Die Suche ergab 6 Treffer

von Lykos
07.06.2018 22:30
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 841
Zugriffe: 295937

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ja Bewahrer können, so man mit der Option spielt, Zauberstilsonderfertigkeiten in ihrer Verbreitung einzuschränken und nicht als normale SFs zu behandeln, nur Elfen, genauer eben nur die Bewahrer, erlernen.

Bei der SF steht aber, so weit ich mich erinnere, explizit dabei, dass sie sich mit Einzelbegabungen stackt. Man darf also 2 Würfel neu würfeln. Das erhöht die Chancen den Zauber erfolgreich und mit hoher QS zu schaffen wesentlich.

Und bezüglich der „Verschwendung von AP“ - für Bewahrer bekommt man um den Spottpreis von 20 AP eine Begabung auf den Regeneratio (regulär 24 AP), auf den Balsam (regulär 12 AP) und wahrscheinlich den Ruhe Körper (regulär 12 AP, bin mir unsicher, ob Bewahrer auch Rituale betrifft).

Vom Kosten-Nutzen-Faktor ist „Bewahrer“ hervorragend, ganz im Gegensatz zu so einigen anderen Zauberstilsonderfertigkeiten.

Edit: Farbe
von Lykos
05.06.2018 22:03
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 841
Zugriffe: 295937

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Assaltaro hat geschrieben: 02.06.2018 12:04Bei der Zauberstilsonderfertigkeit für Bewahrer steht, dass "Auf Zauber, die LeP generieren, erhält er eine Begabung." Ist damit gemeint, dass er auf alle Zauber dieser Art eine Begabung erhält oder sich einen Zauber aussucht? Mein Gefühl sagt mir, dass es nur auf einen Zauber meiner Wahl gilt, da mir das andere im Vergleich zu stark vorkommt, aber bei der Formulierung des Satzes bin ich mir echt unsicher.
Rein der Formulierung nach zu urteilen scheint da wirklich eine Begabung auf jeden einzelnen Zauber, der LeP wiederherstellt, gemeint zu sein. Ich lese das jedenfalls so raus, auch wenn das bei Kosten von 20 AP lächerlich günstig/mächtig zu sein scheint. Zum Vergleich: Eine Einzelbegabung auf den Regeneratio, der durch die Zauberstilsonderfertigkeit auch abgedeckt wird, kostet 24 AP.

Edit: Farbe
von Lykos
10.05.2018 16:10
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 841
Zugriffe: 295937

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

@Desiderius Findeisen für mich klingt das eher nach DSA 4.1 statt nach dem 5er.

Bei DSA 5 lässt sich der Flim Flam mWn einmal während seiner Wirkungsdauer innerhalb der durch QS vorgegebenen Helligkeitsstufen verändern, mit Zaubererweiterung ab FW 8 beliebig oft.

Edit: Farbe
von Lykos
11.02.2018 22:22
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 841
Zugriffe: 295937

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Wie bei jeder anderen Probe auch: Solange dein FW reicht, um alle darüber liegenden Punkte ausgleichen zu können, gelingt die Probe.

Ich würde dir empfehlen, das Grundregelwerk zu lesen - da stehen sämtliche relevanten Informationen drin, mit denen du dir diese Fragen ganz einfach selbst beantworten kannst.
von Lykos
17.09.2017 00:15
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 841
Zugriffe: 295937

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

VW weil das mWn sowohl Ausweichen- als auch Paradewert enthält.

Die Sonderfertigkeit Verbessertes Ausweichen I + II wird angegeben, weil der Ausweichenwert sich bekanntlich aus GE/2 errechnet und das Vieh nun mal keine GE von 19 bzw. 20 hat. Folgerung: Verbessertes Ausweichen 2 ist vonnöten.
von Lykos
06.09.2017 14:45
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 841
Zugriffe: 295937

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

=cadetblue
Gibt es Errata zu AvMag I (ich meine gehört zu haben die fehlen noch) und falls ja: Steht da etwas bezüglich der Wirkungsdauer des Skelettarius von QS x 2 KR drin?

Sollte es noch keine Errata geben frage ich mal in die Runde: Wie seht ihr das? Braucht der erhobene Untote QS x 2 KR um wiederaufzuerstehen und bleibt dann die üblichen Tage, die der Anzahl der Dienste entspricht, oder fällt er nach QS x 2 KR wieder zusammen? Oder gar etwas vollkommen anderes? Ich tendiere zur ersten Möglichkeit, immerhin steht er einem nach Erwerb der Zaubererweiterung "Längerer Dienst" ab FW 12 für die Anzahl der Dienste in Wochen zur Verfügung.




Halbblut hat geschrieben: 31.07.2017 10:22 Zählen Zaubertricks zum Maximum der erlernbaren Zauber bei der Heldenerschaffung?

Wie wie sieht es z. B. mit Flüchen aus, die samt alle als Zauber der Kategorie B gelten sollen?

Nein Zaubertricks zählen nicht zum Maximum der erlernbaren Zauber bei der Heldenerschaffung. Zaubertricks kann ein Held prinzipiell beliebig viele erlernen. Bei Flüchen bin ich mir nicht sicher, ich würde es allerdings ähnlich handhaben.

Zurück zu „Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)“