Die Suche ergab 859 Treffer

von Tjorse
04.03.2024 17:51
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Bestattungsrituale von Hexen
Antworten: 13
Zugriffe: 1186
Geschlecht:

Bestattungsrituale von Hexen

Meine Tochter der Erde möchte wenn es denn jemals soweit kommen sollte, garantiert nicht verbrannt werden, denn das ist für sie immer noch mit der Hinrichtung von Hexen in den dunklen Zeiten der Hexenverfolgung verknüpft. Stattdessen möchte sie begraben werden, auf das ihr Körper das Land nähren mög...
von Tjorse
17.02.2024 00:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Initiative zur Rettung des Railroadings (RR)
Antworten: 86
Zugriffe: 3979
Geschlecht:

Initiative zur Rettung des Railroadings (RR)

Die zitierte Situation ist danach für mich kein Railroading, weil es sich um überhaupt keine Spielsituation handelt, d. h. der Spielleiter spielt hier effektiv die Helden seiner Spieler. Genau das ist in meiner Begriffswelt die Definition von Railroading. Sobald der SL bestimmt, was mein Character ...
von Tjorse
03.02.2024 10:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Initiative zur Rettung des Railroadings (RR)
Antworten: 86
Zugriffe: 3979
Geschlecht:

Initiative zur Rettung des Railroadings (RR)

um nochmal ein anderes Beispiel anzuführen, ein kurzer Ausflug in die Kinowelt... Man nehme den Film Indiana Jones (Teil 1). Insgesamt weithin gefeiert als unterhaltsamer Action Film, der immerhin eine Serie von Filmen gestartet hat (über die jüngste Qualität dieser Filme kann man ja ein andernmal d...
von Tjorse
01.02.2024 23:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Initiative zur Rettung des Railroadings (RR)
Antworten: 86
Zugriffe: 3979
Geschlecht:

Initiative zur Rettung des Railroadings (RR)

Im letzten, Recht sandboxigen Abenteuer haben wir am Ende sämtliche Zaunpfähle, Umleitungen und Ablenkungen des SL nur noch stur ignoriert und die strikt die von uns auserkorene Kernmission durchgezogen. Viel zu viele NPCs und Schilder mit einem großen Ausrufezeichen darüber. Danke aber nicht noch ...
von Tjorse
01.02.2024 17:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Initiative zur Rettung des Railroadings (RR)
Antworten: 86
Zugriffe: 3979
Geschlecht:

Initiative zur Rettung des Railroadings (RR)

Ich persönlich hasse Railroading wie die Pest... wenn es mich als Spieler bevormundet. Beispiel: Spielleitung liest Text vor: "Am Morgen nach der durchzechten Nacht wacht ihr plötzlich auf. Unten im Schankraum ist wohl immer noch Stimmung. Eure Schädel brummen zwar noch vom Zwergenschnaps, aber...
von Tjorse
28.09.2023 07:52
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Wie hoch können Hexen fliegen?
Antworten: 34
Zugriffe: 2883
Geschlecht:

Wie hoch können Hexen fliegen?

Der Hexenbesen fliegt maximal 50 oder 60 km/h, eine Freifallhexe fällt halt schnell schneller. Wie schnell der Besen beschleunigen kann, wissen wir imo nicht. Er fliegt 50 Meilen pro Stunde. Plus die Sumukraft. Der fällt doch dann auch gen Boden.........................................................
von Tjorse
05.07.2021 22:19
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Grundsatzdiskussion: blinder Zauberer
Antworten: 31
Zugriffe: 3183
Geschlecht:

Grundsatzdiskussion: blinder Zauberer

Ich würde da schamlos bei anderen Rollenspielsystemen klauen... Eine Berührung kann zum Beispiel die Sicht ersetzen, weil die Zaubermatrix des Zauberers mit der des Ziels schon unmittelbar verbunden ist. Zauber die physikalisch auf einen Gegner geschleudert werden (ingifaxius) würde ich für einen Bl...
von Tjorse
25.02.2021 09:47
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Hexe stirbt Vertrautentier überlebt
Antworten: 5
Zugriffe: 1262
Geschlecht:

Hexe stirbt Vertrautentier überlebt

Es gibt dazu sehr wohl eine klare Regel, zumindest in DSA 4.1 noch.

Wege der Zauberei, seite 122: "Ein Vertrauter, der seine Hexe durch deren Tod
verliert, nimmt keine Nahrung mehr zu sich und stirbt innerhalb weniger Tage."
von Tjorse
01.02.2021 11:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 5842
Zugriffe: 1203280
Geschlecht:

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

In meiner Runde gibt es das Sprichwort "Gib deinem Pferd keinen Namen, du weisst nie, wann du es essen musst."
von Tjorse
06.10.2020 18:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie lange dauert bei euch eine Spielsitzung?
Antworten: 36
Zugriffe: 4449
Geschlecht:

Wie lange dauert bei euch eine Spielsitzung?

Ich habe zwei aktive Spielrunden, die so weit es nur irgendwie geht auseinander liegen. Die eine Gruppe trifft sich wöchentlich oder zweiwöchentlich in der Woche Abends und spielt max. 3 Stunden am Stück. Die andere Gruppe trifft sich quartalsweise für ein Wochenende, wenn es geht gerne um einen Fei...
von Tjorse
07.06.2020 00:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ist Rollenspiel gefährliche Realitätsflucht?
Antworten: 54
Zugriffe: 8175
Geschlecht:

Ist Rollenspiel gefährliche Realitätsflucht?

Kurz und knapp:
Ich halte jemanden, der glaubt, das Rollenspieler allesamt Realitätsflüchtlinge sind, für weniger in Verbindung mit der Realität als die Rollenspieler selbst.
von Tjorse
29.05.2020 12:25
Forum: Spieleinstieg
Thema: Was bedeutet Altersresistenz, wie wird ein Char unsterblich und was fängt man mit Geld an?
Antworten: 31
Zugriffe: 4852
Geschlecht:

Was bedeutet Altersresistenz, wie wird ein Char unsterblich und was fängt man mit Geld an?

@Tjorse "Fluff-Dinge"? In diesem Forum (und anderen) gibt es die etablierte Unterscheidung zwsichen "Fluff" und "Crunch". Überspitzt dargestellt: Crunch: Der Character muss für eine Menge AP/AsP/Angriffe die höchstmögliche Menge TP/Kills/Wunden verursachen. Fluff: Der ...
von Tjorse
28.05.2020 16:26
Forum: Spieleinstieg
Thema: Was bedeutet Altersresistenz, wie wird ein Char unsterblich und was fängt man mit Geld an?
Antworten: 31
Zugriffe: 4852
Geschlecht:

Was bedeutet Altersresistenz, wie wird ein Char unsterblich und was fängt man mit Geld an?

Die eigeborenen sind genauso emotional wie andere Hexen, da kann es gut sein, dass sie trotzdem geliebte Menschen schützen wollen und sich eventuell auch opfern. Jop.. Meine kleine Erdhexe-Heilkundige hatte sich auf die Fahnen geschrieben: 1. ich will keine vernunftbegabten Wesen töten. 2. ich will...
von Tjorse
28.05.2020 15:53
Forum: Spieleinstieg
Thema: Was bedeutet Altersresistenz, wie wird ein Char unsterblich und was fängt man mit Geld an?
Antworten: 31
Zugriffe: 4852
Geschlecht:

Was bedeutet Altersresistenz, wie wird ein Char unsterblich und was fängt man mit Geld an?

wenn ich Euch damit retten kann, opfere ich die halt. Genau das trifft insbesondere auf eigeborene Hexen zu... die ja laut Hexenglauben ihr gesammeltes Wissen und ihre Macht am Ende der Zeit Satuaria zurückgeben sollen, damit diese Sumu wiederbeleben kann. Die eigeborene Hexe darf ihr Leben nicht w...
von Tjorse
28.05.2020 14:30
Forum: Spieleinstieg
Thema: Was bedeutet Altersresistenz, wie wird ein Char unsterblich und was fängt man mit Geld an?
Antworten: 31
Zugriffe: 4852
Geschlecht:

Was bedeutet Altersresistenz, wie wird ein Char unsterblich und was fängt man mit Geld an?

Ohne ins Regelwerk zu schauen würde ich sagen, dass Hexer mit Altersresistenz schlicht deutlich länger leben, als der Durchschnitt der Spezies hergibt Mit Blick in die Regeln (DSA4.1, WdZ, mehrere Stellen, u.a. S310), steht dort unmissverständlich, das eigeborene Hexen nicht altern und quasi unster...
von Tjorse
28.05.2020 14:16
Forum: Spieleinstieg
Thema: Was bedeutet Altersresistenz, wie wird ein Char unsterblich und was fängt man mit Geld an?
Antworten: 31
Zugriffe: 4852
Geschlecht:

Was bedeutet Altersresistenz, wie wird ein Char unsterblich und was fängt man mit Geld an?

Eigentlich ist das Gegenteil des "Ausschluß" in Hexenzirkeln der Fall... Die Zirkel versuchen eher, die eigeborene Hexe so eng einzubinden, das die gar nicht auf Abenteuer auszieht, weil das natürlich viel zu gefährlich ist. Ein eigeborener Hexer ist allerdings so weit weg von der Mytholog...
von Tjorse
28.05.2020 13:41
Forum: Spieleinstieg
Thema: Was bedeutet Altersresistenz, wie wird ein Char unsterblich und was fängt man mit Geld an?
Antworten: 31
Zugriffe: 4852
Geschlecht:

Was bedeutet Altersresistenz, wie wird ein Char unsterblich und was fängt man mit Geld an?

Meine Gruppe ist schon etwas erfahrener, hatte aber noch nie das Thema "Altersresistenz" bei eingeborenen Hexen. Aus den Regelwerken werden wir auch nicht schlau. Heißt das jetzt, dass der Char unsterblich ist - vorausgesetzt, dass ihn niemand tötet - oder fällt er nach etwa hundert Jahre...
von Tjorse
26.05.2020 10:39
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Wie oft fluchen Eure Hexen?
Antworten: 41
Zugriffe: 5342
Geschlecht:

Wie oft fluchen Eure Hexen?

Wobei die Hexe ja problemlos zaubern kann, wenn sie nicht grade stinksauer ist. Sie bekommt dann im Zweifelsfall eben keine Boni oder sogar Mali auf den Zauber wegen unpassender Gefühlslage, aber möglich ist es halt. Für die Fluchmagie ist aber die Wut oder der Zorn Bedingung. Es mag für pragmatisch...
von Tjorse
26.05.2020 10:13
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Wie oft fluchen Eure Hexen?
Antworten: 41
Zugriffe: 5342
Geschlecht:

Wie oft fluchen Eure Hexen?

Meine Hexe hat zwei Flüche (Hexenschuss und Ängste mehren). Beide hat sie bisher genau einmal angewendet, beide Male ohne Erfolg, was bei einem Ritualkundewert von 5 allerdings auch nicht anders zu erwarten war. Da RK sauteuer ist und Flüche unheimliche viel AsP kosten und meine Hexe eher pazifistis...
von Tjorse
13.05.2020 14:51
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Hohe Magiekunde aber kann ich das wissen?
Antworten: 71
Zugriffe: 6293
Geschlecht:

Hohe Magiekunde aber kann ich das wissen?

Ich persönlich stehe auf dem Standpunkt, das man als SL entweder die Probe untersagen muss, oder das Ergebnis dann auch honorieren muss. Erst zu sagen "Macht doch mal alle ne Magiekunde Probe", und dann zu sagen "Du bist kein Magier, deine 5 TaW* sind wertlos) ist ganz schlechter Stil...
von Tjorse
11.05.2020 15:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Familie der Helden
Antworten: 29
Zugriffe: 4319
Geschlecht:

Familie der Helden

Wie sieht es bei euren Helden mit Familie aus? Haben sie welche? Wie ist das Verhältnis? Habt ihr sie ausgearbeitet? Sind sie eher nützlich oder eher Fluff? Tauchen sie auch mal auf oder eher nicht? Fangen wir mit den einfachen Chars an: - meine DSA 4.1 Hexe hat eine lebendige Mutter, die ihre Lehr...
von Tjorse
11.05.2020 15:36
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Werte Vertrautentier Igel
Antworten: 13
Zugriffe: 1966
Geschlecht:

Werte Vertrautentier Igel

Sind Kröten nicht auch Winterschläfer oder wie das heißt? Da gibt es noch einen kleinen Unterschied... Bei Kröten. Fröschen und bestimmten Eidechsenarten gibt es eine Winterstarre, die rein Temperaturabhängig ist. Wird es nicht kalt, fallen diese Tiere auch nicht in die entsprechende Starre, weil s...
von Tjorse
11.05.2020 15:01
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Werte Vertrautentier Igel
Antworten: 13
Zugriffe: 1966
Geschlecht:

Werte Vertrautentier Igel

Bei den Vertrautenzauber natürlich kein Krötenschlag, kein Krötengift, keine Tarnung Was haltet ihr davon? Wo würdet ihr justieren? Also erstmal gehören da mindesten +3 CH noch drauf... weil... IGEL! ausser Katze doch garantiert das knuffigste Tierchen, das man sich denken kann. Bei allen anderen W...
von Tjorse
08.05.2020 23:16
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Leib aus Feuer
Antworten: 11
Zugriffe: 1189
Geschlecht:

Leib aus Feuer

Schade. Finde es beim Element Feuer aber super passend, zumindest passender als für den Gildenmagier. Bei Hexen ist der Leib aus Feuer auch am verbreitetsten... und sie haben eine Variante, die nur im hexischen existiert... die bezieht sich aber auf das Feuer aushalten im Sinne von "nicht auf ...
von Tjorse
08.05.2020 09:04
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Ruhe Körper Ruhe Geist.
Antworten: 19
Zugriffe: 2978
Geschlecht:

Ruhe Körper Ruhe Geist.

Meine Hexe hat in ihrer Gruppe einen Magier, der unter Schlaflosigkeit leidet und sich notorisch leer ballert. Ruhe Körper Ruhe Geist ist wie geschaffen für die Situation. Auch für eine Hexe, die den Balsam nicht gelernt hat, ist der Zauber besser als Hexenspeichel zum Heilen. Insgesamt finde ich ih...
von Tjorse
07.05.2020 16:41
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Leib aus Feuer
Antworten: 11
Zugriffe: 1189
Geschlecht:

Leib aus Feuer

Wenn der Zauberer auch noch entsprechende Ringen-Manöver beherrscht und seinen Gegner so greift, hält, klammert, usw. Ich würde als SL an dieser Stelle interpretieren, das die teilweise Durchlässigkeit des Leib aus Feuer mit Haltegriffen des Ringen generelll unvereinbar ist. Ein Gegner würde zwar d...
von Tjorse
27.04.2020 17:18
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Auslegung verletzter Moralkodex
Antworten: 216
Zugriffe: 15543
Geschlecht:

Auslegung verletzter Moralkodex

Da steht nicht: "Der Spieler hat die Möglichkeit mit Talenten etwas gegen seine SE zu unternehmen." Wieso nicht? Im Angesicht der Stadtwache NICHT der Goldgier zu erliegen ist der Inbegriff der Selbstbeherrschung, wieso sollte man also da nicht auf Selbstbeherrschung erschwert um Goldgier...
von Tjorse
27.04.2020 16:29
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Auslegung verletzter Moralkodex
Antworten: 216
Zugriffe: 15543
Geschlecht:

Auslegung verletzter Moralkodex

Ich kann wirklich nur nochmal Ilaris empfehlen. In der Szene mit der Hexe hätte der Spieler einfach nur sagen müssen "Nein, ich möchte nicht, dass meine Eigenheit aktiviert wird, ich bezahle den Schicksalspunkt und stürme in den Keller" und alle sind zufrieden Bei uns waren auch alle zufr...
von Tjorse
27.04.2020 15:39
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Auslegung verletzter Moralkodex
Antworten: 216
Zugriffe: 15543
Geschlecht:

Auslegung verletzter Moralkodex

Hört sich für mich an wie: "Wir ignorieren schlechte Eigenschaften wenn es uns in den Kram passt." Nur das wir die schlechte Eigenschaft nicht ignoriert haben. Die Hexe hatte Abzüge auf die Anwendung von Heilkunde, allerdings nicht +6 sondern +3, weil es erstens nicht so eng war, das sie ...
von Tjorse
27.04.2020 10:15
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Auslegung verletzter Moralkodex
Antworten: 216
Zugriffe: 15543
Geschlecht:

Auslegung verletzter Moralkodex

Bei der "Binären Malus Methode" hat sogar die Gruppe mit Meeresangst immer die Möglichkeit trotzdem ein Schiff zu nehmen, wenn es notwendig ist. Bei der "Wir würfeln nur Methode" muss nur ein Spieler falsch würfeln, und die Reise mit dem Schiff ist ins Wasser gefallen. Und es gi...