Die Suche ergab 1 Treffer

von Balduin von Schlössleberg
11.10.2016 22:33
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: VA05 Ishlunars Schätze (Drachenwerk & Räuberpack)
Antworten: 2
Zugriffe: 1480

Re: VA05 Ishlunars Schätze (Drachenwerk & Räuberpack)

Habe das Abenteuer kürzlich als One Shot geleitet. Dafür habe ich reichlich Etappen herausgekürzt.

Sehr gut funktioniert hat die Mischung aus Reiseabenteuer und Mini-Dungeon mit Drachenbegegnung. Die Spieler waren nur zu zweit und haben versucht, der Drachin das Artefakt abzuschwatzen. Sie hätten es aber auch stehlen oder eine Allianz mit den Novadis eingehen können. Auch wenn diese Optionen nicht im Abenteuer ausgearbeitet sind, die prinzipielle Offenheit ist aber sehr begrüßenswert. Von der vorgeschlagenen Handelslösung würde ich abraten, da dies die Leistung der Spieler auf einen simplen Botengang reduziert. Zumindest sollte dann bei der Rückreise noch ein dramaturgischer Höhepunkt, beispielsweise in Form eines Rückzuggefechts gegen die Ferkina, geboten werden.

Recht verwirrend finde ich die vielen verschiedenen Ferkina-Stämme, die angeblich so unterschiedlich sein sollen aber auf den zweiten Blick alle halbwegs friedfertig sind. Hier empfehle ich, sehr kräftig herauszukürzen, da nur die letzten beiden Stämme relevant für die Handlung sind.

4/5 Punkte