Die Suche ergab 26 Treffer

von Zamino
19.09.2018 12:42
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberauswahl beim Gildenmagier
Antworten: 7
Zugriffe: 399

Zauberauswahl beim Gildenmagier

Meiner Interpretation nach lernen Magier Fremdzauber nicht unbedingt an der Akademie, sondern viel eher draußen in der Welt, wenn sie eben Druiden oder Hexen begegnen - vielleicht zum Dank für gute Taten.
von Zamino
19.09.2018 12:33
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Fragen zur Artefakt-Erstellung in DSA5
Antworten: 2
Zugriffe: 280

Fragen zur Artefakt-Erstellung in DSA5

Vielen Dank für deine Antwort Uli.
von Zamino
14.09.2018 19:35
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Fragen zur Artefakt-Erstellung in DSA5
Antworten: 2
Zugriffe: 280

Fragen zur Artefakt-Erstellung in DSA5

Werte Magister und Magistra, das Regelwerk hinterlässt bei mir ein paar Fragen in Bezug auf das erstellen von Artefakten: Wenn ich einen Zauber in ein Objekt speichern möchte, wirke ich ARKANOVI und dann bis zur Wunschanzahl (max. 7) den Zauberspruch. Woher weiß ich, in welcher Qualität der Zaubersp...
von Zamino
29.08.2018 11:19
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Offiziellen Heldenbogen verbessern
Antworten: 3
Zugriffe: 290

Offiziellen Heldenbogen verbessern

Ich meine das Layout der Heldenbögen. z.B. die Anordnung der Tabellen, Platz für Notizen usw.

Beispielsweise findet sich auch kein Platz, um allgemeine Ausgaben festhalten zu können. z.B. für den Lebensstil, Reparaturen usw.
von Zamino
28.08.2018 11:13
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Offiziellen Heldenbogen verbessern
Antworten: 3
Zugriffe: 290

Offiziellen Heldenbogen verbessern

Hi Leute, geht es euch auch so, dass ihr euch an der einen oder anderen Stelle der offiziellen Heldenbögen kleine Veränderungen wünscht? Was würdet ihr gern ändern/verbessern wollen und wie? Ich mache mal mit einem Beispiel den Anfang: Auf der Seite für Fertigkeiten findet sich oft die Tabelle "Eige...
von Zamino
19.06.2018 20:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schicksalspunkte
Antworten: 81
Zugriffe: 4861

Schicksalspunkte

Meine Runde spielt ausschließlich DSA5 mit Schips, aber auch wir nutzen sie nur äußerst selten. Ich kenne ein ähnliches System bei D&D. Dort werden Steine der Inspiration für tolles Rollenspiel von DM als Belohnung vergeben. Da freuen sich meine Spieler regelmäßig und es motiviert sie. Dadurch werde...
von Zamino
10.06.2018 20:00
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)
Antworten: 111
Zugriffe: 10605

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)


Steht ein Nahkämpfer in Schlagreichweite zweier Gegner und will sich zurück ziehen, erhält er dann 1 Parrierschlag pro Gegner oder nur einen Parierschlag?

color=#4000FF
von Zamino
08.06.2018 13:10
Forum: Smalltalk
Thema: Beruf
Antworten: 15
Zugriffe: 682

Beruf

Abi - Studium: Regie für Film und TV - tonnenweise Praktika - seit Jahren diverse Jobs als Redakteur/Realisator/VJ/Kameramann - Weiterbildung zum Drehbuchautor
von Zamino
08.06.2018 08:26
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Wie modifiziert ihr Hunger/ Durst?
Antworten: 26
Zugriffe: 2322

Wie modifiziert ihr Hunger/ Durst?

Mit dem Rollenspielsaspekt habt ihr alle absolut recht. Genau so mach das Thema Hunger/Durst auch Spaß und ist dramatisch. Aber daneben halte ich das Thema auch für angebracht, um die Ressourcen den Helden zu dezimieren, vor allem Geld. Wenn sie regelmäßig Essen kaufen müssen, wird Geld hoffentlich ...
von Zamino
06.06.2018 23:25
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Wie modifiziert ihr Hunger/ Durst?
Antworten: 26
Zugriffe: 2322

Wie modifiziert ihr Hunger/ Durst?

Hahaha, tatsächlich habe ich überhaupt nich auf das Datum geschaut, sondern schlicht die Suchfunktion genutzt. Finde das Thema Hunger/Durst aktuell sehr spannend und interessiere mich für die Hausregeln der Forumnutzer.
von Zamino
04.06.2018 19:10
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Wie modifiziert ihr Hunger/ Durst?
Antworten: 26
Zugriffe: 2322

Wie modifiziert ihr Hunger/ Durst?

1l am Tag ist mMn zu wenig. Wenn ich mit ca. 18kg Gepäck nen Trekking-Urlaub mache, wandere ich am Tag ca. 25km und brauche ca. 4l Trinkwasser. Meine Empfehlung wäre also: Normaler Tag in der Stadt: 2l Längerer Marsch mit Gepäck / viele Kämpfe: 4l Ich habe eine Uhr gebastelt, die neben der Tageszeit...
von Zamino
04.06.2018 18:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA Forensterben
Antworten: 106
Zugriffe: 5514

DSA Forensterben

Ich, als Anfang 30er, habe ebenfalls bemerkt, dass PnP seit ca 2 Jahren eine Renaissance erlebt. Das mache ich vor allem daran fest, dass ich immer mehr Lets Plays auf YouTube und Twitch finde. Gerade Gruppen wie die Rocketbeans, Pietsmiet und co. pushen diesen Hype dank ihrer Follower stark. Ich mu...
von Zamino
01.06.2018 18:54
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)
Antworten: 41
Zugriffe: 5755

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Wozu braucht ein Phexgeweihter in DSA5 Sternenstaub? Es wird im GRW beim Thema Objekte segnen erwähnt, aber es wird nirgendwo genutzt. (Farbe = teal)
von Zamino
15.05.2018 20:12
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Elfische Weltsicht in DSA5
Antworten: 2
Zugriffe: 372

Elfische Weltsicht in DSA5

Haha und da finde ich es, zumindest auf Seite 175 GRW. Kann leider diesen Beitrag nicht löschen. Liebe Moderatoren, könntet ihr das übernehmen?
von Zamino
15.05.2018 20:03
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Elfische Weltsicht in DSA5
Antworten: 2
Zugriffe: 372

Elfische Weltsicht in DSA5

Hi ihr Regelkenner, in der Kultur der Auelfen wird der Nachteil „Prinzipientreue (Elfische Weltsicht)“ empfohlen. Leider ist dies nicht unter dem Nachteil Prinzipientreue sowie nicht unter der Rasse „Elfen“ zu finden. Auch das Regelwiki von Ulisses kann nicht helfen. Kann mir jemand schreiben, wo ic...
von Zamino
14.01.2018 14:46
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sinn & Vorteile & Nachteile einer Kutsche?
Antworten: 31
Zugriffe: 3520

Sinn & Vorteile & Nachteile einer Kutsche?

Ulrich Kiesow, einer der Schöpfer von DSA, ließ in seinem Roman „der Scharlatan“ den Helden Gerion in einem „Schaustellerkarren“ wohnen (Kapitel 5) (erschienen 1995). Der Innenraum sei etwa 3 Schritt lang und gut 1 Schritt breit. Das Dach wurde aus Zelttuch gefertigt. Die Seitenwände wurden aus dünn...
von Zamino
06.01.2018 18:46
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Hilfe beim erstellen meines ersten Abenteuers
Antworten: 12
Zugriffe: 2140

Hilfe beim erstellen meines ersten Abenteuers

Egal ob du ein AB in Form von Sandboxing oder Railroading planst, meiner Erfahrung nach schafft eine Anfängerrunde an einem Abend nicht mehr als 5 Begegnungen/Herausforderungen . Das kann ein Kampf sein, ein Rätsel, eine Rollenspielsituation mit Meisterfiguren, eine ausgespielte Reise von A nach B, ...
von Zamino
13.11.2017 21:21
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Eure Hausregeln für DSA5
Antworten: 14
Zugriffe: 1756

Eure Hausregeln für DSA5

Meine DSA-Gruppe hat ähnliche Erkenntnisse geäußert, wie von Schlüter beschrieben. Zauberer und Geweihte langweilen sich regelrecht, weil sie auf „erfahren“ selten etwas ausrichten und nahezu alles von den Nahkämpfern platt gemacht wird, bis ihre Zauberzeit durch ist. Deshalb hatte ich mir überlegt,...
von Zamino
28.10.2017 14:50
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Eure Hausregeln für DSA5
Antworten: 14
Zugriffe: 1756

Eure Hausregeln für DSA5

Hi Leute,
Hier im Forum gibt es ja bereits Beiträge zu Hausregeln, allerdings hauptsächlich nur für ältere DSA-Systeme. Daher meine Frage:
Welche Hausregeln nutzt ihr für eure DSA5-Gruppen?
von Zamino
23.10.2017 08:30
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Balancing NK FK Zauber
Antworten: 26
Zugriffe: 1893

Balancing NK FK Zauber

Lasst ihr dann darauf Würfwln, ob die FK die eigenen Leute treffen? Das wäre zwar realistisch, würde aber vermutlich den Spielspaß für die FK senken, weil sie dann stets erst zur Flnk laufen müssten, bevor sie loslegen dürfen.
von Zamino
20.10.2017 09:11
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Balancing NK FK Zauber
Antworten: 26
Zugriffe: 1893

Balancing NK FK Zauber

Vielen Dank für eure Beiträge, ich habe schon viele nützliche Tips von euch zusammen bekommen, um die Kämpfe in meiner Gruppe ausgewogener zu gestalten. Besonders der Gedankengang von X67 zur Entzerrung der Kämpfe gefällt mir gut.

Jetzt freue ich mich noch mehr auf dennächsten Abend. :dance:
von Zamino
19.10.2017 09:33
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Balancing NK FK Zauber
Antworten: 26
Zugriffe: 1893

Balancing NK FK Zauber

Unabhängig davon ist ein Kampf doch kein DPS Rennen - so was ist was für MMOs und selbst da sind die Klassen weder alle gleich gut im Schaden erzeugen, noch in allen Situationen gleich effektiv. Stimmt natürlich, dass es in Kämpfen besonders bei DSA nicht darum geht, wer am meisten Schaden macht. F...
von Zamino
18.10.2017 19:37
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Abenteurpunkte pro Abenteuer
Antworten: 2
Zugriffe: 623

Abenteurpunkte pro Abenteuer

Wieviele Abenteuerpunkte verteilt ihr an einem DSA5-Abend oder pro Abenteuer an eure Spieler? Wie berechnet ihr diesen Wert?

Gefühlt verteilt Ulisses nur recht wenige AP in ihren vorgefertigten Geschichten.
von Zamino
18.10.2017 10:12
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Balancing NK FK Zauber
Antworten: 26
Zugriffe: 1893

Balancing NK FK Zauber

Die Schnellladen Fähigkeit scheint für Fernkämpfer wohl absolut nötig zu sein, um den Nahkämpfern nicht ständig beim Zerlegen der Gegner zuschauen zu müssen. Wie schaut es bei Zauber/Liturgien aus? Teilweise kann man ja seinen Spruch erst nach „3 Runden aussetzen“ loswerden. Frustriert das nicht auf...
von Zamino
18.10.2017 00:13
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Balancing NK FK Zauber
Antworten: 26
Zugriffe: 1893

Balancing NK FK Zauber

Seid Ihr als erfahrene DSA5 Spieler/Meister zufrieden mit dem Balancing zwischen Nahkampf, Fernkampf und Zauberei? Auf der Stufe „erfahren“ müssen zumindest in meiner aktuellen Gruppe die Fernkämpfer ständig durch Ladezeiten ne Runde aussetzen im Kampf. Zauberer haben, glaube ich, nur die Chance ihr...
von Zamino
21.09.2017 14:35
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Auswirkungen und Umgang mit hochgerüsteten Charakteren
Antworten: 72
Zugriffe: 6863

Auswirkungen und Umgang mit hochgerüsteten Charakteren

Beim Lesen dieses Beitrages habe ich mich gefragt, ob es hier nicht auch darum geht, ob die hochgerüsteten Spieler nicht dauerhaft etwas zu stark/overpowered sind im Vergleich zu den anderen Spielern? Wenn ich meinen Spielern magische Rüstungen erbeuten lasse, dann haben die neben ihren Boni immer a...