Die Suche ergab 455 Treffer

von Tjorse
06.12.2018 21:30
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Immunität, leichte Empfindlichkeit und Verwundbarkeit
Antworten: 7
Zugriffe: 340
Geschlecht:

Immunität, leichte Empfindlichkeit und Verwundbarkeit

Wenn ein Pfeil eine Wunde verursacht, dürfte man davon ausgehen, das der Pfeil tief genug ins verderbte Fleisch eingedrungen ist, um stecken zu bleiben. Wie leicht der dann wieder raus geht, dürfte an der Pfeilspitze liegen. Jagdpfeile sind ja eher so gedacht, das man sie auch leicht wieder raus kri...
von Tjorse
06.12.2018 12:32
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenloser beidhändiger Kampf
Antworten: 21
Zugriffe: 618
Geschlecht:

Waffenloser beidhändiger Kampf

Der gag beim Waffenlosen Kampf ist halt die Frage, ob man mit Waffen die man über das Talent Raufen führt noch als 'Waffenlos' gilt oder als 'Bewaffnet'. Das ist doch eigentlich klar geregelt. Man gilt weiterhin als unbewaffnet, wenn man eine Raufen-Waffe wie Schlagring, etc. benutzt, was insbesond...
von Tjorse
06.12.2018 11:33
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Immunität, leichte Empfindlichkeit und Verwundbarkeit
Antworten: 7
Zugriffe: 340
Geschlecht:

Immunität, leichte Empfindlichkeit und Verwundbarkeit

Die immunität gegen profane Waffen hilft gegen geweihte (oder magische) Waffen überhaupt nicht, die würden also von alleine schonmal 100% schaden machen. Die Empfindlichkeit sorgt dafür, das die geweihten Waffen überhaupt etwas bringen, also die Weihe einen Effekt hat. Gegen einen profanen Gegner ha...
von Tjorse
06.12.2018 11:07
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenloser beidhändiger Kampf
Antworten: 21
Zugriffe: 618
Geschlecht:

Waffenloser beidhändiger Kampf

Raufen an sich ist schon definiert als "Dies ist die Fertigkeit, durch Einsatz von Händen, Füßen und Zähnen Schaden anzurichten"... damit ist meiner Ansicht nach gemeint, das man sich nicht nur stumpf wechselseitig mit der Faust ins gesicht haut (das wäre thorwalsches Boxen), sondern das man unter E...
von Tjorse
04.12.2018 17:57
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Tradition (Hexen) und Zaubern mit Gefühl
Antworten: 9
Zugriffe: 458
Geschlecht:

Tradition (Hexen) und Zaubern mit Gefühl

Da ein zumindest nicht gänzlich unbekannter Teil der Psychologieforschung zu den Emotionen u.a. auch "gelassen", "achtsam" und "nachdenklich" zählt, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen auch den vollen Bonus für eher akademische Tätigkeiten die lange Dauern (wie z.B. das Erschaffen eines Artefakt...
von Tjorse
03.12.2018 17:54
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6804
Zugriffe: 355465
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Mna könnte auch problemlos argumentieren, das Firnelfen einfach so begnadete Bogenschützen sind, das sie die +4 durch den Einsatz vom Pferderücken ohne Sattel und Steigbügel einfach wegstecken können. UNd ob die Firnelfen mit ihren Gäulen zusammengewachsen sind oder nicht, spielt eigentlich keine R...
von Tjorse
28.11.2018 18:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 293
Zugriffe: 4336
Geschlecht:

Auswirkungen schlechter Eigenschaften

auch Neugierde ist ausdifferentiert, nur nicht so gut wie die anderen Nachteile... ich wiederhole mich in meinem Zitat: Dieser Nachteil bringt den Helden dazu, alles, was irgendwie interessant wirkt , näher untersuchen zu wollen Es wirkt nunmal nicht alles für jeden interessant... wie gesagt, ansons...
von Tjorse
28.11.2018 18:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 293
Zugriffe: 4336
Geschlecht:

Auswirkungen schlechter Eigenschaften

Wenn die Neugierde des Magiers etwas anderes ist als die der Streunerin, dann sollte es auch anders nennen und anders behandelt werden. Sorry, aber "Prinzipientreue" und "Feste Gewohnheit" heisst auch nicht für jeden anders, der es hat. Verpflichtungen sind auch nicht gegenüber allen und jedem und ...
von Tjorse
28.11.2018 16:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 293
Zugriffe: 4336
Geschlecht:

Auswirkungen schlechter Eigenschaften

Mein eigentlicher Punkt ist auch, neben dem schlechten Design, dass sie eigentlich nichts für das gemeinsame Spiel tun, was man nicht ohne sie auch machen könnte. Rein gar nichts. Das ist ein Punkt, den man gar nicht genug hervorheben kann. Niemand wird seinem Char bei der Erstellung Nachteile mit ...
von Tjorse
28.11.2018 14:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 293
Zugriffe: 4336
Geschlecht:

Auswirkungen schlechter Eigenschaften

Zum Thema Neugier und "auf alles"... Ein neugierieger Char, der nicht lesen kann, ist auch nicht neugierig auf Bücher. Das wäre völlig unlogisch. Ein neugieriger Magier hingegen ist sicherlich eher auf Bücher fixiert als auf das Rumpeln hinter der Tür, wenn also ein Magier schon das unbekannte Buch ...
von Tjorse
27.11.2018 17:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 293
Zugriffe: 4336
Geschlecht:

Auswirkungen schlechter Eigenschaften

:ijw: Also, wir belegen in solchen Fällen die Probe auf Totenangst meist mit einer Erschwernis oder Erleichterung, auch wenn das irgendwo erwähnt wird, hat sich das so als kleine Hausregel eingebürgert. Ich gehe ja völlig mit, dass es da Unterschiede geben müsste. Das ist doch aber dann genau das, ...
von Tjorse
27.11.2018 17:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 293
Zugriffe: 4336
Geschlecht:

Auswirkungen schlechter Eigenschaften

Ohne da jetzt zuviel Nitpicking zu betreiben: Erster Anblick von echten Untoten wirkt doch wie Schreckgestalt I mit einer um die Totenangst noch zusätzlich erschwerten Probe, d.h. zumindest da wäre beim Totenängstigen sicherlich eine Abstufung gegeben zwischen Leiche und Wandelnder Leiche. Okay, da...
von Tjorse
27.11.2018 17:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 293
Zugriffe: 4336
Geschlecht:

Auswirkungen schlechter Eigenschaften

Das ist das, was Rasputin mit exponentiell meinte: Wenn Höhenangst 3 nur in 15% der Fälle anschlägt, aber auch von weniger Dingen getriggert wird, UND weniger Abzüge hat als z.B. Höhnangst 10, dass in 50% der Fälle anschlägt, dann aber auch viel heftigere Abzüge hat UND schon von kleinen Dingen get...
von Tjorse
27.11.2018 16:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 293
Zugriffe: 4336
Geschlecht:

Auswirkungen schlechter Eigenschaften

Tasächlich sehe ich die SEs auch durchaus als Pathologisch, aber eben immer noch als abgestuft bezüglich der Auslöser. Bei Höhenangst ist es eine bestimmte "Mindesthöhe", die problematisch wird, bei Arachnophobie eine bestimmte "Triggerentfernung" und ab einer bestimmten Stärke auch die bloße Wahrsc...
von Tjorse
27.11.2018 16:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 293
Zugriffe: 4336
Geschlecht:

Auswirkungen schlechter Eigenschaften

Was die fünf Meter Höhe und den Wert der Höhenangst angeht - da wäre ich wieder dabei, dass das krankhafte Phobie ist, Ich habe selbst Höhenangst, daher nehme ich das immer gerne als Beispiel :) Ich weiss aus Erfahrung, das ein übliches Gitterrost durch das ich in die darunerliegende Tiefgarage bli...
von Tjorse
27.11.2018 15:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 293
Zugriffe: 4336
Geschlecht:

Auswirkungen schlechter Eigenschaften

Das Beispiel mit der Höhenangst finde ich auch stimmig und unkritisch. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das da jemand sagt "Och komm, sind doch nur 5m, da triggert doch Höhenangst nicht."... eventuell kann man sich drüber streiten, ob Höhenangst 5 in vollem Umfang (also Erschwernis 5) zum tragen ...
von Tjorse
27.11.2018 15:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 293
Zugriffe: 4336
Geschlecht:

Auswirkungen schlechter Eigenschaften

Der Zwergenkrieger ist ein Extrembeispiel, aber eins, das ganz gravierend aufzeigt, dass man Schlechte Eigenschaften - wie viele Runden es bewusst oder auch unterbewusst tun - viel schwächer anspielen muss, als einem offizielle Autoren in WdH und WdM vorschlagen. Wenn ich da noch einmal an die ja o...
von Tjorse
27.11.2018 14:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 293
Zugriffe: 4336
Geschlecht:

Auswirkungen schlechter Eigenschaften

Worauf ich hinaus wollte, ist das die Interpretation und Handhabung von SE je nach Gruppe offensichtlich unterschiedlich ist, und es dabei diverse Varianten der Auslegung gibt, von denen nur wenige als durchweg falsch bezeichnet werden können. Von da an gibt es dann nur noch die Entscheidung, ob man...
von Tjorse
27.11.2018 14:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 293
Zugriffe: 4336
Geschlecht:

Auswirkungen schlechter Eigenschaften

Dann kommen wir nämlich genau auf dieses: "Aber ich habe jetzt schon 10 Tage im freien geschlafen, als wir eh nicht regenerieren mussten. Dafür möchte ich jetzt in dieser Situation, wo wir in der Höhle kämpfen müssen keine Abzüge durch Raumangst bekommen." Wenn Du häufig mit Spielern zu tun hast, d...
von Tjorse
27.11.2018 14:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 293
Zugriffe: 4336
Geschlecht:

Auswirkungen schlechter Eigenschaften

Also - bei uns in der Runde (für Rasputin kann ich ja nun nicht sprechen) spielen Spieler ihre SEs zu etwa 40-50% selbst an, die anderen 50-60% möchte der Meister einen Würfelwurf auf die Eigenschaft sehen Das macht dann aber unterm Strich einen stärkeren Nachteil, als er in den Regeln steht. Einfa...
von Tjorse
27.11.2018 13:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 293
Zugriffe: 4336
Geschlecht:

Auswirkungen schlechter Eigenschaften

Dann muss ich aber nochmal von Seite 1 zitieren. Ich halte nichts davon auf Goldgier o.ä. zu Würfeln. Diese Eigenschaften melden sich immer, wenn es einen Auslöser gibt und bleiben so lange, bis der Auslöser zu 100% befriedigt ist. Bei Rasputin schlagen die SE nicht an, sondern jede Situation, die d...
von Tjorse
25.11.2018 19:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 293
Zugriffe: 4336
Geschlecht:

Auswirkungen schlechter Eigenschaften

Der SL als Spiel-LEITER muss wie in vielen anderen Situatonen auch die Gradwanderung schaffen zwischen "das ist unverantwortlich schwer, das wird der Char gar nicht versuchen" und "das ist eine Herausforderung, den Nachteil wird er dabei spüren, aber er wird sich dennoch motivieren lassen". Im Falle...
von Tjorse
24.11.2018 17:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 293
Zugriffe: 4336
Geschlecht:

Auswirkungen schlechter Eigenschaften

Hier stellen sich alle so an, als würde ein Held mit ein paar punkten Malus auf Talente sofort an einer Lungenentzündung sterben. Die realistischste Denkweise von einem Helden wäre: "Ich werde zwar auf dem Schiff 24/7 kotzen, aber wie groß sind schon die Chancen, dass etwas schlimmer passiert? 99% ...
von Tjorse
23.11.2018 21:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie stellt ihr euren Spielern 3d Bauwerke dar?
Antworten: 11
Zugriffe: 524
Geschlecht:

Wie stellt ihr euren Spielern 3d Bauwerke dar?

Was dir eventuell helfen kann, ist der freie Asset-Store von UNity3d. Da gibt es recht gute kostenlose MOdelle, die man mit etwas aufwand in U3D selbst zu einer brauchbaren Szene zusammenstellen kann, vor allem, wenn es keine Rolle spielt, ob irgendwo was offen ist, ob Normalen verdreht sind, ne Tex...
von Tjorse
23.11.2018 19:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie stellt ihr euren Spielern 3d Bauwerke dar?
Antworten: 11
Zugriffe: 524
Geschlecht:

Wie stellt ihr euren Spielern 3d Bauwerke dar?

Also ich arbeite beruflich und privat mit Unity3d und kann dir versichern, das es zur Erstellung von 3D-Szenen fast vollständig ungeignet ist. Unity kennt nunmal nur wenige 3D-Objekte und kann diese auch kaum nachträglich verändern. In der Firma erstellen unsere Grafiker die Modelle in 3DS Max, priv...
von Tjorse
23.11.2018 14:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 293
Zugriffe: 4336
Geschlecht:

Auswirkungen schlechter Eigenschaften

Es ist immer situationsabhängig. Wenn es darum geht, ob der Herr Zwerg eine Schiffsreise mit macht, ohne das es dafür einen unmittelbar zeitkritischen Grund gibt, weil das Schiff erst morgen früh ausläuft, dann kann man geduldig argumentieren. HK: Seele kann in dem Fall die Angst temporär verringern...
von Tjorse
22.11.2018 23:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 293
Zugriffe: 4336
Geschlecht:

Auswirkungen schlechter Eigenschaften

Dafür gibts es HK:Seele, den Zauber Ängste lindern, Furchtlos-Tropfen, Überreden, Überzeugen, Somnigravis, Bestechung..... Der Zwerg (oder jeder andere Char) kann sich ja durchaus der Phobie bewusst sein, und auch Interesse daran haben, das sie gelindert wird (bei Zwergen muss man halt vorher erstma...
von Tjorse
22.11.2018 17:12
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Tee-Liste
Antworten: 27
Zugriffe: 1930
Geschlecht:

Tee-Liste

Der von dir zitierte Teil steht im Kapitel "Substitution von Zaubersprüchen". Der Passus mit dem Meisterhandwerk bezieht sich darauf, einen Zauber durch eine materielle Komponente zu substitutieren, und dieses Material dann auch noch astral aufzuladen. Das dies nicht mit Kochen (Tränke) geht, gebe i...
von Tjorse
21.11.2018 22:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 293
Zugriffe: 4336
Geschlecht:

Auswirkungen schlechter Eigenschaften

Davon abgesehen kann bei mir auch jemand mit Raumangst 12 ein Fass Wein aus dem Keller holen. Er sollte nur hoffen, dass im Keller keine Monster auf ihn warten. Wobei er das Fass nicht heben kann, denn die halbe Erschwernis hat man ja auch auf die Eigenschaften... also auch auf KK... auch so ein Un...
von Tjorse
21.11.2018 22:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 293
Zugriffe: 4336
Geschlecht:

Auswirkungen schlechter Eigenschaften

Waldelfen, Novadis, Tocamuyac, Steppenelfische Sippen, Waldelfische Sippen (jeweils zwangsweise, nicht nur empfohlen) Ausserdem gibts noch ein paar Professionen, die Raumangst "geschenkt" bekommen. Das sind zwar alles nicht grade Kellerkinder, aber durchaus Naturvölker, die bei einem Gewitter auch i...