Die Suche ergab 128 Treffer

von Reto Eichenblatt
20.11.2023 19:09
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Erstellung eines machtvollen Vertrauen
Antworten: 5
Zugriffe: 592

Erstellung eines machtvollen Vertrauen

Hesinde zum Gruße! Eine unerfahrene Spielerin möchte von mir Hilfe beim erstellen eines machtvollen Vertrauten. Leider habe ich selber noch nie eine Hexe gespielt und bin etwas verwirrt von den Regeln. Sie möchte einen Moosaffen mit erhöhten Werten, anstelle eines größeren Affen. Mut (MU): 4–10 Klug...
von Reto Eichenblatt
29.10.2023 07:21
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7591
Zugriffe: 793114

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

color=#BF0000 Ich bin auf der Suche nach Hilfsmitteln für DSA4.1-Runde mit kompletten Neueinsteigern über die Manöverkarten von Gatsu gestolpert. Die sind echt toll und jetzt hätte ich gerne noch welche für Wunden im Trefferzonensystem, damit die Spieler in Kämpfen diese leichter berücksichtigen kö...
von Reto Eichenblatt
13.09.2023 11:06
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Falkenauge "richtig" spielen
Antworten: 17
Zugriffe: 1107

Falkenauge "richtig" spielen

@pennypaier Das sind die Tücken des FK mit Ansage. Mit den wenigen FK-SF und einem anständigen Talentwert sind echt hohe Ansagen möglich. Erst recht, wenn noch Entfernungssinn und Dämmerungssicht dazu kommen. Ich persönlich präferiere das Zonensystem mit Auswirkungen durch Wunden und speziellen Pfei...
von Reto Eichenblatt
13.09.2023 10:04
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6455
Zugriffe: 806954

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Stufe 4 wären 15.000 Dukaten. Was für ein Haus würde er denn dafür in Angbar bekommen?
von Reto Eichenblatt
13.09.2023 08:24
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6455
Zugriffe: 806954

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

color=#008080

Wir starten eine eher stationär liegende Runde im Kosch und ein adliger Taugenichts hat besonderer Besitz Stufe 5 für ein Haus in Angbar genommen.

Das sind ja bis zu 75.000 Dukaten. Wie groß und wie luxuriös darf das Haus denn sein?
von Reto Eichenblatt
11.09.2023 08:42
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Falkenauge "richtig" spielen
Antworten: 17
Zugriffe: 1107

Falkenauge "richtig" spielen

@pennypaier du hast bereits 343 AP in eine übernatürliche Begabung gesteckt, die dir einen (!) Schuss erst nach 4 Aktionen um ZfP* erleichtert und dafür auch noch 5 AsP kostet. Als Meisterschütze könntest du einfach 4 Aktionen zielen und hättest schon eine Erleichterung von 4 auf deinen Schuss. Und ...
von Reto Eichenblatt
03.09.2023 23:24
Forum: Spielrundensuche
Thema: Meister und Gruppen Suche Bochum
Antworten: 2
Zugriffe: 453

Meister und Gruppen Suche Bochum

Hey!

Wie es der Zufall will, komme ich auch aus Bochum. Ich habe zwar keine großartigen Erfahrungen als SL, wollte mich aber schon länger mal mehr darin üben. Falls ihr also keine Probleme mit einem eher unerfahrenen Meister habt, können wir uns gerne mal austauschen :)
von Reto Eichenblatt
01.09.2023 12:42
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Charakter für einen Anfänger in einer erfahrenen Gruppe
Antworten: 141
Zugriffe: 7336

Charakter für einen Anfänger in einer erfahrenen Gruppe

Zuallererst möchte ich anmerken, dass ich es echt schön finde in einem DSA4 Topic mal wieder so viel Aktivität und Hilfsbereitschaft zu sehen! Es hat mir viel Freude bereitet die 4 Seiten durchzulesen :) Nordi Ich finde es sehr schade, dass du in der Ausarbeitung deines Charakters so durch SL und Sp...
von Reto Eichenblatt
19.03.2023 18:59
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Angriff auf Zöllner: Folgen?
Antworten: 34
Zugriffe: 2594

Angriff auf Zöllner: Folgen?

Auch ich denke, dass der Spieler bei einer Lappalie überreagiert und seinen Stand weit überschätzt. Wie andere schon gesagt haben, könnte dem Spieler klar gemacht werden, dass Kor keine (große) Rollen in Nord-/Mittelaventurien spielt und er keine bevorzugte Behandlung wie andere geweihte vom Hauptpa...
von Reto Eichenblatt
28.02.2023 00:04
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7591
Zugriffe: 793114

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

1. Die Tabelle im WdS S. 109 listet sowohl Gambeson als auch Tuchrüstung unter der Kategorie Tuchrüstungen. 2. Ein Gambeson und eine Kettenrüstung können laut WdS S. 134 ausdrücklich zusammen/übereinander getragen werden und gelten nicht als unpassend. Aber du hast wahrscheinlich recht, dass der Ef...
von Reto Eichenblatt
27.02.2023 22:49
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7591
Zugriffe: 793114

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Laut WdH 280 bezieht sich Rüstungsgewöhnung I nur auf einen bestimmten Typ Rüstung und senkt beim Tragen des Hauptteils der Rüstung die Gesamt-BE um 1. Wenn ich nun Rüstungsgewöhnung I Gambeson (Tuchrüstung gRS 1,5 gBE 1,5) und Rüstungsgewöhnung I Kettenhemd 1/2 Arm (Kette/Schuppe gRS 2,8 gBE 1,8) ...
von Reto Eichenblatt
14.12.2021 14:28
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6455
Zugriffe: 806954

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ein Thorwaler hat eine MR von 3. Hat er Arkanophobie 6, was der niedrigst mögliche Wert ist, wäre das also eine Erleichterung auf alle Zauber gegen MR um 3? Und hätte er dann noch niedrige Magieresistenz 3, wäre seine MR standardmäßig auf 0 und würde dann um den Wert von Arkanophobie gesenkt werden...
von Reto Eichenblatt
14.12.2021 10:58
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6455
Zugriffe: 806954

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Folgefrage dazu:

Was passiert, wenn durch die Rasse (Thorwaler) oder ein Nachteil (niedrige Magieresistenz) die effektive Magieresistenz in den negativen Bereich rutscht?
von Reto Eichenblatt
14.12.2021 09:42
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6455
Zugriffe: 806954

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Und die nächste Frage:
WdH S. 260 hat geschrieben: Vor allem aber senkt die Arkanophobie die Magieresistenz des Charakters, wenn er weiß, dass er verzaubert werden soll.

Ist damit gemeint, dass die Magieresistenz um den Wert in Arkanophobie sinkt?
von Reto Eichenblatt
11.12.2021 13:51
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6455
Zugriffe: 806954

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ich bin mir nicht sicher, ob ich den unbewussten Viertelzauberer richtig verstehe:

Darf ich trotzdem übernatürliche Begabungen wählen und der Meister entscheidet, wann sie sich mir offenbaren? Darf ich sie frei einsetzen, sobald sie sich offenbart haben?
von Reto Eichenblatt
11.12.2021 10:31
Forum: Spielrundensuche
Thema: erledigt - DSA 4.1 in Essen/ Mülheim a.d.R. und Umgebung
Antworten: 2
Zugriffe: 686

erledigt - DSA 4.1 in Essen/ Mülheim a.d.R. und Umgebung

Moin!

Falls doch noch mal ein Platz frei werden sollte, würde ich meinen Hut in den Ring werfen. Gerne dann per PN melden und auf direktem Wege austauschen 👌🏻

Liebe Grüße
Joshua
von Reto Eichenblatt
18.04.2020 01:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Umfrage Häufigkeit Cross-Gender
Antworten: 62
Zugriffe: 3264

Umfrage Häufigkeit Cross-Gender

Ich kann zwar nicht mehr abstimmen, wollte aber trotzdem noch von meinen Erfahrungen berichten. Ich bin bisher erst seit 4 Jahren bei DSA und kenne auch erst so lange „richtiges“ Rollenspiel. Meine Pathfinder-Zeit war mehr Diablo II und bestand mehr aus Min-Maxing. Seit 4 Jahren spiele ich mit einer...
von Reto Eichenblatt
08.02.2020 16:17
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6455
Zugriffe: 806954

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ich weiß nicht, ob das jetzt zu sehr zu einer Diskussion ausartet... Aber: welchen Sinn hat eine BGB für einen Geweihten (außer Phex)? Welcher Rondra-Geweihte mach DANACH noch eine Ausbildung zum Söldner? Oder welcher Ingerimm-Geweihte schult später noch mal zum Schreiner um? Generell spricht eigen...
von Reto Eichenblatt
08.02.2020 10:01
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6455
Zugriffe: 806954

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Rasputin hat geschrieben: 07.02.2020 22:12 Kann man hier Jäger (Veteran) nehmen und sich dadurch kann die Spätweihe kaufen?

Das schließt Breitgefächerte Bildung damit aus, dass man die zusätzlichen AP nur für Talente und Sonderfertigkeiten ausgeben kann, die man bei der zweiten Profession eigentlich bekommen hätte.
von Reto Eichenblatt
07.02.2020 20:19
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6455
Zugriffe: 806954

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

color=#4000FF Ich habe eine Frage zu Breitgefächerte Bildung. Ein Held mit diesem Vorteil hat nicht nur eine Profession hinter sich gebracht, sondern bereits deren zwei, und verfügt daher über einige Lebenserfahrung. [...] Ein ‘Spätberufener’ sollte im Laufe des Spiels mittels der Sonderfertigkeit ...
von Reto Eichenblatt
27.01.2020 13:15
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6455
Zugriffe: 806954

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

color=#00BFBF Dumme Frage, aber ich finde grade absolut nichts dazu. Welcher Zeitabschnitt des Lebens eines Charakters ist ausschlaggebend für die Kultur? Die Zeit vor oder nach der Ausbildung? Die konkrete Frage hat sich mir bei der Kombination Waldmensch/Tulamidische Stadtstaaten/Amazone gestellt.
von Reto Eichenblatt
19.01.2020 22:24
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Hilfe bei Initative
Antworten: 6
Zugriffe: 977

Hilfe bei Initative

Ich habe mir in den letzten Wochen die gleiche Frage gestellt, da ich grade das erste mal eine eigene Gruppe leite und bisher das Kampfsystem sehr langwierig empfand. Im Forum bin ich auf einige Threads gestoßen und viele hatten eine Variante vorgeschlagen, die sich wirklich durchführbar anhört. Ich...
von Reto Eichenblatt
15.01.2020 20:54
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Regeln (oder Vorschläge) zu selbst auferlegten Erschwernissen bei weiteren Zaubern
Antworten: 10
Zugriffe: 1013

Regeln (oder Vorschläge) zu selbst auferlegten Erschwernissen bei weiteren Zaubern

Bei deiner Beschreibung habe ich auch direkt an den Respondami Wahrheitszwang gedacht. Den nutzt mein Beherrschungsmagier aus Fasar auch gelegentlich für kleine Züchtigungen ;) Zwei mal Kosten einsparen drückt den Zauber auf 1 AsP bei einer Gesamterschwernis von MR + 3. Ab einem Wert von 10 lohnt si...
von Reto Eichenblatt
12.01.2020 21:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kleines "Problem" mit einem Mitspieler
Antworten: 108
Zugriffe: 10747

Kleines "Problem" mit einem Mitspieler

Stimmt, du hast recht. Leittalente und -zauber werden normal gesteigert. Alles Andere um eine Spalte teurer. Das Salasandra fungiert als Lehrmeister und gleicht somit die Verteuerung aus und Leittalente und -zauber werden um eine Spalte vergünstigt.
von Reto Eichenblatt
12.01.2020 20:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kleines "Problem" mit einem Mitspieler
Antworten: 108
Zugriffe: 10747

Kleines "Problem" mit einem Mitspieler

Rasputin Seid ihr denn bisher bei der Charaktererstellung und -entwicklung den Regeln treu geblieben oder habt ihr auch sonstige Regeln eher locker gesehen? Beispielsweise steigert der Elf alle seine Zauber ohne Salasandrs eine Spalte teurer. Wenn ihr bisher aber immer den Regeln treu geblieben sei...
von Reto Eichenblatt
01.01.2020 20:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Deck of many things
Antworten: 4
Zugriffe: 928

Deck of many things

Vielleicht habe ich das etwas missverständlich geschrieben. Ich möchte, dass alle Charaktere durch die Auswirkungen der Karten diese Effekte wieder loswerden möchten. Und das wird dann das eigentliche Abenteuer. Die Charaktere sollen die Vor- und Nachteile der Karte nicht behalten.
von Reto Eichenblatt
30.12.2019 22:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Deck of many things
Antworten: 4
Zugriffe: 928

Deck of many things

Hallo liebes Forum! Ich möchte gerne das böse Deck der vielen Dinge aus Dungeons & Dragons für ein Oneshot für DSA nutzen. Ich möchte die Effekte der Karten aber komplett umgestalten, da ich das nur als Plotaufhänger nutzen möchte. Jede Karte soll einen positiven Effekt haben, der aber von einem...
von Reto Eichenblatt
03.12.2019 19:49
Forum: Spielrundensuche
Thema: [DSA 4.1] Zwei Mitspieler für eine Runde in Krefeld/Duisburg gesucht
Antworten: 0
Zugriffe: 316

[DSA 4.1] Zwei Mitspieler für eine Runde in Krefeld/Duisburg gesucht

Hallo Leute, wir, eine stehende Gruppe, suchen noch zwei flexible und relativ erfahrene Rollenspieler (nicht zwangsläufig Dsa). Wir spielen abwechselnd in Krefeld und Duisburg-Rheinhausen. Am besten kommt ihr auch aus dieser Gegend. Dass wäre fürs spielen und alle beteiligten am entspanntesten. Oft ...
von Reto Eichenblatt
20.11.2019 19:55
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1301494

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

color=#BF0000 Nehmen wir an ein Magier hat einen Widerwille Ungemach mit 14 ZfP* auf sich selbst gesprochen. Was passiert, wenn der Zauberer sich in Bauer Alriks Bett gelegt hat und Alrik nun schlafen möchte? Und was passiert, wenn man im Laden von Krämerin Alrike ein Stück Seife einsteckt und den ...
von Reto Eichenblatt
17.11.2019 23:37
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3830
Zugriffe: 565793

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Nun, durch
Spoiler
Liscoms Zeitmanipulation
ist mein Charakter 45 Jahre alt. Er nimmt grade einen Ingame-Auszeit und macht im Bornland die Spätweihe zum Ifirn-Geweihten. Ich weiß nur nicht, ob ich da zu viel vom Meister verlangen würde (bzw. Zu dreist bin) :/