Die Suche ergab 12 Treffer

von Reto Eichenblatt
22.01.2019 00:26
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Probe für einfaches Werfen
Antworten: 38
Zugriffe: 2640

Probe für einfaches Werfen

Ich handhabe es so: Talent Werfen FF + KK - Mali durch Größe/Sicht/Wind/Bewegung - (Entfernung in Schritt x 2) Das ergibt einen fairen Wert für das Werfen von einfachen Gegenständen. Selbst der Magier mit FF 12 und KK 10 kann am helllichten Tag auf einen 5m entfernten stillstehenden Gegner werfen un...
von Reto Eichenblatt
15.10.2018 21:14
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Rechtliche Grundlage bei einem eigenen Pen and Paper
Antworten: 6
Zugriffe: 668

Rechtliche Grundlage bei einem eigenen Pen and Paper

Hey Leute! Ich brauche mal fachmännische Beratung. Ich arbeite schon seit einiger Zeit an meinem eigenen Zombie Pen and Paper. Ich habe ziemlich viele Spielmechanismen aus DSA und Cthulhu übernommen. Dazu zählen beispielsweise das Punktesystem für die Charaktergenerierung, der Aufbau von Berufen (Pr...
von Reto Eichenblatt
03.01.2018 19:13
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Meisterschütze + Schnellladen mit Kurzbogen
Antworten: 32
Zugriffe: 3137

Meisterschütze + Schnellladen mit Kurzbogen

Ich habe das "nur eine zusätzliche Aktion" als die Aktion Schuss gewertet, weil trotzdem visieren in der 1. Aktion stattfindet. Aber ich habe etwas weiter im WdS eine Stelle gefunden, die das für mich noch deutlicher macht. Ein gezielter Schuss auf ein bestimmtes Körperteil erfordert halb so viele A...
von Reto Eichenblatt
03.01.2018 13:48
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Meisterschütze + Schnellladen mit Kurzbogen
Antworten: 32
Zugriffe: 3137

Meisterschütze + Schnellladen mit Kurzbogen

Ich glaube wir missverstehen uns da grade etwas! Ich nutze keinen Schnellschuss in Kombination mit dem gezielten Schuss. Lediglich die SF Schnellladen und Meisterschütze sind in meine Rechnung mit einbezogen. 1.) Die in der Tabelle der Fernkampfwaffen (WdS 130) angegebene Ladezeit ist die Dauer der ...
von Reto Eichenblatt
02.01.2018 18:33
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Meisterschütze + Schnellladen mit Kurzbogen
Antworten: 32
Zugriffe: 3137

Meisterschütze + Schnellladen mit Kurzbogen

Gut, ich verstehe jetzt eure Auslegung. Das umgekehrt sagt für euch aus, dass ich einen normalen Schuss entweder als Schnellschuss mit 1 Aktion weniger oder als gezielten Schuss mit 1 Aktion mehr ausführe. Für mich klingt das aber unlogisch. Wenn ich doch einen normalen Schuss (2 Aktionen Ladezeit -...
von Reto Eichenblatt
02.01.2018 00:34
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 5956
Zugriffe: 386425

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Farbe: color=#008000 Ich spiele in der G7 einen Söldner Veteran Schütze/Berittener Schütze, welcher Meisterschütze mit dem Kurzbogen ist. Ihn zeichnet natürlich ein hoher Fernkampfwert, sowie auch hohe körperliche Talente (Klettern, Schleichen, Selbstbeherrschung, Körperbeherrschung >10), hohe Mens...
von Reto Eichenblatt
01.01.2018 19:12
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Meisterschütze + Schnellladen mit Kurzbogen
Antworten: 32
Zugriffe: 3137

Meisterschütze + Schnellladen mit Kurzbogen

@X76 Das sehe ich allerdings anders. Gehen wir davon aus, Bogenschütze Alrik ist Meisterschütze und hat Schnellladen (Bogen). Dadurch ist seine Ladezeit bei dem Kurzbogen 1 Aktion. Macht er jetzt einen normalen Schuss, benötigt er laut Tabelle (WdS S. 94) eine zusätzliche Aktion. Das macht 2 Aktione...
von Reto Eichenblatt
28.06.2017 21:36
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Warum Eigenschaftsproben Müll sind!
Antworten: 297
Zugriffe: 19263

Re: Warum Eigenschaftsproben Müll sind!

Ich sehe das genau so wie Yramis. Ich rechne mir nicht vor jeder Erschwernis oder Erleichterung aus, wie hoch die sein muss, damit der Held eine X%-ige Wahrscheinlichkeit hat diese zu bestehen. Bei mehreren Helden müsste man dann auch noch bedenken, dass nicht jeder den gleichen Wert hat und man müs...
von Reto Eichenblatt
27.06.2017 19:40
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Warum Eigenschaftsproben Müll sind!
Antworten: 297
Zugriffe: 19263

Re: Warum Eigenschaftsproben Müll sind!

Eine andere Überlegung die ich zu der 3W20 Probe habe wäre, dass Erschwernisse auf den Eigenschaftswert gehen und nicht auf den TaW Eigenschaft. Das würde dann hohe Werte noch besser/stärker ausgleichen und einem nicht so viel Sicherheit geben.
von Reto Eichenblatt
27.06.2017 19:36
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Warum Eigenschaftsproben Müll sind!
Antworten: 297
Zugriffe: 19263

Re: Warum Eigenschaftsproben Müll sind!

Ich glaube Eadee geht es darum, dass man mit einem Eigenschaftswert von 16 bei der 1W20-Probe eine größere Chance hat zu verkacken, als bei Median oder 3W20. In meinen Augen sollte man bei einem Wert von 16 nicht bei unmodifizierten Proben noch eine 20% Wahrscheinlichkeit haben diese nicht zu besteh...
von Reto Eichenblatt
27.06.2017 16:07
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Warum Eigenschaftsproben Müll sind!
Antworten: 297
Zugriffe: 19263

Re: Warum Eigenschaftsproben Müll sind!

Aber warum ist das für dich denn ein Problem, wenn die Kurve sich ab einem höhren oder sehr niedrigen Wert kaum noch verändert? Ein Charakter mit KK 15 sollte eine einfach Holztür halt genau so einfach zertreten, wie einer mit KK 18. Die verstärkte Tür mit einem dicken Riegel ist dann die Herausford...
von Reto Eichenblatt
25.06.2017 18:49
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Warum Eigenschaftsproben Müll sind!
Antworten: 297
Zugriffe: 19263

Re: Warum Eigenschaftsproben Müll sind!

Auch wenn der Thread schon fast eingestaubt ist, hat er ein für mich gewichtiges Thema sehr gut aufgegriffen und mir viele gute Konzepte für Lösungswege gezeigt. Ich habe dabei ein für mich sehr gut funktionierendes Konzept entwickelt, an welchem ich euch teilhaben lassen will. Anstelle einer einfac...