Die Suche ergab 25 Treffer

von Marduk
29.06.2020 07:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Vom Meister enttarnt
Antworten: 19
Zugriffe: 3290

Vom Meister enttarnt

Eine Frage: waren die jeweiligen Hintergründe in der Gruppe abgesprochen?

Wenn nein, dann macht das in Zukunft bei so wichtigen Sachen. Der Charakter muss auch in der Gruppe gefallen und es sollten solche Konflikte, so nicht gewollt, auch vorher abgesprochen werden ... und zwar in der Gruppe
von Marduk
16.06.2020 12:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 724
Zugriffe: 66289

Cross-gender im Rollenspiel

Es gibt Charaktereigenschaften, die als "typisch Frau" und als "typisch Mann" empfunden werden. Als Beispiel würde eine Frau in einem typischen Bild ein frisch verwaistes Kind eher in den Arm nehmen und mit persönlichem Einsatz trösten als ein Mann, der durch Stärke und den Appe...
von Marduk
16.06.2020 12:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 724
Zugriffe: 66289

Cross-gender im Rollenspiel

Naja, irgendwie geht es doch auch gar nicht anders. Spielt man "typisch Geschlecht X", deckt man Klischees ab. Spielt man nicht "typisch Geschlecht X", wirkt die Figur am Ende völlig geschlechtsneutral. Beides gleichzeitig geht nun mal nicht ;). Ich wusste doch, dass an dieser A...
von Marduk
04.06.2020 17:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 724
Zugriffe: 66289

Cross-gender im Rollenspiel

Aryador hat geschrieben: 04.06.2020 17:23 Ja, ich.
Und man musste bei DSA1 sein Geschlecht nicht auswürfeln.
Bei DSA 2 konnte man zumindest und ich glaube auch mit entsprechender Häufigkeitsverteilung bei Hexen und Druiden
von Marduk
03.06.2020 21:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 724
Zugriffe: 66289

Cross-gender im Rollenspiel

Ich hab einmal in all der Zeit einen lesbischen Charakter gespielt und das war auch nur auf Bitten der Spielleiterin.
von Marduk
03.06.2020 15:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 724
Zugriffe: 66289

Cross-gender im Rollenspiel

Ich merke grade wieder, wieviele ausgeschriebene interessante Runden (nicht nur DSA) die Regel haben: kein CG...
von Marduk
02.06.2020 16:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 724
Zugriffe: 66289

Cross-gender im Rollenspiel

Inzwischen wäre bei mir die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass ich dann die Gruppe verlassen würde.
Weil genauso, wie ich niemanden zwingen kann, meine Charakterwahl zu akzeptieren, kann mich die Gruppe zwingen etwas zu spielen, worauf ich nicht wirklich Lust habe.
von Marduk
01.06.2020 20:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 724
Zugriffe: 66289

Cross-gender im Rollenspiel

Ich deshalb übergegangen beim Vorlesen einfach die Geschlechter zu tauschen. Bei den drei Fragezeichen heißt eine jetzt Petra statt Peter und neue Bilder kommen auch bei raus. Das wenige fettige Haar auf der Glatze der dicken schmierigen Hafenmeisterin funkelte in der Sonne. Ist bei unserer Großen ...
von Marduk
01.06.2020 20:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 724
Zugriffe: 66289

Cross-gender im Rollenspiel

Dieser Rat für den Deutschunterricht ist aber echt übel... zumal in der Kinderliteratur immer noch zu oft die klassischen Geschlechterrollen forciert werden. Auch Mädchen brauchen Protagonistinnen mit denen sie sich identifizieren können. Und mit diesem Rat werden wieder mal 50% der Bevölkerung einf...
von Marduk
01.06.2020 16:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 724
Zugriffe: 66289

Cross-gender im Rollenspiel

Madalena hat geschrieben: 01.06.2020 15:43 Nö, ist blöd. :lol:
Wäre leichter zu ertragen, wenn die anderen Kerle nicht wären. :-P
von Marduk
01.06.2020 09:47
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Splittermond, das bessere DSA?
Antworten: 29
Zugriffe: 9647

Splittermond, das bessere DSA?

Wenn man gamistisch spielen will, ist DSA auf jeden Fall nicht die erste Wahl. Mir geht es nur darum, dass SpliMo und DSA verschiedene Nischen bedienen. Ich bin auch sehr froh, dass es mit SpliMo ein nativ deutsches eher gamistisch orientiertes System vorhanden ist. Nur das Ticksystem ist ein kleine...
von Marduk
01.06.2020 00:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 724
Zugriffe: 66289

Cross-gender im Rollenspiel

War sie denn der SL? Marduk hat sie ja nur als "Mitspielerin" bezeichnet. SL war ich selber und ich wollte es eigentlich durchsetzen, daß der Spieler das spielen kann, was er wollte. Aber der Spieler ist damals leider eingeknickt und hat dann einfach einen Hetero-Charakter draus gemacht. ...
von Marduk
31.05.2020 23:05
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Splittermond, das bessere DSA?
Antworten: 29
Zugriffe: 9647

Splittermond, das bessere DSA?

Also mit Pathfinder würde ich es jetzt auch nicht vergleichen und mit DSA5 laufen wir gefühlt schon in ne ähnliche Richtung wie Splittermond. Zudem hat Splittermond so langsam auch ne recht detaillierte Welt, zumindest auch schon einige Regionalbeschreibungen, was Pathfinder und andere DnD Ableger ...
von Marduk
31.05.2020 21:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 724
Zugriffe: 66289

Cross-gender im Rollenspiel

Ich weiß gar nicht, was der Aufriss soll. Homophobe Äußerungen sind unerwünscht, egal ob ein Mitspieler schwul ist oder nicht. Ebenso wie Rassismus, Sexismus und co. Und ich sehe nicht, wieso ich Toleranz gegenüber Intoleranz walten lassen sollte. Man kann gerne noch mal drüber reden, aber wenn es ...
von Marduk
31.05.2020 21:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 724
Zugriffe: 66289

Cross-gender im Rollenspiel

Die Person hätte kein Problem gehabt sich zu outen, hat aber seine sexuellen Vorlieben auch nicht jedem unter die Nase gerieben. Leider war er etwas zu harmoniebedürftig und ist eingeknickt. Da das seine Sache war, hab ich das dann als SL nicht forciert, auch wenn ich doch etwas mehr hätte sagen sol...
von Marduk
31.05.2020 15:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 724
Zugriffe: 66289

Cross-gender im Rollenspiel

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 31.05.2020 15:01 Man hätte ja ganz vielleicht auch miteinander reden können, statt dem einen etwas zu verbieten oder die andere rauszuschmeißen...
Ich wollte es so regeln, dass der schwule Spieler das zugestanden bekommt, aber der ist leider eingeknickt. Ist aber auch jetzt schon mindestens 15 Jahre her.
von Marduk
31.05.2020 12:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 724
Zugriffe: 66289

Cross-gender im Rollenspiel

Madalena hat geschrieben: 31.05.2020 12:22 Wie alt war die Spielerin denn damals?

Für den Spieler natürlich eine bittere Sache, kann ich mir denken. "Cross-sexuelle Orientierung" spielen ist ja noch mal ein Thema für sich, wenn nicht-heterosexuelle Charaktere in der Spielwelt problematisch sein können.
Über 20.
von Marduk
31.05.2020 11:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 724
Zugriffe: 66289

Cross-gender im Rollenspiel

Und jeder hat das Recht von der Wahl eines anderen irritiert zu sein und sich dadurch im eigenen Spielgefühl gestört zu fühlen... Da wir miteinander bzw. mit anderen spielen, funktioniert das nunmal in beide Richtungen und schon haben wir den Salat. :dunkelheit: Ich habe inzwischen die Regel, dass ...
von Marduk
31.05.2020 11:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA5 erwerben - Wie?
Antworten: 5
Zugriffe: 1025

DSA5 erwerben - Wie?

Ja, Rollenspielbücher sind Bücher. Um das zu umgehen, müsste man dann zum Beispiel Boxen machen, dann würde die Buchpreisbindung wegfallen. Aber Boxen haben dann wieder andere Probleme (Logistik, das zusammenbauen und -stellen, Kosten). Das ist mWn der Grund, warum man kaum noch Boxen sieht. Zuminde...
von Marduk
31.05.2020 10:38
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Splittermond, das bessere DSA?
Antworten: 29
Zugriffe: 9647

Splittermond, das bessere DSA?

Splittermond KANN nicht das bessere DSA sein, weil es einen ganz anderen Spielstil unterstützen will: SpliMo ist wesentlich gamistischer und auf Balance ausgelegt, während DSA zumindest versucht einen gewissen Simulationsaspekt zu erfüllen (wie gut das gelingt ist jetzt nicht Punkt der Debatte). Bei...
von Marduk
18.10.2019 10:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 724
Zugriffe: 66289

Cross-gender im Rollenspiel

Ich persönlich bin der Meinung, dass man beim crossgendern eben nicht nur auf das Geschlecht als solches reduzieren sollte. Mann spielt eine Frau. Aber diese Frau ist nicht nur Frau, sie ist Kriegerin oder Händlerin, sie ist dickköpfig, schlau, hasst Elfen und hat in der Dämonenschlacht zwei Finger...
von Marduk
12.10.2019 14:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 724
Zugriffe: 66289

Cross-gender im Rollenspiel

Was ist, wenn ich einfach keinen Spaß daran habe einen Charakter meines eigenen Geschlechtes zu spielen? Ich spiele zu 80-90% CG undhabe meist an Männerrollen nicht viel Freude. Wahrscheinlich, weil ich im echten Lrben auch oft an den klassischen Rollenbildern die auf uns Männer projeziert werden ve...
von Marduk
01.12.2016 17:59
Forum: Spielrundensuche
Thema: [Heilbronn/Stuttgart] Heimkehrer auf Quanionsqueste
Antworten: 14
Zugriffe: 1597

Re: [Heilbronn/Stuttgart] Heimkehrer auf Quanionsqueste

Unter der Woche oder WE ist bei mir prinzipiell möglich, wobei ich meistens erst am Abend verfügbar bin. Systemseitig bin ich halt seit Version 2 nicht mehr dabei gewesen. Habe zwar im Moment nur DSA 5 verfügbar, aber bin prinzipiell auch bereit mich an DSA 4.1 zu versuchen, da müsste ich mir halt e...
von Marduk
29.11.2016 19:26
Forum: Spielrundensuche
Thema: [Heilbronn/Stuttgart] Heimkehrer auf Quanionsqueste
Antworten: 14
Zugriffe: 1597

Re: [Heilbronn/Stuttgart] Heimkehrer auf Quanionsqueste

Ich wohne zwar in der Nähe von Heilbronn, hab jedoch im Moment keine Gruppe und hab seit der zweiten Edition eigentlich kein DSA mehr gespielt (wohl aber andere RPGs).
von Marduk
31.10.2016 02:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!
Antworten: 1422
Zugriffe: 496108

Re: Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Hallo, mein Namen ist Martin und komme aus der Gegend westlich von Heilbronn. DSA war eines meiner ersten Rollenspiele (damals 1992 mit DSA 2!) ich habe einige Zeit DSA gespielt und dann jedoch dem Spiel den Rücken gekehrt und mich anderen Systemen zugewand. Seit einiger Zeit liebäugel ich wieder da...