Die Suche ergab 799 Treffer

von Desiderius Findeisen
20.01.2019 13:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erste Spielrunde mit Kind
Antworten: 14
Zugriffe: 318
Geschlecht:

Erste Spielrunde mit Kind

Jetzt stelle ich mir aber die Frage wie ich ihm Aventurien in seiner Komplexität ( Götter, Rassen, Zeitrechnung usw usw) darstellen kann. Ich möchte nicht zu weit in die Materie einsteigen - da wir da nochmal sehr lange brauchen und dann der Sonntag um ist ;( Ich würde das wirklich stückchenweise a...
von Desiderius Findeisen
20.01.2019 11:46
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren
Antworten: 49
Zugriffe: 905
Geschlecht:

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Um Missverständnissen vorzubeugen: Auch bei uns hätte, selbst wenn der Magier durch angedeutete Zaubergesten seinen Gegner einschüchtern wollte, der Kämpfer eher ordentlich draufgehauen als sich zur Flucht gewendet. (Es sei denn, er hätte zufällig hohe Arkanophobie gehabt :ijw: ) Es ging mir nur dar...
von Desiderius Findeisen
20.01.2019 10:21
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren
Antworten: 49
Zugriffe: 905
Geschlecht:

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Vielleicht hatte der Spieler gedacht, er könne mit der Andeutung von Zaubergesten (das Rumgefuchtel) die Wache in die Flucht treiben. Hast du den Spieler mal gefragt, was er sich dabei gedacht hat? Nein. Ich lasse mich aber auch nicht von anderen Verscheuchen in dem sie mit den Armen fuchteln. Wahr...
von Desiderius Findeisen
20.01.2019 08:58
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren
Antworten: 49
Zugriffe: 905
Geschlecht:

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Vielleicht hatte der Spieler gedacht, er könne mit der Andeutung von Zaubergesten (das Rumgefuchtel) die Wache in die Flucht treiben.
Hast du den Spieler mal gefragt, was er sich dabei gedacht hat?
von Desiderius Findeisen
17.01.2019 17:10
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 81102
Zugriffe: 2879922
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Lecker! :ijw:
von Desiderius Findeisen
16.01.2019 07:52
Forum: Smalltalk
Thema: Der Geburtstagsthread
Antworten: 13102
Zugriffe: 436703
Geschlecht:

Der Geburtstagsthread

Der Neferu einen frohen Tsatag!
von Desiderius Findeisen
15.01.2019 14:39
Forum: Heldentaten & Kreatives
Thema: Turnier in Teriliabad/Aranien
Antworten: 36
Zugriffe: 1988
Geschlecht:

Turnier in Teriliabad/Aranien

Namensvorschläge für den Grap'pa :
Steppenfeuer,
Aranisch Wasser
von Desiderius Findeisen
14.01.2019 16:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 275
Zugriffe: 11984
Geschlecht:

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?

Stand nicht irgendwo mal, das unbewegte Ziele ne sehr große Erleichterung geben. Ich weiß die Zahl nicht mehr, aber es war schon so viel, dass die meisten einfach nicht mehr würfeln müssen. Den Nahkampf betreffend: AT -10. Das würde ich aber nur würfeln lassen wenn man Schaden am Objekt machen will...
von Desiderius Findeisen
14.01.2019 16:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 275
Zugriffe: 11984
Geschlecht:

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?

Wobei man aber auch überlegen sollte, wann man überhaupt probt. Um auf einem geführten Pferd zu sitzen benötigt man z. B. gar keine Probe.
Manche Gruppen würfeln auch AT wenn sie eine Waffe in einen Eimer halten wollen :ijw:
von Desiderius Findeisen
13.01.2019 18:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Goldpreis
Antworten: 38
Zugriffe: 1197
Geschlecht:

Goldpreis

Bei DSA 4 hatte ein Stein hochreines Gold einen Wert von 50 Dukaten. Münzgold kostete 40 Dukaten pro Stein. Wir haben den Dukaten so schwer gelassen wie er ist, aber den Wert von 10 auf 100 Silbertaler gesetzt (im Endeffekt eine Ver-10-fachung des bisherigen Gold-Wertes, also 20-mal so teuer wie Sil...
von Desiderius Findeisen
11.01.2019 22:18
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Exilmaraskaner aus Festum - Fragen
Antworten: 20
Zugriffe: 628
Geschlecht:

Exilmaraskaner aus Festum - Fragen

chizuranjida hat geschrieben:
11.01.2019 22:02
(Mit den bekannten vier Geschmacksrichtungen zu süß, zu scharf, zu sauer und zu bitter, soweit ich mich erinnere.)

Ich dachte es gibt nur zwei maraskanische Geschmacksrichtungen: Schmerz und Größerer Schmerz :)
von Desiderius Findeisen
10.01.2019 20:25
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: 2 Fragen zum Arcanovi DSA 4.1
Antworten: 10
Zugriffe: 454
Geschlecht:

2 Fragen zum Arcanovi DSA 4.1

Ah, mein Fehler. Ich war auf dem falschen Dampfer und dachte, der ARCANOVI würde Erzwingen erlauben :oops:
von Desiderius Findeisen
10.01.2019 20:20
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: 2 Fragen zum Arcanovi DSA 4.1
Antworten: 10
Zugriffe: 454
Geschlecht:

2 Fragen zum Arcanovi DSA 4.1

1. Beim Erzwingen ist aber darauf zu achten, dass dies nur die Druiden können! Diese SpoMo ist nur ihnen ausdrücklich in ihrer Repräsentation erlaubt bei jedem Cantus und dazu noch zu haben kosten! Alle anderen müssen es ohne schaffen. Der Vorteil der druidischen Repräsentation ist, dass sie alle Z...
von Desiderius Findeisen
10.01.2019 18:55
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Tipps/Dinge auf die man beim spielen der/der Meister*in achten sollte
Antworten: 19
Zugriffe: 916
Geschlecht:

Tipps/Dinge auf die man beim spielen der/der Meister*in achten sollte

Ich bin auch noch recht neu in DSA, wir werden wohl mit DSA 4.0 Regeln spielen. Allerdings hat unser Meister von vornherein gesagt das er den Zauber Flim Flam Funkel bei unserem Garetischen Magier nicht zulassen will. Bei dem letzten Abenteuer seines eigenen Helden sei dieser wegen des Zaubers gest...
von Desiderius Findeisen
10.01.2019 18:32
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Erstellung eines Ambosszwerg Wundarztes
Antworten: 17
Zugriffe: 357
Geschlecht:

Erstellung eines Ambosszwerg Wundarztes

Du kannst auf die Wiki-links in meinem Text klicken ;)
Ich habe noch editiert!
von Desiderius Findeisen
10.01.2019 18:14
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Erstellung eines Ambosszwerg Wundarztes
Antworten: 17
Zugriffe: 357
Geschlecht:

Erstellung eines Ambosszwerg Wundarztes

Das Buch Aventurische Helden aus dem DSA 4.0 Kasten Schwerter & Helden.
Du hast wohl das Heft aus dem Basisregelkasten Das Schwarze Auge (DSA4).
von Desiderius Findeisen
09.01.2019 20:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!
Antworten: 958
Zugriffe: 179165
Geschlecht:

Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Willkommen im Forum und viel Spaß beim Stöbern :wink:
von Desiderius Findeisen
09.01.2019 07:44
Forum: Smalltalk
Thema: Der Geburtstagsthread
Antworten: 13102
Zugriffe: 436703
Geschlecht:

Der Geburtstagsthread

Glückwunsch, Engor!
von Desiderius Findeisen
07.01.2019 15:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Held und sein Lehrling
Antworten: 7
Zugriffe: 391
Geschlecht:

Der Held und sein Lehrling

Wir haben mehrere Spieler mit Lehrlingen/Gesellen. Diese sind NSC's und werden vom Spielleiter geführt. Da wir teilweise sehr ortstreue Gruppen mit eigenem Geschäft haben, dienen sie aber oft dazu, den Laden während der (abenteuerbedingten) Abwesenheit des Chefs am Laufen zu halten. Wir hatten vor U...
von Desiderius Findeisen
06.01.2019 21:14
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Flucht aus geschlossenem Raum
Antworten: 12
Zugriffe: 381
Geschlecht:

Flucht aus geschlossenem Raum

Nur zum Verständnis: Du bist einer der Spieler? Manche deiner Formulierungen könnte auch darauf hindeuten, das du der Spielleiter bist :wink:
von Desiderius Findeisen
04.01.2019 07:38
Forum: Smalltalk
Thema: Der Geburtstagsthread
Antworten: 13102
Zugriffe: 436703
Geschlecht:

Der Geburtstagsthread

Glückwunsch Stipen!
von Desiderius Findeisen
03.01.2019 20:56
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Feqz Geweihter Schattenkrieger nicht spielbar?
Antworten: 49
Zugriffe: 1346
Geschlecht:

Feqz Geweihter Schattenkrieger nicht spielbar?

hm wieso? ich kann doch Verpflichtungen bei mehreren Instanzen haben,man erhält nur lediglich einmalig die Punkte dafür. Ansonsten wüsste ich nicht, was dagegen sprechen würde. Du kannst deine Seele nicht einem Gott weihen und sie gleichzeitig einem Erzdämonen versprechen. Das schließt sich aus. Be...
von Desiderius Findeisen
03.01.2019 17:59
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Feqz Geweihter Schattenkrieger nicht spielbar?
Antworten: 49
Zugriffe: 1346
Geschlecht:

Feqz Geweihter Schattenkrieger nicht spielbar?

Das Wort „Erfahren“ sollte man in diesem Zusammenhang nicht allzu hoch aufhängen, schließlich ist diese Stufe (wenn ich das bei DSA 5 richtig einordne) immer noch der Standard-Einstieg. Bei der Vorgeschichte würde ich noch ein Schüppchen (oder zwei) drauflegen.
von Desiderius Findeisen
03.01.2019 17:44
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Feqz Geweihter Schattenkrieger nicht spielbar?
Antworten: 49
Zugriffe: 1346
Geschlecht:

Feqz Geweihter Schattenkrieger nicht spielbar?

Bei Startcharakteren sollte man immer daran denken, dass ein DSA-Charakter zu Beginn ein Anfänger ist und nicht eine Vorgeschichte bekommen sollte, die einem gestandenen 500 AP- Helden zur Ehre gereicht :wink:
von Desiderius Findeisen
31.12.2018 20:02
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 81102
Zugriffe: 2879922
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Auch von mir einen Guten Rutsch!
Wir haben das Raclette soweit durch und werden nun mit ein paar Freunden einen Spieleabend haben😁
von Desiderius Findeisen
31.12.2018 19:57
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Neue ThreadAuszeichnung: Projektperle
Antworten: 10
Zugriffe: 6248
Geschlecht:

Neue ThreadAuszeichnung: Projektperle

Ich unterstütze den Antrag 😉
Eine sehr schöne Spielhilfe, die meinen Spielern den Spaß am Reiten wiedergegeben hat😁
von Desiderius Findeisen
29.12.2018 20:04
Forum: Heldentaten & Kreatives
Thema: Euer Held als Lehrmeister
Antworten: 38
Zugriffe: 5572
Geschlecht:

Euer Held als Lehrmeister

Oh, da habe ich auch was: Meister Jesidoro Alondrez, Al’Anfa Jesidoro Alondrez stammt ursprünglich aus der al'anfanischen Gosse. Er schloss sich, als sich die Gelegenheit ergab, einer Abenteurergruppe an, wurde ob seiner Talente und seiner Beidhändigkeit vom Kopf der Gruppe, einem in Ungnade gefalle...
von Desiderius Findeisen
29.12.2018 00:37
Forum: Smalltalk
Thema: Der Geburtstagsthread
Antworten: 13102
Zugriffe: 436703
Geschlecht:

Der Geburtstagsthread

Alles Gute zum Geburtstag, @Hesindian Fuxfell !
von Desiderius Findeisen
29.12.2018 00:35
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 81102
Zugriffe: 2879922
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Gerade von einem Sean Reeves Konzert zurück. Ich muss dringend mal wieder nach Irland! :)
von Desiderius Findeisen
28.12.2018 13:00
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Zerzal=Aphasmayra
Antworten: 21
Zugriffe: 893
Geschlecht:

Zerzal=Aphasmayra

Der Weg vom nicht beschwörbaren Gott zum (theoretisch) beschwörbaren Erzdämon ist ja schon gegangen worden. Bei einer wie auch immer gearteten "Rettung/Wiedererweckung" würde man dann einfach den umgekehrten Weg gehen. Die Beschwörbarkeit wäre nach der Erweckung eben nicht mehr gegeben. Man müsste h...