Die Suche ergab 565 Treffer

von Sanyarion
06.01.2021 10:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie man gut in DSA den Meister spielt
Antworten: 113
Zugriffe: 13073

Wie man gut in DSA den Meister spielt

Rollenspiel ist wie Sex! Es gibt ganz unterschiedliche Vorlieben, ein paar Sachen sind "No-Goes" für viele, andere Menschen stört es nicht oder sie mögen es sogar. Ob etwas "gut" oder "schlecht" ist, kann nur jeder für sich selber entscheiden. Trotzdem sind, gerade für ...
von Sanyarion
21.12.2020 14:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wieso läuft eure Heldengruppe gemeinsam zufällig dort hin, wo der Meister plant sein neues Abenteuer spielen zu lassen?
Antworten: 36
Zugriffe: 3675

Wieso läuft eure Heldengruppe gemeinsam zufällig dort hin, wo der Meister plant sein neues Abenteuer spielen zu lassen?

Wir spielen keine "Lebenssimulation" der Helden, sondern treffen uns, um an den Abenteuern Spaß zu haben. Dadurch sehen wir "Brüche" zwischen den ausgespielten Sitzungen, auch Charakterwechsel, verbrachte Lehrzeiten und ähnliches sehr entspannt. Wir spielen mit wechselnden Meiste...
von Sanyarion
12.12.2020 19:59
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Illusionist mit Rückschlag
Antworten: 14
Zugriffe: 1811

Illusionist mit Rückschlag

Ich würde den Nachteil nicht bei Illusionen zum Einsatz bringen. WdH sagt klar: Wenn die Natur des Spruches es zulässt. Sicher ist der Nachteil bei reinen Illusionisten damit weit weniger einschränkend als bei z.B. Kampfmagiern, aber er bringt auch nich genug GP um meiner Meinung nach eine Dauerbela...
von Sanyarion
20.11.2020 16:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schrumpfe ich oder wird alles größer?
Antworten: 13
Zugriffe: 1723

Schrumpfe ich oder wird alles größer?

Wenn man selber mitsamt Ausrüstung geschrumpft ist, hat der Zauber jedenfalls auch das Merkmal Objekt, womit ggf alle physikalischen Tests rausfallen könnten. Der Wassertropfen aus der eigenen Ausrüstung wäre dann nämlich auch betroffen. Was aber funktionieren müsste, wäre ein Zauber mit einem fixen...
von Sanyarion
22.10.2020 23:19
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zum Riese zu werden um als Mensch zu Zaubern in DSA 4.1
Antworten: 21
Zugriffe: 2465

Zum Riese zu werden um als Mensch zu Zaubern in DSA 4.1

Ja gibt es, mein Charakter hat Angst vor dem Tod. Er hat in einem Buch schon davon gelesen das es Möglichkeiten gibt unendlich zu leben und da er grade in Thorwall ist hat er auch von den in der Umgebung lebenden Riesen gehört. Warum denn so "gigantisch", wenn es nur um die Vermeidung des...
von Sanyarion
11.10.2020 00:17
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Neue Profession: Krieger aus Greifenfurt
Antworten: 17
Zugriffe: 2487

Neue Profession: Krieger aus Greifenfurt

Ich würde sagen, Deine Wünsche lassen sich über den "Standardkrieger" und die Individualisierung mit Start-AP/GP durchaus abbilden. Wenn es doch unbedingt eine eigene Profession werden soll würde ich Linkhand/Schildkampf gerade vor dem Hintergrund des Fokus auf eventuelle Belagerungen drin...
von Sanyarion
25.07.2020 23:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Magiegilden abweisen
Antworten: 40
Zugriffe: 4504

Magiegilden abweisen

Ich sehe das eher aus einem "irdischem" Blickwinkel: Die im Spiel mögliche Rolle "Aussteiger aus einem schwarzmagischen Geheimbund" ist doch zum einen durchaus geeignet für interessantes Rollenspiel und hat zum zweiten auch kein besonders großes Potential, Mitspielern bei ihrem S...
von Sanyarion
07.05.2020 13:05
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Halbzauberer-Kämpfer Konzept
Antworten: 47
Zugriffe: 3617

Halbzauberer-Kämpfer Konzept

Die Scharlatan-Variante "Trickbetrüger", vieleicht in Kombination mit BGB Jahrmarktskämpfer oder Schaukämpfer passt auf das Konzept. Was Dir als Zauberer-Profession(neben der quasi-Unmöglichkeit einer schwereren Rüstung) fehlt, sind die enthaltenen und verbilligten Kampf-SF, hingegen sind ...
von Sanyarion
29.11.2019 22:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Firnelfen und Bardoc
Antworten: 32
Zugriffe: 2990

Firnelfen und Bardoc

Licht wird durch Sein ersetzt und Sein durch Werden. Werden durch Wissen und Wissen durch Macht und Macht durch Gier. Badoc ist (für mich als notorischen Elfenspieler) kein Binärer Zustand, sondern die Verortung der Existenz innerhalb dieser rohalschen philosophischen "Skala". Die erste S...
von Sanyarion
26.09.2019 14:24
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Arkanophobie
Antworten: 30
Zugriffe: 2679

Arkanophobie

Eben! Warum muss es ein konkreter Grund sein? Ich habe Angst(bzw Ekel) vor Spinnen, ohne je negative Erlebnisse mit den Viechern gehabt zu haben. Auch(und gerade) Menschen, die keine Erfahrung mit großen Höhen haben, können unter extremer Höhenangst leiden, das gilt für viele Phobien. In einer Fanta...
von Sanyarion
10.04.2019 15:36
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Mit pdfs Abenteuer vorbereit und leiten
Antworten: 21
Zugriffe: 3782

Mit pdfs Abenteuer vorbereit und leiten

Ich habe auch Xodo, so lange man keine ganzen Romane dazuschreibt sondern nur ein paar Anmerkungen/Markierungen will, ist das mehr als ausreichend, einfach und kostenlos.
von Sanyarion
02.03.2019 23:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sinn und Unsinn von Archetypen
Antworten: 28
Zugriffe: 2440

Sinn und Unsinn von Archetypen

Ich mag Archetypen. überhaupt mag ich es, von anderen generierte Charaktere zu betrachten, egal ob "offiziell"(auch Autoren sind nur Menschen) oder beispielsweise hier im Forum. Ich ziehe daraus Inspitationen für eigene Charaktere und Plots. Gleichzeitig finde ich, dass solche Archetypen u...
von Sanyarion
23.01.2019 16:02
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren
Antworten: 102
Zugriffe: 11022

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Eadee hat geschrieben: 23.01.2019 12:39
Wizkatz hat geschrieben: 23.01.2019 12:31(Ich mag ja auch Konzepte mit klaren Stärken und Schwächen, aber KO8 Krankheitsanfällig ist einfach suizidal.)
Vielleicht wollte er ja den Krieger umhauen um dann eine Seelenwanderung durchzuziehen? :dance:
Die Probe auf Seelenwanderung hat KO drin, die wird wahrscheinlich schiefgehen. :lol:
von Sanyarion
21.01.2019 16:17
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren
Antworten: 102
Zugriffe: 11022

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ich finde zwischen "blöde Aktion durchgehen lassen" und "Charakter sofort umbringen" hat der Meister durchaus Spielraum und Möglichkeiten, die hier auch angemessen gewesen wären und für ein besseres Ergebnis gesorgt hätten. Besser in dem Sinne, dass ich persönlich Sinn eines Roll...
von Sanyarion
11.09.2018 15:56
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] Miniaturen-Kickstarter von Westfalia
Antworten: 7
Zugriffe: 1038

[DSAnews.de] Miniaturen-Kickstarter von Westfalia

Schade, dass die Figuren scheinbar einen größeren Maßstab(und deutlich größere Bases) haben als die "alten" Schmidt-DSA-Miniaturen, sonst wäre ich eventuell sogar dabei.

Dafür passt der Maßstab 28-30mm halt zu GW-Standartgrößen, aber dafür ist unser Rollenspiel-Tisch etwas zu klein.
von Sanyarion
09.08.2018 19:20
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Powergaming Dieb
Antworten: 45
Zugriffe: 7595

Powergaming Dieb

Ein Charakter der auch am Anfang schon sehr stark ist aber auch weiterhin immer stärker wird ^^ Quasi der absolute Powerbuild xD Die einfache Antwort: ein Zauberer. Welcher ist völlig egal, da alle sowieso den gleichen Preis für ihre Fähigkeiten zahlen. Einfach auf Dieb anpassen und fertig. Kann al...
von Sanyarion
16.07.2018 08:21
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Hausregelidee: Übernatürliche Gaben gegen MR
Antworten: 61
Zugriffe: 4721

Hausregelidee: Übernatürliche Gaben gegen MR

Mein Hausregelvorschlag wäre: ÜBs kosten 3 GP, können nur bei Spielbeginn erworben werden und sind für (Z,H,V) verfügbar, weil ich die Setzung merkwürdig finde, dass durch magische Ausbildung die angeborenen Kräfte zwangsweise verschwinden (Im Gegenteil würden doch viele magische Ausbilder eher die ...
von Sanyarion
21.06.2018 13:42
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1301459

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)


Der Zuschlag wird nur berechnet, wenn man einen Zauber auf ein freiwilliges Ziel wirkt, der ansonsten bei unfreiwilligen Zielen gegen die MR gewürfelt wird.
EDIT: WdZ S. 21
von Sanyarion
19.06.2018 15:35
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Scharlatan: “Infiltrationszauber“ für magischen Einbrecher und Dieb
Antworten: 19
Zugriffe: 3153

Scharlatan: “Infiltrationszauber“ für magischen Einbrecher und Dieb

Ich spielte selber mal einen "Trickbetrüger" und habe vor allem folgende Zauber in guter Erinnerung: 1. Attributo Durch diesen Zauber im richtigen Moment werden Proben auf Talente/Eigenschaften so viel leichter, außerdem gibt er so viele Varianten: Wenn man man in Gesellschaft agiert, CH &...
von Sanyarion
17.05.2018 17:16
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Elite-Soldat
Antworten: 10
Zugriffe: 2297

Elite-Soldat

Ganz anderer Tipp: DSA 4.1 und die dunklen Zeiten sind mWn quasi das selbe Regelsystem, auch die Schablonen beim Professionsbau sollten gleich berechnet worden sein. Es spricht regelseitig nichts dagegen, einfach die Werte des Prätorianers zu nehmen, eventuell bei Wissens- Handwerk- und Waffentalent...
von Sanyarion
24.04.2018 23:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zeit in Aventurien
Antworten: 49
Zugriffe: 11142

Zeit in Aventurien

Der 13-gehörnte Dämon Sat-in-a-v (zu deutsch "Sass in einem V") bezieht sich auf die Ultimative Lösung des Rätsels von Kiesow, in der eben der Anfang vorkommt. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass die richtige Trennung nicht Sat-in-a-v sondern Satin-AV ist und zu bestimmten rahjagefäll...
von Sanyarion
16.04.2018 15:15
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Wunschliste für Alchemika
Antworten: 15
Zugriffe: 2777

Ilaris - Wunschliste für Alchemika

Ich wünsche mir, dass statt einer ellenlangen Liste aller möglichen Rezepturen eher eine Regel zur "Umrechnung" von Zauberwirkungen auf Alchemika kommt. Prinzipiell kann man ja viele Elixiere/Gifte durch Zauberwirkungen darstellen: Elixiere der Tugenden = Attributo, Willenstrank = Psychost...
von Sanyarion
26.03.2018 07:36
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1604
Zugriffe: 221663

Ilaris - Fragen & Antworten

Entwickler-Frage: Welche Überlegungen stehen hinter der rein statischen Initiative ohne Zufallselement? Auch wenn die faktischen Auswirkungen immer relativ gering waren, vermisse ich im Ilaris-Spiel den Initiativewurf zur Kampfeinleitung. Würde es aus eurer Sicht einen großen Unterschied machen, wen...
von Sanyarion
23.03.2018 08:46
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Waffenwahl: Albernischer Söldner
Antworten: 21
Zugriffe: 3624

Waffenwahl: Albernischer Söldner

In meinem WdH steht nur, dass maximal eine der verbundenen Professionen zeitaufwendig sein darf und in der offiziellen Errata habe ich auch nichts zur Reihenfolge gefunden.

So weit ich mich errinnere, ist die Reihenfolge seit DSA 4.1 nicht mehr festgelegt, in DSA 4.0 war das noch anders.
von Sanyarion
12.03.2018 14:25
Forum: Ilaris
Thema: Community-Sammelbestellung für Ilaris-Druck
Antworten: 188
Zugriffe: 35405

Community-Sammelbestellung für Ilaris-Druck

Meine Preisgrenze kannst Du löschen. Ich geb auch etwas mehr aus, wenn es denn so kommt.
von Sanyarion
07.03.2018 08:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ulisses Crowdfunding, allgemeine Diskussion, abseits WdV
Antworten: 125
Zugriffe: 20901

Ulisses Crowdfunding, allgemeine Diskussion, abseits WdV

@Sumaro Du stellst deine These, WdV sei keine Innovation, hier als Fakt dar. Ich habe auf dem Orkenspalkter die Diskussion nicht vollständig verfolgt, aber weder hier noch im Ursprungsthreat hast du diese These begründet. Im Gegenteil, Du hast selber dein Missfallen darüber geäußerst, was aus dem Le...
von Sanyarion
06.03.2018 18:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ulisses Crowdfunding, allgemeine Diskussion, abseits WdV
Antworten: 125
Zugriffe: 20901

Ulisses Crowdfunding, allgemeine Diskussion, abseits WdV

Sheldon-Faktor ist auch schon wieder nicht mehr ganz jung, BBT hat mehr als ein Jahrzehnt auf dem Buckel und auch GoT ist als Serie 8 Jahre alt und zielt mit Sicherheit nicht auf das Alter, in dem ich z.B. mit Rollenspiel angefangen habe (zarte 11). Ich habe dezeit relativ wenig Kontakt mit Menschen...
von Sanyarion
06.03.2018 17:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ulisses Crowdfunding, allgemeine Diskussion, abseits WdV
Antworten: 125
Zugriffe: 20901

Ulisses Crowdfunding, allgemeine Diskussion, abseits WdV

Ich bin alles andere als ein DSA5-Freund, aber ich glaube, hier werden zwei Dinge miteinader vermischt: DSA entwickelt sich nicht so, wie einige Fans sich das wünschen. Dem stimme ich zu, das passiert aber auch nicht zum ersten Mal. Auch den Wechsel von DSA3 auf DSA4 haben viele Spielgruppen nicht m...
von Sanyarion
06.02.2018 18:41
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2068
Zugriffe: 324145

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

color=#80BF40 Wir reden gerade über die Kombination von Doppelangriff mit anderen Manövern -Erhält man durch die Kombination von Doppelangriff und Klingentanz einen weiteren Doppelangriff oder nur einen Einzelangriff mit einer Waffe? Werden beide Einzelangriffe im Doppelangriff bei Kombination mit ...
von Sanyarion
31.01.2018 15:11
Forum: Ilaris
Thema: Modulares Zaubersystem
Antworten: 7
Zugriffe: 1953

Modulares Zaubersystem

Die "quick&dirty" Variante wäre ein Vorteil "Optimatische Tradition II": Zauber gelten nicht länger als Spezialtalente. Ohne Kenntnis einer Formel erhöhen sich die Basiskosten um 50(oder 25)% Ähnliches (eventuell ohne die Kostenerhöhung) könnte als "Freizauberer"-Vo...