Die Suche ergab 12 Treffer

von Eadee
03.03.2022 23:16
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3835
Zugriffe: 571806

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)


Offiziell gibt es zu dem Thema ja nur einen einzigen Absatz und der geht nicht sehr ins Detail. Das folgende ist daher nur meine Meinung wie ich dieses Thema als SL angehen würde:

Also wenn sich ein Held von seiner Gottheit abwendet und einer anderen Gottheit weihen lässt würde ich das zwar wie eine Spätweihe ausspielen, aber die SF braucht er meinem Ermessen nach nicht unbedingt kaufen.

ggf. muss man was draufzahlen wenn man einen nicht-Alveranisch geweihten oder einen Hochschamanen hat, welcher eine Alveranische Weihe empfängt, dann wird man auch von 12 auf 24 KaP aufgestockt.

Bei einem Wechsel bei dem die KaP für beide Weihen gleich hoch wären (also vom Hochschamanentum zur nicht-Alveranischen Gottheit oder zwischen zwei nicht-Alveranischen Gottheiten oder zwischen zwei Alveranischen Gottheiten) würde ich dem Spieler nahelegen regeltechnisch eine Karmalqueste durchzuführen zur zweiten Weihe, aber das wars dann auch.

Abgesehen davon sehe ich es aber auch nicht so eng wie das WdG. Es sollte meiner Meinung nach durchaus möglich sein sich mehr als nur einem Gott weihen zu lassen und beiden Göttern zu dienen, d.h. die Liturgien & Liturrgiekenntnisse beider Gottheiten zu lernen und anzuwenden.
Allerdings erfordert das einerseits dass die Gottheiten zumindest demselben Pantheon entspringen (also bitte kein Praios-Tairach-Geweihter) und andererseits würde ich so etwas nur dann zulassen wenn die Charakterentwicklung des Helden förmlich danach schreit dass er gleich zwei Göttern dienen will/sollte.
von Eadee
16.02.2021 12:55
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3835
Zugriffe: 571806

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ich würde das so interpretieren dass die Geweihte LkP* in Spielrunden Zeit hat um das Weite zu suchen weil der rein augenblickliche Effekt es Vergessens ja insofern Schwachsinn ist, als das man dem opfer ja zuzwinkern muss. Das bedeutet im Moment des zwinkerns würde er das Gesicht der geweihten vergessen, aber da sie ihn ja noch wegen der notwendigen Mimik ansieht, sähe er das Gesicht sofort wieder, wodurch das vorherige Vergessen des Gesichts irgendwie ad absurdum geführt wird.

Das Opfer verliert also effektiv die Erinnerung an ihr Gesicht sobld sie es innerhalb der LkP* Spielrunden nicht mehr sehen kann. Ab dem Moment erkennt sie die Geweihte also nicht wieder und solange die Wirkungsdauer anhält könnte sie das Gesicht sogar mehrfach vergessen wenn die Phexgeweihte zwischendurch doch nochmal vor ihren Augen erscheint.

Das ist aber wie gesagt nur meine Interpretation was die Redax sich wirklich dabei gedacht hat, oder ob das ein Editierfehler war kann ich beim besten Willen nicht sagen.
von Eadee
10.12.2020 23:18
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3835
Zugriffe: 571806

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)


Sie können einerseits Kampftalente Mirakeln und andererseits sollte sich Entrückung von Rondrageweihten positiv auf Kampfproben auswirken. Also für je 10 ausgegebenem Karma gibt es dann 1 Punkt Erleichterung im Nahkampf.
von Eadee
12.01.2018 14:50
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3835
Zugriffe: 571806

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Nachricht der Moderation

Diskussion zu gebundenen Dämonen auf geweihtem Grund aufgrund des Umfangs abgertrennt.
von Eadee
15.10.2017 11:43
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3835
Zugriffe: 571806

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Das aussprechen grober Unwahrheiten im Praios oder Hesindetempel kann zu Dumpfschädel führen (siehe die Krankheit in WdS). Das impliziert dass es möglich ist im Praiostempel zu lügen.
von Eadee
02.10.2017 13:32
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3835
Zugriffe: 571806

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

offiziell gibt es da keinen Weg dazu. Ich würde es da handhaben wie bei der Weihe eines Tempels. Die Liturgie wirkt nur eine bestimmte Zeit (und nur für einmalige Anwendung) aber wenn die Gottheit die Waffe als wahrhaft würdig empfindet kann die Gottheit selbst die Wirkung permanent werden lassen. Soetwas liegt also nicht in der Hand der Geweihten und passiert nur sehr selten.
von Eadee
31.07.2017 07:21
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3835
Zugriffe: 571806

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Könnte man mit BLICK AUFS WESEN nicht vielleicht feststellen ob er einen hohen Liturgiekenntnis-Wert hat? Klar, das sagt nicht ob seine Weihe noch aktiv ist, aber sollte zumindest klären ob derjenige überhaupt mal sich mit Liturgien beschäftigt hat.

Abgesehen davon könnte man ihn Waffenlos gegen einen eher harmlosen aber profan unverwundbaren Dämon schicken, anschließend gegen ein Elementar(Mindergeist?). Wenn er nur den Dämon verwunden kann, nicht aber das Elementar, dann ist er geweiht.


Edit: Bla, wieso les ich eigentlich nicht gorbalads post bevor ich was schreibe? Ich sollte so früh nicht posten
von Eadee
28.07.2017 08:00
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3835
Zugriffe: 571806

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

ohne jetzt nach Quellen gesucht zu haben, hier unsere Interpretation:

Gibt es Feqz-Tempel? Ja.
In welche Tempel geht ein Feqz gläubiger wenn man davon ausgeht, dass Phex-Tempel selten ausgeschildert sind? Es gibt öffentliche und versteckte Feqztempel, wie bei Phex auch.
Ist das Tier des Feqz auch der Fuchs? Ja.
Gilt der Laube an Feqz im Mittelreich als lästerlich? Nein, gilt nur als ein kulturell bedingter Sprachfehler.
von Eadee
20.06.2017 11:15
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3835
Zugriffe: 571806

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1

Ich würde sagen das ist sehr situationsabhängig. Dämonen sind llesamt chaotische Wesen die nur durch Zwang den Willen des Beschwörers oder ihres Erzdämons ausführen. Wenn es in einer Situation nichts zu gewinnen gibt, werden sie wohl kaum gegen Dämonen anderer Domänen vorgehen.

Wenn niemand da ist der sie mit AsP besticht/erpresst tun sie schlicht wonach auch immer ihnen gerade ist (stark abhängig von der Art des Dämons).

Geweihte Orte/Objekte/Personen zu bekämpfen, oder Menschliche Seelen zu korrumpieren ist jedoch immer etwas womit sie sich bei ihrem Erzdämon beliebt machen können. Daher würde ich sagen Dämonen verschiedener Domänen gehen durchaus gemeinsam gegen Geweihte vor, werden sich dabei aber auch gegenseitig in den Rücken fallen falls es dabei etwas wertvolles zu gewinnen gibt.
von Eadee
16.06.2017 08:12
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3835
Zugriffe: 571806

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1

Meine Interpretation ist dass die Entrückung jede Probe auf ein Talent beeinflusst, nicht das Talent selbst.
Die Entrückung erhöht ja nicht das Wissen/Können selbst, sondern sorgt nur dafür dass einem Göttergefällige Telente leichter von der Hand gehen.

Dh eine Entrückung von 30 erhöht den TaW nicht, aber sobald auf das Talent geprobt wird bekommt man einen Bonus/Malus von 3. Bei Kampftalenten bdeutet das dass JEDE AT UND PA den 3er Bonus bekommt.
von Eadee
05.03.2017 01:54
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3835
Zugriffe: 571806

Re: Stoßgebet

Wahlweise auch auf eine der Gottheit gefällige Eigenschaft (ggf auch MR oder Ausweichen). Allerdings dann weniger Bonus als bei einer Talentprobe.
von Eadee
31.01.2017 12:28
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3835
Zugriffe: 571806

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Und bitte nicht darüber nachdenken was es bedeutet dass im WdG S.115 steht dass ganz Aventurien ein heiliger Ort des Aves ist.

Zurück zu „Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)“