Die Suche ergab 7 Treffer

von Shandrahel
21.09.2017 17:01
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wahrhaft legendäre Werte?
Antworten: 166
Zugriffe: 15902

Wahrhaft legendäre Werte?

Gerade beim Schmieden reicht halt ein hoher TaW nicht um *wahrhaft* legendäre Ergebnisse zu erzielen, ohne magische oder karmale Unterstützung sind die besten Waffen kaum oder nur unzuverlässig herzustellen. Mein Angrosch-Schmied mit einem TaW von 22(24) ist nurnoch durch Berufsgeheimnisse wirklich eingeschränkt.
Aber das passt doch auch ganz gut, Waffen sind nunmal das Ding in einem Fantasy-Rollenspiel.

Der bessere Geselle wird die einfache Waffe in einer normalen Werkstatt immer noch mit 100% Erfolgswahrscheinlichkeit herstellen, weil er nichtmal würfeln muss und der profane Meisterschmied mit TaW 20+ kann halt schon ziemlich gute, deutlich verbesserte Waffen aber nichts legendäres.

Womit beim Schmieden ein TaW von Mitte 20 alleine nicht ausreicht um legendär genannt zu werden... Eisinger hat ja auch noch Magie dabei.
von Shandrahel
20.09.2017 14:47
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wahrhaft legendäre Werte?
Antworten: 166
Zugriffe: 15902

Wahrhaft legendäre Werte?

LordShadowGizar hat geschrieben: 20.09.2017 14:26
"Ab TaW X kannst du Stühle machen"?
Aber so ist es ja eigentlich doch schon. Noch nicht mit TaW 7, also als Geselle, aber bereits mit TaW10 (also Altgeselle) sind nach der Zeitlassenregel (WdS S.14) keine Proben mehr nötig im Alltagsgeschäfft, nurnoch "unter Druck".

Das sollte eiegntlich die Ehre des aventurischen Handwerks retten können und erklähren warum recht niedrige Werte absolut OK sind.

Bedeutet aber auch wieder das die 10 Pkt. Schwelle für Handwerk und sowas eine viel höhere Bedeutung hat als für Magier. Also keine Vergleichbarkeit...
von Shandrahel
18.09.2017 19:14
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wahrhaft legendäre Werte?
Antworten: 166
Zugriffe: 15902

Wahrhaft legendäre Werte?

Mja. Wir scheinen unterschiedliche Erfahrungen im Leben zu haben. Sehr unterschiedliche.

Aber gehen wir mal von dir persönlich Weg zu normalen Menschen. Schonmal auf einem Profi-Tournier ein Pferd durchgehen sehen? Einen Olympiasieger vom Pferd fallen? Schonmal von einem Pilz-Unfall gehört? Erlebt das ein Profi-Handwerker etwas ruiniert hat? Profi-Musiker die den Ton nicht treffen? Und doch nochmal zu dir, glaubst du wirklich ich könnte dir hier keine Frage zu einer regionalen Besonderheit, sagen wir am wunderschönen Niederrhein, stellen die du *vielleicht* beantworten kannst, je nachdem ob du grad drazf kommst?

Die Liste ist endlos, ich würde sagen die meisten Dinge die man so macht klappen meistens gut. Es sei denn sie tun es nicht, und sei es nur wegen der blöden Würfel :).
von Shandrahel
18.09.2017 18:27
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wahrhaft legendäre Werte?
Antworten: 166
Zugriffe: 15902

Wahrhaft legendäre Werte?

Märzhäsin hat geschrieben: 18.09.2017 16:05

Ich hätte als DSA-Charakter in Schwimmen, Wildnisleben, Anatomie, Geographie, Pflanzenkunde, Kochen und Schneidern einen Talentwert von 7 und in Reiten einen Talentwert von 10.

Im realen Leben brauche ich nicht zu würfeln ob ich es schaffe eine Lasagne Bolognese zu kochen, das gelingt mir immer und sie schmeckt meinen Freunden immer gleich gut. Im abstrakten Talentsystem hätte ich aus mathematischer Sicht aber trotzdem immer noch eine ziemlich hohe Chance zu scheitern, was nicht besonders realistisch ist.

Das gleiche gilt für Schwimmen (ich muss nicht würfeln um es zu schaffen fünf Bahnen zu schwimmen, das schaffe ich automatisch), Anatomie (ich weiß wie ein Atherom aussieht und wie man es behandeln muss ohne zu würfeln), Geographie (ich kann alle Regionen von Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden aufzählen und ihre Unterschiede und Besonderheiten erklären weil ich es ganz einfach weiß und nicht darauf würfeln muss), Pflanzenkunde (ich weiß wie Thymian, Salbei, Oregano und Basilikum aussehen und wo ich sie finden kann, da brauche ich nicht zu würfeln), Wildnisleben (ich kann problemlos ein Zelt aufstellen und ein Lagerfeuer entfachen, das gelingt mir automatisch ohne zu würfeln), Schneidern (Wenn ich mir genügend Zeit für ein Projekt lasse und mir Mühe gebe kann ich fast alles schneidern und meine Dinge sind manchmal sogar so gut dass mir Leute nicht glauben dass ich es selbst genäht habe) und Reiten (als Amateur-Dressurreiterin brauche ich nicht zu würfeln ob ich bei einem gemütlichen Ausritt von meinem Pferd falle, das kommt ganz einfach nicht vor.)

Ihr seht also dass das DSA-Talentsystem nicht besonders realistisch ist und dass ich überraschenderweise ziemlich passabel wäre wenn ich auch noch mit einem Schwert umgehen könnte.
Das sehe ich anders. Ich koche seit Jahren täglich, aber mir brennt mal was an, das Fleisch ist mal trocken, es schmeckt mal nicht. Da hab ich wohl Mist gewürfelt. Die Pflanze da die vielleicht junger Thymian sein könnte? Das Zelt steht doch in einer Kuhle oder einem zukünftigen Bach, was er bei Regen auffällt? Die Schere die das falsche Stück Stoff schneidet und den Verschnitt und damit die Kosten erhöht? Das Pferd das sich erschreckt und das du entweder sofort oder erst 20m weiter unter Kontrolle hast?

Ich würfle ständig, auch in den Sachen die ich kann, und ich schaffe nicht alle Würfe. Selbst in meiner Profession gibt es Momente in denen ich besser oder schlechter bin.
von Shandrahel
18.09.2017 11:50
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wahrhaft legendäre Werte?
Antworten: 166
Zugriffe: 15902

Wahrhaft legendäre Werte?

Vasall hat geschrieben: 18.09.2017 11:13
Das solltest Du gerade für Deine Anfängerhelden massiv nutzen, denn das System baut darauf auf. Und gerade zu Beginn legen sich die Helden besser mit unerfahrenen Gegnern an und können so AT-Erleichterungen nutzen.
Man bleibt für immer 4.1 Anfänger, oder? Wo finde ich AT-Erleichterungen gegen unerfahrene Gegner?
von Shandrahel
18.09.2017 08:10
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wahrhaft legendäre Werte?
Antworten: 166
Zugriffe: 15902

Wahrhaft legendäre Werte?

Na da hab ich ja eine lebhafte Diskussion angestossen.

Ich habe tatsächlich einfach keinen Überblick wie es im NPC-Bereich so aussieht. Gibt es noch weitere Beispiele für besonders hohe TaWs bei NPCs am Ende der 4.1 Zeit? Letztendlich sollten sich die Werte der echten "Helden" unter den NPCs ja am besten mit Spielerchars vergleichen lassen.

Eisinger z.B. ist ein 23er Waffenschmied. Wäre er aber auch legendär wenn seine Waffen nicht zusätzlich verzaubert wären?
Arombolosch Sohn des Agam hat TaW 24.
Wir hatten hier im Thread eine Predigerin mit 21er Werten.
Dann gibts aber auch z.B. Alrik vom Blautann hat als Reichsmarschall mit einem TaW Kriegskunst von 10 oder 12... Helme Haffax...

Sind die ersteren schon legendär? Kennt jemand höhere.
von Shandrahel
17.09.2017 17:18
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wahrhaft legendäre Werte?
Antworten: 166
Zugriffe: 15902

Wahrhaft legendäre Werte?

Hallo auch,

in meiner Spielrunde kam gerade die Diskussion auf was wirklich legendäre TAWs sind. Ich glaube ähnliche Themen gav es hier auch schon einmal.

Wenn man die Möglichkeiten von Spielercharaktären sieht sollten Werte im hohen 20er Bereich für erfahrene Handwerks-NPCs eigentlich kein Problem sein, trotzdem hat der beste mir bekannte Schmied *nur* einen TaW von 24. Bei Kriegskunst und ähnlichem siehts noch viel gruseliger aus, der beste Schwertämpfer hat glaub ich auch eine 24.

Also, was sind normale, was proffesionelle und was legendäre Werte?

Zurück zu „Wahrhaft legendäre Werte?“