Die Suche ergab 1 Treffer

von Zelemas
28.04.2018 11:47
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Europäische Datenschutzgrundverordnung
Antworten: 15
Zugriffe: 1084

Europäische Datenschutzgrundverordnung

Zornbold hat geschrieben:
26.04.2018 08:28
Die DSGVO ist quasi das Bundesdatenschutzgesetz, viele der Sachen galten schon immer für Deutschland, haben nur niemanden interessiert. Recht auf Löschung gilt demnach natürlich auch jetzt schon, nicht erst ab dem 25.05
Naja, Recht auf Löschung der persönlichen Daten, nicht des Accounts. Der Account Zornbold hier fiele nicht unter persönliche Daten, ausser du hast im Profil Daten hinterlegt. Diese hinterlegten Daten muss der Betreiber auf Verlangen löschen, den Account als leere Hülle kann er bestehen lassen (was einige Foren auch so handhaben, weil gelöschte Accounts deren beiträge stehen bleiben in einigen Datenbanken schon zu heftigen Problemen geführt haben). Wenn das Forum es problemlos hergibt spricht aber natürlich auch nichts dagegem, den ganzen Account zu löschen, weil es in der Regel weniger Aufwand bedeutet.

Die unter diesem Account verfassten Postings sind i. d. R. vom Anspruch auf Löschung ausgenommen (es sei denn ich hätte jetzt bei der neuen Verordnung was übersehen)