Die Suche ergab 1 Treffer

von Rodmalas
15.09.2018 03:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gesellschaftsproben: Argumentieren vs. Würfeln
Antworten: 43
Zugriffe: 6471

Gesellschaftsproben: Argumentieren vs. Würfeln

34istLinks hat geschrieben: 14.09.2018 19:08 Bsp: Ein Held möchte einen NSC überreden etc. um an eine Info oder Geld zu kommen. In welcher Reihenfolge geht ihr da vor? Lasst ihr den Spieler erst auf überreden würfeln und dann Argumentieren oder wollt ihr erst etwas hören und dann würfeln, oder Lasst ihr den Wurf ganz aus?
Wir handhaben Überreden so:
Der Spieler muss ankündigen das er JETZT einen Versuch starten will den NSC mit seinem Wert zu Überreden. Dann spielen wir das Gespräch aus. Je nach Argumentation, Gesprächsverlauf oder NSC gibt es dann Erschwernisse. Der Spieler würfelt danach mit dem Zuschlag (Hier kann man viel rein erfinden was Zuschläge gibt. Als Konstante nehmen wir oft: Körperpflege, Sozialstatus, Kleidung)

Wobei wir uns manchmal auch den Wurf schenken wenn es eh gut gehen würde (Routine für den SC halt).
So muss der Händler mit hohem TaW zum Beispiel nicht drauf würfeln, um einfache Infos oder kleine Nettigkeiten aus dem Wirt zu holen.

Wozu man sich auf jeden Fall Gedanken machen sollte: Wie balanciere ich den Rest?
Es gibt durchaus rede-affine Leute die einen ruppigen Krieger spielen, dann aber trotzdem die sinnvollsten Argumente liefern oder die richtigen Fragen stellen. An sich bescheißt man das System damit, wenn man diesen Leuten auch die gleichen Infos gibt wie einem (speziell!) darauf zugeschnittenem Charakter. Denn Sie sparen ja offensichtlich an den Gesellschaftstalenten und beackern eine Baustelle weniger, bei gleicher Effizienz. Deswegen sollten diese Helden auch regelmäßig auf eine "soziale Mauer" prallen an der es nicht weitergeht. Quasi eine Art Soft-Cap, dass zwar die minimal möglichen Infos beinhaltet, aber eben nicht 100%
Fragen Sie zum Beispiel einen gelernten Pferdewirt von Rang und Namen, was es mit dem gefundenen Pferd auf sich hat, kann er es vielleicht kurz mustern - die Rasse sagen und noch das Brandzeichen bestimmen ODER er könnte noch zusätzliche Infos über die Herkunft wie Gut, berühmte Reiter oder Reittiere des Gestüts benennen und sogar noch eine kurze Info wie der wirtschaftliche Erfolg in den letzten Jahren zu verbuchen ist.
Held a) Kriegt also den Hinweis, wo er mit der Suche weitermachen muss
Held b) Kriegt auch gleich noch jede Menge Infos dazu die später helfen könnten den Fall zu klären.

Zu deinen Beispielen noch eine kurze Anmerkung:
Infos sollte man manchmal bewusst mit einer Prise Falschheit würzen. Wenn man seine Spieler darauf konditioniert das jede Info die Sie mit Überreden/Menschenkenntnis bekommen richtig ist, wird man irgendwann mal tierisch auf die Nase fallen wenn das AB das Ränkespiel vorsieht und die SC sich im Kreis drehen.

Beim Überreden für eine kleine Spende wäre ich ebenfalls vorsichtig. Es sollte nicht der Eindruck bei dem SC (und Spieler) aufkommen das er damit bis an sein Lebensende ausgesorgt hat oder jeder Aventurier eine mobile Bank ist. Je größer der erbittete Betrag desto heftiger sollten die Zuschläge ausfallen. Jemand Fremden um Geld fragen ist sowieso Bettelei und sollte auch so gewertet werden.

Zurück zu „Gesellschaftsproben: Argumentieren vs. Würfeln“