Die Suche ergab 2280 Treffer

von Eadee
12.11.2018 18:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die besten und schlechtesten Vor- und Nachteile
Antworten: 40
Zugriffe: 1255

Die besten und schlechtesten Vor- und Nachteile

Man kann doch einfach zu spielbeginn den FlimFöam in 5 verschieden Farben aktivieren und für alle außer eine Farbe die Thesisbindung nehmen :P
von Eadee
12.11.2018 18:24
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: 24 Türchen soll’n es sein – packen wir was Schönes rein
Antworten: 14
Zugriffe: 2620

24 Türchen soll’n es sein – packen wir was Schönes rein

Zeichnung einer DSA-typischen Pflanze (z.B. Feuermoos/Efferdmoos, Efeuer, Iribaarslilie?) Oder eine kleine Firunsföhre, in der guten Stube einer Hügelzwergfamilie, dekoriert mit brennenden Kerzen, kleinen Ambossen aus Blech, und Gartenelfen, die alle am Hals aufgehängt sind? Oder ein Mistelzweig un...
von Eadee
12.11.2018 10:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 4932
Zugriffe: 747407

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

SL: Ihr kommt in einen Raum, in dem Raum [detailierte Beschreibung], auf euch kommt ein Ork mit... S1: Ich schieß drauf! (Würfel in der Hand) SL: (lässt sich nicht beirren) auf euch stürmt ein Ork mit einem... S1: (ungeduldig) Ich erschieße den Ork! SL: (zuckt nicht mit der Augenbraue) ...ein Ork mi...
von Eadee
11.11.2018 10:24
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11800
Zugriffe: 559015

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Es gibt keine Regeln für besonders gegensätzliche Merkmale (wie Dämonisch und Elementar), nur für sich nahe stehende Merkmale (Zuschlag "nur" +30). Wenn ich Dämonisch mit Elementar ersetze muss ich zwangsweise das Merkmal Beschwörung in Herbeirufung abändern. Deswegen war meine Frage, ob die Erschw...
von Eadee
11.11.2018 07:43
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11800
Zugriffe: 559015

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Um eine Merkmalstransistion vorzunehmen musst du definitiv einen hohen ZfW haben und ja, das ist teuer, das ist eben der Preis für Erfolg in der magischen Forschung. Dass der Elementarist keine Lust hat einen dämonischen Zauber zu lernen kann ich verstehen, aber das wäre eben das Opfer das er einge...
von Eadee
11.11.2018 02:03
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Ist ein Ork in einer "normalen" Gruppe spielbar?
Antworten: 23
Zugriffe: 654

Ist ein Ork in einer "normalen" Gruppe spielbar?

Ein guter Spielleiter kann jedes Heldenkonzept spielbar machen. Die Frage ist nur ob der Mehraufwand eines exotischen Konzeptes auch in irgendeiner Form durch Bereicherungen des Spielerlebnisses ausgeglichen wird. Bei Orks sehe ich das in 90% der Fälle nicht so. Meist ist ein Ork in der Runde eher d...
von Eadee
10.11.2018 16:53
Forum: Heldentaten & Kreatives
Thema: Biete Wappendesign
Antworten: 142
Zugriffe: 15952

Biete Wappendesign

Bisher war es immer eine Olive im Sinne der Frucht (ja, ich weiß, nicht sehr komplex), Rundschild fühlt sich schon weit weniger anmaßend an :)
von Eadee
10.11.2018 08:57
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kritischer Treffer mit Zat im Hruruzat
Antworten: 8
Zugriffe: 700

Kritischer Treffer mit Zat im Hruruzat

Hm, wir haben seit jeher so gespielt dass nur die Würfel nochmal angerechnet werden, vermutlich aus Gewohnheit von DSA3 (allerdings kann ich da jetzt nicht sagen wie es da genau im Regelwerk stand). Ich würde allerdings die Aussage: "... und zum bereits erwürfelten Resultat addieren." so sehen dass ...
von Eadee
10.11.2018 08:17
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: 24 Türchen soll’n es sein – packen wir was Schönes rein
Antworten: 14
Zugriffe: 2620

24 Türchen soll’n es sein – packen wir was Schönes rein

Ich bin seit gestern am Basteln. Davor war tatsächlich mein Problem dass die Aufgabe "zu frei" war und ich Schwierigkeiten hatte mich für ein Projekt zu entscheiden. Inzwischen ist diese Entscheidung aber gefallen :dance: An alle die noch aus denselben Gründen zögern wie ich es tat, hier ein paar ko...
von Eadee
10.11.2018 07:44
Forum: Heldentaten & Kreatives
Thema: Biete Wappendesign
Antworten: 142
Zugriffe: 15952

Biete Wappendesign

Hey Cartefius , auch ich habe interesse an einem Wappen, allerdings geht es in diesem Fall nicht um ein Adelshaus sondern um das Wappen/Flagge eines zyklopäischen Handelshauses. Irgendwie finde ich da einen klassischen Wappenschild unpassend. Also für den Fall dass Du Lust daran hast auch ein Wappen...
von Eadee
07.11.2018 18:33
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: nur so ne Idee - der etwas andere Scharlatan
Antworten: 6
Zugriffe: 459

nur so ne Idee - der etwas andere Scharlatan

Nachricht der Moderation

Der Titel des Themas wurde angepasst. "nur so eine Idee" ist keine ausreichende Themenbeschreibung.
von Eadee
03.11.2018 19:25
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: !!!!!111111elfelfdrölf!!!
Antworten: 10
Zugriffe: 523

!!!!!111111elfelfdrölf!!!

Habe @Hans verwarnt weil er mir die Würfel noch nicht zugeschickt hat.
von Eadee
02.11.2018 18:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 4932
Zugriffe: 747407

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

Ich wär also schon raus bevor der erste Spielabend begonnen hat. Cool. Das wär also ne zusätzliche Runde auf die ich mich trotz Zeitmangel einlassen könnte.

In welchem Thread muss ich mich melden?
von Eadee
02.11.2018 08:05
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Veteran (Kosten?)
Antworten: 48
Zugriffe: 2637

Veteran (Kosten?)

Langfristig sind beide Vorteile verschwendung. Der Tausch von GP in AP ist nur dann sinnvoll wenn der Held nur so kurz bespielt werden soll dass er sonst nicht an die nötigen AP kommt die er durch die Vorteile bekommt. Wenn du eine der beiden Möglichkeiten wählen willst würde ich als Zweitprofession...
von Eadee
02.11.2018 07:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: "Die sieben magischen Bücher" ?
Antworten: 1
Zugriffe: 417

"Die sieben magischen Bücher" ?

Auf jeden Fall ist auch Das Tor in die Vergangenheit aus dem Zyklus erschienen. So wie ich das sehe ist das sogar der erste Band der Reihe gewesen. Ansonsten habe ich auf Anhieb keine weiteren Teile der Reihe gefunden und da diese von 2008 zu sein scheinen vermute ich auch dass da nicht plötlich etw...
von Eadee
01.11.2018 12:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heldenentwicklung im Schneckentempo
Antworten: 76
Zugriffe: 4460

Heldenentwicklung im Schneckentempo

deal aus lernpsychologischer Sicht wäre vermutlich der Einsatz von AP als intermittierende Verstärkung. Jetzt müsste man nur noch die Begriffe so sauber definieren das man zwischen akzeptabler "intermittierende Verstärkung" und nicht guter "extrinsischer Motivation" unterscheiden kann. Extrinsische...
von Eadee
01.11.2018 12:33
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Schreib meinen Song! (Oder leite das Ergebnis!)
Antworten: 76
Zugriffe: 11619

Schreib meinen Song! (Oder leite das Ergebnis!)

Das war bisher mit Abstand meine liebste Aktion. Ich wünschte ich hätte die Zeit gehabt noch 2-3 mehr Kurzabenteuer einzureichen aber es sollte einfach nicht sein. Für die Team-Einsendung sollten wir die verpasste Gelegenheit vielleicht als Chance sehen. Unser Konzept war mit der Limitierung auf 1 D...
von Eadee
01.11.2018 12:29
Forum: Smalltalk
Thema: Wahnwitz - xeledonischer Spott - und anderer Unsinn
Antworten: 171
Zugriffe: 8059

Wahnwitz - xeledonischer Spott - und anderer Unsinn

PS: intermittierende Verstärkung ist eine Form der extrinsischen Motivation *g* die saubere Trennung und Diskussion über Motivationstheorie ist am Ende akademisch. Übrigens halte ich AP für eine Hygienefaktor nach Herzberg :D Höchst faszinierend! Ich hatte mich bisher noch gar nicht mit Herzberg au...
von Eadee
31.10.2018 23:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heldenentwicklung im Schneckentempo
Antworten: 76
Zugriffe: 4460

Heldenentwicklung im Schneckentempo

Ja, das mag seine Motivation sein, sie ist aber nicht intrinsisch , das ist das einzige das ich da kritisiert habe. Wir reden übers Rollenspiel. Ist das Rollenspiel selbst deine Motivation? Gratuliere, du bist intrinsisch für Rollenspiel motiviert. Sind irgendwelche AP-Zahlen (egal ob im Spiel oder ...
von Eadee
31.10.2018 22:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heldenentwicklung im Schneckentempo
Antworten: 76
Zugriffe: 4460

Heldenentwicklung im Schneckentempo

Die langfristige intrinsische Motivation des einen ist es, irgendwann einen Charakter mit zig kAP zu haben. Bitte lies nach was intrinsische Motivation bedeutet. http://www.lernpsychologie.net/motivation/intrinsische-motivation Wenn er intrinsisch motiviert ist viele AP zu haben, würde er sich 1.00...
von Eadee
31.10.2018 21:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heldenentwicklung im Schneckentempo
Antworten: 76
Zugriffe: 4460

Heldenentwicklung im Schneckentempo

Ich würde dir zustimmen wenn es nicht Stand der empirischen Wissenschaft wäre dass regelmäßige extrinsische Motivation dazu führen kann dass die intrinsische Motivation geschädigt wird oder gar vollkommen verebbt. Ja, jeder Mensch ist ein Individuum mit individuellen Vorlieben, aber diese Vorlieben ...
von Eadee
31.10.2018 15:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heldenentwicklung im Schneckentempo
Antworten: 76
Zugriffe: 4460

Heldenentwicklung im Schneckentempo

Nur weil eine kurzfristige Motivation immer wieder wiederholt wird wird daraus noch keine langfristige Motivation. Es ist eine wiederholte Anwendung von kurzfristigen Motivationen. Ich habe davon abgesehen mit intrinsischer und extrinsischer Motivation anzufangen um nicht zu weit abzuschweifen, aber...
von Eadee
31.10.2018 13:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heldenentwicklung im Schneckentempo
Antworten: 76
Zugriffe: 4460

Heldenentwicklung im Schneckentempo

Der Kick für mich beim Rollenspielen ist die Weiterentwicklung des Charakters. Ist bei glaub ich fast allen so, zumindest geben dies Studien an, warum online rpg games gespielt werden: level up = Belohnung = langfristige Motivation. Ich LIEBE es ein neues Level zu bekommen, Punkte zu verteilen, end...
von Eadee
31.10.2018 07:25
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kritischer Treffer mit Zat im Hruruzat
Antworten: 8
Zugriffe: 700

Kritischer Treffer mit Zat im Hruruzat

Ich sehe das großteils wie Rasputin rein raw sollte man das so auslegen. Mich irritiert einzig: Der Angreifer würfelt wenn er trifft erst einmal 2W6 (+Schadensbonus durch KK/Ansagen) (Automatischer Zat) Der Angreifer würfelt jetzt nochmal 2W6 (+Schadensbonus durch Ansagen/KK), bei einem Pasch darf e...
von Eadee
15.10.2018 11:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?
Antworten: 71
Zugriffe: 3842

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?

Nochmal fürs Protokoll, die Frage dieses Threads dreht sich darum ob DSA5 MIT den Regeln aus den Zusatzbänden abseits des GRW interessanter geworden ist für DSA4-Liebhaber. Es geht hier weder darum ob DSA5 nur mit GRW spielbar ist, noch darum ob man es gut findet dass die zusätzlichen Regeln in DSA...
von Eadee
13.10.2018 14:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?
Antworten: 71
Zugriffe: 3842

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?

Vielleicht wurden die Regeltexte ja ursprünglich über Twitter verfasst als ein Tweet nur 140 Zeichen haben durfte? Ich fände es ja toll wenn es jemand schaffen würde mir DSA5 schmackhaft zu machen. Gibt es denn irgendeine Fähigkeit mit Regelmechanismus der nach den Grundregeln dazu kam, welche auch ...
von Eadee
10.10.2018 09:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?
Antworten: 71
Zugriffe: 3842

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?

Es gibt so um ein Dutzend Hexenkesselexklusive Dinge, brauchbar ist davon fast nichts. Meist wegen dem Verhältnis aus Braudauer, Haltbarkeit und Wirkungsdauer das sehr schlecht ist und in keinem Verhältnis zur Wirkung steht. Die relativ hohen AsP-Kosten machen es nicht besser. Beispiele: Heilsüppche...
von Eadee
10.10.2018 09:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?
Antworten: 71
Zugriffe: 3842

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?

Ich glaube nicht, dass der Verlag eine bestimmte Strategie dabei hat, aber ich denke mir häufiger, dass die Entwicklung diejenigen ansprechen müsste, die DSA4 mögen. Also ich spiele seit Ewigkeiten DSA4 und mich schreckt diese Entwicklung eher ab. Während ich beim Beta-Regelwerk zwar offensichtlich...
von Eadee
09.10.2018 15:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA-Kämpfe und warum sie so langsam sind - Eine Theorie
Antworten: 92
Zugriffe: 3162

DSA-Kämpfe und warum sie so langsam sind - Eine Theorie

"Hmm, warum sollte der arme Strauchdieb der sich nicht mal vernünftige Schuhe leisten kann mit 100D Gift in der Tasche rum rennen ahem Schleimiger Sumpfknöterich - Zum finden der Pflanze: Pflanzensuchen-probe +11 (bei zweistündigem Suchen schon mit Meta-TaW von 7 möglich, mit Ortskenntnis oder Gelä...