Die Suche ergab 82 Treffer

von Elytherion
13.06.2018 22:30
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Optolith Heldengenerator
Antworten: 160
Zugriffe: 13097

Optolith Heldengenerator

Moin!

Dankeschön!!! :)

Ich hatte diesbezüglich schon einmal Ulisses angeschrieben, auch mit dem Hinweis, dass die Tabellen nicht enthalten wären, habe aber trotzdem eine Absage erhalten. Da dies schon etwas her ist, kann es aber auch sein, dass sich die Meinung dazu geändert hat. Interessiert - allein schon für Code Reviews, falls jemand das mag - an einem Public Repo wäre ich aber allemal.

So oder so: Da mein Code in einem privaten Repo auf GitHub liegt, könnte ich dich dort auch hinzufügen. Wenn du einen Clone erstellen solltest, müsste dieser dann aber natürlich auch privat sein.

Wenn du magst, komm doch einfach mal auf den Discord-Server für meine App (https://discord.gg/TQkqF4V), da können wir uns einfacher austauschen. BTW, an alle: Wer mag oder wem es besser passt, kann dem Server natürlich auch joinen ;)

LG Ely
von Elytherion
04.06.2018 22:04
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Optolith Heldengenerator
Antworten: 160
Zugriffe: 13097

Optolith Heldengenerator

Alles gut, Feature Requests Nerven nicht ;)

Prinzipiell macht es wenig Sinn, Fokusregeln abzuwählen, da sie nur ergänzen, nicht verändern. Optionale Regeln hingegen schon, weshalb man auch einige Optionen dazu hat, aber nicht alle. Auf lange Sicht werde ich alle für Charakterwerte relevante Optionalregeln implementieren. Und dazu gehört auch das Deaktivieren der Beschränkung erweiterter SF auf die Stile. Also ja, wird irgendwann gehen, ich kann nur nicht sagen, wann das der Fall sein wird :/

Früher oder später werden alle Bücher implementiert – auch Wege der Vereinigungen – und damit auch die Rüstkammer 2.

Alles gut :) Freut mich, dass es dir so sehr gefällt!!! :) :)
von Elytherion
29.04.2018 11:00
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Optolith Heldengenerator
Antworten: 160
Zugriffe: 13097

Optolyth Heldengenerator

Kannst du vielleicht näher erläutern, an welchen Stellen du nicht weiterkommst? Dann kann ich mir nämlich diese Stellen anschauen und anpassen. :3

Ich habe mich bewusst gegen einen Editor direkt auf dem Zettel entschieden, aus mehreren Gründen. Performance ist einer davon. Ein weiterer ist, dass die ganzen Kontrollelemente sehr viel kleiner als aktuell wären. 32 Pixel sind für Buttons, die in unserem Zeitalter vielleicht auch mal per Finger angesprochen werden, Minimum. Kleiner dürfen sie nicht sein. Die Elemente auf dem Heldenbogen sind vielleicht 16 Pixel groß. Das ist viel zu klein. Klar, ranzommen kann man auf dem Heldenbogen auch. Aber auf 200% oder mehr geht die Übersicht flöten. Dadurch, dass sie ganzen Listen eben nicht direkt auf dem Heldenbogen editiert werden, kann ich zudem in diesen Listen eine stärkere visuelle Hierarchie aufbauen und Elemente unterbringen, für die auf dem Heldenbogen kein Platz mehr wäre, weil er bereits jetzt überfüllt ist. Zu diesen Elementen zählen die Infobuttons für Wikieinträge sowie die Such- und Filterfunktionen. Der Heldenbogen ist vielleicht zu Darstellung von Informationen geeignet, zur Bearbeitung dieser jedoch nicht. Jedenfalls nicht in meinen Augen.

Meinst du, dass die Infotexte mit ausgedruckt werden würden? In diesem Fall: Steht bei mir schon auf meiner Liste ^^ Es würde aber vermutlich nicht nur auf eine einzige Zusatzseite hinauslaufen ^^ ;) Bei Zaubern und Liturgien muss vorübergehend leider weiterhin mit den Kurzinfos in der Tabelle ausgekommen werden.
von Elytherion
18.04.2018 09:42
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Optolith Heldengenerator
Antworten: 160
Zugriffe: 13097

Optolyth Heldengenerator

Hmm, eigentlich sollte die enthalten sein! :x Etikette hast du auf 8, oder?

Ansonsten: Findest du die Sonderfertigkeit im Wiki? (Also dem in der App)
von Elytherion
16.04.2018 01:09
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Optolith Heldengenerator
Antworten: 160
Zugriffe: 13097

Optolyth Heldengenerator

Update 1.0.2
  • Ein Problem mit der korrekten Anzeigen von Listenelementen bei Sonderfertigkeiten (und Vor- und Nachteilen) wurde behoben.
  • Shortcuts sind nun nicht mehr global verfügbar und behindern dadurch keine anderen Programme mehr.
  • Ein neu geladener Held mit Stigma (Albino) wird nun nicht mehr immer auf die Standard-Augenfarbe für Albinos zurückgesetzt.
  • Ein Schreibfehler in der Beschreibung der misslungenen Probe des Talents Fahrzeuge wurde behoben.
  • Eigenschaftsänderungen im Eigenschaften-Tab funktionieren wieder. Bitte überprüft aber eure Charaktere, falls diese Funktion bei euch zuvor zu einem Problem geworden ist!
  • Die Profession des Korgeweihten hat nun korrekte Angaben zur Prinzipientreue und Verpflichtungen.
macOS
  • Das Programm wird beim Schließen nun vollständig beendet.
@Turelion

Es ist halt ein großer Haufen Arbeit. Und aktuell ist es nicht so, dass dadurch die App wirkliche Schäden nimmt, daher fokussiere ich mich aktuell lieber auf die neuen Features und besonders auch Bugs. Mit der Konvertierung kann ich mich beschäftigen, wenn es nichts zu tun gibt... ^^

LG Ely
von Elytherion
10.04.2018 21:10
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Optolith Heldengenerator
Antworten: 160
Zugriffe: 13097

Optolyth Heldengenerator

Zu 3.: Das stimmt. Ich habe mit dem Programm jedoch angefangen, als ich gerade noch am JavaScript-Lernen war und wollte das Tool einfach schnell fertig bekommen. Damals hat man noch keinen Plan. Und auch nie gedacht, dass es mal fertig und von so vielen genutzt werden würde. Und ich hatte von außerhalb keinen Einfluss. Jetzt habe ich mein Studium und sehr viel mehr gelesen/gelernt. Aber so ne verschachtelte Exceltabelle kann man leider nicht mehr so einfach konvertieren ^^
von Elytherion
10.04.2018 19:07
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Optolith Heldengenerator
Antworten: 160
Zugriffe: 13097

Optolyth Heldengenerator

Zu 3.: Eigentlich liegt dort nur eine Exceltabelle. Ist der Teil der App, der leider zu wenig Planungszeit abbekommen hat. :/ Es geht mir auch darum, wie es dann letztendlich für den User aussieht. Es gibt mehrere Möglichkeiten, ein solches Feature zu implementieren, und ich habe zwischen ihnen noch nicht abgewogen.

Zu 5.: Du kannst im Editierfenster links neben dem Namen eine Zahl eintragen. Standardmäßig steht dort eine 1.
von Elytherion
10.04.2018 15:29
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Optolith Heldengenerator
Antworten: 160
Zugriffe: 13097

Optolyth Heldengenerator

Zu 3.: Vielen Dank für das Angebot! Ich denke jedoch nicht, dass es notwendig ist. Sämtliche Einträge werden über ein ID-System geregelt. Das Eintragen von Gegenständen in ein Set geht dementsprechend schnell. Ich weiß jedoch noch nicht, wie ich die implementieren soll; das ist auch das, was auch am längsten dauern würde. Trotzdem danke! :)

Zu 4.: Der Tab wird erst angezeigt, wenn du die Heldenerstellung abgeschlossen hat - man druckt ja im Normalfall auch vorher keinen Charakterbogen. Insofern wird er auch erst dann angezeigt.
von Elytherion
10.04.2018 14:33
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Optolith Heldengenerator
Antworten: 160
Zugriffe: 13097

Optolyth Heldengenerator

Moin!

Das ist gut, auch wenn es nicht gut ist, dass da wohl etwas gefehlt hat. Könnte das aber nicht selber fixen (Third party software), daher ist es sehr schön, dass du es selber fixen konntest! xD

Danke :3

Zur Liste:

Zu 1.: Wenn du dir die Liste der aktiven Vor-/Nachteile siehst, findest du die AP dazu, wenn du über die Angabe der übrigen AP oben rechts hoverst. Wenn du das Fenster zum Hinzufügen von Einträgen geöffnet hast, solltest du die dazugehörigen Werte eigentlich in der linken Spalte sehen! ... :x

Zu 2.: Dies sollte eigentlich in der rechten Spalte angezeigt werden. Das Geld jedoch nur, wenn du die Heldenerstellung noch nicht beendet hast.

Zu 3.: Das ist richtig, die gibt es noch nicht. Ist aber geplant.

Zu 4.: Unter Profil > Heldenbogen solltest du ganz oben links, direkt neben der ersten Seite, den Button "PDF exportieren" sehen. Direktes Ausdrucken ist aktuell nicht möglich. Wenn du den Tab nicht siehst, musst du zuvor die Heldenerstellung unter Profil > Übersicht beenden (Button ganz unten im Tab).

LG Ely
von Elytherion
09.04.2018 00:24
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Optolith Heldengenerator
Antworten: 160
Zugriffe: 13097

DSA5 Helden (Beta)

Endlich, ENDLICH, darf ich euch etwas sehr sehr Schönes mitteilen: Es gibt ein neues Update! Aber nicht irgendein Update ...

Update 1.0 (Release) (Hotfix 1.0.1)

Es hat lange gedauert, länger als gedacht. Aber jetzt ist die App so weit, dass ich sagen kann: Sämtliche bisher gemeldeten (und identifizierbaren) Bugs wurden behoben! Es wurde viel getestet, ergänzt, überarbeitet. Die Liste ist sehr lang, daher habe ich sie unten in den Meisterinfo-Kasten gepackt. So viel sei jedoch gesagt: Die zuvor nur unvollständig enthaltenen Bücher Aventurisches Götterwirken, Aventurischer Almanach, Aventurisches Bestiarium, Aventurische Rüstkammer (I) sowie die Regionalspielhilfen mitsamt ihrer Rüstkammern sind nun vollständig integriert. Das heißt auch, dass man nun z.B. den Pakt mit einer Fee eingehen kann und auch die entspechenden Sonderfertigkeiten freischaltet. Wer genau wissen will, was sich geändert hat, muss wohl oder übel den Meisterinfo-Kasten nach Änderungen durchforsten! ;)

Das Wichtigste zum Schluss: Ich muss mich einmal mehr bei allen bedanken, die mir geholfen haben, hierher zu kommen, sei es durch Testen, Eintragen von Buchinhalten, gemeldete Bugs oder auch Vorschläge für neue Features oder Verbesserungen, nicht zuletzt aber auch diejenigen, die das Projekt über das Scriptorium finanziell unterstützt haben. Vielen vielen Dank!!!

Eine letzte Sache noch, bevor ich mich der Auflistung der Änderungen widme: Mit den letzten Updates kam es zu einem Redesign der App. Ein neues Logo, ein neues Farbschema, neue Icons. Der letzte Schritt ist nun ein neuer Name. Der bisherige war immer nur ein Platzhalter, weil mir kein guter einfiel und mir für eine Alphaversion ein richtiger Name nicht wirklich wichtig war. Jetzt, wo diese App das Betastadium verlassen hat, ist es an der Zeit, dass auch der Name das Alphastadium verlässt. Die App wird fortan den Namen "Optolyth" tragen.

Im Folgenden nun aber zu den Details! ;)

LG Ely
ÄnderungsnotizenAnzeigen
Neue Features / Breaking Changes
  • Neuer App-Name: Optolyth (Langform: Optolyth Heldengenerator)
  • Unter Profil > Pakt kann nun ein Feenpakt eingetragen werden. Die Eingabe richtet sich genau nach den Regeln aus Die Siebenwindküste zu Feenpakten. Die Eingabe dort schaltet auch unter erfüllten Voraussetzungen Paktgeschenke frei.
  • Linux 32-bit-Build verfügbar.
  • Anwendungsgebiete, die durch Vorteile oder Sonderfertigkeiten erworben werden, können nun auch als Anwendungsgebiet für die Fertigkeitsspezialisierung gewählt werden. Im Wiki werden diese Anwendungsgebiete nun auch unter Neue Anwendungsgebiete gelistet.
Regeln/Crunchelemente
  • Sprachspezialisierungen können als Optionalregel im Regeln-Tab aktiviert werden.
  • Professionen aus Aventurisches Götterwirken und Die Siebenwindküste hinzugefügt.
  • Fehlende Berufsgeheimnisse aus Rüstkammer der Streitenden Königreiche und Rüstkammer der Siebendwindküste sowie Aventurisches Bestiarium hinzugefügt.
  • Fehlende Einträge für Immunität gegen [Gift/Krankheit] aus Regelwerk, Aventurischer Almanach, Aventurisches Bestiarium, Aventurische Magie I und Kneipen & Tavernen hinzugefügt.
Bugfixes / Sonstiges
  • Auf dem Heldenbogen werden mehrzeilige editierbare Texte nun auch wirklich mehrzeilig angezeigt.
  • Wenn der Vorteil Stigma (Albino) aktiviert ist, wird die Auswahl von Augen- und Haarfarbe entsprechend dem Beschreibungstext angepasst.
  • Spezieskosten werden nun im AP-Tooltip angezeigt. Professionskosten werden nur angezeigt, wenn man die SKP-Auswahl noch nicht bestätigt hat.
  • Das Konvertieren von alten Helden für die aktuelle Version der App funktioniert wieder.
  • Die Textfelder zu Größe und Gewicht werden nun sowohl beim zufälligen Setzen der Größe als auch beim zufälligen Setzen des Gewichtes aktualisiert.
  • Die Profession Sangara funktioniert wieder ordnungsgemäß.
  • Die AP-Kosten für Tradition (Zauberbarde) und Tradition (Zaubertänzer) werden beim Hinzufügen wieder korrekt angezeigt.
  • In der Profilübersicht wird nun immer der Start-EG angezeigt. Vorher wurde die dortige Angabe auf Basis der aktuellen Gesamt-AP berechnet.
  • Die Auswahl der zu verwendenden Regelwerke findet nun direkt am Anfang der Heldenerstellung statt.
  • Die Voraussetzungen von Kartographie stimmen wieder.
  • Die Liste der Liturgien wird wieder korrekt dargestellt.
  • Das Ignorieren von Änderungen beim Schließen schließt nun trotzdem die App. Vorher ist nichts passiert ...
  • Liturgiestilsonderfertigkeiten, die es ermöglichen, Liturgien anderer Gottheiten zu erlernen, ermöglichen dieses Feature nun auch.
  • Minimale/Maximale FW von Liturgien werden nun korrekt berechnet.
  • Die Tradition des Namenlosen Kultes wird im Wiki nun korrekt angezeigt.
  • Shortcuts!
    • Strg+Z => Rückgängig
    • Strg+Y oder Strg+Shift+Z => Wiederholen
    • Strg+O => Einstellungen anzeigen (aber nur, wenn der Button dafür auch verfügbar ist)
    • Strg+S => Held speichern
    • Strg+W => Wechselt zur Heldenliste, wenn man aktuell einen Helden geöffnet hat (wie der Zurück-Button oben links)
    • Cmd+Q => App schließen (macOS)
  • Abkürzungen für dazugehörige Bücher werden nun wieder in der Liste der Professionen angezeigt.
  • Beim Import werden zuvor als jpg codierte Bilder auch eingelesen.
  • Die Abhängigkeiten der Beschwörungs/Herbeirufungszauber werden nun in den FAQ behandelt.
  • Die automatische Ortskenntnis kann nun wieder vernünftig im Profil editiert werden.
  • Die Berechnung der Wundschwelle funktioniert wieder ordnungsgemäß.
  • Stilsonderfertigkeiten und dazugehörige Erweiterte SF können nun wieder ordnungsgemäß hinzugefügt und gelöscht werden.
  • Die Gesamt-AP für den Nachteil Schlechte Angewohnheit werden nun korrekt berechnet.
  • Das Über ...-Menüelement wird nun deaktiviert, wenn ein Dialogfenster geöffnet ist (macOS).
  • Die AP für Professionsvarianten werden nun bei der Berechnung der ausgegebenen AP berücksichtigt.
  • Die Wundschwelle wird nun nur angezeit, wenn Aventurisches Kompendium verfügbar und aktiviert ist.
  • Das Aktivieren von Zaubern wird nun deaktiviert, wenn die Beschränkungen des gewählten EGs erreicht sind.
  • Beim Sortieren von Zaubern oder Liturgien nach Gruppe werden Trennelemente nun wieder ordnungsgemäß angezeigt.
  • Die Textelemente für Tiere auf dem Heldenbogen zerstören nicht mehr das Layout und werden nicht mehr doppelt angezeigt.
  • Vorteil-/Nachteilbezogene AP werden im Hinzufügen-Fenster für diese nun korrekt angezeigt. Übrige Auswirkungen des alten AP-Systems wurden durch das neue System ersetzt.
  • Helden werden wieder korrekt gespeichert (das frühere Verhalten stellt dennoch kein Problem dar).
  • Filter für Spezies und Professionen funktionieren wieder ordnungsgemäß.
  • Die Reichweite für Waffen der Streitenden Königreiche wurde ergänzt.
  • Gesamt-AP für Prinzipientreue/Verpflichtungen werden nun korrekt berechnet.
  • Vor- und Nachteile für Intuitive Zauberer können wieder ordnungsgemäß erworben und verkauft werden.
  • Der Schaden von Waffen wird im Wiki nun wieder normal angezeigt (wenn die Waffe keinen festen Schadenswert hat wird nicht mehr 1W60 angezeigt, sondern nur noch 1W6).
  • Bei einigen Zaubern wurde die druidische oder scharlatanische Tradition ergänzt.
von Elytherion
05.03.2018 21:53
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Optolith Heldengenerator
Antworten: 160
Zugriffe: 13097

DSA5 Helden (Beta)

@oerbae

Problem mit den Zaubern erkannt, werde ich beheben. Danke für die ausführliche Erläuterung!! :)

Diesbezüglich hatte ich selbst auch letztens irgendein Problem festgestellt und ich meine, dass Zauber, wenn sie nicht mehr gekauft werden können, auch durch das Erreichen des Maximums, nun so wie ursprünglich angedacht ausgeblendet werden. Der Vorschlag mit der Übersicht ist aber super! Wird in die Liste aufgenommen.

@UgaAga

Danke! :)

Der Generator gibt nur eine PDF aus. Für das Generieren der PDF muss jedoch die Heldenerstellung abgeschlossen sein. Die PDF kann dann gedruckt werden. Ein direktes Drucken ist aktuell nicht möglich.

Das habe ich letztendlich extra so aufgeteilt. Ich hatte es am Anfang auch zusammen, jedoch ist es immer wieder passiert, dass man sich in der Zeile vertan hat und dann versehentlich einen Eintrag wieder löscht. Dem soll das entgegenwirken. Ich kann dich jedoch auch verstehen, es ist vielleicht nicht die beste Lösung, um dieses Problem zu umgehen. Allerdings ist mir bisher noch keine bessere Lösung in den Sinn gekommen :/

LG Ely
von Elytherion
25.02.2018 15:43
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Optolith Heldengenerator
Antworten: 160
Zugriffe: 13097

DSA5 Helden (Beta)

Zu deinem Nachtrag: Werde ich mir ansehen. Ich werde jedoch die nächsten Tage keine Zeit haben, also werden sich eventuelle Nachfragen meinerseits auf frühestens Ende nächster Woche verschieben! ;)
von Elytherion
21.02.2018 22:20
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Optolith Heldengenerator
Antworten: 160
Zugriffe: 13097

DSA5 Helden (Beta)

Als SF Variante unter Sonderfertigkeiten. ;)
von Elytherion
21.02.2018 20:18
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Optolith Heldengenerator
Antworten: 160
Zugriffe: 13097

DSA5 Helden (Beta)

@Turelion

Im Fall von Debian brauchst du Debian 8. Außerdem existiert die Linuxversion momentan nur als 64-bit-Version. Vermutlich ist Letzteres der Grund für den Bug. Ich werde sehen, dass ich auch eine 32-bit-Version gebuildet bekomme. Wann das genau der Fall sein wird, kann ich dir nicht sagen. Spätestens jedoch zum nächsten Update. :/

Warum die Windows-Installation nicht funktioniert, kann ich dir aber auch nicht sagen. Eigentlich beinhaltet sie sowohl die 32-bit- als auch die 64-bit-Version und erfasst die Architektur laut den Docs automatisch. Weder Installer noch die eigentliche .exe (oder welche Datei auch immer auf dem jeweiligen OS gestartet werden muss) sind von mir, falls es also ein Problem mit denen ist, kann ich nichts anderes tun als auf ein Update zu warten. :/

Tut mir leid, dass es aktuell nicht klappt; ich hoffe aber sehr, dass die baldige 32-bit-Version bei dir laufen wird!

@oerbae

Jetzt ja! xD AGÖ1 ist bis auf die Professionen integriert. Jedenfalls gilt das für die Stable. Intern sind die Professionen bereits vollständig eingebaut. Du müsstest bis zum nächsten Update also leider auf eine Eigene Profession zurückgreifen. :/


LG Ely
von Elytherion
21.02.2018 19:44
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Optolith Heldengenerator
Antworten: 160
Zugriffe: 13097

DSA5 Helden (Beta)

Zu den AP: Hab den Fehler glaube ich gefunden: Beziehst du dich auf die eingesetzten AP, die in dem Fenster links stehen, wenn man Vorteile oder Nachteile hinzufügen möchte?

In diesem Fall habe ich ihn gefunden und behoben: Ich hatte vergessen, nach der Einführung des neuen AP-Systems diese beiden Orte ebenso daran anzupassen, sodass diese noch das veraltete System verwenden, welches nicht mehr vollständig ist; habe schon Teile davon entfernt :rolleyes: xD. Für die Übergangszeit musst du mit dem Tooltip auskommen, der erscheint, wenn man über die verbleibenden AP oben rechts mit der Maus geht.

Falls nicht, bitte noch einmal sagen, wo genau es dir aufgefallen ist.

LG Ely
von Elytherion
20.02.2018 03:56
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Optolith Heldengenerator
Antworten: 160
Zugriffe: 13097

DSA5 Helden (Beta)

Entschuldige meine recht späte Antwort! :(

Die unterschiedlichen Traditionen bei Zaubern werde ich überprüfen und entsprechend ergänzen.

Zum Vorteil Zauberer: Ist dir das bis jetzt mit jeder Profession passiert? Und du bist dir sicher, dass es sich um die generelle AP-Grenze (also die 80 AP) und nicht um die für magische Vorteile (also 25 oder 50 AP) handelt? Wenn du den Eintrag also entfernst und dann manuell hinzufügst, wird es korrekt berechnet? Sind die AP nur bei den Vorteilen falsch oder hat es auch Auswirkung auf die gesamte Anzahl an verwendeten AP?

Vielen Dank für dein Feedback und entschuldige bitte die vielen Nachfragen; ich versuche nur, den Fehler einzugrenzen oder evtl. Missverständnissen vorzubeugen. :)

LG Ely
von Elytherion
26.12.2017 00:19
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Optolith Heldengenerator
Antworten: 160
Zugriffe: 13097

DSA5 Helden (Beta)

0.51.9
  • Der AP-Tooltip (wenn man über die Anzeige der übrigen AP hovert) beinhaltet nun auch Angaben, wie viele AP in welche Kategorie investiert wurden. Nicht mehr nur für Vorteile und Nachteile, sondern auch für Zauber, Sonderfertigkeiten, Zaubertricks, LE, zurückgekaufte permanente AE etc. @Candlejake Entspricht das deiner Vorstellung?
  • Ich habe ein neues AP-System gebaut, welches die ausgegebenen AP dynamisch berechnet. Dadurch werden Probleme mit berechneten Kosten direkt nach dem dieses Problem behebenden Update sofort behoben - damit das jedoch auch in der Heldenliste behoben wird, muss man aktuell denn Helden noch einmal öffnen und dann speichern.
  • Die berechneten AP für Fertigkeitsspezialisierung (Talent) stimmen jetzt wieder.
  • Die Voraussetzungen für Abrollen stimmen jetzt wieder.
  • Zu einem Helden zugehörige Listen (aktive Sonderfertigkeiten, inaktive Sonderfertigkeiten, Talente, Professionen etc.) zeigen nun Platzhalter an, wenn die Liste leer ist.
  • Performance ein wenig verbessert.
  • Die Darstellung von Zahlen an ein paar Stellen verbessert.
  • Man kann nun das Anzeigen von Animationen im Einstellungsfenster aktivieren bzw. deaktivieren.
  • Wikilisten zeigen nun Stufen wenn verfügbar (anstelle von Reich wird nun Reich I-X angezeigt).
  • Segnungen beachten nun die ausgewählten Tradition: Wenn eine Tradition eines Halbgottes ausgewählt ist, werden nun die davon definierten eingeschränkten Segnungen berücksichtigt. Ein Korgeweihter kann endlich keinen Harmoniesegen mehr kaufen.
Euch noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag!

LG Ely
von Elytherion
19.12.2017 22:13
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Optolith Heldengenerator
Antworten: 160
Zugriffe: 13097

DSA5 Helden (Beta)

0.51.8
  • AP-Kosten für SF Sprache werden nun wieder korrekt berechnet.
  • Das Generieren zufälliger Werte für Gewicht und Größe funktioniert wieder normal.
  • Dem eigentlichen Inhalt der App (alles, was unter der Navigationsleiste passiert) wurde ein Feature hinzugefügt, durch das, wenn es im Content zu einem Fehler kommt, nicht mehr die gesamte App diese Fehlermeldung bekommt und man dadurch nichts mehr machen kann, sondern die Navigationsleiste noch angezeigt wird.
@Candlejake Was deinen Edit angeht: Das ist eine sehr gute Idee. Damit könnte ich auch das Problem lösen, dass es ja immer mal wieder zu Problemen bei der AP-Berechnung kam. Denn diese Probleme sind teilweise in die festen AP-Werte eingeflossen und das kann ich nicht patchen. Wenn ich alle momentanen AP-Kosten generiere, haben wir dieses Problem nicht mehr. Wird aus diesem Grund noch vor dem Ende der Beta-Phase eingebaut (hatte mir eigentlich vorgenommen, bis zur 1.0 keine neuen Features in die Todo-Liste aufzunehmen).
von Elytherion
19.12.2017 13:54
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Optolith Heldengenerator
Antworten: 160
Zugriffe: 13097

DSA5 Helden (Beta)

Bei der manuellen Nachfrage sollte immer eine Meldung kommen, ob es ein Update gibt oder nicht. Das würde vllt einen Hinweis darauf geben, ob es bei dir einfach generell nicht funktioniert.

AMA2 ist in Planung und ein paar Vorbereitungen wurden dafür auch schon getroffen, die Professionspakete sind in Arbeit!
von Elytherion
19.12.2017 10:12
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Optolith Heldengenerator
Antworten: 160
Zugriffe: 13097

DSA5 Helden (Beta)

Ist ein Bug. Aber auch die Sprache zu löschen verursacht falsche AP-Rechnung. Ich weiß nicht, warum die Sprachen nun auf einmal falsch berechnet werden. Hab da nichts dran verstellt ... Kann aber wohl erst heute Abend ein Update bereitstellen! :( Bis dahin also am besten keine Sprachen editieren!
von Elytherion
18.12.2017 23:05
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Optolith Heldengenerator
Antworten: 160
Zugriffe: 13097

DSA5 Helden (Beta)

0.51.7
  • Die Farbgebung wurde etwas angepasst, um die Lesbarkeit der UI zu verbessern.
  • Fehlermeldungen (die mit "error" und "component stack") können nun selektiert und dadurch kopiert werden.
  • Nach der Heldenerstellung (temporärer Name, Geschlecht, Erfahrungsgrad) befindet man sich im "Regeln"-Tab, der in dieser Phase der Charaktererschaffung ein Haupttab ist. Zu Spezies/Kulturen/Professionen kommt man durch einen Wechsel zum entsprechenden Tab.
  • Man kann nun über das Einstellungsfenster manuell nach Updates suchen.
  • Das eigentliche Wiki, welchen über den Wiki-Tab angezeigt wird, ist nun vollständig!
  • Wenn die Spezies Elf ausgewählt ist, wird die App nun nicht mehr darauf hinweisen, dass man die Profession nicht länger verwendet sollte, da die dafür berechneten AP falsch wären - was nicht der Fall war.
  • Cendrasch-Stil funktioniert jetzt wieder und kann dadurch wieder zur Liste der aktiven Sonderfertigkeiten hinzugefügt werden.
  • Der Zonenrüstung-Tab wird nur angezeigt, wenn man entweder Aventurische Rüstkammer oder Alle Regelwerke aktivieren im Regeln-Tab ausgewählt hat.
  • BE wird nun für Zonenrüstung korrekt berechnet.
  • Brevier der zwölfgöttlichen Unterweisung kann nun wieder hinzugefügt und im Wiki ohne Crash der App angezeigt werden.
  • Zauberstilsonderfertigkeiten sind nun wieder normal verfügbar.
von Elytherion
18.12.2017 22:19
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Optolith Heldengenerator
Antworten: 160
Zugriffe: 13097

DSA5 Helden (Beta)

Moin!

Naja, du bist bisher der einzige, bei dem dieses Problem existiert. Natürlich rechtfertigt das in keinster Weise einen solchen Bug, dennoch sehe ich es rein statistisch betrachtet dadurch nicht als ein gutes Beispiel für eine Art und Weise, die man vermeiden sollte, an. Aus vorher genanntem Grund.

Hast du eine Kopie der Datei, die DIREKT nach dem Finden des Fehlers entstanden ist?

Wenn es eine massive Änderung gegeben hätte, könnte ich eine Notiz anbringen ja. Denn auch, wenn ich die Warnung im Changelog von 0.51.6 fett gedruckt und unterstrichen habe, ist es nicht so, dass dadurch das gesamte Programm crashen würde oder derartiges. Die Professionen haben einfach nur immer Tradition (Gildenmagier) oder Tradition (Praioskirche) eingestellt, für jede magische bzw. geweihte Profession die entsprechende Sonderfertigkeit. Da man dies nicht mehr ändern kann, habe ich den Ratschlag gegeben, dass man es machen sollte, falls man irgendwann doch noch einmal seine Tradition ändern möchte (denn wenn man Tradition (Rondrakirche) braucht, waren die dafür vorgesehenen Sonderfertigkeiten natürlich nicht verfügbar, wenn man nur die Tradition (Praioskirche) hatte). Da zwischen 0.51.4 und 0.51.6 genau ein Tag vergangen ist, kann man in einen Charakter gar nicht unglaublich viel Zeit investiert haben, weshalb ich das Problem nicht so ausführlich wie hier beschrieben habe, sondern nur darauf hingewiesen, dass es einen Fehler gab und man seinen frisch erstellten Charakter, wenn man denn in dieser Zeit überhaupt einen erstellt hat, vielleicht noch einmal neu erstellen sollte, damit alles klappt. Ich möchte nur im Notfall Lösungen geben, bei denen man die JSON editieren muss. Aber das war letztendlich die "massive Änderung".

Wenn du also noch die oben genannte Datei hast, wäre es super, wenn du sie mir zukommen lassen könntest, damit ich versuchen kann nachzuvollziehen, was passiert ist! :) Denn, wie gesagt, es handelt sich hierbei wohl um einen Einzelfall, daher kann ich auf keine anderen Hinweise auf das Problem als auf deine eigenen zugreifen! :(
tow hat geschrieben:
18.12.2017 15:50
Der Button ist ohne Effekt
Ich nehme mal an, dass du damit den Button meinst, mit dem man einen Helden geöffnet hat. Gab es eine Fehlermeldung, entweder auf dem Bildschirm oder in der Console? (https://github.com/Elytherion/tdeheroes ... IBUTING.md)
tow hat geschrieben:
18.12.2017 15:50
und der Held bzw. die Konfig tot
Held oder Config? Oder beides? Gerade wenn es die Config betrifft wäre eine Datei schön! :)
tow hat geschrieben:
18.12.2017 15:50
Das json File (egal ob export oder im Workingfolder) ist schlicht defekt, da Einträge fehlen.
Ich gehe mal im Folgenden davon aus, dass du mit "json" die heroes.json meinst. WELCHE Einträge fehlen denn? Random? Auch hier wären Details super!! :)
von Elytherion
18.12.2017 13:43
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Optolith Heldengenerator
Antworten: 160
Zugriffe: 13097

DSA5 Helden (Beta)

Moin!

Du bist dir absolut sicher, dass du die .exe der Mindestversion 0.51.3 und nicht die .tar.gz ausführst?

Bug ist gefixt!
von Elytherion
11.12.2017 22:48
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Optolith Heldengenerator
Antworten: 160
Zugriffe: 13097

DSA5 Helden (Beta)

0.51.6
  • Einige Probleme mit magischen und geweihten Professionen behoben. Wer einen Helden mit einer geweihten oder magischen Profession (!) über Version 0.51.4 oder höher erstellt hat, sollte diesen Helden neu erstellen!
  • Im Inventar kann man die eingetragenen Gegenstände nun nach Gewicht (in absteigender Reihenfolge) sortieren.
  • Behäbig wird nun auch in die GS-Berechnung einbezogen.
von Elytherion
11.12.2017 12:50
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Optolith Heldengenerator
Antworten: 160
Zugriffe: 13097

DSA5 Helden (Beta)

Sollte jetzt wieder gehen. Hab einen Fehler bei der Bedingung für die Anzeige des Tabs gemacht ;) Danke!

Ja, aber fehlen noch diverse Features, die ich einbauen möchte.

0.51.5
  • Ein Problem mit dem Anzeigen des Liturgie-Tabs wurde behoben.
von Elytherion
11.12.2017 00:15
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Optolith Heldengenerator
Antworten: 160
Zugriffe: 13097

DSA5 Helden (Beta)

0.51.4
  • GS-Modifikatoren funktionieren wieder.
  • ALLE fehlenden Wikieinträge (für die Listen) wurden ergänzt. Zusammenfassend also ein Liste der mit Wikieinträgen erweiterten Listen:
    • Spezies
    • Kulturen
    • Professionen
    • Vorteile
    • Nachteile
    • Talente
    • Kampftechniken
    • Sonderfertigkeiten
    • Zauber inkl. Erweiterungen
    • Zaubertricks
    • Liturgien/Zeremonien inkl. Erweiterungen
    • Segnungen
    • Gegenstände
  • Traditionssonderfertigkeiten wurden aufteilt, um das Anzeigen der Wikieinträge zu ermöglichen.
  • Die einzelnen Bindung des Bannschwerts​-Sonderfertigkeiten wurden in eine Sonderfertigkeit zusammengelegt.
  • Einige fehlerhafte Professions- und Professionsvariantenwerte wurden angepasst.
  • Gegenstandsinfos werden nun in der Wikibox auf der rechten Seite angezeigt. Im diesem Zuge wurde auch der Tooltip, der beim Hovern angezeigt wurde, entfernt.
  • AP werden bei dem Ändern einer Speziesvariante nun korrekt zurückgesetzt.
  • Die Auswahllisten für die beiden Nachteile Prinzipientreue und Verpflichtungen werden nun nicht mehr nach der ausgewählten Stufe gefiltert. Man kann nun also Moralkodex der Perainekirche für alle drei Stufen der Prinzipientreue auswählen anstatt den Text selbst in das Textfeld eingeben zu müssen.
  • Die Wikitexte und Quellenbücher werden nur bei Gegenstandsvorlagen und gesperrten Gegenständen angezeigt.
  • Aus den bisher erschienenen regionalen Rüstkammern wurden die fehlenden Waffen/Rüstungen ergänzt.
@Faras Damion Ich freue mich, dass sie dir gefällt!!! :)
von Elytherion
02.12.2017 11:48
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Optolith Heldengenerator
Antworten: 160
Zugriffe: 13097

DSA5 Helden (Beta)

0.51.3
  • Kampftechniken, Vorteile, Nachteile und Sonderfertigkeiten werden nun auch nach aktivierten Regelwerken (über den Regeln-Tab) gefiltert. Außerdem haben diese Einträge nun auch die Einträge aus der Regelwiki! Es fehlen dazu jedoch noch die Traditionssonderfertigkeiten und für Vorteile, Nachteile und Sonderfertigkeiten die Texte der Voraussetzungen.
  • Magischer Gedankenschutz wurde entfernt, da es genau die gleiche Fähigkeit wie Gedankenschutz ist, nur, dass sie sich eben im Namen unterscheiden. Ihr bekommt die AP aber erstattet, wenn beide Fertigkeiten aktiv waren.
  • Probleme mit Spezies vorausssetzenden Kulturen wurden behoben (Auelfen können jetzt wieder Auelfen als Kultur wählen).
  • Der Professionslistenfilter wurde angepasst, sodass jetzt u.a. die Eigene Profession wieder angezeigt wird.
  • Auf dem Heldenbogen und in der Profilübersicht werden V/N/SFs nun nicht mehr mit doppelter Stufenbezeichnung angezeigt.
  • Der Auto Updater wird auf Linux nun ignoriert, sodass keine Fehlermeldung mehr angezeigt wird (werden sollte, kann es selber nicht testen).
  • Kleine Anpassungen am hellen Theme.
  • Bei einigen Gegenständen wurden Preis und Gewicht angepasst bzw. getauscht.
  • Der Update-herunterladen-Dialog zeigt nun die Größe des Updates und die Downloadgeschwindigkeit an.
  • Die Enter-Taste sollte nun (besonders auf dem Mac) auch wieder erwartungsgemäß funktionieren.
von Elytherion
28.11.2017 21:58
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Optolith Heldengenerator
Antworten: 160
Zugriffe: 13097

DSA5 Helden (Beta)

Ich werde mich das Handling auf dem Mac nochmal ansehen. Ich kann sowas leider nie selbst testen (hab kein macOS), daher ist Feedback umso wichtiger => Vielen Dank dafür!! :)
von Elytherion
28.11.2017 16:41
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Optolith Heldengenerator
Antworten: 160
Zugriffe: 13097

DSA5 Helden (Beta)

Ist bereits gefixt ;) Lag daran, dass ich da vergessen habe, für 0.49.5 die ID zu ändern (hab da sehr viele IDs neu verteilt). Das Update ist nur noch nicht draußen, weil ich die Wikieinträge für SFs noch nicht ganz fertig habe; wird aber in den nächsten Tagen passieren. :)
von Elytherion
28.11.2017 10:03
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Optolith Heldengenerator
Antworten: 160
Zugriffe: 13097

DSA5 Helden (Beta)

@Assaltaro Naja, es ist per Meisterentscheid möglich, sprich wird im Normalfall wenig bis nicht genutzt bzw. sollte es werden. Erwerb ja, aber mit Meisterentscheid. Letztendlich wirst du ja auch über den Editor nur die Sachen mit normalem AP-Aufwand kaufen können/müssen - außer, man gibt natürlich eigene Kosten ein.

@Faras Damion Wenn du deine Ausrüstung fertig hast und auch sonst mit allen Werten (im Rahmen der AP) zufrieden bist, kannst du im Profil die Heldenerstellung beenden, was dir die Möglichkeit gibt, im Profil-Untertab "Heldenbogen" dir deinen Heldenbogen anzusehen und als PDF auszugeben. In dieser Phase kannst du jedoch (normalerweise) keine Senkungen von Fertigkeiten und Entfernen von V/N/SFs mehr vornehmen - so wie es das Regelwerk eben auch vorsieht. Ausnahmen können dann über den oben genannten "Editor" geregelt werden - aber auch der beinhaltet korrekte AP-Kosten und erfüllte Voraussetzungen. Aber du musst nicht dein gesamtes Vermögen ausgeben; das Inventar kannst du auch nach der Heldenerstellung ganz normal editieren, beachte dabei jedoch, dass dann nicht mehr angezeigt wird, wie viel Startgeld du hattest und wie viel du davon ausgegeben hast.
Deinen aktuell ausgewählten Helden kannst du in der Heldenliste über das Icon ganz rechts bei dem Helden anzeigen.