Die Suche ergab 5 Treffer

von FrumolvomBrandefels
21.12.2016 17:20
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Praiot belügen und Abtrennen von Fingern
Antworten: 50
Zugriffe: 6395

Re: Praiot belügen und Abtrennen von Fingern

Sehen wir uns doch mal die Regeln dazu an :

Flüche : Sehr viele variantenreiche Arten, Leute zu quälen, mit der Option, das heimlich zu machen. Ein Großteil davon sind auch noch dämonische Anrufungen und werden in voller Härte von der Antidämonologiegesetztgebung erfasst.

Kommuniziert ? Hexen haben keine Kommunikationsrituale und ihre Kommunikationszauber sind entweder unbrauchbar für diesen Zweck (Madas Spiegel) oder können noch besser dazu benutzt werden, Leute zu quälen (Traumgestalt). Die meiste Kommunikationszauberei geht Hexen ab.
4 von 16, also 25% sind in Meinen Augen nicht der Großteil, aber darüber kann man diskutieren.
Ja Flüche sind zum quälen da, sie werden normalerweise auch nicht leichtfertig eingesetzt. So etwas muss man sich schon verdienen.
Auch andere Nicht Gildenmagier haben einiges womit man Leute quälen kann, und da wird das auch nicht gehandhabt.


Hexen kennen kein einziges Heilungsritual
Für mich zählen alle Zauber, welche 1 SR+ dauern als Ritual, da man das auch schön ausspielen kann. Und fünf Minuten einfach hinsetzten und sich konzentrieren fällt für mich weniger unter Zauber. Aber darüber kann man diskutieren.

Da gibt es dann:
-Ruhe Körper
- Pestilenz erspüren
- Leidensbund.
Diese sind von der Zauberprozedur auch näher an Ritualen als Zauber

Kommunikationszauberei: Madas Spiegel, Traumgestalt, Körperlose Reise, Seelenwanderung, Unitatio..
Gut der Großteil ist schwer erreichbar.
Mit Tier vereinen ? Hexen sind verwandlungsmäßig erstaunlich mies aufgestellt. Gildenmagier und Elfen können das viel viel besser. Das einzige, was Hexen da haben, ist der Vertraute
Da habe ich mich schlecht ausgedrückt, es waren Rituale mit dem Vertrauten gemeint. Mit dem gibt es einige Rituale.

@Prophezeihen siehe bestehende Antworten.

@Hexennächten dort werden Flüche ausgetauscht, aber wie oft wird bei so einer Nacht schon gemeinsam geflucht. dazu müsste sich schon jemand mit dem ganzen Zirkel verscherzt haben, um solche Geräte aufzufahren.
Die hilfreiche Dorfhexe ist zwar ein beliebtes Klischee, aber nach Regeln hilft ihr Hexenmagie dabei kaum. Als Magiedilletant hätte man dafür nützlichere Zauber und das meiste geht eh über Talente. (Und dann kommt SRD daher und gibt ausgerechnet Magiern die Option, Felder fruchtbar zu machen und Brunnen wieder zu füllen, als ob ausgerechnet die das gebraucht hätten)
In meinen Augen hilft die Hilfreiche Dorfhexe hauptsächlich mit profanen Talenten, und Weisheit anstatt Zaubern.
Ich persönlich hätte eine SF(bei hoher Ritualkenntnis) für Hexen eingeführt, welche wie eine Arte Reversalis auf Flüche wirkt, also womit man einen Positiven Effekt erzielen kann.
Zb Anstatt unfruchtbar, kann sie Leute wieder fruchtbar werden lassen.

SRD? = Stäbe Ringe Dschinnenlampen?

@Borbarad

Bei uns kam ein Zeichen von den Hexen, wo alle Schwesternschaften mitgeholfen haben, auf bitten Luzelines hin.
ebenfalls, wenn ich mich recht erinnere, waren beim großen Magiekundigetreffen auch einige Hexen anwesend. P.s. bei uns hatte kein Spieler eine Hexe, weshalb das der Meister wohl nicht extra eingebaut haben dürfte.
von FrumolvomBrandefels
20.12.2016 00:31
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Praiot belügen und Abtrennen von Fingern
Antworten: 50
Zugriffe: 6395

Re: Praiot belügen und Abtrennen von Fingern

Äh? Wenn es doch voll okay ist, dass man es anders mit der Religion hält, warum damit hinter dem Berg halten?
Da man nicht jedem alles auf die Nase bindet? Schon einmal was von Privatspähre gehört? und welcher gesellschaftlichen Kontrolle entziehen sie sich? Evtl da es in dem Moment keinen Mehrwert hatte?
Fast gänzlich. Diese Flüche sind schon eine ziemlich garstige Sache, egal wie du es drehst und wendest.
Ja Flüche sind garstig, aber die Hauptsächlich angewendeten Rituale haben doch eher positiven Nutzen. Ich meine wie oft wird geflucht, und wie oft wird einfach Kommuniziert, etwas geheilt, die Zukunft Prophezeit sich mit dem Tier vereint oder einfach eine Hexennacht abgehalten.
Anderer Zugang: Wenn die so gefährlich sind, weshalb sind dann die Verteidigungsmöglickeiten im Kampf so sehr beschränkt.
Jeder normal bewaffnete Bürger in Kombination mit Alkohol ist gefährlicher.
Du meinst wie Dimona? Aber es ging mir darum, dass es in Aventurien gute Gründe gibt Magie mehr als nur skeptisch gegenüber zu stehen. Dieser Skepis bestätigen Hexen durch ihr heimliches Tun ein gutes Stück weit.
Gerade durch diese Heimlichtuerei weiß man aber auch nichts von angeblich gegen Borbarad kämpfenden Hexen oder solchen die sonst was gutes tun.
Eigentlich gab es genügend welche gegen ihn gekämpft haben. Wie man Magie gegenübersteht variiert in Aventurien.
Entweder bist du bei G7 erst ganz am Anfang oder hast gehörig wenig aufgepasst.
Ja, so was wie eine bekennende Ketzerin in der Polizeitruppe der Hesindekirche oder die Vorsteherin der Hesindekirche, die mit Ungläubigen auch in dieser Hinsicht gemeinsame Sache macht.
Wie gesagt, bei völliger Gleichgültigkeit gegenüber anderen Religionen gibt es auch keinen Grund diese zu verschweigen. Es doch zu tun wirft ein sehr schlechtes Licht.
Was hat das mit Ketzerei zu tun? Und weshalb soll es ein Problem sein, was irrelevantes nicht zu erwähnen.
FrumolvomBrandefels hat geschrieben:
Es ging darum ,dass sich deshalb der Praoit zwei mal überlegt ob er nicht doch eher nachsichtig ist.


Weil?
Neben den Bereits erwähnten Gründen:
Hat er einfach wichtigeres zu tun, zb einen Fall zu lösen. Und wenn er am Abend gefragt wird weshalb er noch nicht weiter ist, und mit irgend so einer Lapalie daherkommt kann er sich die Frage gefallen lassen warum er damit Stunden verschwendet.
von FrumolvomBrandefels
19.12.2016 19:07
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Praiot belügen und Abtrennen von Fingern
Antworten: 50
Zugriffe: 6395

Re: Praiot belügen und Abtrennen von Fingern

Magische, heimlichtuerische, ziemlich von ihren Trieben beeinflusste Ungläubige, deren Rituale fast gänzlich darauf ausgelegt sind anderen zu schaden.
1. Woran sie auch immer glauben ist ok, schon viele 100 Jahre, daher nicht ungläubige
2. Die Rituale sind gänzlich zum Schaden ausgelegt? Das ist einfach falsch.
Selbst wenn man Magie nicht mag, gibt ja spätestens seit Borbarad und seinen Schergen genug Gründe dafür, Gildenmagiern sieht man wenigstens an was sie sind.
Borborad hatte mit Hexen recht wenig am hut, es war eher so, dass sich viele Hexen gegen Borbarad gestellt haben.
Umgekehrt aber schon, jetzt mal von ein paar wenig sinnvollen Ausnahmen abgesehen.
Ja, und diese Auslegeung ist, es ist Ok woran sie glauben.
Klar, hätte ja von Anfang an die Wahrheit sagen können und sich nicht verdächtig benehmen brauchen.
Sie hat die Wahrheit gesagt, dass sie mit dem Verbrechen nichts zu tun hat. Das Hexen dasein hat mit dem tatsächlichen Verbrechen nichts zu tun und ist an sich auch kein Verbrechen.
Klar, aber auch noch, nach dem klar ist, was für eine heimlichteuerische, magische Ungläubige sie ist? Und selbst dann, doch eher zu Hause und nicht in der Fremde.
Es ging darum ,dass sich deshalb der Praoit zwei mal überlegt ob er nicht doch eher nachsichtig ist.

Du solltest dich vom Gedanken verabschieden dass sie weder was Verbotenes getan hat, noch dass der Satuaria Glaube was falsches getan hat.
von FrumolvomBrandefels
19.12.2016 17:22
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Praiot belügen und Abtrennen von Fingern
Antworten: 50
Zugriffe: 6395

Re: Praiot belügen und Abtrennen von Fingern

Ich Stimme zu, dass das Frühneuzeitliche Bild der Hexen nicht dem in Aventurien entspricht, so wie vieles andere auch nicht.
Was dann schon mal ein Widerspruch in sich ist, eine allseits akzeptierte Gemeinschaft die gleichzeitig hochgradig gefährlich sind und (anders als Gildenmagier) im verborgenen existiert.
warum sollen Hexen gefährlich sind? Daneben gibt es viele Gemeinschaften, die nicht alles preisgeben.
wie man damit umgeht, hängt natürlich von der Runde, aber Regeltechnisch ist es je nach Gebiet stark unterschiedlich.
Warum muss der an einer anerkannten Schule ausgebildete und voll integrierte Gildenmagier erkennbar sein aber Hexen nicht? Oder anders, warum muss der Gildenmagier erkennbar sein?


der Gildenmagier muss erkennbar sein, da er dahingehend gegenüber seiner Gilde verpflichtet ist, und dem Codex Albyricus(andere Rechtssprechung) unterliegt. Ebenso hat er dadurch einen höheren Sozialstatus und kann für seine Dienste mehr Geld verlangen. Insofern hat es auch vorteile für den Magier selbst.
Eine hexe hat diese Vorteile nicht, dafür muss sie sich nicht ausweisen.
Gemeinsam zu beten ist in einer funktionierenden Religionsgemeinschaft so ziemlich das selbstverständlichste überhaupt.
Bei all diesen Gelegenheiten lügt die Hexe.
Nicht teilhaben ist nicht Lügen. Es gibt bei den Hexen keine einheitliche Interpretation vom Zwölfgötterglauben in Bezug auf Satuaria.
Hier hat der Praiosgeweihte einen mehr oder weniger absoluten Monarchen im Rücken.
Das ist richtig, und das wenigste was Waldemar will ist ein Streit zwischen Praioten und Hexen in Weiden - vorallem wegen so einer Nichtigkeit, dort laufen für seinen Geschmack zu der Zeit zu viele Orks herum. da kann er den Rest nicht brauchen. Das und die Tatsache dass Hexen nachtragend sein können ist sicherlich auch dem Praioten bewusst. Insofern kann es sein, dass er es ohne Konsequenzen dabei sein lässt. Schlussendlich hat er auch etwas besseres zu tun wie zb. einen Fall zu lösen.
Im einfachsten Fall, weil man die Zeit der Ermittler verschwendet hat. Die von dem Lügenbold durch seine Lügen in die Irre geführt worden sind.
Er hat damit nichts zu tun? Durch welche Lügen soll er in die Irre geführt worden sein? Dass der Praiot einer falschen Spur folgt ist jetzt nicht der Fehler vom Hexer.

ansonsten Stimme ich folgendem zu:
Was daraus der lokale Herrscher und der ermittelnde Praiot machen, bleibt letztlich ihnen überlassen.
Dem Waldemar wirds egal sein, solange die Sache nicht eskaliert. Der Praoit wird auch besseres zu tun haben um es darauf ankommen zu lassen.

Eine Hexe mit So 8 hat schon etwas Einfluss.
von FrumolvomBrandefels
10.12.2016 23:29
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Praiot belügen und Abtrennen von Fingern
Antworten: 50
Zugriffe: 6395

Re: Praiot belügen und Abtrennen von Fingern

Edit: Weil ich es gerade bei Andwari angesprochen gesehen habe. Der Praiot handelt im Herzogtum Weiden und hat bzgl. seiner Autorität felsenfesten Rückhalt vom Herzog persönlich. Nur so als Info. Also keine wilde unzivilisierte Gegend oder so vorliegend.
Wenn ich mich nicht irre sind in Weiden - im Gegensatz zu anderen Gegenden - Hexen etc doch recht angesehen. Luzelin zb. Waldemar hat auch eine Hexe als Beraterin (Gwynna die Hex).
Ebenfalls sollte man nicht vergessen dass Hexen auch wichtige Funktionen für die Gesellschaft übernehmen können. Heiltante etc. Nur wenige können sich die teuren Gildenangebote leisten.

EDIT: Aber ist kommt halt immer auch auf die Situation darauf an.

Zurück zu „Praiot belügen und Abtrennen von Fingern“