Die Suche ergab 150 Treffer

von Tjorse
16.01.2018 19:25
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kosten zum brechen Permanenter Fluchmagie
Antworten: 10
Zugriffe: 64
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Was die Antimagie angeht habe ich mich tatsächlich geirrt. Da geht ein Verwandlung beenden nicht, da es tatsächlich um den Fluch Pech an den Hals geht. "Pech an den Hals" ist in diesem Zusammenhang praktisch das schlimmste, was dir passieren konnte, da es vermutlich der unauffälligste Fluch ist, de...
von Tjorse
16.01.2018 17:58
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kosten zum brechen Permanenter Fluchmagie
Antworten: 10
Zugriffe: 64
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

(Ich gehe davon aus dass viele RKP* übrig geblieben sind, denn eine Hexe, welche 48 ASP hat....) Die Hexe muss ja nicht notwendigerweise 48 AsP haben. Bei loderndem Zorn Flüchen, werden die nicht vorhandenen AsP automatisch 1:1 durch LeP ersetzt. Dabei kann sich eine Hexe buchstäblich selbst zu Tod...
von Tjorse
16.01.2018 17:37
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kosten zum brechen Permanenter Fluchmagie
Antworten: 10
Zugriffe: 64
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Hallo, ist es richtig, dass ein permanenter Hexenfluch, der im Zorn und permanent gesprochen wurde und somit 48 AsP gekostet hat, mit einem Verwandlung beenden nur unter Einsatz von 5 pAsP zu brechen ist (also 1/10 der Ursprungskosten in pAsP)? Hieße das dann nicht, dass der Magier etwa 250 Dukaten...
von Tjorse
16.01.2018 12:19
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3105
Zugriffe: 189950
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

FRAGE: Folgende Situation: Ein Spieler der Gruppe will eine Aussage damit bekräftigen, dass er auf einen der Zwölfgötter schwört (zB "Ich schwöre hiermit, niemehr fremder Leute Eigentum zu entwenden so wahr mir Praios helfe." oder so ähnlich). Meine Frage: Hat dieser Schwur irgendeine Bedeutung bzw...
von Tjorse
16.01.2018 00:33
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Spieler kann Werte des Charakters nicht darstellen
Antworten: 52
Zugriffe: 1487
Geschlecht:

Spieler kann Werte des Charakters nicht darstellen

Ich finde die Diskussion irgendwie faszinierend. Es geht darum, ob man darstellen kann, was der Char für Talente hat... und irgendwie scheint jeder automatisch davon auszugehen, das es nur bei Gesellschaftlichen und Wissenstalenten (da schon eingeschränkt) darauf ankommt. Niemand kommt auf die Idee,...
von Tjorse
15.01.2018 14:15
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Substitutionen in der Alchimie
Antworten: 37
Zugriffe: 1009
Geschlecht:

Substitutionen in der Alchimie

Eurer beider Argumentation würde ich als schlüssig sehen... wenn... ja, wenn denn nicht sowohl Heiltrank als auch Antidot unter keinen Umständen aufgrund von Dringlichkeit gebraut würden. Einen Heiltrank zu brauen dauert bei vorhandenen Zutaten wenigstens 7 Tage. Beim Antidot sind es etwas über 7 St...
von Tjorse
15.01.2018 12:22
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Substitutionen in der Alchimie
Antworten: 37
Zugriffe: 1009
Geschlecht:

Substitutionen in der Alchimie

Ich meine wenn Du ein Problem damit hast die Göttergegeben Gesetze der Sympatie magisch auszunutzen, dann mußt Du es halt lassen. Auch ein potentes Gift als Bestandteil des Antidots zu verwenden finde ich sogar sehr logisch, auch in unserer Welt brauch man für ein Gegenmittel gegen einen Schlangenb...
von Tjorse
15.01.2018 09:19
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Geweihte durch dämonische Magie wiederbeleben
Antworten: 61
Zugriffe: 1686
Geschlecht:

Geweihte durch dämonische Magie wiederbeleben

Weiterhin weiß bisher keiner, wie lange das mit dem Zauber wirklich gedauert hat. Ich nehme mal stark an, dass der Magier von den Risiken gewußt hat und sofort nach dem kampf das Angebot gemacht hat und es ziemlich sofort akzeptiert wurde. So eine Verhandlung kann in einer KR geschehen, wenn jeder ...
von Tjorse
14.01.2018 23:22
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Geweihte durch dämonische Magie wiederbeleben
Antworten: 61
Zugriffe: 1686
Geschlecht:

Geweihte durch dämonische Magie wiederbeleben

Das dürfte ganz bei dir als dem Spieler liegen. Der Thread hat doch eines deutlich gezeigt... das man die Wiederbelebung in jeder beliebigen Weise interpretieren kann. Das die Seele eigentlich weg sein müsste, sie aber ja definitiv noch da ist, sollte eigentlich ein deutliches Zeichen sein, das die ...
von Tjorse
14.01.2018 02:46
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6553
Zugriffe: 296054
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ansonsten wäre ja auch die Frage, welche Waffe Schaden verursacht, sollten die unterschiedliche Schadenswerte besitzen. Die Frage liesse sich ganz leicht dadurch beantworten, das der Verteidiger eben sagt, welche Waffe er zu parieren versucht, eben wieder ganz genauso, als würde er einfach von zwei...
von Tjorse
14.01.2018 02:00
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Freispruch oder Höchststrafe
Antworten: 34
Zugriffe: 1287
Geschlecht:

Freispruch oder Höchststrafe

Hier wurde ja mehrfach das Argument gebracht "eigentlich Todesstrafe, aber ist halt ein Spieler". Dazu muss ich sagen, das ein Spieler-Char besonderen Schutz geniessen sollte in Situationen, für die er nichts kann, weil das Abenteuer sie ihm aufgezwungen hat. Das ist hier aber nicht der Fall. Der Sp...
von Tjorse
14.01.2018 01:54
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6553
Zugriffe: 296054
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Kann man einen Doppelangriff eigentlich nur komplett parieren/ausweichen? Oder kann man auch Angriff 1 parieren und 2 abwehren? "Der Verteidiger muss zwei Paraden aufwenden, um die Schläge des Doppelangriffs abzuwehren" würde ich so lesen, dass er 2 Paraden verwenden muss, um das Manöver als ganzes...
von Tjorse
11.01.2018 21:38
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Substitutionen in der Alchimie
Antworten: 37
Zugriffe: 1009
Geschlecht:

Substitutionen in der Alchimie

Is mir schon klar, das Süssholz eine tatsächlich existente Zutat ist... Ich meinte lediglich die (irrsinnig komische) Anspielung auf "Süssholz raspeln" in einem Charisma-Elixier.
von Tjorse
11.01.2018 21:10
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Substitutionen in der Alchimie
Antworten: 37
Zugriffe: 1009
Geschlecht:

Substitutionen in der Alchimie

Rund um das Kapitel der Alchemie gibt es so einiges, was man mit Hausregeln klären muss. Die Rezepte stecken voller Inkonsistenzen und Unklarheiten. Manche erscheinen mir als habe man krampfhaft versucht, witzig zu sein, um dafür dann verrückte Rezepte zu erstellen. Dinge, die mir nur mal so aus dem...
von Tjorse
10.01.2018 16:49
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Geweihte durch dämonische Magie wiederbeleben
Antworten: 61
Zugriffe: 1686
Geschlecht:

Geweihte durch dämonische Magie wiederbeleben

Vor allem müsste der Magier erstmal vor Gericht gebracht werden, immerhin war er längere Zeit auf Seiten der Feinde tätig. Die Umstände, wieso und weshalb er sie von innen heraus bekämpft hat, sind uns gar nicht bekannt. Wenn er spontan ein Gewissen entdeckt hat und sich von der dämonischen Magie lo...
von Tjorse
08.01.2018 19:39
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 5760
Zugriffe: 320129
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Die entsprechende SE liegt brach, solange bis du die Voraussetzungen erfüllst. Erst dann kannst Du die SE ausgraben, abstauben und benutzen. Seite 167 des WdS gibt an, das eine SE in einem Talent, das man noch gar nicht beherrscht dazu führt, das das Talent auf dem Charakterbogen notiert wird mit d...
von Tjorse
08.01.2018 14:37
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Geweihte durch dämonische Magie wiederbeleben
Antworten: 61
Zugriffe: 1686
Geschlecht:

Geweihte durch dämonische Magie wiederbeleben

Das Problem mit "schwarzer Magie" (in jedem Rollenspielsystem) ist immer, wenn die guten Jungs anfangen mit "legaler" Magie böse Dinge zu tun, und die Schwarzmagier anfangen, mit ihrer dämonischen Magie gutes zu tun. Es ist schlicht ein philosophisches Problem, wenn man den Mord eines Weissmagiers a...
von Tjorse
07.01.2018 23:58
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Geweihte durch dämonische Magie wiederbeleben
Antworten: 61
Zugriffe: 1686
Geschlecht:

Geweihte durch dämonische Magie wiederbeleben

Gar nicht erst mit so einem Kerl gemeinsame Sache machen. Ich gehe dabei mal von der typischen Rollenspielgruppe aus Dieb, Zwerg, Elf, Beschwörer und Geweihten oder so ähnlich aus. Der Rondrianer war tot bevor sich der Magier mit dem dämonischen Zauber überhaupt erst als "Agent" zu erkennen gegeben...
von Tjorse
07.01.2018 21:14
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Geweihte durch dämonische Magie wiederbeleben
Antworten: 61
Zugriffe: 1686
Geschlecht:

Geweihte durch dämonische Magie wiederbeleben

Eigentlich ist die Entscheidung ja schon gefallen, wenn ein aufrechter Rondrageweihter mit einem Brabaker gemeinsame Sache macht. Wie hätte sich der aufrechte Rondrianer denn pflichtschuldigst gegen die Wiederbelebung zur Wehr setzen sollen? Er wurde ja nicht gefragt und auch wenn man als total ver...
von Tjorse
06.01.2018 14:40
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6553
Zugriffe: 296054
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Hallo zusammen Kann man sich als Magier auch eine Waffenspezialisierung auf das Flammenschwert kaufen? Ich sehe weder im WdZ (Flammenschwert) noch im WdS (Waffenspez.) etwas, was direkt dagegen spricht. Insofern sollte dein SL das abnicken können. Natürlich gilt diese Spezialisierung dann nur für d...
von Tjorse
06.01.2018 00:47
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Geweihte durch dämonische Magie wiederbeleben
Antworten: 61
Zugriffe: 1686
Geschlecht:

Geweihte durch dämonische Magie wiederbeleben

Desiderius Findeisen hat geschrieben:
05.01.2018 23:51
Vielleicht haben sie noch was mit ihm vor?😉
DER AUSERWÄHLTE !!
(manchmal isses besser, wenn man tot bleiben darf ;) )
von Tjorse
05.01.2018 22:22
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Geweihte durch dämonische Magie wiederbeleben
Antworten: 61
Zugriffe: 1686
Geschlecht:

Geweihte durch dämonische Magie wiederbeleben

Dazu muss ich auch noch mal rückfragen;: Ein "Herzschlag stocke" ist ein Borbaradianerzauber - aber sind diese automatisch auch "dämonisch", oder hat der Magier da falsche Auskunft gegeben? Herzschlag ruhe ist ausdrücklich mit dem Merkmal "Dämonisch" gesegnet, der Magier hat also einfach mal die Wa...
von Tjorse
05.01.2018 14:26
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6553
Zugriffe: 296054
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

#004080 Sehe ich das richtig, dass man quasi automatisch im Vorteil ist, wenn der Gegner beim Angriff, den ich Gegenhalten möchte, ein manöver einsetzt? Er senkt damit ja seine maximal mögliche Qualität. z.B. bei nem Wuchtschlag +5 beim Gegner, vergeudet er ja vermutlich 5 Punkte, da er weniger wah...
von Tjorse
04.01.2018 22:29
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfunfähig / bewusstlos durch Nah- oder Fernkampf
Antworten: 21
Zugriffe: 2189
Geschlecht:

Kampfunfähig / bewusstlos durch Nah- oder Fernkampf

So wie ich die Regeln in WdS (genau die S.61 die du zitierst) verstehe, ist der Betäubungsschlag mit einer Reihe von Talenten erlaubt, zu denen Wurfwaffen nicht gehören. Das Talent Wurfbeile (mit dem Wurfkeulen geführt werden) erlaubt keine spezielle Angriffstechnik, die auf die Betäubung des Gegner...
von Tjorse
02.01.2018 20:19
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11243
Zugriffe: 468139
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ich meine mich dunkel an eine Stelle in irgendeinem der 4.1 Regelwerke zu erinnern, die definiert, welche Grundbedingungen ein magischer Lehrer erfüllen muss. War glaub irgendwas von wegen Lehren TaW 12, ZfW für Hauszauber 15 und für Nicht-Hauszauber 10 oder irgendwas in der Richtung. Im Gegensatz ...
von Tjorse
29.12.2017 20:17
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Auf was fliegen Eure Hexen?
Antworten: 79
Zugriffe: 2749
Geschlecht:

Auf was fliegen Eure Hexen?

"Holzschuhe? Das ist doch ganz witzig! Tut niemandem weh, machen wir. " Wenn ich da SL wäre, würde ich die Schuhe als Paar zulassen, dann auch gleich noch mit der Änderung, das der Hexer/die Hexe nicht drauf sitzen muss, sondern sie an den Füssen trägt und das er nicht in der Luft "steht" sondern a...
von Tjorse
29.12.2017 20:07
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Substitutionen in der Alchimie
Antworten: 37
Zugriffe: 1009
Geschlecht:

Substitutionen in der Alchimie

Diese Antwort würde ich gerne optimierend gegen eine Excel-Liste substituieren aber das wird wohl nichts werden ;)
von Tjorse
29.12.2017 20:00
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Substitutionen in der Alchimie
Antworten: 37
Zugriffe: 1009
Geschlecht:

Substitutionen in der Alchimie

Es geht weder darum das sie magisch sind, karmal oder sonstwas. Sie werden mit Tsa assoziiert, mit Regeneration, Erneuerung, Wiederherstellung und somit haben Eidechenschwänze in Aveturien die richtige Bedeutung um im Heiltrank Wirkung zu zeigen, wichtig zu sein. Sympathetisch gesehen. Der Eidotter...
von Tjorse
29.12.2017 19:43
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Substitutionen in der Alchimie
Antworten: 37
Zugriffe: 1009
Geschlecht:

Substitutionen in der Alchimie

Der Eidechsenschanz hat neben der "Körperteil das nachwächst" noch die "Eidechse als TSA heiliges Tier" Bedeutung. Die Schlangenhaut hat eigentlich keine der beiden Bedeutungen (Schlange=Hesinde). Mit der "Erneuerung" Assoziation würde ich es maximal als Möglichke aber sicher nicht als gleichwertig...
von Tjorse
29.12.2017 19:37
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Substitutionen in der Alchimie
Antworten: 37
Zugriffe: 1009
Geschlecht:

Substitutionen in der Alchimie

Du machst den Fehler irdische Medizin mit hinein zu bringen und zu versuchen abzuleiten wo es vollkommen sinnlos ist. Woran machst du das fest? Ich versuche ja grade herauszufinden, was wie substituiert werden kann, denn es gibt dazu grade mal eine Handvoll Beispiele im WdA. Wenn man Kochen (Tränke...