Die Suche ergab 3 Treffer

von nemthos
12.01.2017 13:18
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Meisterparade und Binden kaskadieren?
Antworten: 24
Zugriffe: 3006

Re: Meisterparade und Binden kaskadieren?

LordShadowGizar hat geschrieben:Die Bindende Waffe wird nicht blockiert... wo soll den das stehen? o.O
Das Manöver ist ja sogar expliziet mit nur einer Waffe durchführbar! Ohne unterstützung einer Parierwaffe ist Binden nämlich nur um +4 erschwert ohne Vorteile zu bringen und man muss mit der Kenntnis von Meisterparade mittels zusätzlicher Ansage entsprechende Boni generieren... erst bei der Verwendung von PW bekommt man die +4 als Bonus auf die eigene AT/ Malus auf die gegnerische PA.
Wie soll man den bitte Boni und Mali für den Nächsten Angriff produzieren, wenn man die bindende Waffe dann nicht zum Angriff verwenden dürfte? Wie glaubst du funkiltioniert das beim Talent 'Anderthalbhänder' - wo das Manöver erlaubt ist- ohne Zweitwaffe?

So long and thanks for all the Fish

Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Ich denke es wird sich auf diesen Absatz bezogen:
"Binden ist immer eine Abwehraktion, die daher einen gegnerischen Angriff erfordert. Gebunden werden kann immer nur eine Waffe: Wenn also die Hauptwaffe eines Kämpfers mit Parierwaffe vom Gegner gebunden wird, hat er immer noch die freie Parierwaffe. Entsprechendes gilt für einen Kämpfer mit zwei Waffen im Beidhändigen Kampf."

Für ich bedeutet das jedoch eher, dass man den Bonus durch das Binden immer nur gegen den jeweiligen Gegner nutzen kann, dass man mit zwei Waffen auch zwei Leute binden könnte.
Je nachdem, wie man es liest kann es jedoch auch bedeuten, dass Gegner, die mit Parierwaffe oder 2. Waffe den Angriff nach dem Binden abwehren wollen, nicht den Malus durch das Binden bekommen
von nemthos
11.01.2017 21:57
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Meisterparade und Binden kaskadieren?
Antworten: 24
Zugriffe: 3006

Re: Meisterparade und Binden kaskadieren?

dragi01 hat geschrieben:hm, "was zuerst kommt" würde aber bedeuten, dass damit i.d.R. die Attacke erleichtert wird. Parade wäre 2. Aktion nach der Meisterparade, kann man also nicht erleichtern - ausser man verzichtet auf die Attacke.
Bei der Erläuterung des Gegenhaltens (was i.d.R. in der 2. Aktion nach der Meisterparade stattfindet) steht aber nichts davon, dass man zwischen Meisterparade und Gegenhalten nicht attackiert haben darf.
Da widerspricht sich das Regelwerk wieder mal
Was zuerst kommt bedeutet einfach deine nächste genutzte (Re)Aktion. Man kann ja auch 2 Paraden ansagen, eine mit Meisterparade nutzen und dann erst in der nächsten KR einen Angriff machen, ohne dass die ungenutzte 2. Parade die Meisterparade aufbrauchen würde.
Das beim Gegenhalten nichts dabei steht liegt eher daran, dass bei der Meisterparade schon geschrieben wurde, dass es für die nächste Aktion angewandt wird.
von nemthos
11.01.2017 18:14
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Meisterparade und Binden kaskadieren?
Antworten: 24
Zugriffe: 3006

Re: Meisterparade und Binden kaskadieren?

Bei Binden steht explizit, dass der nächste eigene Angriff erleichtert wird, somit kann man keine Binden-Ketten aufbauen.
Bei Meisterparade hingegen heißt es:
"Gelingt die Parade trotzdem, so kann er sich seine nächste Angriffs- oder Abwehraktion (was zuerst kommt) um diese Ansage erleichtern." (WdS S.69)
Somit kannst du die Meisterparade über mehrere Runden hinweg immer weiter steigern (bis du entweder deinen PA-Wert oder den TaW im Waffentalent erreicht hast)

Zurück zu „Meisterparade und Binden kaskadieren?“