Die Suche ergab 25 Treffer

von Balduin von Schlössleberg
04.10.2023 19:37
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: DSAtober 2023
Antworten: 251
Zugriffe: 41104

DSAtober 2023

Tag 4, Inventar: Das aktuelle Inventar meines Magiers, gesehen mittels Penetrizzel (aka "Gepäckscanner").
Tag 4 Inventar.jpg
von Balduin von Schlössleberg
01.10.2023 20:14
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: DSAtober 2023
Antworten: 251
Zugriffe: 41104

DSAtober 2023

Ein Pilzbiestinger.
von Balduin von Schlössleberg
31.10.2022 19:35
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Communityaktion: DSAtober 2022!
Antworten: 440
Zugriffe: 37333

Communityaktion: DSAtober 2022!

War wirklich eine tolle Aktion! Hat mir großen Spaß gemacht, auch wenn ich nicht viel beigesteuert habe.
von Balduin von Schlössleberg
03.09.2022 13:07
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Tool - DSA ohne Spielleitung ("DSAOSL")
Antworten: 3
Zugriffe: 1807

Tool - DSA ohne Spielleitung ("DSAOSL")

Hallo chripegi, komisch, dass dir bisher niemand geantwortet hat! Die Idee ist ja ziemlich spannend. Leider scheint die verlinkte Datei - zumindest in OpenOffice - nicht zu funktionieren. Die Generierung braucht irgendwelche Makros und dann gehts nicht weiter :grübeln: Darüber hinaus würde mich inte...
von Balduin von Schlössleberg
21.07.2022 20:43
Forum: Spieleinstieg
Thema: Wie viel vorbereiten als Spielleiter
Antworten: 36
Zugriffe: 7260

Wie viel vorbereiten als Spielleiter

Ich verstehe die Frage so, ob er oder sie das Abenteuer Späte Post vollständig durchlesen/vorbereiten soll oder nur das erste Kapitel. Da würde ich trotz der recht kurzen Spielzeit von 2-3 Stunden definitiv dazu raten, das ganze Abenteuer parat zu haben. Denn man weiß nie, wie schnell die einzelnen ...
von Balduin von Schlössleberg
02.05.2022 21:03
Forum: Forenaktionen
Thema: Wiki-Love 2022
Antworten: 53
Zugriffe: 12634

Wiki-Love 2022

von Balduin von Schlössleberg
01.05.2022 11:57
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: B07 - Borbarads Fluch
Antworten: 50
Zugriffe: 20167

B07 - Borbarads Fluch

Endlich mal ein Abenteuer, dass sich nicht so ernst nimmt! Das unterhalten will, das auch ein bisschen erziehen und strafen will :D Nein ehrlich, für mich ein absoluter Klassiker! Diese Zeichnungen! Der Retro-Futurismus! Die Herausforderung, ja diesen komplizierten Dungeon haarklein mitzuzeichnen, u...
von Balduin von Schlössleberg
13.01.2021 23:15
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: E1 Der Alchemyst
Antworten: 115
Zugriffe: 38961

E1 Der Alchemyst

Wir haben das Abenteuer mit einem Einbrecher, einer Thorwaler Kriegerin, einer Hexe und einem Peraine-Geweihtem gespielt. Uns hat das Abenteuer sehr gut gefallen. Die Story ist natürlich relativ einfach gestrickt, was aber nicht heißt, dass sie linear wäre. Im Gegenteil haben wir stets das Gefühl ge...
von Balduin von Schlössleberg
23.06.2018 21:01
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A184.4 Ein Spiel um Macht und Liebe (Maskens. u. Kabale)
Antworten: 10
Zugriffe: 9338

A184.4 Ein Spiel um Macht und Liebe (Maskens. u. Kabale)

Ich habe das Abenteuer ca. sechs Abende lang für eine Belhanka-Themenrunde geleitet, die zuvor Die Gunst des Fuchses gespielt hat. Der größte Vorteil von Ein Spiel um Macht und Liebe ist die Grundidee: die Helden steigen in das politische Intrigenspiel im Vorfeld einer Wahl ein und unterstützen bei ...
von Balduin von Schlössleberg
23.06.2018 20:19
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: VA20 Die Gunst des Fuchses
Antworten: 23
Zugriffe: 14802

VA20 Die Gunst des Fuchses

Habe das Abenteuer bereits zweimal als One-Shot geleitet. Die Grundidee des Abenteuers hat gut funktioniert. Besonders schön ist, dass das Abenteuer unzählige Gelegenheiten für Auftritte interessanter Charaktere und fluffiges Rollenspiel bietet. Die Maskenball-Gesellschaft ist auch gut ausgearbeitet...
von Balduin von Schlössleberg
23.06.2018 19:38
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: VA22.1 Adel, Recht & Edelmut (Verräter & Geächtete)
Antworten: 8
Zugriffe: 5586

VA22.1 Adel, Recht & Edelmut (Verräter & Geächtete)

Habe das Abenteuer an einem kurzen Nachmittag geleitet. Der Beginn und die Anwerbung sind sehr klassisch, aber glaubhaft. Schön sind die (etwas zu regelorientiert ausgearbeiteten) Wildnis-Passagen, die Infiltration der alten Burgruine und die Heldenentscheidung im Finale. Nicht so schön sind die ext...
von Balduin von Schlössleberg
24.08.2017 22:04
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: [Umfrage] Teilnahme DSA Abenteuerwettbewerb
Antworten: 68
Zugriffe: 9552

[Umfrage] Teilnahme DSA Abenteuerwettbewerb

Ich wollte tatsächlich teilnehmen und hatte bereits eine Liste an ca. 10 verschiedenen Plot-Ideen zusammengestellt. Am Ende konnte ich mich nicht entscheiden und habe es sein lassen xD Tipp für den nächsten Wettbewerb: Klares Thema vorgeben, nicht einfach offen lassen. Die Aufgabenstellung hat sehr ...
von Balduin von Schlössleberg
22.07.2017 18:00
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Thema zum Download
Antworten: 29
Zugriffe: 2805

Neuer DL: "Meister der Intrigen (Alpha)"

Der Link geht wieder nicht. Hier ein funktioniertender Link zu Version 1.1:
https://art.dianarahfoth.de/2011/07/Mei ... a__1.1.pdf
von Balduin von Schlössleberg
22.07.2017 17:58
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A184.4 Ein Spiel um Macht und Liebe (Maskens. u. Kabale)
Antworten: 10
Zugriffe: 9338

A184.4 Ein Spiel um Macht und Liebe (Maskens. u. Kabale)

Ein aktuell funktionierender Link zur Spielhilfe "Meister der Intrige" von Alex Spohr:
https://art.dianarahfoth.de/2011/07/Mei ... a__1.1.pdf
von Balduin von Schlössleberg
26.12.2016 12:22
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A190 Bahamuths Ruf
Antworten: 96
Zugriffe: 38788

Re: A190 Bahamuths Ruf

Als Spieler erlebt. Insgesamt äußerst umfangreich und schwierig zu leiten. Mindestens 30 Spielabende einplanen und die Helden danach in Rente schicken.

Wenn man auf sowas steht 4/5
Finger weg, wenn man Angst hat ob die Spieler durchhalten!
von Balduin von Schlössleberg
11.10.2016 22:33
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: VA05 Ishlunars Schätze (Drachenwerk & Räuberpack)
Antworten: 5
Zugriffe: 5537

Re: VA05 Ishlunars Schätze (Drachenwerk & Räuberpack)

Habe das Abenteuer kürzlich als One Shot geleitet. Dafür habe ich reichlich Etappen herausgekürzt. Sehr gut funktioniert hat die Mischung aus Reiseabenteuer und Mini-Dungeon mit Drachenbegegnung. Die Spieler waren nur zu zweit und haben versucht, der Drachin das Artefakt abzuschwatzen. Sie hätten es...
von Balduin von Schlössleberg
14.08.2016 20:48
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: T3 Späte Post
Antworten: 11
Zugriffe: 9496

Re: T3 Späte Post

Ein gradliniges, für den Spielleiter sehr händelbares und insgesamt sehr gut funktionierendes Abenteuer ohne größere Schwächen oder Stolpersteine. Einzelne Schlenker (Eingangsszene, Feuer-Minispiel, Befreiung Gisberts) können optional gekürzt werden, ohne dass Logik oder Dramaturgie leiden. Auch die...
von Balduin von Schlössleberg
12.08.2016 01:34
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: HW01 Hexenreigen
Antworten: 27
Zugriffe: 17027

Re: HW01 Hexenreigen

Sehr schönes kleines Abenteuer, das man allen Anfängergruppen bedenkenlos in die Hand geben kann. Die abgedrehten Pilze waren sehr sympathisch. Es gibt einiges zu entdecken, ohne jedoch zu viel für die Lösung des Abenteuers vorauszusetzen. Das einzige was mir gefehlt hat, war dass das Abenteuer zwar...
von Balduin von Schlössleberg
12.08.2016 01:14
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: HW02 Ein Goblin mehr oder weniger
Antworten: 13
Zugriffe: 8925

Re: HW02 Ein Goblin mehr oder weniger

Dieses Abenteuer habe ich als Spieler erlebt. Der Spielleiter hat mir sehr Leid getan, dieses für einen 16-Seiter äußerst komplexe Abenteuer leiten zu müssen. Wir Spieler hatten zwar stets mehrere Spuren, denen wir folgen konnten. Jedoch bestand bei Spielern und Helden nicht die notwendige Motivatio...
von Balduin von Schlössleberg
12.08.2016 00:50
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: Fuchsspur (Das Orkland)
Antworten: 6
Zugriffe: 4910

Re: Fuchsspur (Das Orkland)

Habe es gerade geleitet. Insgesamt ein sehr anspruchsvolles Abenteuer, sowohl für den Spielleiter aber noch mehr für die Spieler. Der Anfangsteil in der Steppe ist unproblematisch und recht gradlinig. Jedoch ist die Gruppe, sobald sie in Phexcaer ist, in ihrer Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt u...