Die Suche ergab 402 Treffer

von Tjorse
15.11.2018 17:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SL nie zufrieden
Antworten: 133
Zugriffe: 3357
Geschlecht:

SL nie zufrieden

Ich verstehe aber auch nicht, was sich ein Spieler denkt, der sich Meeresangst 12 nimmt. Nun, vielleicht denkt er sich etwas, wie es beim NAchteil Aberglaube extra dabei steht: "Der Auslöser sollte in etwa 50% der welt ausmachen". Jemand mit Meeresangst 12 wird nicht erwarten, das eine ganze Kampag...
von Tjorse
15.11.2018 13:43
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 5932
Zugriffe: 377661
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Das ist leider falsch. Prinzipientreue bitte nicht mit Verpflichtungen verwechseln. Prinzipientreue ist quasi eine "Schlechte Eigenschaft", du hast also Abzüge, wenn du gegen deine Prinzipien verstößt. Bestrafen tut dich aber außer dir selbst niemand. Schon klar, ich wollte damit auch nur aussagen,...
von Tjorse
15.11.2018 12:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SL nie zufrieden
Antworten: 133
Zugriffe: 3357
Geschlecht:

SL nie zufrieden

Ich habe als Spielleiter schon immer gewisse Charakterkonzepte als "Krawallcharaktere" eingestuft. Was genau ein Krawallcharakter ist, hängt dabei vom Rest der Gruppe ab. In einer weitestgehend rechtschaffenen Gruppe ist ein Kleptomane ein Krawallchar. In einer eher zwielichtigen Gruppe wäre dagegen...
von Tjorse
15.11.2018 10:09
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 5932
Zugriffe: 377661
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Wie viele GP würdet ihr für diese Prinzipientreue vergeben? Das dürfte wohl darauf ankommen, wie sehr du dich daran hälst und ob es einen Großen Nagus gibt, der dir all dein Latinum wegnehmen kann, wenn du gegen sie verstößt. So oft wie in StarTrek irgendein Ferengi gegen eine der Erwerbsregeln ver...
von Tjorse
14.11.2018 15:14
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Tee-Liste
Antworten: 24
Zugriffe: 1674
Geschlecht:

Tee-Liste

Außerdem ist die Verwendung von Substituten sowie die Modifikationen der Rezepte, als auch das astrale Aufladen, nur mit der Fähigkeit Alchimie möglich. Da es mich selbst betrifft will ich hier noch einhaken: Auch bei der Analyse, dem Verdünnen und anderen möglichen Tätigkeiten kann Kochen (Tränke)...
von Tjorse
06.11.2018 17:23
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Hexensalbe neutralisieren
Antworten: 30
Zugriffe: 904
Geschlecht:

Hexensalbe neutralisieren

Kann ich es auf Zone verhindern oder muss ich das Object selbst "bearbeiten"? Das Objekt selbst wird nicht funktionieren. Solange die Hexe das Fluggerät nicht aktiviert hat, ist da nichts zum bannen, das Fluggerät ist dann absolut unmagisch. Die Flugsalbe ist in irgendeiner nicht definierten Form i...
von Tjorse
06.11.2018 16:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die besten und schlechtesten Vor- und Nachteile
Antworten: 40
Zugriffe: 1426
Geschlecht:

Die besten und schlechtesten Vor- und Nachteile

Zeitgefühl sorgt unter anderem dafür, das du nie zu spät kommst, nie zu spät wach wirst, und für Zauberer, das du exakt weisst, wann eine Zauberwirkung aufhört. Rein nominell dürfte ein Zauber der z.B. 10 KR lang einen Effekt hat, nicht exakt einzuschätzen sein, weil Kampfrunden an sich schon eine s...
von Tjorse
06.11.2018 16:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die besten und schlechtesten Vor- und Nachteile
Antworten: 40
Zugriffe: 1426
Geschlecht:

Die besten und schlechtesten Vor- und Nachteile

Nachteile für Zaubis, die einfach Grütze sind: Rückschlag (selbstmordchar), Wilde Magie , Animalische Magie , sonstige verrückte Nachteile, die das Zaubern praktisch nur im Notfall erlauben und es dann auch noch schief gehen lassen. Nachteile für Kämpfer (speziell) aber eigentlich jeden, die in eine...
von Tjorse
02.11.2018 15:25
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Vertrautentiere von Hexen: Wie sinnig?
Antworten: 16
Zugriffe: 706
Geschlecht:

Vertrautentiere von Hexen: Wie sinnig?

(Ich meine mich daran erinnern zu können, dass das auch die einzige Möglichkeit ist, einen Fluch nicht im lodernden Zorn zu sprechen, aber das müsste ich nochmal nachgucken.) Fast die einzige.. Kalte Wut-Fluchen geht auch ohne Vertrauten, wenn man einen Fokus (Körperteil wie Haare, Fingernägel, Blu...
von Tjorse
02.11.2018 14:55
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Vertrautentiere von Hexen: Wie sinnig?
Antworten: 16
Zugriffe: 706
Geschlecht:

Vertrautentiere von Hexen: Wie sinnig?

Was sich in meinen Augen nicht sonderlich auszahlt, ist der Machtvolle Vertraute. Das kommt auch sehr stark darauf an, was für einen Vertrauten man haben will. Als ich meine Erdhexe erschaffen habe, hab ich mir erstmal das grobe Konzept ausgesucht und war von der Kröte sagen wir mal... not amused. ...
von Tjorse
02.11.2018 14:21
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Vertrautentiere von Hexen: Wie sinnig?
Antworten: 16
Zugriffe: 706
Geschlecht:

Vertrautentiere von Hexen: Wie sinnig?

, wenn sich z.b. die Hexe oder jemand anders auf das Vertrautentier aus Versehen draufsetzt oder drauftritt. Nunja... wenn dafür eine generelle Chance besteht, ohne das die Hexe ihren Vertrauten aktiv in Gefahr bringt, würde ich das schon als übelste Spielleiterwillkür bezeichnen. Es besteht ja im ...
von Tjorse
02.11.2018 13:59
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Vertrautentiere von Hexen: Wie sinnig?
Antworten: 16
Zugriffe: 706
Geschlecht:

Vertrautentiere von Hexen: Wie sinnig?

Also zur Generierung hat generell keine Hexe einen Vertrauten. Wenn man schon weitere AP zum verbraten kriegt, können die AP für die Vertrautenbindung damit natürlich theoretisch bezahlt werden, ob man den Vertrauten aber wirklich schon hat, sollte man mit dem SL absprechen. Wie "nützlich" ein Vertr...
von Tjorse
02.11.2018 13:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rätselspaß im Dungeon
Antworten: 4
Zugriffe: 294
Geschlecht:

Rätselspaß im Dungeon

Ich habe die Erfahrung gemacht, das Rätsel um des Rätsels Willen sehr schnell frustrierend werden können, besonders, wenn es wenig oder keine Hinweise zur Lösung gibt. Auch ist zu beachten, das ein Rätsel ja vom Prinzip her, den Spielern gestellt wird und nicht den Charakteren. Entweder man lässt da...
von Tjorse
01.11.2018 12:29
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie man einen Schelm (evtl.) gruppentauglich spielen könnte
Antworten: 119
Zugriffe: 7227
Geschlecht:

Wie man einen Schelm (evtl.) gruppentauglich spielen könnte

Aber irgendwie bekomme ich gerade Lust einen Schelm zu erstellen und mal in eine unwissende Gruppe zu schmugeln. Für den Fall, das das nicht als Scherz gemeint ist: Genau das würde ich für einen großen Fehler halten. Einen Schelm nachträglich in eine bestehende Gruppe einzuführen ist vergleichbar m...
von Tjorse
01.11.2018 09:36
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie man einen Schelm (evtl.) gruppentauglich spielen könnte
Antworten: 119
Zugriffe: 7227
Geschlecht:

Wie man einen Schelm (evtl.) gruppentauglich spielen könnte

Ich sehe es wie Wolfio. Wenn der Spieler den Schelm "durchzieht", endet das schnell... und zwar im besten Fall damit, das die Char-Gruppe den Schelm verjagt, in schlimmeren Fällen damit, das die reale Gruppe den Schelmenspieler "vergisst" vom nächsten Spieltermin zu benachrichtigen oder den Ort ohne...
von Tjorse
26.10.2018 14:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SL nie zufrieden
Antworten: 133
Zugriffe: 3357
Geschlecht:

SL nie zufrieden

Daher sollte sich die Gruppe mal darüber aussprechen, wie besagter One-Shot ungefähr aussehen soll In diesem Satz liegt der Hase im Pfeffer... is ja schön und gut, das die Chars 9000 AP mitkriegen, aber wenn man die hauptsächlich in Kampf investiert und dabei soziale Talente ignoriert, wird sich da...
von Tjorse
26.10.2018 11:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SL nie zufrieden
Antworten: 133
Zugriffe: 3357
Geschlecht:

SL nie zufrieden

Also nach meiner Erfahrung ist jede Gruppe, bei der der SL nicht wirklich freiwillig meistert, sondern in irgendeiner Form durch Gruppenzwang oder direkt dazu "überredet" wird, zum scheitern verurteilt. Entweder er will leiten und hat das auch von sich aus so verkündet und nicht etwa in einer Form v...
von Tjorse
26.10.2018 09:17
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Probleme einen passenden Ort zu finden....
Antworten: 11
Zugriffe: 455
Geschlecht:

Probleme einen passenden Ort zu finden....

Was für eine Riesengruppe soll denn das sein, das man eine spezielle Location dafür braucht, statt einfach bei jemandem zu Hause zu spielen? Früher, als ich noch zur Schule ging, hat meine Rollenspielrunde immer im Keller des einen gespielt, dessen Eltern ein Haus hatten, im Sommer bei uns im Kleing...
von Tjorse
20.10.2018 11:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nutzung von APP´s bei DSA
Antworten: 21
Zugriffe: 1666
Geschlecht:

Nutzung von APP´s bei DSA

Hört sich ehrlich gesagt ziemlich praktisch an. Ist das nur für Eigengebrauch gedacht oder kann man dir da auch ein Sharing entlocken ;) Teile der App wären schon share-fähig, allerdings habe ich das nie geplant, weil ich große Datenmengen aus den Wege der .. Bücher in der App verwurstet habe, inkl...
von Tjorse
20.10.2018 10:53
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Unsterblichkeit und Unverletzlichkeit 2.0, für NPCs und Helden mit Größenwahn >> 3
Antworten: 44
Zugriffe: 2571
Geschlecht:

Unsterblichkeit und Unverletzlichkeit 2.0, für NPCs und Helden mit Größenwahn >> 3

DIeser Thread ist ja eher akademischer Natur, der erste (geschlossene) Thread zum Thema hatte ja recht deutlich den Anspruch, einen Spielercharater möglichst unsterblich zu machen, mit Hilfe von Regeln und Regelschnipseln, in der Annahme, das sowas dann automatisch funktioniert, wenn es nur irgendwo...
von Tjorse
19.10.2018 09:05
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Unsterblichkeit und Unverletzlichkeit 2.0, für NPCs und Helden mit Größenwahn >> 3
Antworten: 44
Zugriffe: 2571
Geschlecht:

Unsterblichkeit und Unverletzlichkeit 2.0, für NPCs und Helden mit Größenwahn >> 3

Auch in DSA kann man Tote ohne allzu großen Aufwand wiederbeleben. Das Problem ist nur, dass InGame nur die Wenigsten wissen wie es geht. Da gab es gerade erst kürzlich wieder einen Thread dazu. Wiederbelebung mittels Magie Faszinierend, das du einerseits von "ohne allzu großen Aufwand" sprichst, d...
von Tjorse
17.10.2018 12:52
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Einnahmen einer Wegestation
Antworten: 25
Zugriffe: 934
Geschlecht:

Einnahmen einer Wegestation

Bei den Ausgaben fehlt mir irgendwie der Punkt, das die Zollstation ja nicht für sich selbst existiert, sondern für den Besitzer des Landes Einnahmen generieren soll. Die Abenteuergruppe, die das Recht bekommt, diese Station zu betreiben wird sicherlich immer noch einen Großteil der Einnahmen an den...
von Tjorse
16.10.2018 12:33
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Schelm
Antworten: 25
Zugriffe: 1186
Geschlecht:

Schelm

P.S. Nicht jeder Schelm hat die Aufmerksamkeitsspanne einer Fliege :wink: Stimmt. "Unstet" ist nur ein empfohlener Nachteil, kein automatischer. Dennoch ist HK:Seele kein Talent, das man als Jux sehen kann oder sollte, denn man kann damit auch einiges kaputt machen. Aus meiner Sicht ist es unabding...
von Tjorse
16.10.2018 11:59
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Schelm
Antworten: 25
Zugriffe: 1186
Geschlecht:

Schelm

7)Heilkunde Seelen kann man sich als Gesprächstherapie vorstellen, oder könnte ein Schelm durch geschickten Einsatz von Humor auch etwas bewirken (ist also ein späteres Steigern plausibel? WEnn sich das bei DSA5 nicht drastisch gegenüber 4.1 geändert hat, müsste ein Schelm unfähigkeit für HK:S habe...
von Tjorse
16.10.2018 11:38
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Schelm
Antworten: 25
Zugriffe: 1186
Geschlecht:

Schelm

Hier mal ein Zitat aus der Schelmenbeschreibung von DSA 4: Und der aufmunternd gemeinte Scherz nach einer verlorenen Schlacht wird selbst von guten Freunden leicht als unpassend und geschmacklos empfunden, weswegen es Schelmen oft nicht sehr leicht fällt, Gefährten zu finden und auch längere Zeit zu...
von Tjorse
16.10.2018 10:14
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Schelm
Antworten: 25
Zugriffe: 1186
Geschlecht:

Schelm

Vorab muss ich als Disclaimer sagen, das ich wie Jeordam zu den Schelmenhassern gehöre. Was die Kostümideen angeht, möchte ich darauf hinweisen, das es für einen erwachsenen Menschen ausserhalb von Aufführungen schlicht illegal ist, sich als Geweihter oder Adeliger Würdenträger zu kleiden. Das Ritte...
von Tjorse
11.10.2018 13:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?
Antworten: 71
Zugriffe: 3904
Geschlecht:

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?

Ich bin mit DSA insgesamt erst relativ spät in Kontakt gekommen (mit DSA 4) und habe mir demzufolge die für mich relevanten Bücher aus der "Wege der/s" Reihe gekauft. Das ist grade mal zwei Jahre her und damit ist DSA 5 für mich schon alleine deswegen nicht relevant, weil ich nicht aus Jux mal eben ...
von Tjorse
11.10.2018 12:58
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Unsterblichkeit und Unverletzlichkeit 2.0, für NPCs und Helden mit Größenwahn >> 3
Antworten: 44
Zugriffe: 2571
Geschlecht:

Unsterblichkeit und Unverletzlichkeit 2.0, für NPCs und Helden mit Größenwahn >> 3

Reversalis Herzschlag belebt nach meiner Interpretation einen Körper wieder, heilt dabei aber absolut gar nichts vom Grund, wieso der Körper überhaupt tot war. Wenn es nur eine Fieberkrankheit oder ein schnellwirkendes aber schnellabbauendes Gift war, ist das in dem Fall gut, wobei Gifte ja auch Gew...
von Tjorse
09.10.2018 16:22
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Unsterblichkeit und Unverletzlichkeit 2.0, für NPCs und Helden mit Größenwahn >> 3
Antworten: 44
Zugriffe: 2571
Geschlecht:

Unsterblichkeit und Unverletzlichkeit 2.0, für NPCs und Helden mit Größenwahn >> 3

SL Willkür is nunmal schlecht, Nein, SL-Willkür wird an dutzenden Stellen im Regelwerk ausdrücklich als die letzte maßgebliche Instanz beschrieben. Im Wege der Helden gibt es fast jede mögliche Variation von "im Zweifelsfall entscheidet der Spielleiter", also ist es doch völlig opportun zu sagen, d...
von Tjorse
09.10.2018 12:41
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Unsterblichkeit und Unverletzlichkeit 2.0, für NPCs und Helden mit Größenwahn >> 3
Antworten: 44
Zugriffe: 2571
Geschlecht:

Unsterblichkeit und Unverletzlichkeit 2.0, für NPCs und Helden mit Größenwahn >> 3

Irgendwie ist die Neuauflage des Threads wieder am gleichen Punkt angekommen, wie das Original (in diesem Forum). Möglichkeit 1: Es geht um eine rein theoretische Betrachtung, dann sollte die mit beiden Beinen fest auf den Regeln (RAW) stehen, sonst hat die Überlegung keine Basis und keinen Wert. Mö...