Die Suche ergab 184 Treffer

von elyukai
22.02.2024 13:05
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Optolith Heldengenerator
Antworten: 412
Zugriffe: 131590
Geschlecht:

Optolith Heldengenerator

Narktor hat geschrieben: 21.02.2024 00:51 Genialer CG!
Danke! 🥰
Narktor hat geschrieben: 21.02.2024 00:51 Ist mittlerweile das Grimorum Cantiones eingepflegt bzgl. Zaubererweiterungen?
Traue mich grade nicht auf Verdacht runterzuladen und neu zu installieren, nicht dass ich dann die Helden nciht importiert krieg xD
Wie @torath77 geschrieben hat, leider noch nicht. Das wird auch noch etwas dauern, da für „DSA5.1“ (wozu ja auch das Grimorum gehört) wahrscheinlich alle Regeln einmal neu eingepflegt werden müssen, da es ja leider von Verlagsseite aus kein Changelog gibt. Und ich bin kein Fan davon, das nur punktuell anzupassen. Wenn, dann sollte schon alles auf dem entsprechenden Stand sein.
von elyukai
09.12.2023 12:52
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Optolith Heldengenerator
Antworten: 412
Zugriffe: 131590
Geschlecht:

Optolith Heldengenerator

RomeoSierraA4 hat geschrieben: 09.12.2023 12:49 Hallo zusammen! Was muss ich denn tun, um mir in Optolith einen Kor Geweihten zu bauen? Diese Auswahl wird mir einfach nicht angezeigt...
Hi!

Du musst bei den Professionen „Übliche Professionen“ auf „Alle Professionen“ stellen, dann sollte es angezeigt werden.

Hoffe, dass das hilft! Liebe Grüße!
von elyukai
25.09.2023 19:03
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Optolith Heldengenerator
Antworten: 412
Zugriffe: 131590
Geschlecht:

Optolith Heldengenerator

Dimension hat geschrieben: 25.09.2023 18:58 Hallo!

Ist eigentlich schon eine Funktion geplant um mehrere Begleiter einfügen zu können? Oder habe ich die übersehen?
Hi!

Ja, ist geplant, aber aktuell nicht verfügbar. Das Problem ist vor allem, dass der Charakterbogen entsprechend angepasst werden muss; die UI kann das ja quasi schon. Eine ETA hab ich dafür aber nicht, dafür steht zu viel auf dem Zettel.

Liebe Grüße!
von elyukai
20.02.2023 13:58
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Optolith Heldengenerator
Antworten: 412
Zugriffe: 131590
Geschlecht:

Optolith Heldengenerator

Hesindios hat geschrieben: 20.02.2023 12:32 Hallo @elyukai :)
Ich hoffe, dass ich hier einfach so reinschreiben darf. Finde Optolith wirklich grandios, danke für deine ganze Arbeit!
Ich hätte noch eine Frage: Gibt es die Möglichkeit, AP wieder abzuziehen? Fände ich noch ein hilfreiches Tool, falls man sich mal vertan hat.
LG
Hi!
Klar darfst du das! 🥰 Danke!! ✨❤️
Zu deiner Frage: Wenn du in den Einstellungen „Editieren von Helden nach der Heldenerschaffung“ aktivierst, kannst du beim Hinzufügen von AP im Profil einen negativen Wert eingeben.
Ich hoffe, das hilft!
Liebe Grüße!
von elyukai
29.12.2022 16:11
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Optolith Heldengenerator
Antworten: 412
Zugriffe: 131590
Geschlecht:

Optolith Heldengenerator

Masd_13 hat geschrieben: 29.12.2022 13:15 Hey,

magst du zum Ende des Jahres berichten, wie es mit deiner wunderbaren Arbeite vorrangeht?
Hi!

Für einen allgemeinen Fortschritt kann man sich auf GitHub durch die Issues „wühlen“ und sich auch die Project Boards anschauen. Denn ich lege Wert darauf, dass jede:r den Zustand einsehen kann. Detaillierte und ggf. auch „lesbarere“ Updates schreibe ich nur auf Patreon – quasi als exklusives monatliches Dankeschön, weil ich ansonsten nicht wirklich viel geben kann, da es sich dort eben um die Unterstützung des Projekts dreht, sodass ich natürlich auch die Zeit entsprechend dafür investieren möchte. Aber, wenn ich das richtig sehe, bist du jetzt ja auch Patron, daher auch an dieser Stelle einmal Danke dafür! 🙏🏻🥰🤗
von elyukai
31.07.2022 07:57
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Optolith Heldengenerator
Antworten: 412
Zugriffe: 131590
Geschlecht:

Optolith Heldengenerator

Galliad hat geschrieben: 29.07.2022 22:58 Hey. Wir wollen nun doch mal DSA 5 ausprobieren. Allerdings scheint der Optolith noch lange nicht alle Regelwerke und Bücher integriert zu haben. Ich wollte mit eine der Professionen aus "Dampfende Dschungel" erstellen, aber es fehlt einfach sowohl an dem Werk, als auch an den nötigen SFs um sie selbst zu bauen.
Hab ich irgendwie ein update nicht mitbekommen oder wurde da nicht mehr viel dran weitergemacht?
Hi!

Nein, du hast kein Update verpasst. Es fehlen aktuell einige Regelwerke. Ich habe Optolith darauf ausgelegt, dass es sich besonders strikt an die Regeln hält. Genau das macht mir aber häufig einen Strich durch die Rechnung, sodass ich seit längerem dabei bin, den Softwarekern zu überarbeiten, damit die neuen Bücher überhaupt abgebildet werden können. Das betrifft zwar immer nur vereinzelte Einträge, allerdings wollen ja auch die implementiert werden. Und das dauert leider, da ich nun mal einfach nicht Vollzeit daran arbeiten kann. Bis die Dampfenden Dschungel drin sein werden, wird es leider noch ein bisschen dauern.

Sprich: Ich stecke nach wie vor viel Zeit in die Entwicklung, aber leider ist das seit einiger Zeit nicht sichtbar, da der betroffene interne Bereich einfach sehr groß ist.

Sobald eine 2.0 draußen ist, werden die fehlenden Regelwerke sehr schnell hintereinander verfügbar sein können.
von elyukai
07.06.2022 22:52
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Optolith Heldengenerator
Antworten: 412
Zugriffe: 131590
Geschlecht:

Optolith Heldengenerator

Moin Cor!

Es gibt leider keine direkte Möglichkeit, die Schriftgröße einzustellen, aber du könntest es über Strg + + versuchen. Eine direktere Möglichkeit, es per UI einzustellen, habe ich leider nicht. :/ Tut mir leid! (Auch der Inspektor hilft dir nur bedingt, da die UI ja nun schon ein paar Jahre alt ist und ich da noch keine globalen bzw. relativen Werte für Schriftgröße genutzt habe, sodass man sie sonst manuell für fast jeden Ort separat anpassen müsste 🙄)

Trotzdem liebe Grüße
ely
von elyukai
20.03.2022 18:28
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Optolith Heldengenerator
Antworten: 412
Zugriffe: 131590
Geschlecht:

Optolith Heldengenerator

Update 1.5.1

Es gibt nicht viele Änderungen, aber vor allem der Export für MapTool funktioniert jetzt korrekt.
von elyukai
14.02.2022 10:51
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Optolith Heldengenerator
Antworten: 412
Zugriffe: 131590
Geschlecht:

Optolith Heldengenerator

Mit einiger Verspätung nun aber trotzdem noch:

Update 1.5.0 und Vorabversionen

Es ist schon länger her, dass es ein Update gab, und leider beinhaltet die 1.5.0 auch immer noch nicht das lang ersehnte AMA3. Dafür behebt so gut wie alle Bugs, die in den letzten Monaten gemeldet wurden, und kann trotzdem ein paar Features mitbringen. Dazu zählen vor allem die portugiesische Übersetzung (und damit die sechste (!) Sprache) sowie der Export für die DSA5-MapTool-Erweiterung.

Da ich jetzt mit dem ›Housekeeping‹ fertig bin, kann ich mich wieder AMA3 und Co. zuwenden. Wer da an Details interessiert ist, kann da über andere Kanäle noch mehr Infos bekommen. Vielleicht werden es einige schon bemerkt haben, aber es gibt jetzt im Scriptorium zudem auch Vorabversionen von Optolith. Vorabversionen spiegeln den aktuellen Entwicklungsstand wider, sodass auch unfertige Inhalte genutzt werden können; gleichzeitig sind es aber explizit keine stabilen Versionen, sodass es eben auch mal haken kann. In der Regel sind die aber recht gut nutzbar. Sie installiert sich neben der stabilen Version, sodass man hier keine Auswirkungen auf Charaktere der anderen Version befürchten muss. Die Charaktere aus Vorabversionen sind jedoch nicht rückwärtskompatibel, man kann also keinen Charakter in die stabile Version importieren (solange diese nicht den Stand der Vorabversion erreicht hat). Gerade bei Vorabversionen freue ich mich natürlich über Feedback, da diese auch letztendlich in erster Linie dazu da sind, getestet zu werden, damit Bugs es nicht bis in die stabile Version schaffen.

Changelogs
von elyukai
30.01.2022 21:33
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Optolith Heldengenerator
Antworten: 412
Zugriffe: 131590
Geschlecht:

Optolith Heldengenerator

Ylara Windmut hat geschrieben: 30.01.2022 20:53 Moinsen,
ich weiß das so 'optional' Regeln immer erstmal hinten dran sind - aber WdV wird es wohl nicht geben? :lol:

grüße,
Ylara

P.S.: Mir ist so, als hätte ich das schonmal gefragt, finde den Beitrag aber nicht O.o
Moin!

Doch, WDV wird es geben! 🙌🏻 Ich betrachte den Band nicht als optionale Regel – das wären sonst alle blauen Bände. Es hat aber die gleichen Probleme wie AMA3, daher ist es auch noch nicht fertig. Und eine Sonderfertigkeit daraus bereitet mir noch Kopfschmerzen für die Umsetzung. :/

Du kannst im Scriptorium eine Vorabversion laden, die den aktuellen Entwicklungsstand und damit auch unfertige Regelwerke beinhaltet. Da ist auch WDV in dem aktuell möglichen Umfang drin. (Der aktuelle Entwicklungsstand und damit das, was noch offen ist, ist auf GitHub dokumentiert.) Aber ich veröffentliche keine unfertigen Regelwerke, daher dauert WDV leider noch für die stabile Version. 😬🙈

LG Ely
von elyukai
20.01.2022 11:25
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Optolith Heldengenerator
Antworten: 412
Zugriffe: 131590
Geschlecht:

Optolith Heldengenerator

Ghorio hat geschrieben: 20.01.2022 10:55 Hallo,

ein wirklich tolles Tool. Gibt es für die Thorwall RSH schon ein Update?

Vielen Dank
Danke für dein Lob! 🙏🏻🥰

Zu deiner Frage: Leider noch nicht. Ich bin mit den Publikationen ja leider ein gutes Stückchen im Verzug. Als nächstes steht daher erstmal AMA3 auf dem Plan. Allerdings wird schon an der Datenbasis für Thorwal gearbeitet. Sobald also AMA3 fertig ist, sollte es nicht mehr lange dauern, bis auch Thorwal verfügbar sein wird. Leider kann ich keine ETA für AMA3 geben, weil 1. Optolith leider kein Vollzeitjob sein kann und 2. für AMA3 und neuere Bücher einige Umbauten vorgenommen werden müssen, die leider sehr lange dauern. Aber das ist auch irgendwo dem „Design“ von Optolith geschuldet, da es ja keine Charaktere zulässt, die nicht regelkonform sind (und ich auch nicht vorhabe, das in größerem Umfang zu ändern; dafür gibt es andere Tools). Und je mehr Sonderregeln sich die Redaktion für eine Publikation ausdenkt, desto länger dauert die Umsetzung davon … 🙃😬🙈

Tut mir leid, dass ich dir daher keine besseren oder mehr Informationen dazu geben kann! :/
von elyukai
10.12.2021 16:00
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Optolith Heldengenerator
Antworten: 412
Zugriffe: 131590
Geschlecht:

Optolith Heldengenerator

Tut mir leid, dass ich nicht schneller geantwortet habe, daher vielen Dank @Lighthummle, dass du das gemacht hast!

Ich denke auch, dass es vermutlich an Übliche Professionen liegt, da die Profession aus AKO1 kommt und dadurch nie bei Kulturen als übliche Profession gemeint sein kann, da keine Kulturdefinition auf AKO1 aufbaut. Eine weitere mögliche Variante wäre Unerfahren, da da nur Eigenschaften bis 12 möglich sind und der Schwertgeselle wahrscheinlich so wie viele andere Kampfprofessionen durch SFs Eigenschaften auf 13 erfordert.

Vielen Dank an der Stelle auch für dein Lob, @MettEagle! 🙏🏻🥰
von elyukai
03.11.2021 17:30
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Optolith Heldengenerator
Antworten: 412
Zugriffe: 131590
Geschlecht:

Optolith Heldengenerator

Kartoffelkopp8 hat geschrieben: 03.11.2021 16:04 Guten Tag,wollte fragen,ob es die Profession Animist nicht gibt,oder ob ich es einfach nicht finden kann.
Hi! 👋🏻

Die gibt es leider noch nicht, da Aventurische Magie 3 noch fehlt. Hab da auch leider noch keine ETA für, da ich momentan sehr durch mein Studium und meine Thesis im RL eingebunden bin. :/ Tut mir leid! :x

Trotzdem liebe Grüße
ely
von elyukai
16.07.2021 18:42
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Optolith Heldengenerator
Antworten: 412
Zugriffe: 131590
Geschlecht:

Optolith Heldengenerator

AChemGuy hat geschrieben: 16.07.2021 14:08 Einfach nur Danke für dieses tolle Tool!

Gibt es eine Zeitschiene, wann die noch fehlenden Regelbände nachgepflegt werden?
Hi!

Sehr gerne! 🥰

Da ich momentan sehr mit meiner Bachelorthesis beschäftigt bin und danach auch noch ein Folgestudium ansteht, kann ich es leider sehr schlecht abschätzen. Ich versuche, so viel Zeit wie ich kann zu investieren, aber das ist manchmal leider einfach nicht viel. Ich würde so gerne konkreter werden können, aber das kann ich leider nicht … :/ Tut mir leid. :(

(Trotzdem) Liebe Grüße
ely
von elyukai
14.07.2021 11:19
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Optolith Heldengenerator
Antworten: 412
Zugriffe: 131590
Geschlecht:

Optolith Heldengenerator

Hallo @Sheytan!

Gerne! ❤️ Schön, dass es euch so sehr gefällt! 🥰

Zu deinem Problem hast du ja nun selbst schon die Lösung gefunden, aber wollte ich nur noch kurz ergänzen, dass mit der 2.0.0, die dann irgendwann auch mal fertig sein wird, die Flusslande auf jeden Fall drin sein werden, da dort nur eine Kleinigkeit bisher nicht in der Datenbank abgebildet werden könnte. Es muss also – verglichen mit anderen Werken – nicht mehr so lange darauf gewartet werden.

Liebe Grüße
ely
von elyukai
04.07.2021 22:28
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Optolith Heldengenerator
Antworten: 412
Zugriffe: 131590
Geschlecht:

Optolith Heldengenerator

Fl0w89 hat geschrieben: 04.07.2021 21:45 Die Zwölfe zum Gruße Euch allen,

ich spiele derzeit eine Hexe, die erst bald ihr Vertrautentier bekommen wird. Ich wollte fragen, wie ich das Vertrautentier im Optolith erstelle und wie ich Vertrautentricks hinzufügen kann?

Danke im Voraus
Hi Fi0w89,

Ich sage es ja nur sehr ungern, aber leider ist dies momentan noch nicht möglich. :/ Zumindest nicht „berechnet“. Du kannst es als Begleiter unter „Besitz“ eintragen und dann textlich festhalten, welche Vertrautentricks es gelernt hat. Eine richtige Verwaltung dafür ist, zusammen mit Ausbildungspaketen für Tiere nach Aventurische Tiergefährten, zwar geplant, allerdings fehlt mir einfach die Zeit; die fehlt mir momentan selbst für die normalen Bände, weshalb sich neue Bände auch sehr ziehen … :/

Ich wünschte, ich könnte dir Besseres mitteilen, aber das kann ich leider nicht … :/

Trotzdem liebe Grüße,
Ely
von elyukai
23.05.2021 15:08
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Optolith Heldengenerator
Antworten: 412
Zugriffe: 131590
Geschlecht:

Optolith Heldengenerator

Dorgax hat geschrieben: 23.05.2021 15:01 Am Beispiel der Krötenhaut habe ich verschiedenes versucht:
-BE von 1 auf 0 gesetzt
-BE von 1 auf 0 gesetzt und Häkchen bei Modifikationen (GS und INI) gesetzt
-BE von 1 auf 0 gesetzt und Häkchen bei Modifikationen (GS und INI) gesetzt und -1 jeweils noch mit eingegeben

Bei allen Kombinationen immer gleich. Zunächst alles richtig und wunschgemäß im Heldenbogen. Sobald Optolith aber zu war und neu geöffnet wird, ist die BE zwar wie eingegeben immer noch auf 0, aber die Behinderung GS und INI ist verschwunden. Sowohl im Heldenbogen, wie auch im Bearbeitungsfenster des Objekts.

Ich hoffe, dass war halbwegs verständlich erklärt :grübeln: :lol:
Ich denke schon, danke! 😅😬🙈 Und wenn ich damit doch nicht weiterkomme, melde ich mich halt nochmal! ;) Hauptsache der Bug fliegt raus! 🥳
Dorgax hat geschrieben: 23.05.2021 15:01 Ups, Sorry, das hatte ich gar nicht gesehen...
Habe es gerade mal mit beiden genannten Phänomenen probiert, die Gegenstände komplett neu einzugeben, aber in beiden Fällen auch auf dem Wege dasselbe Ergebnis. :grübeln:
Alles gut! Aber damit kann ich nun auch ausschließen, dass es an vorgegebenen Gegenständen liegt! 👍🏻🙏🏻
von elyukai
23.05.2021 14:40
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Optolith Heldengenerator
Antworten: 412
Zugriffe: 131590
Geschlecht:

Optolith Heldengenerator

@Dorgax, du nervst überhaupt nicht! o.O Ich freue mich vielmehr, dass ich Feedback bekomme! Ich selbst kann nicht alles bis ins Detail testen, daher bin ich auf Feedback aus der Community angewiesen – daher danke dafür! 🤗

Ich hab zu deinem Problem mit der BE nochmal eine Nachfrage: Welche Elemente im Bearbeiten-Dialog genau hast du verändert?
Dorgax hat geschrieben: 23.05.2021 13:55 Wenn ich bei bspw. Bögen die Reichweiten ändere, lässt sich das nicht speichern. Springt danach komplett auf leer, so dass im Heldenbogen keine Reichweiten stehen.
Habs auf meine Liste aufgenommen! 👍🏻 Weird …
Dorgax hat geschrieben: 23.05.2021 13:55 Vielleicht lässt sich das Problem, genau wie davor geschildertes, dadurch lösen, dass es die Option gäbe, Gegenstände komplett frei als eigene anlegen zu können?
Aber es gibt doch bereits die Option, komplett eigene Gegenstände anzulegen …? Man muss nur in der Ausrüstungs-Ansicht nicht auf "Hinzufügen", sondern auf "Erstellen" gehen.
von elyukai
22.05.2021 15:56
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Optolith Heldengenerator
Antworten: 412
Zugriffe: 131590
Geschlecht:

Optolith Heldengenerator

Dorgax hat geschrieben: 22.05.2021 13:47 Danke für die schnelle Antwort. Das die Einrechnung nicht inkludiert ist, hatte ich ja gemerkt und verstehe auch die Argumentation :6F:
Meine Frage war mehr dahingehend, warum sich die Editierung in dem Fall nach jedem Optolith Neuöffnen wieder selbsttätig ändert.
Oh sorry, dann hatte ich das falsch verstanden. 😬🙈 Die Änderung sollte eigentlich nicht passieren. Das sieht mir schon eher nach einem Bug aus! 🙃

Sorry für das Missverständnis! 🙈 … und danke für den Report! 👍🏻😊
von elyukai
22.05.2021 13:38
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Optolith Heldengenerator
Antworten: 412
Zugriffe: 131590
Geschlecht:

Optolith Heldengenerator

Dorgax hat geschrieben: 22.05.2021 13:00 Hi,
vielleicht mache ich nur etwas falsch, vielleicht ist es aber auch ein Fehler:
Wenn ich meinem Char eine Rüstung gebe, zeigt es mir auf dem Heldenbogen ja auch die BE an, obwohl ich Belastungsgewöhnung1 habe. Aus dem Grund habe ich versucht, die Rüstung (Krötenhaut) zu editieren. Also die BE auf 0 gesetzt, gespeichert, Held gespeichert, Heldenbogen ist erstmal richtig.
Jetzt kommts: Wenn ich Optolith irgendwann neu öffne, ist die BE zwar immer noch auf 0, aber es haut immer selbsttätig die -1 für GS und INI raus.

Fehler von mir oder im System?
Hi Dorgax!

Mehr oder weniger weder noch. Die Sache ist einfach die, dass die Einrechung von Sonderfertigkeiten auf Kampfwerte (mti Ausnahme von INI) auf dem Bogen aktuell fehlt. Was einfach daran liegt, dass viele Boni (oder Mali) nur unter bestimmten Bedingungen gelten. Bei Belastungsgewöhnung hatte ich mich daher auch dagegen entschieden es einzurechnen, nicht weil es nicht möglich wäre, sondern weil man sich sonst merken müsste, welche SFs nun eingerechnet werden und welche nicht. Daher würde man da nicht wirklich etwas gewinnen. Ich werde das mit einem Item-Sets-Feature aber auf jeden Fall einbinden, ebenso wie alle anderen Kampf-SFs usw.
Dorgax hat geschrieben: 22.05.2021 13:00 Achso: Optolith ist total genial und ich freue mich mächtig, wenn die Thorwal RSH implementiert ist :)
Dankeschön! ❤🙈🥺 Mit Thorwal wird es leider noch etwas dauern, aber mein Fokus liegt nach wie vor auf der Einbindung neuer Regelwerke. Erstmal stehen dabei AMA3 und dann AGÖ2 im Fokus.

LG ely
von elyukai
23.04.2021 00:53
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Optolith Heldengenerator
Antworten: 412
Zugriffe: 131590
Geschlecht:

Optolith Heldengenerator

Hi @DSA5kartoffel!
DSA5kartoffel hat geschrieben: 23.04.2021 00:38 von meiner Seite voller Zuspruch, dass es keine Hausregeln gibt. So kann ich sicher sein, dass die Helden regelkonform erstellt wurden und nicht irgendein Blödsinn dazuerfunden wurde (auch wenn es viele gute Hausregeln gibt und ich auch selber welche nutze).
Eben. Und, wie gesagt, es gibt auch nicht nur Optolith. Da ist (hoffentlich) für jeden was bei.
DSA5kartoffel hat geschrieben: 23.04.2021 00:38 Falls es irgendwann und irgendwie möglich sein sollte, fände ich ein Interfaceupgrade toll. Das alles auf einer Seite und verschiedenen Tabs Prinzip von DnD Beyond ist supergeil und praktisch. Aber ob das in ner Pdf möglich ist. Wahrscheinlich eher nicht.
Ich werde auf jeden Fall noch am Interface schrauben, da hab ich noch einige UX-Baustellen. Im Rahmen eines Dokuments eine sinnvolle (!) Bearbeitung zu ermöglichen, halte ich jedoch für nicht wirklich machbar. Mindestens wegen der Infodichte und spätestens die Performance würde mir dabei einen Strich durch die Rechnung machen, weil es dann viel zu viele Elemente auf einer Seite wären, die gerendert werden müssen. Man sieht ja bereits jetzt schon, wie nur für die Elemente ein merklicher Lag beim Wechsel in den Heldenbogen entsteht. Noch zur Infodichte: Man möchte ja auch nicht weniger Funktionalität haben als in den einzelnen Tabs jetzt. Zum Beispiel die Buttons zum Aufrufen der Wikieinträge usw. Und die würde auf dem Bogen ja wieder zusätzlichen Platz wegnehmen.

Ich hab zwar einen D&D-Beyond-Account, aber habe dort noch nie wirklich mit gearbeitet – vielleicht auch weil ich kein D&D spiele … :D Aber ich wollte da auf jeden Fall mal reinschauen, daher der Account, bin aber leider noch nicht dazu gekommen. Daher weiß ich nicht, wie kompakt sich die D&D-Regeln da auf dem Heldenbogen zusammenpressen lassen im Vergleich zu DSA. Und wie es da mit der Performance aussieht.

Letztendlich denke ich daher, dass wenn ich den User Flow so verbessere, dass man besser/sinnvoller in die einzelnen Tabs kommt, man damit genauso gut arbeiten kann, übersichtliche Seite hat und zudem das Programm schnell arbeiten kann. Übersichten ja, aber eben leider nicht interaktiv (wirklich möglich). Eine Verbesserung/Überarbeitung der Navigation steht auch schon auf meiner Liste, nur leider, wie immer: Zeit fehlt … 😭
DSA5kartoffel hat geschrieben: 23.04.2021 00:38 Spielst du eigentlich auch DnD/andere Systeme? Oder nur DSA?
Ich habe mal in andere reingeschaut, aber bin immer zu DSA zurückgekommen, zum einen, weil ich die Welt einfach mag, weil ich die Regeln eigentlich auch ganz gut finde und einfach aus Zeitgründen! :D 🙈

Liebe Grüße
von elyukai
16.04.2021 18:54
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Optolith Heldengenerator
Antworten: 412
Zugriffe: 131590
Geschlecht:

Optolith Heldengenerator

Hi!

Alles gut! :heart: Ich meine, (konstruktive) Kritik ist wichtig, in deinem Fall hab ich das jetzt als "Feature Request" gelesen. Und solche sind immer willkommen (Feedback generell!) – auch wenn ich leider manchmal sagen muss, dass/wenn etwas für einen längeren Zeitraum nicht auf die Roadmap passt. :/

Daher: Vielen Dank für deine Zeit, mir Feedback zu geben – und natürlich das Feedback als solches! :heart:

LG ely
von elyukai
15.04.2021 23:20
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Optolith Heldengenerator
Antworten: 412
Zugriffe: 131590
Geschlecht:

Optolith Heldengenerator

finntastic hat geschrieben: 15.04.2021 17:26 Hi,

vielen Dank für den super Generator. Ohne den hätte ich schon ein paar Neulinge an die Tücken der Charaktererstellung verloren :D

Ich habe eine Frage:
Ist es irgendwie möglich, den Generator bezüglich der Voraussetzungen von Zaubersprüchen auszutricksen?
Hintergrund ist, dass eine*r meiner Spieler*innen eine Halbelfe spielt, die via Freundschaftslied mit der Elfe einer andere Spielerin verbunden ist. Das ist gesetzt und von mir als DM so abgesegnet, dass die Elfe der Halbelfe das Freundschaftslied beigebracht hat, damit sie das zusammen spielen können.
Ich krieg das aber nicht entsprechend in die Software. Die Halbelfe hat Zweistimmigen Gesang als Vorteil, aber ihre Leittradition SF ist eben nicht die der Elfen, damit hab ich keine Chance, an die Zauberlieder zu kommen. Ich hab auch schon versucht, die Gildenmagie-Tradition rauszunehmen, aber die lassen sich hinterher ja nicht mehr löschen.
Aktuell steht das Lied einfach als eigene Sonderfertigkeit mit FW bei den Sonderfertigkeiten dabei, das geht natürlich, aber ist nicht so... hübsch.


Grundsätzlich habe ich die Frage, ob es irgendwelche Planung dahingegend gibt, zB eine Art "Gottheitenmodus" einzuführen, den man einschalten kann, um danach voraussetzungsfrei SF, Zauber oä hinzuzufügen. Wir hausregeln sehr stark, allein schon, weil meine Kampagne in einer eigenen Welt spielt, die mit sehr viel SciFi-Elementen daherkommt. Da wäre sowas toll.


LG
Finn
Hi Finn!

Freut mich, dass er dir – zumindest größtenteils – gefällt! 🥰🙈

Zu deiner Frage …

Kurze Antwort:
Nein … 🙈

Lange Antwort:
Der Grundsatz von Optolith ist sich möglichst genau an die Regeln zu halten. Es richtet sich daher vorrangig an diejenigen, die auch mit den offiziellen Regeln spielen. Daher sind Elfenlieder ohne die elfische Tradition einfach nicht möglich. Irgendwann wird es die Möglichkeit geben, mehrere Traditionen zu besitzen (was ja regelkonform ist), da auch dort allerdings wieder der Teufel im Detail steckt, ist das noch nicht passiert und wird auch noch ein wenig dauern. Damit würde es sich, wenn auch mit weiteren Nebeneffekten, jedoch abbilden lassen, was du vorhast.

Einen "Gottheitenmodus" wird es in Optolith aller Voraussicht nach nicht geben. Die Logik des Programms ist auf die Korrektheit der Regeln ausgelegt. Und sobald ich damit anfange, Hausregeln in irgendeiner Form möglich zu machen, ist die Frage da, in welche Bereichen ich das noch mache bzw. machen sollte oder machen muss. Und das ist dann einfach leider out of scope. Denn jeder hat andere Ausformungen von Hausregeln und ich kann es eigentlich nur gerecht machen, wenn ich keine Hausregeln erlaube. Es wird zwar sicher mal ein paar Anpassungsmöglichkeiten wie das Verändern von AP-Maxima für Vor- und Nachteile geben. Oder auch eigene Einträge, wo die aktuellen ja nur Platzhalter sind und nichts können außer Name und AP. Eigene Einträge werden sich aber immer im Rahmen der Regeln bewegen müssen. Letztendlich sind Hausregeln, die Werte verändern, noch eher möglich als solche, die bestimmte Parameter neu hinzufügen oder entfernen (in diesem Fall die Voraussetzung von Elfenliedern, dass sie die elfische Tradition erfordern).

Insgesamt sind Hausregeln leider sehr aufwändig, wenn man die Software auf strikte Einhaltung der Regeln ausgelegt hat, und da ich nun für Optolith als primären Zweck das möglichst genaue und vollständige Umsetzen der offiziellen Regeln gesetzt habe und dies mich auch noch einiges an Zeit kosten wird, müssen Hausregeln leider hintenan gestellt werden. Ich würde daher nicht ultimativ ausschließen, dass sowas mal eingebaut werden wird, wenn, dann wird das aber noch eine ganze Weile dauern müssen.

Daher würde ich letztendlich empfehlen, dass ihr, wenn ihr mit vielen Hausregeln spielt, entweder mal den Selbstrechnenden Heldenbogen oder The Dark Aid ausprobiert. Da seid ihr mit den Regeln nicht so eingeschränkt (oder im Falle des Selbstrechnenden Heldenbogen seid ihr vollkommen frei). Da sprechen die einzelnen Tools sicherlich auch unterschiedliche Bedürfnisse an.

Liebe Grüße
ely
von elyukai
26.03.2021 20:19
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Optolith Heldengenerator
Antworten: 412
Zugriffe: 131590
Geschlecht:

Optolith Heldengenerator

Hi @Jette Waldweges!

Vielen Dank für dein Lob! 🥰 Gerade als Neuling: Wenn du mit irgendetwas Probleme hast, seien die Probleme noch so klein, kannst du die mir sehr gerne mitteilen! Dann werde ich schauen, dass ich das dann nämlich auch verbessern kann!

Zu deiner Frage zu Giften und Heilkräutern kann ich dir aber bereits jetzt sagen, dass ich aktuell dabei bin, dass diese Elemente in die Datenbank aufgenommen werden können. Und sobald das der Fall ist, wirst du sie dir dann auch in Optolith anzeigen lassen können! Ich kann dir nur leider noch keine Zeitangabe machen, wann dies der Fall sein wird! 😕🥺

Vielen Dank für dein Feedback und viel Spaß mit DSA! 🥳🤗

LG ely
von elyukai
26.03.2021 13:35
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Optolith Heldengenerator
Antworten: 412
Zugriffe: 131590
Geschlecht:

Optolith Heldengenerator

HI!

Das freut mich! 🥰 Gerne! 🤗

Es freut mich allerdings nicht, dass der Held weg ist! 😕🥺 Das tut mir sehr leid! 🥺 Ich hoffe, beim nächsten Mal funktioniert das Speichern dann auch vernünftig! (Denn die werden in der heroes.json im genannten Ordner gespeichert, daher hatte ich den oben ausgenommen)

Freudige und auch ein wenig traurige Grüße,
ely
von elyukai
26.03.2021 13:25
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Optolith Heldengenerator
Antworten: 412
Zugriffe: 131590
Geschlecht:

Optolith Heldengenerator

Hi @DarkG4m3r!

Ja, du bist hier richtig! :)

Was dein Problem angeht … hmm. Ich würde mal versuchen, das Programm im Taskmanager zu beenden, in deinen Nutzerordner und dort unter AppData/Roaming/Optolith zu navigieren (ggf. musst du im Ansicht-Reiter des Explorers "Ausgeblendete Elemente" aktivieren) und dort alle Dateien bis auf die heroes.json (falls überhaupt eine existiert) löschen. Und dann versuchen, Optolith neuzustarten.

Wenn das nicht hilft, melde dich gerne wieder – ich hoffe, dass wir dann eine Lösung finden werden!

Viele Grüße,
ely
von elyukai
16.03.2021 12:58
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Optolith Heldengenerator
Antworten: 412
Zugriffe: 131590
Geschlecht:

Optolith Heldengenerator

Marty mcFly hat geschrieben: 16.03.2021 12:37 Ich wollte mal fragen, woher die Beschränkung auf nur eine Waffenbegabung kommt? Ich finde weder im Regelwerk noch in der Wiki einen Hinweis, dass ein Charakter nur eine Waffenbegabung haben kann. Bei der Herausragenden Kampftechnik steht ja dabei, dass man maximal 2 haben kann und nur 1x pro Kampftechnik.
Seltsamerweise hat auch die The Dark Aid Heldensoftware diese Anmerkung: "Maximal 1x wählbar".
Es steht immer dabei, wenn ein Eintrag mehrfach gewählt werden kann. Im Umkehrschluss steht es nicht dabei, wenn es nur einen Eintrag geben kann. Du kannst ja auch z. B. nicht zweimal den Vorteil Zauberer erlernen, um eine AE-Basis von 40 zu erreichen.
von elyukai
04.02.2021 22:45
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Optolith Heldengenerator
Antworten: 412
Zugriffe: 131590
Geschlecht:

Optolith Heldengenerator

rastatux hat geschrieben: 04.02.2021 22:42 Hallo @Marty mcFly und @elyukai,

Aaaah okay, alles klar. :) Aber gibt es einen Grund, warum das erst funktioniert, wenn man nur noch max. 10 AP hat? Ist es nicht erlaubt, sich mehr AP aufzusparen? Außerdem sorgt es - wie man merkt - für Verwirrung. :P

Liebe Grüße,
Jonas
Nein, ist es nicht, man darf laut Regeln nur maximal 10 AP aufsparen (eben weil dieses Aufsparen unterbunden werden möchte, weil nach der Heldenerschaffung ja teilweise unterschiedliche Regeln gelten). Daher hält sich Optolith auch an diese Regel.

Tut mir leid! 🙈🥺

Liebe Grüße
Lukas
von elyukai
04.02.2021 21:11
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Optolith Heldengenerator
Antworten: 412
Zugriffe: 131590
Geschlecht:

Optolith Heldengenerator

rastatux hat geschrieben: 04.02.2021 20:24 Hallo @elyukai ,
erstmal danke für diese geniale App! Nur bin ich gerade etwas verwirrt - Einige sprechen hier davon, dass man den Held ausdrucken kann.. Ich finde aber keine Möglichkeit dazu. Oder liegt es an der Linux-Version, dass die diese Funktion nicht bietet?

Gruß,
Rastatux
Hi Rastatux!

Freut mich, dass sie dir so gefällt! 🥰🥰🤗

Zu deiner Frage: Das was Marty mcFly sagt. Falls du den Button nicht klicken kannst: Du kannst die Heldenerstellung erst beenden, wenn du maximal 10 AP übrig hast (und natürlich nicht zu viele ausgegeben hast ^^).
von elyukai
03.02.2021 21:54
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Optolith Heldengenerator
Antworten: 412
Zugriffe: 131590
Geschlecht:

Optolith Heldengenerator

Hi!
Marty mcFly hat geschrieben: 03.02.2021 20:39
DSA5kartoffel hat geschrieben: 03.02.2021 20:34 Hallo Elyukai, könnte man im Optholith vielleicht Ausrüstungspakete integrieren? Also vorgefertigte Pakete mit den absoluten Basics? QUasi einmal anklicken und es lädt einem einen Reihe von einzelnen Items in den Besitz. Ich könnte sowas zusammenschreiben.
Im Grundregelwerk sind sogar Ausrüstungspakete für verschiedene Situationen drin (S. 364).
Die zu integrieren ist auch der Plan. Sie sind auch bereits in der Datenbank; ich habe aktuell nur leider einfach keine Zeit, diese ins UI zu integrieren – denn die würden ja nicht wie normale Gegenstände funktionieren.
DSA5kartoffel hat geschrieben: 03.02.2021 20:34 Außerdem habe ich jetzt bereits 20-30 Spieler durch das erste Mal Opto gelotst. Ein Punkt der immer wieder aufkommt ist die totale Verwirrung wo man den Bogen als PDF herunterladen kann. Ich wollte anregen, dass man den Button in der Charakterübersicht hat oder am Ende der Charaktererstellung.
Die UX an der Stelle muss ich auch noch verbessern, das stimmt. Die Sache ist die, dass ich eine Seite brauche, auf der das ganze dargestellt wird, damit das dann abgespeichert werden kann, da der Bogen auf Basis der aktuellen Ansicht generiert wird. Außerdem kann man so noch überprüfen, ob alles stimmt. Ich werde das Feedback aber auf jeden Fall trotzdem aufnehmen!
DSA5kartoffel hat geschrieben: 03.02.2021 20:43 Cool, da ist es sogar kanon :D ^^ und ich hätte weniger Arbeit. Fände es ne coole Sache. Hab jetzt von vielen Meistern gehört, dass sie

a) Ausrüstung nochmal wirklich aufmerksam anschauen müssen
oder
b) irgndwann feststellen, dass der Held keine Kleidung/Schlafzeug oder Vergleichbares hat. :D
Ja, Hauptsache man hat eine Waffe! 😜

Danke für dein Feedback! 🤗🥰