Die Suche ergab 6 Treffer

von Darjin
04.10.2017 18:17
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Hilfe. Marwan Sahib oder Zwergenkrieger
Antworten: 50
Zugriffe: 5937

Hilfe. Marwan Sahib oder Zwergenkrieger

Das schon, allerdings finde ich Kampf- bzw. Blutrausch in DSA sehr fragwürdig umgesetzt und begnüge mich da meist eher einfach mit (einer gesünderen/kleinen Dosis) Jähzorn oder Impulsiv.
von Darjin
04.10.2017 14:35
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Hilfe. Marwan Sahib oder Zwergenkrieger
Antworten: 50
Zugriffe: 5937

Hilfe. Marwan Sahib oder Zwergenkrieger

Nymanth hat vor, Felsspalter mit Lindwurmschlägern zur verwechseln - ich habe es in meiner Selbstherrlichkeit trotzdem getan und bitte hierfür um Anerkennung oder Verzeihung falls man autodiktatischen Größenwahn nix abgewinnen kann.

Boindil / Ingrimmsch kopiert man in DSA natürlich am besten mit BHK und Lindwurmschlägeln.
von Darjin
04.10.2017 13:25
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Hilfe. Marwan Sahib oder Zwergenkrieger
Antworten: 50
Zugriffe: 5937

Hilfe. Marwan Sahib oder Zwergenkrieger

Ich finde die zwergischen ZHH garnicht so schlecht, wenn man bedenkt, dass (Obacht, könnte sein dass ich das falsch im Kopf habe!) Zwerge durch die Kleinwüchsigkeit eh nicht von den DK-Spielereien anderer Waffen profitieren können. Problem der "zwergischen ZHH" ist eher das "ZHH" als dass sie "Zwergisch" sind. Alternative für einen Gegenhalter wäre vielleicht noch der Wurmspieß als Speer.

Aber seit ich "Die Zwerge" gelesen habe, muss ein Zwergenkrieger imo eh zwei Äxte haben.... -> BHK mit Felsspaltern und dann gibs den Schweineschnauzen - OINK OINK OINK!
von Darjin
02.10.2017 11:16
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Hilfe. Marwan Sahib oder Zwergenkrieger
Antworten: 50
Zugriffe: 5937

Hilfe. Marwan Sahib oder Zwergenkrieger

@berry Wenn du mit "Linkhand" linkshändig meinst, würde ich gerade nicht das leichte Fussvolk nehmen, sondern eher den Leibwächter (oder weiterhin schweres Fussvolk), gerade weil der Vorteil des leichten Fussvolkes ist, dass man die SF Linkhand und Schildkampf bekommt, welche aber durch den Vorteil linkshändig eh schon günstiger werden (außer man wählt leichtes Fussvolk/Anderthalbhänder, was sich aber für einen Zwergen fast verbietet, auch wenn es fast besser ist).

Wenn man allerdings eh Richtung BHK gehen wollen würde und Linkshändig mitnimmt um die nötigen SF verbilligt zu bekommen, würde ich mir überlegen, ob der Hintergrund mit den Korknaben nicht schon durch die BGB Feldscher mit abgedeckt ist und ich nicht eine andere Prof als eigentlich Prof des Helden nehmen wollen würde, gerade weil man hier dann wieder sehr frei wird sich je nach Kultur (und gewünschtes Zweitfeld) etwas passendes zu suchen - Brillantzwergischer Fernhändler, bspw.

Wobei BHK mit Hiebwaffen imo eh am besten durch die Kriegerakademie Rabenschnabel abgebildet werden könnte, sich das allerdings so zurecht zu biegen, dass ein Zwerg in Mengbilla eine menschliche Kriegerakademie besucht hat, ist schon eine gewisse Herausforderung (an den Hintergrund, nicht an das Regelwerk) und man sollte die Frage stellen, ob man besagte Kriegerakademie nicht als 1:1 Vorlage für eine neue zwergische Kriegerakademie nehmen wollte :-P (oder minimale Anpassungen: Säbel gegen Speere tauschen bspw. - aber der schwache Reiten wert, der Fokus auf Hiebwaffen, Ringen, Armbrüste und nebenbei noch Kettenwaffen und Zweihandhiebwaffen passt imo auch recht gut zu einem Zwergen - auch der hintergrundtechnische Nachteil, im HR/MR nicht als Krieger für voll genommen zu werden und entsprechende Abstriche bei den Sonderrechten eines Kriegers zu machen ist für einen Zwergen vertretbar - man will ja eh keine Zweihänderschwerter tragen oder beim Tjosten mitmischen.)
von Darjin
12.09.2017 12:30
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Hilfe. Marwan Sahib oder Zwergenkrieger
Antworten: 50
Zugriffe: 5937

Hilfe. Marwan Sahib oder Zwergenkrieger

Ich sehe da eher die Herausforderung beim Meister, dem "Superhelden" trotz all seiner Vorteile (die werden wahrscheinlich von selbst Auftauchen) und den Nachteilen (die man eher aktiv fordern müsste) nicht mehr Screentime einzuräumen als den anderen Chars. Wenn man das als Meister hinbekommt, können auch Fluffspieler neben Power-Gamern bestehen, solange man dem jeweilig anderen seine Art von Screentime zugesteht und sich auch mit einbinden lässt (bspw. der Meuchler-Elf als Mordmaschine, vor dessen Blutgier der Bettler den armen Informationengeber-NSC nur bewahren will, wenn denn dieser nur mit den gewünschten Informationen rausrücken würde....).

Durch die wechselnden Meister fordert man allerdings auch jeden Meister aufs neue - letztendlich also eine Frage der Gruppenabsprache.
Bei längerem Spiel könnte dem Superhelden seine Nachteile auch so nerven, dass man hier lieber die AP erstmal in den Wegkauf der Nachteile investiert (Meisterabsprache!), was den anderen Helden Zeit geben würde, etwas in der Power-spirale aufzuholen. Leider ist allerdings auch hier das Generierungssystem von DSA4.1 alles andere als perfekt (bzw. auch so alt, dass die flaws allgemein bekannt und leicht auszunutzen sind), so dass ich als Meister zum späteren Wegkauf mehr AP pro GP verlangen würde als bei der Generierung.
von Darjin
12.09.2017 11:41
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Hilfe. Marwan Sahib oder Zwergenkrieger
Antworten: 50
Zugriffe: 5937

Hilfe. Marwan Sahib oder Zwergenkrieger

@Schweinepriester: imho hängt das auch immer sehr stark von der Gruppe und ihrer Spielweise ab. Wenn ich meinen Char so forme, dass ich viel Regelwerk zu meinem Nutzen benutzen kann, dann kann die Gruppe das so hin nehmen, da können die anderen Spieler mitziehen, da kann der Meister das so auch irgendwann den NSCs so zugestehen. Aber wenn die Reaktion des Meisters auf Ausnutzen der eigenen Vorteile das wirklich massive Einbauen der Nachteile, mit welchen man die Vorteile erkauft hat, ist, würde ich mir als Mitspieler auch überlegen ob mein nächster Char wirklich bis unters Dach optimiert sein muss, wenn die andere Hälfte meiner Screentime dann ist, wie sich die lapidaren Nachteile, mit welchen ich die GP bezahlt habe, sich in des Meisters Händen dann doch zum massiven Nachteil umformen. Schulden kann man immer gerne nehmen, tut ja nicht sonderlich weh..... bis dann die eigene Familie dafür in Haftung genommen wird, und da ist der kranke Vater im Schuldturm noch die verträgliche Variante.
Ich selbst halte mich bei Nachteile auch immer sehr zurück (ebenso bei den Vorteilen), würde einen Meister mit sehr starken NSCs aber auch immer dazu ermutigen, deren Nachteile auch sehr konsequent mit einzubeziehen. Das sollte man halt bei Halbelfen-Schwertgesellen-BGB-Gladiator-Magiedilletantischen-spätgeweihten berücksichtigen.

Halbelfen kriegt man übrigens auch im Regelwerk recht einfach nach Fasar, da für Fasar gesetzt ist, dass man je nach Viertel auch Aranien (Städte) oder mittelländische Städte als Kultur wählen kann - mögen muss man das deswegen trotzdem noch nicht.

Zurück zu „Hilfe. Marwan Sahib oder Zwergenkrieger“