Die Suche ergab 4345 Treffer

von Eadee
30.01.2024 09:26
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Somni Gravis Alles oder Nichts?
Antworten: 19
Zugriffe: 1353

Somni Gravis Alles oder Nichts?

Wir haben jetzt ganz stumpf dem somni gravis eine höhere zauberdauer und höhere Kosten gegeben. Habt ihr vielleicht eine bessere Lösung dafür? Ich versuche in meine Abenteuer einen zeitlichen Druck einzubauen und die verfügbaren Ressourcen (Heiltränke) zu limitieren, so dass Magiebegabte nicht bei ...
von Eadee
13.01.2024 23:16
Forum: Phileasson
Thema: Die Besatzung ausarbeiten / Ohm weglassen?
Antworten: 12
Zugriffe: 1291

Die Besatzung ausarbeiten / Ohm weglassen?

Es spricht ja auch nichts dagegen, Ohm Volker dabeizuhaben, ihm einen heldenhaften Abgang zu gönnen und ein paar letzte Worte an die Heldin, die nun die Verantwortung dafür trägt, sein Werk und seine Aufgabe zuende zu bringen. Bis dahin könnte Ohm Volker entweder als ihr Mentor auftreten oder auch ...
von Eadee
01.01.2024 01:31
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148930

Wie geht's Euch grad 2?

Frohes Neues allerseits :)
:feuerwerk:
von Eadee
21.11.2023 15:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ehemaliger Borbaradianer
Antworten: 17
Zugriffe: 1421

Ehemaliger Borbaradianer

Da er ein "ehemaliger" Borbaradianer ist gehe ich davon aus das es keinen funktionalen Seelengötzen gibt, daher sollte er auch keine Borbaradianersprüche mehr wirken können, außer er paktiert, also so richtig mit Seelenpakt, wodurch die Weihe hin wäre. Die Situation wäre auch ein Paradebei...
von Eadee
16.11.2023 18:42
Forum: Smalltalk
Thema: Wahnwitz - xeledonischer Spott - und anderer Unsinn
Antworten: 436
Zugriffe: 86091

Wahnwitz - xeledonischer Spott - und anderer Unsinn

TyrAmbermoon hat geschrieben: 25.10.2023 22:02 Eigentlich ist nur eadee auf seinem Holzweg unterwegs ^^
er/sie wird Gründe haben.
Ich hab die Hexensalbe verbraucht also werd ich sie auch benutzen!!!
von Eadee
02.11.2023 15:34
Forum: Phileasson
Thema: [Spoiler][Inseln im Nebel] - Kessel
Antworten: 3
Zugriffe: 1575

[Spoiler][Inseln im Nebel] - Kessel

Naja, wenn der schlangenkönig erfährt dass sie nur jemanden wiederbeleben wollen wird er sicher erleichtert sein (es hätte ja auch ein Attentat auf ihn sein können oder der Versuch den Kessel zu stehlen). Könnte unspektakulär sein aber ich könnte mir vorstellen dass er sogar aushandelt dass er sie d...
von Eadee
23.10.2023 02:23
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Echte eigene Zauber aus der Zauberwerkstatt
Antworten: 26
Zugriffe: 11028

Echte eigene Zauber aus der Zauberwerkstatt

Dyvim hat geschrieben: 23.10.2023 00:30 Ist das eine Regel aus der vierten Edition?
Ja, ist aus der vierten Edition.

Ich weiß nicht ob es das in DSA 5 auch gibt (oder geben wird).
von Eadee
15.10.2023 00:43
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: WdH 1000BF
Antworten: 289
Zugriffe: 76380

WdH 1000BF

Der Mactans z.B. war vor der Phileasson-Saga praktisch unbekannt.
von Eadee
12.10.2023 16:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Optionale Regeln Übersicht
Antworten: 6
Zugriffe: 547

Optionale Regeln Übersicht

Ich habe mal ne Tabelle für meine Spielrunde angelegt mit alle optionalregeln und expertenregeln und ob/wie wir sie anwenden: https://www.mypnp.de/viewtopic.php?f=5&t=26#p100 Die ganzen alten wege bände sind abgedeckt. Das neuere Zeug (wege des Meisters oder Wege des entdeckers, wege der alchimi...
von Eadee
02.10.2023 09:51
Forum: Phileasson
Thema: Kapitel "Himmelsturm" - (Teilweises) Gruppenversagen
Antworten: 6
Zugriffe: 1744

Kapitel "Himmelsturm" - (Teilweises) Gruppenversagen

Die einzige Rettung für die Helden nach einem Gong-Schlag oder ähnlichen Katastrophen ist aus meiner Sicht das Große Wunder durch Schwester Shaya, die Travias Zuflucht herbeibetet. Nur dort können die Helden glaubwürdig in Sicherheit ausharren bis die Nachtalben aufgeben nach ihnen zu suchen. Wenn d...
von Eadee
01.10.2023 16:22
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Erster Charakter, LGBT in DSA?
Antworten: 12
Zugriffe: 1323

Erster Charakter, LGBT in DSA?

Dabei sind Elfen allerdings zeitgleich deutlich spezizistischer, als andere Völker, sprich das Geschlecht ist sekundär, solange die Ohrform passt. Deshalb gibt es auch so wenig Halbelfen Ich denke man sollte hier durchaus beachten, dass die Waldelfen deutlich an intolerantesten sind, gefolgt von de...
von Eadee
28.09.2023 23:05
Forum: Phileasson
Thema: "Ich frag mal kurz in Thorwal nach" - Hilfe, der Transversalis sprengt die Phileasson-Saga
Antworten: 27
Zugriffe: 3287

"Ich frag mal kurz in Thorwal nach" - Hilfe, der Transversalis sprengt die Phileasson-Saga

Ich möchte nochmal alle erinnern, dass die Fragestellung war: Wie könnte ich das lösen, ohne die an sich geniale Idee zu verhindern? Hilfreich sind also Beiträge die nicht die Spielsituation der Runde weiter eskalieren lassen oder die Regeln anzweifeln. Jede Aktion des SL welche die Spieler daran hi...
von Eadee
28.09.2023 14:56
Forum: Phileasson
Thema: "Ich frag mal kurz in Thorwal nach" - Hilfe, der Transversalis sprengt die Phileasson-Saga
Antworten: 27
Zugriffe: 3287

"Ich frag mal kurz in Thorwal nach" - Hilfe, der Transversalis sprengt die Phileasson-Saga

Um welche Edition geht es denn? Und hat der Transversalis nicht eine begrenzte Reichweite und kostet zusätzlich mehr pro Meile? Also zumindest bei DSA5 ist dem so. Ich denke selbst wenn es nicht möglich wäre... nachdem es im selben Abenteuer bereits zugelassen wurde wäre es extrem schlechter Stil e...
von Eadee
28.09.2023 14:43
Forum: Phileasson
Thema: "Ich frag mal kurz in Thorwal nach" - Hilfe, der Transversalis sprengt die Phileasson-Saga
Antworten: 27
Zugriffe: 3287

"Ich frag mal kurz in Thorwal nach" - Hilfe, der Transversalis sprengt die Phileasson-Saga

Ich würde sagen wenn er den Trip macht wird die Hetfrau verdutzt sein und sich anhören was die Helden bisher getan haben. Dann wird sie die oberste Travia-Geweihte um deren Rat befragen und auch einen Godi. Zu dritt entschließen sie dann, dass diese neuen Aufgaben der Wettfahrt würdig sind, und sche...
von Eadee
26.09.2023 10:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was tun mit den Pferden? (Heldengruppe beritten)
Antworten: 59
Zugriffe: 5366

Was tun mit den Pferden? (Heldengruppe beritten)

Die Gefahr kommt ja allein willkürlich und unabsehbar von SL-Seite. Entsprechend sehe ich da dann auch den SL in der Pflicht, die Pferde zu retten, nicht die Spieler, die ja notwendigerweise nicht die Informationen haben, dies tun zu können. Wenn die von der Gefahr erfahren, ist es ja zu spät. ich ...
von Eadee
25.09.2023 23:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was tun mit den Pferden? (Heldengruppe beritten)
Antworten: 59
Zugriffe: 5366

Was tun mit den Pferden? (Heldengruppe beritten)

Problematisch wird diese Herangehensweise, wenn ein Teil der Gruppe gerne ein Genre bespielen würde, in dem Pferde zum Problem werden könnte, während die anderen aber eigentlich dieses Abenteuer nicht bespielen wollen, weil ihre Pferde dabei in Gefahr geraten könnten. Ja gut, aber muss ich dann bei...
von Eadee
25.09.2023 21:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was tun mit den Pferden? (Heldengruppe beritten)
Antworten: 59
Zugriffe: 5366

Was tun mit den Pferden? (Heldengruppe beritten)

Das Problem ist, dass meist die logischste Handlungsweise des SCs wäre "Ja, dann komme ich halt nicht auf das blöde Abenteuer mit". Aber das soll der Spieler ja nicht tun. diese Aussage verstehe ich nicht, wenn die Pferde in Gefahr sind ist das abenteuer doch schon längst am laufen. Mein ...
von Eadee
22.09.2023 07:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was tun mit den Pferden? (Heldengruppe beritten)
Antworten: 59
Zugriffe: 5366

Was tun mit den Pferden? (Heldengruppe beritten)

Mein Vorschlag wäre, die Helden müssen halt erstmal ihre Pferde zurücklassen und sich dann selbst Gedanken machen ob und wie sie diese zurück bekommen wollen. Wenn man die Probleme der Helden löst zieht man sich "unmündige Spieler" heran die erwarten dass sie jede Entscheidung treffen könn...
von Eadee
17.09.2023 18:48
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Nutzung von Bodenplänen bei Kämpfen
Antworten: 28
Zugriffe: 2163

Nutzung von Bodenplänen bei Kämpfen

Wir benutzen sie selten. Ich sag mal in 70 % der Fälle handeln wir Kämpfe so schnell ab dass der Bodenplan nutzlos wäre. In 27 % der Fälle reicht uns eine Skizze der Umgebung ohne "Felder", d.h. es wird schon dargestellt wer wo steht, aber die Distanzen nicht Metergenau erfasst. In höchste...
von Eadee
17.09.2023 01:20
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Barbarenschwert Hiebwaffe und Finte
Antworten: 12
Zugriffe: 2793

Barbarenschwert Hiebwaffe und Finte

Ja, so würde ich das machen. Bei uns gilt auch als Hausregel dass man jedes Manöver versuchen kann, selbst wenn man die SF nicht erlernt hat. Auch dann verdoppeln sich die Aufschläge (gab bei uns schon mehrere Helden die nen Sturmangriff mit +8 gemacht haben weil ihnen die SF fehlte). Wenn man ein M...
von Eadee
15.09.2023 08:05
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: It's a bird, it's a plane, it's an ...
Antworten: 31
Zugriffe: 1921

It's a bird, it's a plane, it's an ...

Erinnert mich daran als ich für werewolf the apocalypse durchgerechnet habe dass ein Wölfchen mit dem richtigen build von der Geschwindigkeit her Kampfjets apportieren könnte. Ich habe selbst nicht genug ahnung von DSA5 aber vielleicht gibt es ja (jetzt oder in der Zukunft) auch die (hypothetische) ...
von Eadee
14.09.2023 14:21
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Barbarenschwert Hiebwaffe und Finte
Antworten: 12
Zugriffe: 2793

Barbarenschwert Hiebwaffe und Finte

Nein, das Barbarenschwert kann als Hiebwaffe NICHT die Finte ausführen Ein Zusatz hierzu. Du kannst prinzipiell mit jeder Waffe Finten (oder jede andere SF) durchführen, die Erschwernis ist nur verdoppelt wenn die Waffe nicht dafür geeignet ist. Optional: Alle anderen Waffen, mit denen das Manöver ...
von Eadee
13.09.2023 15:50
Forum: Smalltalk
Thema: Wahnwitz - xeledonischer Spott - und anderer Unsinn
Antworten: 436
Zugriffe: 86091

Wahnwitz - xeledonischer Spott - und anderer Unsinn

pennypaier hat geschrieben: 13.09.2023 10:51Auch wenn ich schon 1,5 Jahre DSA4.1 spiele fehlt mir immernoch scheiße viel Wissen.
Wenn du dich ranhältst schaffst du dann ja in 1,5 Jahren den Bachelor of DSA4.1 in Regelstudienzeit!

Gib Bescheid wen du ne Lerngruppe brauchst :dunkelheit:
von Eadee
13.09.2023 10:40
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Motoricus und KK-Probe.
Antworten: 14
Zugriffe: 1130

Motoricus und KK-Probe.

Baltusius hat geschrieben: 13.09.2023 00:10 Ich habe das Gefühl, dass hier ein wenig die Festigkeit von Leder unterschätzt wird
Vermutlich hab ich einfach nur ein dünnes Lederbändchen km Kopf, du meintest aber eine robuste
Baltusius hat geschrieben: 12.09.2023 23:12 Lederschlaufe
lesen ist halt doch schwer :thorwaler:
von Eadee
13.09.2023 00:00
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Motoricus und KK-Probe.
Antworten: 14
Zugriffe: 1130

Motoricus und KK-Probe.

(wobei man da bei einem einfachen Lederband vielleicht auch eine Erleichterung auf die KK-Probe erlauben dürfte). Das halte ich für das sinnvollste. Solange niemand aktiv entgegenwirkt ist ein Lederbändchen abreißen wirklich kein großer Kraftakt. Solange der Motoricus wirkt sollte der Spieler erlei...
von Eadee
11.09.2023 09:14
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Falkenauge "richtig" spielen
Antworten: 17
Zugriffe: 1107

Falkenauge "richtig" spielen

Stimmt schon, für den Preis den du zahlst sollte man den Zauber so sehr zu deinen Gunsten auslegen wie irgend möglich.
von Eadee
04.09.2023 23:56
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Falkenauge "richtig" spielen
Antworten: 17
Zugriffe: 1107

Falkenauge "richtig" spielen

(Normalfall bei unseren Gegner KO 13- 17) Krasse Gegner habt ihr. 11 ist aventurischer durchschnitt und 13 sollte eher der Standard für kämpfendes fußvolk sein, nicht die Untergrenze (oder reden wir von Tieren und Monstren? Da wären die Werte schon durchaus normaler). KO 13 bedeutet ne Wundschwelle...
von Eadee
04.09.2023 17:28
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Falkenauge "richtig" spielen
Antworten: 17
Zugriffe: 1107

Falkenauge "richtig" spielen

oder für +5 bleibendes Band eine minimale Erleichterung bekommen kann Das bleibende Band ist ne Falle. Die Sache ist die, wenn du 'nen Gegner mit einer Ansage von +10 triffst ist er idR eh ausgeschaltet, d.h. das ein einziger Falkenauge ausreicht um einen Gegner auszuschalten. Das bleibende Band er...
von Eadee
04.09.2023 11:42
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Falkenauge "richtig" spielen
Antworten: 17
Zugriffe: 1107

Falkenauge "richtig" spielen

Und du würdest das geistige Band als bessere Sicht definieren? Klingt gut Ich verstehe das ganze so dass die imaginäre Schusslinie, für den zauberwirker sichtbar wird, also so wie in einem videospiel die Vorschau wenn man etwas wirft: https://playdauntless.com/assets/media/posts/news/grenades-aimin...
von Eadee
25.08.2023 12:16
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Neue Sonderfertigkeit Antizipation
Antworten: 8
Zugriffe: 1418

Neue Sonderfertigkeit Antizipation

Jo, kann man machen. Wir nutzen aktuell die Hausregel dass man im Rahmen einer Aktion Position seine INI maximieren kann, also beim aufstehen, beim Verlassen des Ausweichmodus oder beim Wechsel des Kampfstils mit einer Waffe. Ich verstehe nicht warum in eurem Entwurf die gesamte BE relecvant ist, ic...