Die Suche ergab 45 Treffer

von Malko
17.11.2018 09:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SL nie zufrieden
Antworten: 135
Zugriffe: 3380

SL nie zufrieden

Ich sehe mich, wenn ich SL bin, mehr als Dienstleister (aber auch im Eigeninteresse). Ich plane weniger ein Abenteuer und versuche dann die Spieler in Richtung einer guten Charakterkomposition zu schieben. Damit stehe ich zuweilen auch vor Problemen. Einer meiner Spieler spielt einen ziemlichen Lone...
von Malko
15.11.2018 09:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SL nie zufrieden
Antworten: 135
Zugriffe: 3380

SL nie zufrieden

Hat er inzwischen gemeistert und wie war das für Euch, Topicöffner? ;-)
von Malko
12.11.2018 09:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 4932
Zugriffe: 748415

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

Es kommt zum Kampf. S1 ist sehr, sehr würfelaffin. SL: Eine Bande zwielichtiger Gestalten tritt euch mit blitzenden Klingen entgegen. Ihr werdet kämpfen müssen. S1: Jawoll! S2: Oh Mann, jetzt geht's wieder los, gleich macht er wieder Smacktalk. S1: Ich mach überhaupt kein Smacktalk. (die Spieler wür...
von Malko
02.11.2018 22:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 4932
Zugriffe: 748415

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

Eadee hat geschrieben:
02.11.2018 18:48
Ich wär also schon raus bevor der erste Spielabend begonnen hat. Cool. Das wär also ne zusätzliche Runde auf die ich mich trotz Zeitmangel einlassen könnte.

In welchem Thread muss ich mich melden?
Ich will betonen, dass der Spieler natürlich nach wie vor zufrieden in unserer Gruppe spielt. ;)
von Malko
02.11.2018 17:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 4932
Zugriffe: 748415

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

Menderath (NSC) , Erzwidersacher meiner Helden Geryon , Leibwächter Menderath (in einem Showdown-Moment): "... mit Euch wird es bald vorbei sein, wenn ich das Schwarze Auge endlich in meinem Besitz habe." Geryon : "Vergiss es, Menderath! Das einzige, was du heute davonträgst, wird ein blaues Auge s...
von Malko
30.10.2018 13:58
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Schreib meinen Song! (Oder leite das Ergebnis!)
Antworten: 76
Zugriffe: 11660

Schreib meinen Song! (Oder leite das Ergebnis!)

Sehr schön! Aber genaugenommen erfüllt es mit seinen fast 3 Seiten die Kriterien nicht. Ich hab dir das badge trotzdem gegeben. Es wäre aber schön wenn du das vielleicht noch etwas umbauen könntest. Also Eine Seite Abenteuer und alles andere was man auslagern kann, vielleicht als Anhang :) Da liegs...
von Malko
30.10.2018 10:21
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Schreib meinen Song! (Oder leite das Ergebnis!)
Antworten: 76
Zugriffe: 11660

Schreib meinen Song! (Oder leite das Ergebnis!)

Kurz vor knapp habe ich mein Abenteuer Windstag, basierend auf "Und täglich grüßt das Murmeltier" noch hochladen können. Ich wünsche viel Spaß! Tolle Aktion! :P
von Malko
29.10.2018 13:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SL nie zufrieden
Antworten: 135
Zugriffe: 3380

SL nie zufrieden

Ich spare mir Charakterurteile zum SL, weil ich glaube, dass die Herangehensweise eher situativ bedingt ist. Vielleicht sieht "Alrik" sich in einer Drucksituation, wenn es darum geht, dieses Spiel auf die Beine zu stellen. Ich glaube, dass es ratsam wäre, ein Metagespräch mit ihm zu suchen und ihm s...
von Malko
29.10.2018 10:18
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Ausweichikus, der äh Ausweichende
Antworten: 30
Zugriffe: 912

Ausweichikus, der äh Ausweichende

Das Problem was ich hier sehe ist die 20 beim Ausweichen. Kann man da, ausser mit dem Vorteil Glück, irgendetwas dran machen? Soweit ich weiß ist die 20 automatisches Vergeigen der Probe mit anschließender Prüfung ob vollstens und absolut vergeigt (bestätigter Patzer) oder nur "normal" vergeigt. Da...
von Malko
16.10.2018 11:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 4932
Zugriffe: 748415

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

Akteure: Oswin - Gelehrter Medicus mit losem Mundwerk und wenig Toleranz für anderer Leute Bullshit Geryon - Leibwächter und kompetenter Kämpfer und Oswin ebensowenig wohlgesinnt wie Oswin ihm Situation: Geryon wurde im Kampf am linken Bein verwundet, doch die Feinde wurden in die Flucht geschlagen....
von Malko
10.10.2018 23:34
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Abschlussprüfung an der Akademie der Verformung zu Lowangen
Antworten: 7
Zugriffe: 645

Abschlussprüfung an der Akademie der Verformung zu Lowangen

Ohne zuviel darüber sagen zu können, wie geeignet ich die vorgeschlagenen Ideen finde (ich kenne mich vermutlich mit keiner DSA-Publikation so schlecht aus wie mit WdZ, keiner meiner Charaktere hatte je AsP), muss ich sagen, dass ich die Idee großartig finde. Ich hoffe, in meiner Gruppe finde ich in...
von Malko
01.10.2018 01:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA-Kämpfe und warum sie so langsam sind - Eine Theorie
Antworten: 92
Zugriffe: 3183

DSA-Kämpfe und warum sie so langsam sind - Eine Theorie

Ich finde den hier mehrfach vorgebrachten Gedanken, dass die Kämpfe lange dauern, weil die Spielleiter die Gegner zaghaft agieren lassen. Eine theoretische Möglichkeit wäre ja, den SCs einfach schwächere Gegner vorzusetzen, sodass die Duelle sich nicht mehr so lange hinziehen. Das dadurch entstehend...
von Malko
27.09.2018 13:28
Forum: Romanbewertungen
Thema: R033: Das Galgenschloss
Antworten: 6
Zugriffe: 2993

R033: Das Galgenschloss

Das Galgenschloss liest sich als klassisicher Vampir-Roman und von der Story erinnerte es mich an die H.G. Francis Hörkassetten (ok als Kind der 80er habe ich die geliebt). Die Story langweilt einen nicht ist aber auch nicht sehr aventurisch geprägt. Grundsätzlich beurteile ich solche Romane beim l...
von Malko
27.09.2018 13:22
Forum: Romanbewertungen
Thema: R001: Der Scharlatan
Antworten: 35
Zugriffe: 10666

R001: Der Scharlatan

Ich habe den Roman vor etwa drei Jahren gelesen und dass ich mich nicht mehr sehr stark an den Inhalt erinnere, ist wohl ziemlich sinnbildlich dafür, welchen Eindruck das Werk bei mir hinterlassen hat. Ich erinnere mich durchaus an eine sehr sympathische, weibliche Hauptfigur, erinnere mich aber auc...
von Malko
10.09.2018 20:01
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Schreib meinen Song! (Oder leite das Ergebnis!)
Antworten: 76
Zugriffe: 11660

Schreib meinen Song! (Oder leite das Ergebnis!)

Sehr inspirierendes Zeug hier. Ich setze mich auch mal an etwas und ich hab auch schon eine nette Idee. :-)
von Malko
06.08.2018 12:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Forschung für die Heilung bisher unheilbarer Krankheiten
Antworten: 11
Zugriffe: 689

Forschung für die Heilung bisher unheilbarer Krankheiten

Wieso sollte der Spieler des Werwolfes eine Heilung wollen? Die Boni sind superkrass und die Nachteile mit der Kontroll-SF vernachlässigbar. ;) Hier kann man glaube ich ganz stark differenzieren: Der Spieler will die Heilung sicher nicht, aber sein Charakter möchte dieses Heilmittel sicher ganz dri...
von Malko
30.07.2018 19:10
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Talent für aktuelle politische Ereignisse
Antworten: 10
Zugriffe: 1286

Talent für aktuelle politische Ereignisse

Wenn es nur darum geht, ob der Held sich mit anderen Tavernengästen darüber unterhalten kann, was "die da oben" zur Zeit so treiben, würde ich das von KL-Proben abhängig machen. Vielleicht würde ich vorher eine Staatskunst-Probe abfragen, damit der Held damit seine eigene Erschwernis- oder Erleichte...
von Malko
25.07.2018 11:40
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Das Feuer entzünden
Antworten: 18
Zugriffe: 1732

Das Feuer entzünden

Ich kann die Bedenken von Laske Hjalkason nicht teilen: Ich habe in einer richtigen Männerrunde angefangen und als meine Freundin interessiert fragte, ob sie mal mitspielen dürfte (obwohl sie wenig für "nerdige Hobbies" übrig hatte), wurde das fröhlich aufgenommen und sie spielt inzwischen seit über...
von Malko
21.07.2018 17:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Umfrage: Rätsel - Für wen sind sie?
Antworten: 21
Zugriffe: 1093

Umfrage: Rätsel - Für wen sind sie?

Sehr gut fand ich das im Abenteuer Geisterjahrmarkt umgesetzt. Dort ist ein recht schönes Logikrätsel drin, das durchaus auf OT Ebene lösbar ist, allerdings auch eine Kl-Probe angegeben, falls die Spieler keine Lust haben. Ich habe das letzte Woche gelesen und weiß ganz genau, was du meinst. Mir wü...
von Malko
18.07.2018 14:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: "Sie sollte tot sein ..."
Antworten: 44
Zugriffe: 1842

"Sie sollte tot sein ..."

Ein Spiel, in dem alle Erfolge mit dem Würfel erzielt werden, muss auch das Scheitern durch den Würfel erlauben. Auch das machen wir nicht immer so ^^ In manchen Situationen sagt unser SL: "Ja dann versuch doch mal den zu überzeugen." Man hätte zwar theoretisch die Werte, aber unser SL fördert an s...
von Malko
18.07.2018 12:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: "Sie sollte tot sein ..."
Antworten: 44
Zugriffe: 1842

"Sie sollte tot sein ..."

Und Leute die einen solchen Charakter durch Würfelpech opfern wollen sind in meinen Augen doch masochistisch :lol: Ein bisschen vielleicht. Ich finde, es ist keine Schande, wenn der Charakter bei einer um 10 erschwerten Kletterprobe in den Tod fällt, weil die Würfel nicht funktionieren. ABER: Es is...
von Malko
18.07.2018 09:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heldenentwicklung im Schneckentempo
Antworten: 76
Zugriffe: 4523

Heldenentwicklung im Schneckentempo

In meiner regelmäßigen Runde treffen wir uns seit zwei Jahren etwa jeden Monat einmal. Unsere Charaktere haben in diesen zwei Jahren nicht viel Progress gemacht, aber es fühlt sich organisch an. :6F: Mir ging es bisher in den meisten Runden so, ich habe deshalb noch nicht das Vergnügen mit einem hoc...
von Malko
17.07.2018 11:02
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Inspiration für "Betrügereien" gesucht
Antworten: 22
Zugriffe: 1366

Inspiration für "Betrügereien" gesucht

Im Mittelreich gilt meines Wissens das Umgekehrte: Der Angeklagte ist schuldig, außer wenn er seine Unschuld beweisen kann oder deutlich höheren Standes ist als der Kläger. Würde ich auch mal annehmen, war im Mittelalter ein verbreiteter Grundsatz. Gleichwohl waren der Ruf, Leumundszeugen und Götte...
von Malko
16.07.2018 23:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gimmicks am Tisch
Antworten: 9
Zugriffe: 780

Gimmicks am Tisch

Das Plattenrätsel: Um ein Haar hätte ich das Plattenrätsel vergessen. Die Spieler haben ein Säckchen mit Runensteinen gefunden (auf Papier gedruckt und auf Karton geklebt), je vier Exemplare von jeder der vier Runen im Bild. Später fanden die Helden dann eine Schmuckschatulle, in der offenbar "zwer...
von Malko
16.07.2018 23:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: "Sie sollte tot sein ..."
Antworten: 44
Zugriffe: 1842

"Sie sollte tot sein ..."

@ Der Geier: Deine Analogie ist vortrefflich. :) Und du hast recht, ich finde auch unser Meister hat sich da völlig richtig verhalten. Ich bedaure nicht, dass mein Charakter noch lebt, im Gegenteil. Und ich hatte auch nicht während des Kampfes schon darüber nachgedacht, was für einen Charakter ich d...
von Malko
16.07.2018 23:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gimmicks am Tisch
Antworten: 9
Zugriffe: 780

Gimmicks am Tisch

Die Helden haben Scherben eine Zwergenkessels gefunden, der für dunkle Machenschaften missbraucht worden war. Ich hatte dazu einen etwa kaffebecher großen Becher aus schwarzen Ton gemacht mit Flammensymbolen bemalt und gebrannt. Der Umstand, dass der Zwergenkessel durch die Zweckentfremdung dunkler...
von Malko
16.07.2018 19:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gimmicks am Tisch
Antworten: 9
Zugriffe: 780

Gimmicks am Tisch

In diesem Thema soll es um eine spezielle Art von Gimmicks am Spieltisch gehen, die ich - und vielleicht auch ihr - sehr gerne verwende. Mit Gimmicks meine ich dabei im weitesten Sinne Requisiten. 1. Dokumente: Die Schriften, die die Spieler ingame finden, mit einer Handschrift-Font in Word umsetzen...
von Malko
16.07.2018 18:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: "Sie sollte tot sein ..."
Antworten: 44
Zugriffe: 1842

"Sie sollte tot sein ..."

Soweit es mich betrifft, kann und darf sie nicht nach ein paar Nächten Regeneration wieder aufstehen und weiterhelden als sei nichts gewesen. Die Einstellung finde ich, insbesondere aus Spielleitersicht, wirklich sehr gut :) Mit Heilung oder Friedfertigkeit als neues Betätigungsfeld könnte das eine...
von Malko
16.07.2018 16:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: "Sie sollte tot sein ..."
Antworten: 44
Zugriffe: 1842

"Sie sollte tot sein ..."

... denke ich seit dem vorletzten Wochenende über meinen Lieblingscharakter. Ich würde diesen Topic gerne nutzen, um eine Meta-Diskussion zu beginnen. Es geht um die Wahrnehmung der eigenen Charaktere und wie bestimmte Ereignisse im Spiel diese verändern kann. Mein Charakter wird in einer einigermaß...
von Malko
16.07.2018 15:58
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Inspiration für "Betrügereien" gesucht
Antworten: 22
Zugriffe: 1366

Inspiration für "Betrügereien" gesucht

Sehr geiles Ding, das mit dem Blutwurm. :P Ich muss beim Lesen des Threads quasi an all die "coolen" Gangsterfilme denken, in denen die Kriminellen ihre Erfolge mehr mit dem Köpfchen statt mit der Tommygun erzielen. Ocean's 11, 12 und 13, Lucky Number Slevin, ... Identitätendiebstahl und Amtsanmaßun...