Die Suche ergab 3 Treffer

von Desiderius Findeisen
12.12.2017 20:29
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: praktische Spielereien eines Zwergen
Antworten: 19
Zugriffe: 904
Geschlecht:

praktische Spielereien eines Zwergen

Ich würde als regeltechnische Umsetzung @Hesindian Fuxfells Idee bevorzugen. Ich werde sie für unsere Runden frech klauen ;)
Für die obige Brechwinde würde ich folgendes machen:

1. erschwerte Mechanik-Probe, ob der Charakter die Idee richtig zu Ende denkt, also eine umsetzbare, funktionierende Mechanik hat
--> Probe +2 (Die Windenmechanik ist im Prinzip ja von der Windenarmbrust bekannt und der Rest relativ einfach.

2. optional: Malen/Zeichnen-Probe, wenn er den Gedanken zu Papier bringen möchte; kann max. so viele TaP* haben wie die Mechanik-Probe
--> Ich halte diesen Punkt für wichtig und würde eine Herstellung ohne Zeichnung sogar erschweren.

3. Grobschmied/Metallguss für die Herstellung von Zahnrad, Stange, etc. möglicherweise erleichtert um halbe TaP* aus Malen/Zeichnen, weil er dort genaue Maßangaben ermitteln kann (wird aus den Gedanken schwer)
--> Grobschmiedprobe (Bei Holzkonstrukten natürlich Holzbearbeitung, bei Feinmechaniken halt Feinmechanik etc.). Eventuell würde ich die Erschwerung aus Punkt 1 als "Komplexitätserschwernis" dazu nehmen und ohne Zeichnung/Plan um weitere 3 (7?) Punkte erschweren.

4. *-Probe zum Zusammenbau: Fällt mir aus dem Kopf gerade nicht das Richtige ein. Feinmechanik ist es ja in dem Fall eher nicht und Mechanik ist das Wissenstalent, kein Handwerk.
--> :grübeln: Vielleicht doch über Mechanik, schließlich ist da auch FF in der Probe :grübeln: erschwert um die "Komplexitätserschwernis" und erleichtert um halbe TaP* bei der Probe aus Punkt 3 (je besser die Teile hergestellt wurden desto besser klappt der Zusammenbau.
von Desiderius Findeisen
08.12.2017 21:22
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: praktische Spielereien eines Zwergen
Antworten: 19
Zugriffe: 904
Geschlecht:

praktische Spielereien eines Zwergen

Mein Besuch im Stadtschloß zu Dresden ließ mich folgendes finden:

Brechwinde zum „Brechen“ von Gitterstäben
118
von Desiderius Findeisen
07.12.2017 16:59
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: praktische Spielereien eines Zwergen
Antworten: 19
Zugriffe: 904
Geschlecht:

praktische Spielereien eines Zwergen

Mein mechanikbegeisteter Kutscher bastelt gerade an einer Schiebemechanik, mit der er während der Fahrt das Wappen an den Seiten ändern kann. Momentan ist er in der Ideenphase.

PS: Wird ein Storrebrander nicht von 6 Pferden gezogen? Zwei kommen mir etwas wenig vor😉