Die Suche ergab 1 Treffer

von landertal
18.09.2016 01:32
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Innovativer Abenteuereinstieg
Antworten: 24
Zugriffe: 6927

Re: Innovativer Abenteuereinstieg

Hallo zusammen,

Ich habe seit einiger Zeit einen kleinen Leitfaden, der es mir sehr einfach macht, in Runden mit neuen Charakteren einen Abenteuer-Einstieg zu finden. Er hat sich bewährt, daher geb ich das mal hier zum besten!

- erstmal bereite ich mich auf den abend nicht vor (kaltes wasser weckt den geist)!

- wir einigen uns auf ein setting, also eine region und bestimmte thematik oder ein genre (ich halte nicht viel von spiel-gruppen aus einem thorwaler, einem moha, einem tulamiden und einem horasier, das macht keinen sinn)

- die spieler denken sich ihre Charaktere aus, passend zum setting, und beleuchten ihren Hintergrund, zT machen wir das gemeinsam. das ist nichts endgültiges, aber soll vor allem Material liefern: Personen, Orte, Geschehnisse, Organisationen, usw. die mit den Charakteren verbunden sind.

- jetzt wirds ernst! ich denke mir ein aktuelles Hintergrund-Ereignis aus, manchmal auch mehrere. das bringt drive in das setting. beispielsweise wird ein, sonst zeitloses, dorf im kosch momentan von hochwasser bedroht, oder es gibt konflikte mit orks in der nähe, oder ein hochrangiger adeliger wird erwartet. zum Teil kann das auch mit den Spielern geschehen. Wichtig ist, dass den Charakteren dieses Ereignis bekannt ist.

- aus den Hintergründen eines der Charaktere denke ich mir einen simplen Einstiegsquest aus (das dauert meist ca. eine minute, weil der quest so simple und unspannend ist), den dieser Charakter erhält. Die anderen Charaktere werden über ihre hintergründe entweder mit dem quest oder dem gewählten Charakter verbunden. Die Spiel-Handlung wird dann einerseits vom Quest und andererseits vom Ereignis bestimmt (diese müssen nichts miteinander zu tun haben, können aber), das macht das ganze schon wieder spannend, weil sich beide stories gegenseitig beeinflussen. e voila!

- so sind wir den ersten Spielabend erst mal beschäftigt, danach entwickle ich aus den im ersten spiel genannten dingen und hintergründen und ereignissen eine richtige Story, oder lasse den simplen quest in ein bestimmtes AB übergehen (wenn man das beim ersten spielabend schon kennt, kann man gleich wichtige personen auftauchen lassen).

- Charaktergenerierung nach Regeln kommt dann auch erst später.

Ich hoffe, das das jemandem hilft! Übrigens: der erste Punkt ist der wichtigste!