen anderen Char der sein Tun zentral auf Verführung ausle...
von Tjorse
03.02.2018 22:09
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 4534
Zugriffe: 260233
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Wird die Luft auch auf Dere nach oben hin dünner? Langsam oder erst beim Übergang in die nächste Sphäre?Braucht ein Drache überhaupt Luft? Das würde mich auch (aus gegebenem Anlass) für allgemeines Fliegen interessieren. Meine Hexe hebt gerne mal ab, wenn sie von der sterblichen Welt mal wieder tot...
von Tjorse
03.02.2018 19:47
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Levthan Geweihter / Levthan Geweihten
Antworten: 246
Zugriffe: 5773
Geschlecht:

Levthan Geweihter / Levthan Geweihten

Solange das Konzept auch das gewaltsame Missionieren durch Levthans Feuer beeinhaltet, also den Einsatz gegen ein klar unwilliges Ziel, würde der Char es nichtmal an den Spieltisch schaffen in der Runde, in der ich gerade spiele. (Sorry, aber auch eine RP-Vergewaltigung ist in unserer Runde nunmal n...
von Tjorse
03.02.2018 17:06
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Levthan Geweihter / Levthan Geweihten
Antworten: 246
Zugriffe: 5773
Geschlecht:

Levthan Geweihter / Levthan Geweihten

Meine Antworten waren auf diese Fragen: 1. Wer könnte bemerken, was der Levthan-Geweihte tut, wenn er den Levthans Feuer wirkt? 3. Wer würde den Levthan-Priester dafür verfolgen? 4. Wie würden diese Leute/Gruppierungen ihn bestrafen? KÖNNTE, nicht "Wird es immer tun". Es ging darum aufzuzeigen, welc...
von Tjorse
02.02.2018 23:01
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Levthan Geweihter / Levthan Geweihten
Antworten: 246
Zugriffe: 5773
Geschlecht:

Levthan Geweihter / Levthan Geweihten

Das Erkennen selbst ist als betroffene Person wirklich sehr leicht, wenn man mit der optionalen Regel aus WdZ S.30 spielt. Solange die ZfP* maximal die MR erreichen, erkennt das Ziel sogar definitiv, das es verzaubert wurde. Und selbst bei besseren ZfP* kann man es noch erkennen. So selten ist das a...
von Tjorse
02.02.2018 10:57
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Levthan Geweihter / Levthan Geweihten
Antworten: 246
Zugriffe: 5773
Geschlecht:

Levthan Geweihter / Levthan Geweihten

Hmmh - "Dahergelaufener Schuft? - Bei einem offiziell auftretenden Rahja-Akkoluten, der ja auch zumindest diesen Aspekt seiner Profession keineswegs verheimlicht? Der "Schuft" tritt als Levthan-Geweihter, nicht als Rahja-Akkolut auf... oder ist das kein qualitativer Unterschied? Vademecum hin oder ...
von Tjorse
02.02.2018 09:56
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Levthan Geweihter / Levthan Geweihten
Antworten: 246
Zugriffe: 5773
Geschlecht:

Levthan Geweihter / Levthan Geweihten

zu 1.: Am wahrscheinlichsten zu bemerken ist der Zauber natürlich für andere Hexen, die den Zauber selbst beherrschen. Da der Zauber ausser bei Hexen praktisch unbekannt ist, müsste sonst schon wirklich der Fall des sich heftig sträubenden Frauenzimmers sein, die plötzlich überraschenderweise doch m...
von Tjorse
01.02.2018 15:47
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Levthan Geweihter / Levthan Geweihten
Antworten: 246
Zugriffe: 5773
Geschlecht:

Levthan Geweihter / Levthan Geweihten

Nein zu allen Fragen. Diese Leute haben alle extreme Zwänge, die aber zumindest theoretisch noch ein "NEIN" zulassen. Der Sklave für die abendliche Vergnügung hat die Wahl, ob er den "leichten" Weg geht und alles mitmacht, oder ob er versucht seinem Schänder das Ding abzusäbeln und sein Heil in der ...
von Tjorse
01.02.2018 15:19
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Levthan Geweihter / Levthan Geweihten
Antworten: 246
Zugriffe: 5773
Geschlecht:

Levthan Geweihter / Levthan Geweihten

Was ist, wenn man eben gar nicht trennen kann, ob man wild auf den Kerl wurde oder verzaubert? Sorry, aber ob das Opfer das trennen kann oder nicht spielt weder in der wirklichen Welt oder in dem Aventurien das in meinem Kopf ist, eine Rolle. Wie gesagt, der Levthan Priester darf sich selbst ja ger...
von Tjorse
01.02.2018 14:50
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Levthan Geweihter / Levthan Geweihten
Antworten: 246
Zugriffe: 5773
Geschlecht:

Levthan Geweihter / Levthan Geweihten

Nein, der Levthanspriester ist dann ein Vergewaltiger, wenn er seine Mittel letztlich nur noch mit Zwang umsetzen kann. Das ist aber keineswegs per Default so. Ebenso wenig wie der Bannbaladin-Zauberer immer ein Betrüger oder Dieb oder Schwindler ist. Es kommt drauf an, was er mit dem Zauber tut. U...
von Tjorse
01.02.2018 14:24
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Levthan Geweihter / Levthan Geweihten
Antworten: 246
Zugriffe: 5773
Geschlecht:

Levthan Geweihter / Levthan Geweihten

@Tjorse Nö. Verbrechen mit Magie bleiben Verbrechen. Nur den Willen eines anderen zu beeinflussen ist eben per se kein Verbrechen. Ob ich jemandem mit Bannbaladin oder mit einem gut ausgeschnittenen Dekollete den Kopf verdrehe ist nicht so wichtig, wie der Umstand, was ich mit dem verdrehten Kopf a...
von Tjorse
01.02.2018 13:54
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Levthan Geweihter / Levthan Geweihten
Antworten: 246
Zugriffe: 5773
Geschlecht:

Levthan Geweihter / Levthan Geweihten

Das was du eben predigst ist etwas, dass in Aventurien eben nur Ketzer und Frevler in den Mund nehmen. Einen freien Willen und Handlungsfreiheit für jeden? Da seien aber die Götter vor.^^ Das heisst dann, überspitzt gesagt, wenn ein Magier mich mittels Einfluss oder Herrschafts Magie dazu bringt, i...
von Tjorse
01.02.2018 13:35
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Levthan Geweihter / Levthan Geweihten
Antworten: 246
Zugriffe: 5773
Geschlecht:

Levthan Geweihter / Levthan Geweihten

Ja, heutzutage. Jetzt leb in einer Welt, in der die Leute so etwas wie die freie Wahl nicht haben. Wo es vollkommen normal ist, dass man an seine Scholle gebunden ist oder verklavt einem anderen zu Diensten ist. Dann nähern wir uns mehr dem Verständnis von freiem Willen an, dass man in Aventurien z...
von Tjorse
01.02.2018 13:20
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Levthan Geweihter / Levthan Geweihten
Antworten: 246
Zugriffe: 5773
Geschlecht:

Levthan Geweihter / Levthan Geweihten

Dann schau mal ins Liber Liturgicum. ;) Und das Levthansband hat die Macht halbgöttliche Wesenheiten zu fesseln, natürlich ist das Ding keine Spaßfessel. Folter wird zur höchsten Agonie, Lust zur höchsten Ekstase, von freiwillig steht da nichts. Das Liber Liturgium steht mir nicht zur Verfügung. Da...
von Tjorse
01.02.2018 12:27
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Levthan Geweihter / Levthan Geweihten
Antworten: 246
Zugriffe: 5773
Geschlecht:

Levthan Geweihter / Levthan Geweihten

Freiwilligkeit hingegen schon, zumindest bei Rahja und auch hier hat man mit "Rahjas Begehren" und "Rahjas Schoß" Liturgien, die enorm wenig mit freiwilligkeit zu tun haben, sondern mächtige Zwänge beinhalten. Da steh ich jetzt auf dem Schlauch. "Rahjas Begehren" gibt es in meinem WdG gar nicht und...
von Tjorse
01.02.2018 10:38
Forum: Smalltalk
Thema: Physikalische Energie in Aventurien
Antworten: 40
Zugriffe: 1062
Geschlecht:

Physikalische Energie in Aventurien

ich weigere mich diesen Thread zu moderieren (wer hier schreibt/liest WILL es offensichtlich nicht anders). Ich könnte höchstens anbieten den Titel in "troll physics" zu ändern. Und ich hab mich schon gefragt, ob mein Physik-LK einfach schon zu lange her ist und ich deshalb kaum etwas anderes rausl...
von Tjorse
01.02.2018 10:21
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Levthan Geweihter / Levthan Geweihten
Antworten: 246
Zugriffe: 5773
Geschlecht:

Levthan Geweihter / Levthan Geweihten

Ich versuche ohnehin nicht nur über das zu diskutieren was der Threadersteller sich dachte, sondern auch auszuloten, was ich denn für mich mitnehmen könnte. Ich glaube, eine solche Figur könnte ich mir mittlerweile sehr gut in einem meiner Settings vorstellen, als tulamidischen Despoten z.B.. So äh...
von Tjorse
01.02.2018 09:36
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Levthan Geweihter / Levthan Geweihten
Antworten: 246
Zugriffe: 5773
Geschlecht:

Levthan Geweihter / Levthan Geweihten

Irgendwo im Text gab es eine schöne Aufstellung was Levthan eigentlich für ein Gott ist und welche Aspekte ihn besonders machen. Ich z.B. finde das Konzept eigentlich auch zu weichgespült, mit diesem Streben nach Harmonie etc.. Das wäre niemals mein ZIel als Levthanspriester. Aber jemand der sich a...
von Tjorse
01.02.2018 09:11
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Levthan Geweihter / Levthan Geweihten
Antworten: 246
Zugriffe: 5773
Geschlecht:

Levthan Geweihter / Levthan Geweihten

Von der Prämisse "dauergeil weil brünstig" wurde doch schon Abstand genommen. Also wieso den Sinn der Diskussion in Frage stellen, wenn sich schon was produktives getan hat? Die Brünstigkeit wurde als Nachteil gestrichen und in die Prinzipientreue verschoben. Das der Priester nicht mehr mit Sex, de...