Die Suche ergab 2255 Treffer

von Eadee
15.10.2018 11:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?
Antworten: 70
Zugriffe: 3057

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?

Nochmal fürs Protokoll, die Frage dieses Threads dreht sich darum ob DSA5 MIT den Regeln aus den Zusatzbänden abseits des GRW interessanter geworden ist für DSA4-Liebhaber. Es geht hier weder darum ob DSA5 nur mit GRW spielbar ist, noch darum ob man es gut findet dass die zusätzlichen Regeln in DSA...
von Eadee
13.10.2018 14:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?
Antworten: 70
Zugriffe: 3057

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?

Vielleicht wurden die Regeltexte ja ursprünglich über Twitter verfasst als ein Tweet nur 140 Zeichen haben durfte? Ich fände es ja toll wenn es jemand schaffen würde mir DSA5 schmackhaft zu machen. Gibt es denn irgendeine Fähigkeit mit Regelmechanismus der nach den Grundregeln dazu kam, welche auch ...
von Eadee
10.10.2018 09:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?
Antworten: 70
Zugriffe: 3057

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?

Es gibt so um ein Dutzend Hexenkesselexklusive Dinge, brauchbar ist davon fast nichts. Meist wegen dem Verhältnis aus Braudauer, Haltbarkeit und Wirkungsdauer das sehr schlecht ist und in keinem Verhältnis zur Wirkung steht. Die relativ hohen AsP-Kosten machen es nicht besser. Beispiele: Heilsüppche...
von Eadee
10.10.2018 09:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?
Antworten: 70
Zugriffe: 3057

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?

Ich glaube nicht, dass der Verlag eine bestimmte Strategie dabei hat, aber ich denke mir häufiger, dass die Entwicklung diejenigen ansprechen müsste, die DSA4 mögen. Also ich spiele seit Ewigkeiten DSA4 und mich schreckt diese Entwicklung eher ab. Während ich beim Beta-Regelwerk zwar offensichtlich...
von Eadee
09.10.2018 15:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA-Kämpfe und warum sie so langsam sind - Eine Theorie
Antworten: 92
Zugriffe: 2752

DSA-Kämpfe und warum sie so langsam sind - Eine Theorie

"Hmm, warum sollte der arme Strauchdieb der sich nicht mal vernünftige Schuhe leisten kann mit 100D Gift in der Tasche rum rennen ahem Schleimiger Sumpfknöterich - Zum finden der Pflanze: Pflanzensuchen-probe +11 (bei zweistündigem Suchen schon mit Meta-TaW von 7 möglich, mit Ortskenntnis oder Gelä...
von Eadee
08.10.2018 18:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA-Kämpfe und warum sie so langsam sind - Eine Theorie
Antworten: 92
Zugriffe: 2752

DSA-Kämpfe und warum sie so langsam sind - Eine Theorie

Schwer zu sagen, ich werde die nächsten Abende mal die Zeit notieren wie lange es gedauert hat (die Spieler werden nicht darüber informiert um das Ergebnis nicht zu sehr zu verfälschen). Dann mach ich konkrete Angaben zu "Anzahl Beteiligter", "Kampfdauer in KR", "Kampfdauer in Min" usw... Die Kämpfe...
von Eadee
08.10.2018 17:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA-Kämpfe und warum sie so langsam sind - Eine Theorie
Antworten: 92
Zugriffe: 2752

DSA-Kämpfe und warum sie so langsam sind - Eine Theorie

Du widersprichst dir hierbei leider selbst. Möglichst realistisch wäre eben auch der Pfeil aus dem Hinterhalt gegen den SC. Nur wenn man dauern Assasinen in seine Abenteuer einbaut. Habe ich noch nicht einmal gemacht. Wenn man z.B. in der Höhle eines Drachen unterwegs ist, wird der nicht mit Pfeil ...
von Eadee
02.10.2018 16:44
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Ungewöhnliche Charakteridee
Antworten: 18
Zugriffe: 815

Ungewöhnliche Charakteridee

Ich würde davon abraten das in DSA zu spielen. Die übliche Spieldynamik ist nicht auf derartige Absurditäten ausgelegt.. Wenn jemand abgefreaktes Zeug von diesem Maßstab spielen will würde ich das stattdessen in der WoD anbieten. Da gibt es vielerlei exotische Wesen und sowohl Spielwelt als auch Spi...
von Eadee
01.10.2018 20:31
Forum: Smalltalk
Thema: Wahnwitz - xeledonischer Spott - und anderer Unsinn
Antworten: 162
Zugriffe: 7423

Wahnwitz - xeledonischer Spott - und anderer Unsinn

Vielleicht, dafür kann man als Elementarist das Spiel direkt als Erzmagier beginnen, vollkommen RAW.
von Eadee
01.10.2018 16:48
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Geister zaubern als besessener Magier
Antworten: 11
Zugriffe: 425

Geister zaubern als besessener Magier

Ich würde da die Balance hinten anstellen und dringend darüber nachdenken wie und warum das ganze klappt. Meinem Ermessen nach bleibt ein Geist nämlich nur solange Geist wie er unerledigte Dinge hat die ihn hier halten. Und wenn der SC nicht hilft diese Dinge zu erledigen, gibt es auch keinen Grund ...
von Eadee
29.09.2018 20:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA-Kämpfe und warum sie so langsam sind - Eine Theorie
Antworten: 92
Zugriffe: 2752

DSA-Kämpfe und warum sie so langsam sind - Eine Theorie

Zweitens und der eigentliche Hauptgrund, warum Kämpfe in DSA so lange dauern, ist mMn, dass der Meister "zurückhaltend spielen muss". Muss er nicht, habe ich noch nie getan und irgendwie wollen trotzdem (oder deswegen) dass ich immer leite. Man stelle sich einfach mal vor, die SL würde tatsächlich ...
von Eadee
28.09.2018 17:08
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Was kostet ein AsP?
Antworten: 67
Zugriffe: 1547

Was kostet ein AsP?

Wolfio hat geschrieben:
28.09.2018 16:48
Der Bund der Weißmagier ist empört
Grüße nach Bethana und Perricum!

Nachricht der Moderation

Ich glaube wir sind jetzt weit genug vom Thema weg, ab hier bitte wieder zum Thema "Was kostet ein AsP?"
von Eadee
28.09.2018 15:41
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Was kostet ein AsP?
Antworten: 67
Zugriffe: 1547

Was kostet ein AsP?

Wolfio hat geschrieben:
28.09.2018 12:35
eben
weil 1 AsP zu wenig. Und ja, das kann den besten passieren.
Nee, "die Besten" haben verbotene Pforten und ne ordentliche Selbstbeherrschung und nutzen das auch wenn sie sich nicht sicher sind.
von Eadee
27.09.2018 17:50
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Was kostet ein AsP?
Antworten: 67
Zugriffe: 1547

Was kostet ein AsP?

Gewinn ist: um es nochmal zu fixieren: Es gibt weniger Vermischung von IT und OT auf der Spielebene. Man hatte eben "Glück, dass es für den Odem noch reichte". Du verstehst es also als Mehrwert wenn zusätzlich zu den üblichen langgezogenen Kämpfen Magier Aktionen verschwenden mit sich zu hadern 2el...
von Eadee
27.09.2018 16:58
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Was kostet ein AsP?
Antworten: 67
Zugriffe: 1547

Was kostet ein AsP?

Gut, die Frage nach ddm Mehrwert am Spieltisch willst du offensichtlich nicht beantworten, also lasse ich es. Es reicht ja ohnehin für die Fragestellung des Threads die durchschnittliche AsP-Kosten einschätzen zu können um Preise für magische Dienstleistungen zu berechnen. Dh die Analyse für 12 AsP ...
von Eadee
27.09.2018 16:36
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Was kostet ein AsP?
Antworten: 67
Zugriffe: 1547

Was kostet ein AsP?

@wolfio Die Frage nach dem Mehrwert ist noch immer nicht geklärt. Der Held (36 AsP) hat also einen Attributo und drei Spielrunden FlimFlam gezaubert (26 AsP) und hat einmal regeneriert (27-33 AsP). Spielst du deinen Held jetzt echt so als ob er nicht weiß ob er einen Dschinnenruf sprechen kann? Nein...
von Eadee
27.09.2018 16:02
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Was kostet ein AsP?
Antworten: 67
Zugriffe: 1547

Was kostet ein AsP?

Ich würde eher bei der 1. Aussage bleiben. Er weiß, dass er im ausgeruhten Zustand X mal einen Attributo zaubern kann, ehe nix mehr geht. Aber jemand mit 36 AsP darf nicht wissen dass er ungefähr 36 FlimFlam wirken kann? Bzw dass sein FlimFlam wenn er voll ausgeruht ist genau 3 Stunden aufrecht erh...
von Eadee
27.09.2018 15:04
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Was kostet ein AsP?
Antworten: 67
Zugriffe: 1547

Was kostet ein AsP?

Ich würde ja sagen, dass inneraventurisch das kleinste astrale Quantum kleiner sein mag als ein AsP, aber 1 AsP halt die kleinste regeltechnisch erfasste größe ist. So wie es inneraventurisch auch eine GS von 8,5 gibt aber man auf dem Bodenplan eben zur Vereinfachung nur 8 oder 9 Felder weit geht. D...
von Eadee
26.09.2018 13:59
Forum: Phileasson
Thema: Wie entstand der Himmelsturm
Antworten: 4
Zugriffe: 532

Wie entstand der Himmelsturm

Meiner Erinnerung nach war es schlicht eine Felsnadel im Eis. Es ist nicht näher beschrieben ob vielleicht schon Höhlen darin waren, ich gehe aber nicht davon aus, dass der Himmelsturm zuvor bereits bewohnt war. Für einen Vulkan ist der Fels zu Zylinderförmig statt Kegelförmig. Welchen Ursprung er t...
von Eadee
26.09.2018 00:54
Forum: Spielersuche
Thema: Anfänger sucht Gruppe, oder Leute für eine Gruppe in München
Antworten: 4
Zugriffe: 179

Anfänger sucht Gruppe, oder Leute für eine Gruppe in München

Derzeit sind unsere Spielrunden voll, aber für die Suche nach Mitspielern in München kann ich nur empfehlen ergänzend auf www.spielerzentrale.de zu suchen, da sind recht viele Münchner Spieler drin. :rohal:
von Eadee
25.09.2018 19:37
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Was kostet ein AsP?
Antworten: 67
Zugriffe: 1547

Was kostet ein AsP?

Die offiziellen Preise für magische Dienstleistungen berechnen sich nach AsP-Aufwand und pAsP-Aufwand. Die Spielwelt mag sie nicht AsP nennen aber die genaue Quantifizierung der Astralkraft sollte mindestens Leuten mit dem Merkmal Kraft bekannt sein, vermutlich aber auch Artefaktmagiern bei denen es...
von Eadee
25.09.2018 08:55
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Optionalregel, höhere Parade
Antworten: 19
Zugriffe: 903

Optionalregel, höhere Parade

Deswegen: Nein zu Hack n' Slay und ja zu Manöver und taktischem Kampf Volle Zustimmung Das Traurige ist ja, dass DSA5 zwar die Duellsituation zwischen Schwertmeistern, also die Situation wo man heroisches Schwertergeklirr cool finden kann, enorm beschleunigt hat indem die Parade gesenkt wurde und a...
von Eadee
24.09.2018 23:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gesellschaftsproben: Argumentieren vs. Würfeln
Antworten: 43
Zugriffe: 1523

Gesellschaftsproben: Argumentieren vs. Würfeln

Auch ohne Argumentationskette kann ich doch an Hand der Probe entscheiden, ob gelungen oder nicht. Nein. Wenn der Spieler alle einfachen Argumentationsansätze ablehnt dann ist die Probe eben schwerer. Das ist wie der Jagdmeister der sich weigert in seinen Praiostagsstiefeln über den feuchten Erdbod...
von Eadee
24.09.2018 23:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gesellschaftsproben: Argumentieren vs. Würfeln
Antworten: 43
Zugriffe: 1523

Gesellschaftsproben: Argumentieren vs. Würfeln

Zumal es im Notfall eh eine Vergleichsprobe sind. Und seit wann muss ich bitte als Meister offen würfeln? Das muss nicht jeder Meister, in unseren Runden ist es aber üblich. Denn wenn der Ausgang der Probe feststeht braucht man nicht würfeln, auch nicht verdeckt, ich verarsche meine Spieler nicht. ...
von Eadee
24.09.2018 22:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gesellschaftsproben: Argumentieren vs. Würfeln
Antworten: 43
Zugriffe: 1523

Gesellschaftsproben: Argumentieren vs. Würfeln

S: "Ich möchte das Mädchen Überreden uns zu verraten wer ihr Herr ist." M: "Gut, würfle Überreden." S: "Alle 10 Punkte übrig!" M: "Gut, nachdem du ihr klar machst, dass sie vergiftet wurde und das Gegengift bei ihrem Herrn liegt..." S: "Nein! Das mit dem Gift wollte ich auf keinen Fall erwähnen, ich...
von Eadee
24.09.2018 16:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gesellschaftsproben: Argumentieren vs. Würfeln
Antworten: 43
Zugriffe: 1523

Gesellschaftsproben: Argumentieren vs. Würfeln

Ich rede meinen Spielern doch auch nicht rein wenn sie einen Gezielten Stich gegen einen ungerüsteten machen obwohl sie mit einem gleich erschwerten Wuchtschlag mehr Schaden anrichten würden. Die Entscheidungen muss immernoch der Spieler treffen und wenn er sich unsicher ist kann er ja nachfragen. I...
von Eadee
24.09.2018 16:39
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Was kostet ein AsP?
Antworten: 67
Zugriffe: 1547

Was kostet ein AsP?

Lebensstandard-Kosten sind nur leider für Helden eher Murks. Oder hast du Dienerschaft, Gildenstammtisch, etc immer dabei? Nö, aber in den Lebensstilkosten steht auch drin in welchem Luxus man so reist. Und ja, das Heim muss auch bezahlt werden wenn nur die gerettete Prinzessin mit Kindern daheim i...
von Eadee
24.09.2018 16:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gesellschaftsproben: Argumentieren vs. Würfeln
Antworten: 43
Zugriffe: 1523

Gesellschaftsproben: Argumentieren vs. Würfeln

Das finde ich aber sehr sehr sehr unfair. Warum darf Jonas, weil er einfach im RL genial im Überreden ist, den Händler runterhandeln, obwohl sein Krieger Überreden auf 2 hat während Paul, der eher etwas ruhiger ist, aber extra Überreden auf 15 gesteigert hat, würfeln muss? Keine Ahnung, das ist näm...
von Eadee
24.09.2018 14:53
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Ein dämonischer, wandelnder Chimären-Kräutergarten
Antworten: 38
Zugriffe: 1063

DSA 4.1 Ein dämonischer, wandelnder Chimären-Kräutergarten

Also jemand der de Lithis gelesen hat könnte die pAsP-Kosten für ein semipermanentes Artefakt auch aus Edelsteinen ziehen. D.H. zusätzlich zu den Ausgangstieren muss man dem artefakt halt noch die Klunker hinstellen, aber den Rest macht es von selbst.
von Eadee
23.09.2018 09:46
Forum: Heldentaten & Kreatives
Thema: Euer Held als Lehrmeister
Antworten: 31
Zugriffe: 3715

Euer Held als Lehrmeister

Ich werfe mal Ydayion Phyrikos, zyklopäischer Metamagier in Mengbilla, SO 10, geb. 1002 BF: ins Rennen. Äußerlichkeiten: Mittelländische Erscheinung: 185 halbfinger, kurze schwarze Haare, braune Augen, kräftig (KK14), charismatisch (CH14). Gekleidet in Magierroben* in den Farben seines Hauses (Dunke...