Die Suche ergab 116 Treffer

von nemthos
09.06.2018 23:02
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11846
Zugriffe: 567162

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ja, kannst du. Die Erschwernisse sind dabei: +9 für tägliche Semipermanenz (WdA S.82) +1 pro zusätzlicher Anwendung im Intervall (WdA S.82) +X für den Auslöser Arcanovi-ZfP*, die angesammelt werden müssen: 10 für eine Anwendung, 45 für zwei Anwendungen, 105 für drei Anwendungen (WdA S.83, Zahl der ...
von nemthos
11.05.2018 12:14
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11846
Zugriffe: 567162

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)


Erzwingen zählt egal wieviel AsP du zusätzlich reinsteckst als eine Modifikation (WdZ S. 20 beim Erzwingen nach den fettgedruckten Kosten), allerdings braucht man pro "Stufe" des erzwingens eine zusätzliche Aktion Zauberzeit (außer man hat Matrixverständnis)
von nemthos
10.05.2018 14:03
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11846
Zugriffe: 567162

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Kurze Frage zum Zauber FLIM FLAM Variante Lichtblitz: Sehe ich das richtig, dass man einen ganz normalen FLIM FLAM zaubert, den man normal verwenden kann, und dann zu einem wählbaren Zeitpunkt innerhalb der Wirkungsdauer eine weitere Probe +7 ablegt, 4 zusätzliche AsP zahlt und das Ding dann in ein...
von nemthos
08.05.2018 21:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schicksalspunkte
Antworten: 81
Zugriffe: 5337

Schicksalspunkte

Unsere Gruppe testet zur Zeit auch DSA 4.1 mit SchiPs. Bei uns ist die Regelung, dass jeder Spieler einen SchiP hat, diesen pro Sitzung einmal verwenden kann um eine Probe, die ihn betrifft nochmals zu würfeln (entweder einen oder alle drei Würfel). Außerdem kann man in schlimmen Situationen seinen ...
von nemthos
12.04.2018 17:20
Forum: Splitterdämmerung
Thema: Diarium eines Gänseritters - Träume von Tod
Antworten: 13
Zugriffe: 4779

Diarium eines Gänseritters - Träume von Tod

Genialer Bericht. Ich hoffe doch ich darf einige Punkte davon "klau...ausleihen". Meine Gruppe (neue Charaktere mit je 13k AP, weil die eigentlichen bereits an anderer Stelle eingespannt sind) hat diese Woche mit TvT angefangen (werde auch Seelenernte mit Ihnen machen und freu mich jetzt schon auf d...
von nemthos
12.04.2018 16:59
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Fulminictus und der Zauberspeicher
Antworten: 18
Zugriffe: 864

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ich würde die Regelung auf dem WdA S.85 verwenden. Also für die 2W6 des Fulminictus 8 AsP annehmen (oder 7, falls man erst die Mittelwerte addiert und dann rundet). Für den Platz im Speicher selbst muss man sich dann halt überlegen, wie hoch der ZfW mal werden soll.
von nemthos
12.04.2018 00:12
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Namen für Schwertkampfmanöver mit Seemansbegriffen gesucht - Ideen?
Antworten: 4
Zugriffe: 481

Namen für Schwertkampfmanöver mit Seemansbegriffen gesucht - Ideen?

Werd noch etwas darüber nachdenken, aber so auf die Schnelle fallen mir noch "die volle Breitseite geben" für Wucht- oder später Hammerschlag und "ihm/ihr den Wind aus den Segeln nehmen" für eine besonders gute Parade (egal ob Krit, Meisterparade oder Gegenhalten) ein
von nemthos
10.04.2018 20:22
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11846
Zugriffe: 567162

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Laut WdS S.171 wird als Obergrenze für die Ritualkenntnis die Leiteigenschaft deiner Profession betrachtet. Falls es um einen Magiedilettanten geht würde ich für den IN verwenden
von nemthos
09.04.2018 21:24
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6804
Zugriffe: 355172

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ja, damit ist Wattierte Unterkleidung gemeint. Aber nach WdS S. 136 werden der RS und die BE von Wattierter Unterkleidung nicht eingerechnet
von nemthos
20.02.2018 14:49
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6804
Zugriffe: 355172

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Edit: zu langsam :-( Und ich bin nur vom normalen MhW ausgegangen und hätte dies für Kampftalentegeltend gemacht. Sonderregelungen dazu kenne ich nicht aus dem Stehgreif Die Sonderregelung zu Kampftalenten ist auch gut versteckt und wird nur bei der Beschreibung der Rituale der Durro-Dûn erklärt. A...
von nemthos
19.02.2018 19:36
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6804
Zugriffe: 355172

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Da beim MH immer der TaW erhöht wird, spielt die Verteilung in diesem Punkt keine Rolle, sodass du in deinem Beispiel den TaW um maximal 14 erhöhen könntest. Anschließend müssen die so erhaltenen Punkte auf AT und PA aufgeteilt werden (immer an die 5 max. Unterschied denken). Ich weiß gerade nicht,...
von nemthos
18.02.2018 15:46
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6804
Zugriffe: 355172

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Du bist einen Absatz zu tief im Text. Der letzte Absatz ÜBER "Auflaufen lassen" beschreibt genau die Situation mit der DK-Verkürzung
von nemthos
11.02.2018 18:33
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 5939
Zugriffe: 381520

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Selbe Wirkungsdauer wie bei der Grundvariante, außer du änderst sie durch SpoMos/Varianten
Edit. #FF4040 verwendet
von nemthos
06.02.2018 20:27
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11846
Zugriffe: 567162

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)


Soweit ich das auf dem Schirm habe (hab WdA gerade nochmals überflogen) gibt es außer den genannten Faktoren keine Obergrenze à la ZfW
von nemthos
15.12.2017 16:15
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Start-LO von Tieren, die man beim Start hat
Antworten: 7
Zugriffe: 623

Start-LO von Tieren, die man beim Start hat

Du könntest dich an den Werten für Vertrautentiere orientieren (WdZ S. 123). Dort haben Schlangen eine KL von 2-6, also würde ich von 1-3 bei normalen Tieren ausgehen
von nemthos
28.11.2017 11:24
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Auf was fliegen Eure Hexen?
Antworten: 113
Zugriffe: 7260

Auf was fliegen Eure Hexen?

Unsere Hexe flog ne Zeit lang auf nem Praiossymbol. Zur Zeit ist sie aber wieder auf nen Besen umgestiegen
von nemthos
12.11.2017 13:03
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberspezialisierung von SpoMods?
Antworten: 25
Zugriffe: 1420

Zauberspezialisierung von SpoMods?

Ich habe nun ein Knoten im Kopf... :D Willkommen bei unklaren Regeln in DSA :lol: Folgende Textstelle im LC S.6 bewertet SpoMods und Varianten aber gleich - sie sind kein klassischer Probenzuschlag. Dabei würde ich "Probenzuschlag" als synonym für "Erschwernis" verstehen. LC S.6: "Achtung: Die gefo...
von nemthos
09.11.2017 10:20
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberspezialisierung von SpoMods?
Antworten: 25
Zugriffe: 1420

Zauberspezialisierung von SpoMods?

Während Varianten von Zaubern explizit Erschwernisse sind und damit mit Erleichterungen aufgehoben werden können, können das Spomods nicht. Sie kosten ZfP, und sind nicht als Erwernisse aufgeführt. Hast du dafür ne Regelstelle? Denn wenn mich meine Erinnerung nicht im Stich lässt zählen auch SpoMos...
von nemthos
07.11.2017 18:55
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberspezialisierung von SpoMods?
Antworten: 25
Zugriffe: 1420

Zauberspezialisierung von SpoMods?

Denke ja, da es bei der Spezi "Kosten" dabei sein sollte.
Edit: Erzwingen gibt es als eigene Kategorie bei der Spezialisierung
von nemthos
07.11.2017 15:41
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberspezialisierung von SpoMods?
Antworten: 25
Zugriffe: 1420

Zauberspezialisierung von SpoMods?

Du hast nen kleinen Rechenfehler drinnen, 13-3 sind 10 Punkte und nicht 9 :wink: Ansonsten stimmt die Rechnung. Konnte jetzt auch kurz meine Bücher wälzen: Das die normalen Erschwernisse (oder Erleichterungen) bei Spezialisierungen erhalten bleiben steht im WdZ S.12. Das Varianten normalerweise auch...
von nemthos
07.11.2017 15:04
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberspezialisierung von SpoMods?
Antworten: 25
Zugriffe: 1420

Zauberspezialisierung von SpoMods?

Hab meine Bücher grad nicht da, also gibt es keine Textstellen oder Seitenzahlen. Das „Prinzipiell“ finde ich etwas seltsam… Für mich klingt das als ob die SpoMod nun in den Zauber „eingebaut“ ist? Wird er also immer mit erhöhter Reichweite gesprochen? Zählt diese dann überhaupt noch zum SpoMod limi...
von nemthos
07.11.2017 14:23
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Hexe - Weiterbildung und Vertrautentier
Antworten: 13
Zugriffe: 2130

Hexe - Weiterbildung und Vertrautentier

Yukii Neko hat geschrieben:
07.11.2017 12:53
Wenn ich nur von einer anderen Hexe lernen kann, wie finde ich die dann?
Das hier kann dabei helfen:
http://www.ulisses-regelwiki.de/index.p ... blick.html
von nemthos
04.11.2017 21:43
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Erstellen eines Swafnirgeweihten
Antworten: 22
Zugriffe: 1280

Erstellen eines Swafnirgeweihten

Jäger mit Jagdspieß und Gegenhalten habe ich auch schon einige in DSA gesehen. Das passt gut, ja. Einen ähnlichen Char habe ich selber schon gespielt. Die Kombination mit Schild wäre mir nur neu. Gegenhalten ist eine Abwehraktion, die auf den AT gewürfelt wird. Geht das schief, bleibt doch keine Ak...
von nemthos
02.11.2017 14:03
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Schaden an übernatürlichen Wesenheiten durch geweithe Waffen
Antworten: 19
Zugriffe: 1186

Schaden an übernatürlichen Wesenheiten durch geweithe Waffen

Freibierbauch hat geschrieben: ↑ 02.11.2017 13:21 Nein, bei doppeltem Schaden ist gedeckelt. Hast du ne Regelstelle dazu? Ist eine Waffe verletzend, wird die Resistenzstufe des Wesens gegen einen solchen Schaden auf der Skala (immun – resistent – normal empfindlich – verletzend) abgestuft. Wird die...
von nemthos
25.09.2017 15:16
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Wand aus... (Bereitstellung des Elements)
Antworten: 13
Zugriffe: 872

Wand aus... (Bereitstellung des Elements)

In EG steht, dass die Wand auf festem Boden oder dem eigenen Element platziert werden muss. Somit braucht man keine Initialmenge des Elements, sondern nur den passenden Untergrund
von nemthos
17.09.2017 17:52
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wahrhaft legendäre Werte?
Antworten: 166
Zugriffe: 7919

Wahrhaft legendäre Werte?

Wenn du mit einem Eigenschaftswert von 14/15 startest (was bei uns normal ist), dann kannst du Raw maximal einen Eigenschaftswert von 21/23 bekommen, also einen Talentwert von 24/27 bzw. 26/29 (mit Begabung). Somit ist alles über 20 bei uns meisterlich oder "legendär"
von nemthos
15.09.2017 09:38
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Artefakterschaffung mittels Stapeleffekt und Bannbaladin
Antworten: 11
Zugriffe: 769

Schadensmagie Effektiv?

Somit ist meine Frage, ob die MR für JEDEN Stapel berechnet werden muss oder eben nur final ein einziges mal. Habt ihr dazu eine Regelstelle? Ich habe nochmal Wege der Alchemie gewälzt und nichts gefunden. Weil wenn man MR wie andere Erschwernisse auch bei jedem Zauber des Stapels berücksichtigen m...
von nemthos
26.08.2017 20:03
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Das Discord DSA "Pubquiz"
Antworten: 29
Zugriffe: 2981

Das Discord DSA "Pubquiz"

Einige Male mitgemacht, nie gewonnen :( aber trotzdem jede Menge Spaß gehabt. Einige Fragen sind echtes Spezialwissen, aber das soll auch so sein
von nemthos
11.08.2017 22:38
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Blutmagier?
Antworten: 22
Zugriffe: 1230

Blutmagier?

WdA nennt zum Sangurit-Kristall keine 'Speichergeschwindigkeit', allerdings speichert er nur 1 AsP je 2 LEP. Abgeben ist dann allerdings schon limitiert, wie bei allen Kraftspeichern auf pAsP AsP je KR. Ich nehme an, dass auch das Einspeichern auf pAsP/KR beschränkt ist. Letztlich braucht man ja im...
von nemthos
21.07.2017 22:39
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Reversalis und der Zauberspeicher (auch Protectionis u.Ä.)
Antworten: 46
Zugriffe: 2018

Reversalis und der Zauberspeicher (auch Protectionis u.Ä.)

Bezüglich Reversalis und Kombination. Ab einem hohem ZFW lassen sich Eigenschaftszauber sehr gut Kombinieren zb: ein vorbereiteter Reversalis Attributo Schnellsteigerung kann zb sehr schnell für sehr geringe Eigenschaften sorgen. Psychostabilis, falls jemand MR verlieren soll. Axxel wird jemanden l...