Die Suche ergab 134 Treffer

von Macaldor
17.06.2018 21:32
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kämpfer in stark magischer Gruppe
Antworten: 36
Zugriffe: 368
Geschlecht:

Kämpfer in stark magischer Gruppe

Zu "Kämpfermangel": Der Tierkrieger ist zwar magisch, aber das heißt nicht, dass er nicht kämpfen kann. Bloss dass er mit bescheidener Rüstung bestückt sein wird. Eine dicke Rüstung ist durchaus möglich. Gerade bei so viel Magie in der Gruppe stehen da auch Glyphen oder weitere Alchimie offen. Wie ...
von Macaldor
17.06.2018 20:54
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 5845
Zugriffe: 345651
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Eine Zeiteinheit (ZE) beträgt 2h. Also bei einem normalen Tag hat man 4 ZE's zum lernen/arbeiten...
von Macaldor
17.06.2018 18:18
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schildkampf und Klingenwand
Antworten: 33
Zugriffe: 2926
Geschlecht:

Schildkampf und Klingenwand

a) Ja eine umgewandelte Waffenparade zusätzlich zur 1. und 2.Schildparade ist möglich, stimme ich dir zu. b) Auch hier bin ich konform mit dir. Allerdings zeigt die zuvor von mir zitierte Regelstelle vollkommen direkt auf, dass bei der Verwendung von Zusatzaktionen aller Art (PWII, SKII, BHKII) kein...
von Macaldor
17.06.2018 18:01
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schildkampf und Klingenwand
Antworten: 33
Zugriffe: 2926
Geschlecht:

Schildkampf und Klingenwand

Es ist also möglich, die Angriffsaktion seiner Waffe umzuwandeln, und diese dann auf zu spalten. Man pariert also 2-3 mal mit der Waffe und 2 mal mit dem Schild. Ist das dein RAI oder ein Hausregelvorschlag? Letzteres könnte man durchaus überdenken (gerade mit WM-Schild), aber bis zu 5 Paraden ist ...
von Macaldor
17.06.2018 12:17
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schildkampf und Klingenwand
Antworten: 33
Zugriffe: 2926
Geschlecht:

Schildkampf und Klingenwand

Also im Wege des Schwerts steht zu den Zusatzaktionen, dass diese nicht in Verbindung mit Klingensturm-/wand eingesetzt werden können. WdS S.72 Für aufgespaltene Aktionen aus Klingensturm/-wand gilt, dass in einer Kampfrunde, in der eines der genannten Manöver ausgeführt wird, keine andere Zusatzakt...
von Macaldor
15.06.2018 00:52
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Merkmalskenntnis Elementar(Gesamt) - Zauber 2 spezielle Elemente
Antworten: 8
Zugriffe: 253
Geschlecht:

Merkmalskenntnis Elementar(Gesamt) - Zauber 2 spezielle Elemente

MWn kann aus einer Merkmalskenntnis je nur eine Erleichterung (linke Spalte) erfolgen, sofern der Zauber das Merkmal aufweist.
Also eine gewisse Bedingung muss erfüllt sein, damit die SF greift.

Die Beschreibung der SF ist da recht eindeutig, wie ich finde. Nachgelesen im WdH.
von Macaldor
14.06.2018 19:03
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Charakterkonzept: Druide aus Drakonia
Antworten: 35
Zugriffe: 539
Geschlecht:

Charakterkonzept: Druide aus Drakonia

Da hatte ich nicht dran gedacht. Wäre es daher sinnvoll alle 6 der Faxius-Sprüche auf 3-5 zu nehmen? Ich würde maximal 5 draus machen. Dein Gegenelement ist ja sowieso schwerer zu Steigern, sobald eine Merkmalskenntnis vorliegt. Aber Gleiches gilt auch für die Strudel (Mahlstrom etc.), Sphaeros und...
von Macaldor
14.06.2018 14:16
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Charakterkonzept: Druide aus Drakonia
Antworten: 35
Zugriffe: 539
Geschlecht:

Charakterkonzept: Druide aus Drakonia

Astrale Reg hätte ich vor allem gewählt um einer längeren Kampagne/Abenteuer schneller wieder vollgeladen zu sein. Immerhin sind es 2 AsP pro Nacht mehr, bei durchschnittlich 3,5+1 macht das fast 50% mehr Regeneration pro Ruhephase. Beim erreichen von IN 15 steht deinem Druiden jedoch auch Meisterl...
von Macaldor
14.06.2018 14:02
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Charakterkonzept: Druide aus Drakonia
Antworten: 35
Zugriffe: 539
Geschlecht:

Charakterkonzept: Druide aus Drakonia

Ich bitte umVerzeihung. Mit der Suchfunktion bin ich leider beim GM gelandet und nicht beim Druiden.Da ist es dann auch so herum^^
:censored:
von Macaldor
14.06.2018 13:44
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Charakterkonzept: Druide aus Drakonia
Antworten: 35
Zugriffe: 539
Geschlecht:

Charakterkonzept: Druide aus Drakonia

Ich finde "Goldgier" etwas unpassend. Ich glaube Drakonier haben doch alle "Weltfremd gegenüber Geld". Gold bzw. Geld ist Ihnen nicht Fremd. Sie haben ihre Weltfremdheiten bzgl. Feudalherrschaft und Städtisches Leben/Treiben. Also würde das schon gehen. Alternativ zu Astrale Reg ginge auch noch ein...
von Macaldor
14.06.2018 13:40
Forum: Drachenchronik
Thema: (MI: Bis ans Ende) Spielerchar Tode
Antworten: 4
Zugriffe: 243
Geschlecht:

(MI: Bis ans Ende) Spielerchar Tode

In unserer Runde kam ein Mitspieler erst vor der Trollepisode dazu. Dieser war trotzdem einer der "Helden", jedoch kam es bei uns auch nicht zu sonderlichen Effekten, a la Elementare-Ritter (Ausnahme 2 passende ÜB's, je nach Element)
von Macaldor
14.06.2018 13:32
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Charakterkonzept: Druide aus Drakonia
Antworten: 35
Zugriffe: 539
Geschlecht:

Charakterkonzept: Druide aus Drakonia

Was würdet ihr empfehlen zu nehmen, das sich billig in fremder Rep steigern lässt? Ich wurde die entweder Zauber mit geringer komplexität empfehlen, also diejenigen, welche zum Standard der GM's gehören (Flim Flam, Manifesto,..) oder aber zu elementaren Zaubern (Erz) in der Gildenrep. Also sowas wi...
von Macaldor
14.06.2018 10:46
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 111
Zugriffe: 9901
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Das einfachste wäre es wohl die QS der jeweiligen Zauber zu vergleichen. Wenn es ein stufenbasierter Zauber ist (wie z.B. der Bann Baladin), dann entsprechend abschwächen, ansonsten halt ja oder nein, abhängig von der Qualität der Zauber.
von Macaldor
14.06.2018 10:42
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6674
Zugriffe: 320727
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

WdS 109 - Rüstungszonentabelle: Die Brigantina kommt auf 2,8/2,8, der Eisenmantel dank * auf weniger BE bei höherem RS, nämlich 3,6/2,6. Auch im Arsenal (AA 104) haben beide 3/2, wobei der Eisenmantel in den Zonen mehr RS hat und eben ein *. Wieso hat der Eisenmantel einen * und die Brigantina nich...
von Macaldor
14.06.2018 10:26
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)
Antworten: 72
Zugriffe: 8033
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Wenn ich bei einer Hexe den Nachteil keine Flugsalbe nehme, bringt mir das 25 AP + 10AP = 35AP. Muss ich trotzdem die SF Flugsalbe (15 AP) kaufen? Oder kann das entfallen. Dann würde der Nachteil ggü. einer "normalen" Hexen 50 AP bringen. Konkret bringt der Verzicht auf Flugsalbe einer Hexe effekti...
von Macaldor
13.06.2018 21:50
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Tharunische Kampf-SF in Aventurien
Antworten: 5
Zugriffe: 251
Geschlecht:

Tharunische Kampf-SF in Aventurien

Ja der 2-Schnitter-Stil wäre eine Möglichkeit um auf DK:S im BHK zu kommen. Wobei auchgleich N und S zur Verfügung stehen.

@Topic. Die Waffenlosen-Stile sollten gehen. Sind die Tharun-Regeln eig kompatibel zu DSA 4.1? :grübeln:
von Macaldor
12.06.2018 07:38
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Schülerin einer Magierakademie mit 18 oder 19 ?
Antworten: 43
Zugriffe: 1444
Geschlecht:

Schülerin einer Magierakademie mit 18 oder 19 ?

einzigen Hauszauber. Wir haben deswegen für Aventurien die SF Späte Ausbildung insofern abgewandelt, als dass sie insgesamt 5 (Späte Ausbildung I) bzw. 7 (Späte Ausbildung II) Hauszauber gewährt Hast du / habt ihr denn schon einen Charakter der Gruppe derart fortgebildet? Mir schien die Option vom ...
von Macaldor
06.06.2018 18:14
Forum: Smalltalk
Thema: Mein derzeitiger beruflicher Abschluss
Antworten: 40
Zugriffe: 1126
Geschlecht:

Mein derzeitiger beruflicher Abschluss

Ich habe vor 3 Jahren meinen Bachelor (Physik) abgeschlossen und vor einem Jahr den Master of Science beendet.

Man merkt in vielen Hochschulgruppen das PnP- und auch Brettspielrunden sehr verbreitet sind, bzw. aktiv betrieben werden.
von Macaldor
31.05.2018 17:53
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Furchtrune
Antworten: 19
Zugriffe: 582
Geschlecht:

Furchtrune

Generell finde ich das aber ohnehin nicht zu mächtig - vor allem nicht, wenn man auch die ganzen Nachteile spielt, etwa das auch die Mithelden betroffen sind oder eine solche Tätowierung wahrscheinlich auch in einigen Kreisen eher für negatives Aufsehen sorgen wird. Wobei die Runas ja relativ unbek...
von Macaldor
29.05.2018 15:35
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6674
Zugriffe: 320727
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

ja genau dies war gemeint, wobei ich keine Uneindeutigkeit erkennen kann. 🤔
Aber das ist auch ohne eine Textstelle im WdS von dir dargestellt, sofern ich es nicht übersehen habe. Gegenhalten war mir als Sonderfall bewusst.
von Macaldor
29.05.2018 14:00
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6674
Zugriffe: 320727
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

hallo Schwarmwissen,
Ich wollte einmal wissen, ob jmd von euch eine Textstelle hat, an welcher genau beschrieben wird, wann eine PA-Aktion anzusagen ist.
Also zb vor dem AT-Wurf oder erst danach. GMV mal ganz außen vor.
von Macaldor
23.05.2018 18:16
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 4640
Zugriffe: 278645
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Gibts irgendwo eine kompilierte Liste an Orden, Auszeichnungen und Ehrungen, die ein Spieler sich so verdienen kann und welche Konsequenzen diese haben? Ich bilde mir ein, ich hätte mal so eine Liste gesehen, wo drinstand, daß der SO um eins steigt oder daß damit eine Leibrente verbunden ist. Ich f...
von Macaldor
21.05.2018 21:34
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Firun-Geweihter aus Al'Anfa
Antworten: 47
Zugriffe: 1245
Geschlecht:

Firun-Geweihter aus Al'Anfa

Märzhäsin hat geschrieben:
21.05.2018 20:47
Das klingt ja schrecklich, ich dachte Firun verachtet die Jagd auf vernunftbegabte und kulturschaffende Wesen? :(
Ist die Frage ob Sklaven für einen Südaventurier aus der Oberschicht (Geweihte) tatsächlich als das zählen oder eher, wie im antiken Rom, mit Besitz/Tieren vergleichbar sind.
von Macaldor
21.05.2018 19:19
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Schülerin einer Magierakademie mit 18 oder 19 ?
Antworten: 43
Zugriffe: 1444
Geschlecht:

Schülerin einer Magierakademie mit 18 oder 19 ?

Man könnte sie ja auch nur zur Halbzauberin ausbilden, nach dem Vorbild des Bodmagiers.
Dann wäre dies, auf vllt 2 Jahre gestreckt, nebenher durchführbar. Oder was meint das Schwarmwissen dazu?
von Macaldor
21.05.2018 14:06
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Schülerin einer Magierakademie mit 18 oder 19 ?
Antworten: 43
Zugriffe: 1444
Geschlecht:

Schülerin einer Magierakademie mit 18 oder 19 ?

Alchimist sollte durchaus gehen, evtl hat der CHar ja sogar ein passenden ÜB's mitbekommen? (Balsam oder sowas). Ansonsten ist die Sonderregel "Späte Ausbildung I/II" aus Myranor eig sehr schön. Gerade in einem Fall, wo die Gabe erst durch Questbelohnung etc. pp. ausbricht/auftritt. Wir hatten in ei...
von Macaldor
17.05.2018 16:57
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfsimulation für Gefechte
Antworten: 13
Zugriffe: 553
Geschlecht:

Kampfsimulation für Gefechte

In MwB und den Splitterdämmerungsteilen mit Haffax gibt es Regeln zur Abnutzung in Gefechten und einem Modifikator für beteiligte Helden. Vllt wäre das etwas für dich. Bei knapp unter 50 leiten pro Seite, also bis zu einem Banner, klingt das eig nicht verkehrt. Aber nur wenn es zu deiner Vorstellung...
von Macaldor
15.05.2018 13:50
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Firungeweihter Thorwaler aus Garetien
Antworten: 20
Zugriffe: 667
Geschlecht:

Firungeweihter Thorwaler aus Garetien

Ob ihr nun 4.0 oder 4.1 spielt ist eine berechtigte Frage.
Denn bzgl. des Wegkaufens von Autonachteilen bei der Erstellung ist bei 4.1 zu beachten, dass Jähzorn ein 2:3 Nachteil ist. Also 3GP pro 2 Punkte bringt/kostet.
Bei Jähzorn 6 also 9 GP zum Wegkaufens, nach 4.1.
von Macaldor
14.05.2018 13:18
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Geweihte des Namenlosen - Verhüllungsstrategien
Antworten: 19
Zugriffe: 615
Geschlecht:

Geweihte des Namenlosen - Verhüllungsstrategien

Genau dies ist bei der entsprechenden Strömung nach DSA5 möglich.
Z.B. Liturgien des Kor erlernen. Als ersten Opfer den 10. Finger und als zweites das Mitgefühl. Würde zu einem Korgeweihten gut passen.
von Macaldor
09.04.2018 08:17
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 5845
Zugriffe: 345651
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Cormaeril hat geschrieben:
09.04.2018 08:05
Bei Kultur "Elfische Siedlung" ist die Profession "Großwildjäger" erlaubt. Darf man dann auch die Variante "Kopfgeldjäger" wählen?
Es sollte nichts dagegen sprechen. Zum Vergleich kannst du bei anderen Kulturen sehen, das einzelne Varianten gestrichen wurden.
von Macaldor
15.03.2018 14:19
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Ein Drachling für die Gruppe
Antworten: 37
Zugriffe: 1845
Geschlecht:

Ein Drachling für die Gruppe

Ich würde die LP doch ein bisschen erhöhen, siehe thorwaler, norbarde und Trollzacker.

MMn wäre auch Goldgier passender als Eitelkeit, Drachen Horten.

Die Grenze zwischen Rasse und Kultur sollte unbedingt gewahrt werden. Den Quatsch hat die Redaktion einmal gemacht, siehe Elfen...