Die Suche ergab 814 Treffer

von Darjin
18.03.2024 22:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lohnt es sich noch DSA 5 zu spielen, oder ist DSA 4 wieder IN?
Antworten: 18
Zugriffe: 837

Lohnt es sich noch DSA 5 zu spielen, oder ist DSA 4 wieder IN?

Ich gebe weiterhin zu, manchmal würfel ich blos, damit die Spieler denken, es würde nen Unterschied machen. :lol: genau das RSHs sollten imho komplett unabhängig vom Regelsystem sein. Mich kotzt der DSA5 Ansatz in jeder RSH noch ein paar Profs etc. unterzubringen ziemlich an - unnütze Seiten die in...
von Darjin
17.03.2024 14:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3891
Zugriffe: 402243

Publikationsstrategie von Ulisses

Im Grunde ist es inkrementeller Ansatz und die angesprochenen übergreifenden Plotlinien kann man dann mit dem Sammelband wieder einführen. Dopplungen sind halt auch die Chance einzelne Punkte zu aktualisieren und zu überarbeiten. Wobei man sicher auch sagen kann, dass das Adler- und Greifenthron im ...
von Darjin
17.03.2024 12:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3891
Zugriffe: 402243

Publikationsstrategie von Ulisses

zu 3. ist es vermutlich ein smarter move nicht 3-4 Regionen in eine RSH reinstopfen zu wollen, dafür den Band etwas schmaler und schneller produzieren zu können. Die potentiellen Kostenersparnisse sind -so teuer wie das Hobby eh ist- zu vernachlässigen und das Recycling und eventuelle zwischendurch ...
von Darjin
15.03.2024 14:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3891
Zugriffe: 402243

Publikationsstrategie von Ulisses

Ich hoffe, ich bin hier im näherungsweise richtigen Thread, aber ich bin auf der Suche nach irgendwelche Informationen / halbfundierte Gerüchte bzgl. den DSA5 Equivalenten zu einer Almada RSH und/oder einem Nachfolger von "Herz des Reiches"(2006) oder "Klingentänzer"(2014) - was ...
von Darjin
28.02.2024 14:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA Doppel Nachnamen
Antworten: 6
Zugriffe: 426

DSA Doppel Nachnamen

Die Benennung von Nachkommen dürfte ein wichtiger Punkt in Eheverhandlungen sein und entsprechend von Ehe zu Ehe unterschiedlich sein. Vermutlich sind auch wilde Konstrukte möglich, wo der Zweitgeborene einen anderen Nachnamen als der Erstgeborene führt, aber unter der Prämisse, dass der (Haupt-)Erb...
von Darjin
26.02.2024 17:55
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Elfische Professionen
Antworten: 7
Zugriffe: 571

Elfische Professionen

wenn ich mal meine Forenpasswörter ähnlich schnell finden würde wie fanfictions mit google...

https://www.orkenspalter.de/filebase/in ... load/1924/ könnte dich geholfen
von Darjin
24.02.2024 22:48
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Punin 1038
Antworten: 6
Zugriffe: 739

Punin 1038

Wenn Betrüger in einem Hinterzimmer eines seriösen Lokals erwischt werden und das Etablissements versucht das zu vertuschen, könnte dies den Ruf des Lokals schädigen. Aber vielleicht sind die Möglichkeiten der Garde dergleichen zu sanktionieren dem Betreiber des Etablissements nicht ausreichend genu...
von Darjin
22.02.2024 11:39
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Veränderungen an Kriegerakademien (DSA4 /DSA5) und almadanische Krieger in DSA5
Antworten: 3
Zugriffe: 305

Veränderungen an Kriegerakademien (DSA4 /DSA5) und almadanische Krieger in DSA5

Damit die "Waldläuferschmiede" des bornischen Adels zumindest etwas ritterliches hat (wo sind die bitte auf Reiterkampf aus?) passt ZHS irgendwie, auch wenn Reiterkampf ohne Lanze für den Nachtwache-Verschnitt vom Widderorden bestimmt noch besser gewesen wäre. Bei Gareth bin ich mir unsich...
von Darjin
21.02.2024 19:33
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Veränderungen an Kriegerakademien (DSA4 /DSA5) und almadanische Krieger in DSA5
Antworten: 3
Zugriffe: 305

Veränderungen an Kriegerakademien (DSA4 /DSA5) und almadanische Krieger in DSA5

Ich bin letztens mal wieder durch die verschiedenen Kampfesprofessionen im DSA5 Regelwiki gescrollt und dabei ist mir bei mehreren (Krieger-)Akademien Veränderungen im Vergleich zum (Waffen-)Talentspiegel aus DSA4 Zeiten aufgefallen. Bspw. Havena hatte zu DSA4 einen starken Fokus auf Schwerter (+AHH...
von Darjin
04.02.2024 01:20
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Maraskanischer SC in der G7
Antworten: 22
Zugriffe: 1734

Maraskanischer SC in der G7

Wie wäre es mit einem Exilmaraskaner aus Khunchom oder Festum, der nach Maraskan an die Akademie gegeben wird und dann vom richtigen Maraskan nur einen sehr Akademie-zentristischen Blickwinkel mitbekommt während des Studiums und dann wegen Familie o.ä. auch nach dem Studium schnell wieder nach Festu...
von Darjin
02.02.2024 23:20
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: aventurische Klassische Bildung
Antworten: 7
Zugriffe: 609

aventurische Klassische Bildung

Wer sind die aventurischen Equivalente zu Cicero, Platon, Aristoteles, Epikur und co? Rohal kann ja wohl nicht der einzig allgemein respektierte "klassische Denker" sein. Niobara von Anchopal noch wenn es um Sternkunde geht. Von den in der wiki aventurica aufgeführten "Philosophen&quo...
von Darjin
01.02.2024 18:28
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: SoKo Punin
Antworten: 16
Zugriffe: 1087

SoKo Punin

Für die Rolle der nervigen & unfähigen (und zuweilen trotzdem widerwillig hilfreichen) Konkurrenz gibt es bestimmt die Bannstrahler mit ihrem Heiligtum "Geburtshaus des Sanct Gilborn" in Ingwacht. Spannend (aber ich spiele auch meist Rondrianer) finde ich, dass der Rondratempel in eine...
von Darjin
26.01.2024 15:52
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: "Almadanischer Baustil" in Fasar
Antworten: 1
Zugriffe: 381

"Almadanischer Baustil" in Fasar

Sicher, dass nicht der eslamidische Stil der Almadaner Dynastie (600 BF bis 900 BF) gemeint ist? :dunkelheit: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Eslamidischer_Stil - aber mit Anleihen in Südspanien/Portugal machst du bestimmt nicht viel verkehrt. Die meisten Europäer ohne spezieller Bildung kennen e...
von Darjin
15.01.2024 08:55
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: "Magierfeindlichkeit" (speziell) in Aranien?
Antworten: 7
Zugriffe: 688

"Magierfeindlichkeit" (speziell) in Aranien?

Zählt man Anchopal heutzutage noch zu Aranien? Frage für ne Bruderschwester vom ODL.
von Darjin
13.12.2023 14:16
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wo wurde mein Phex-Geweihter ausgebildet und geprägt?
Antworten: 11
Zugriffe: 948

Wo wurde mein Phex-Geweihter ausgebildet und geprägt?

Davon ab sind vermutlich alle größeren Handelsstädte/Herrschaftsorte als Herkunftsort geeignet (also zusätzlich auch Havena, Lowangen, Trallop, Festum) - je nachdem ob man eher bei den (Land)adelsfamilien oder bei den Handelsherren/Patriziern unterwegs ist. Aber "höfischer Unterhalter" kli...
von Darjin
08.11.2023 22:46
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Informationen zu Tarisharim
Antworten: 1
Zugriffe: 334

Informationen zu Tarisharim

"Die Tarisharim - das ist tulamidisch und bedeutet in etwa Rächer des alten Weges - sind ein noch heute existierender Splitterorden der sogenannten Hadjinim - was auch nur Krieger bedeutet, aber wenig mit den heute in zivilisierten Gebieten etablierten Kriegerakademien wie der Akademie der Krie...
von Darjin
05.11.2023 17:31
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Tschau Praiosgeweihte! Hallo Neue... Mist
Antworten: 137
Zugriffe: 4165

Tschau Praiosgeweihte! Hallo Neue... Mist

Aber ich habe ein kleines Problem mit Heilungsmagier: Sie sind mir zuuuu pazifistisch. Ich bin bei Heilern ganz Final Fantasy 14: Je mehr Damage der Healer macht desto weniger muss er seine Gruppe heilen. Pazifistisch sind da eigentlich nur die aus Norburg - Donnerbach und Vinsalt sind da deutlich ...
von Darjin
03.11.2023 22:29
Forum: Romanbewertungen
Thema: R082: Rabengeflüster
Antworten: 9
Zugriffe: 6415

R082: Rabengeflüster

Hat jemand noch Tipps wo man nach dem Buch schauen könnte ohne über 50 Euro für nen gebrauchte Kopie (Ebay) auszugeben?
Hatte auf ulisses-ebooks.de gehofft, wurde aber enttäuscht..
von Darjin
30.10.2023 15:35
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Rechtmäßiger Kaiser des Mittelreiches?
Antworten: 75
Zugriffe: 5058

Rechtmäßiger Kaiser des Mittelreiches?

Wenn Hal keine brauchbaren Nachfahren hinterlassen hat ganz klar der Großvetter mütterlichseits: Dajin von Tuzak, es muss ja auch was gutes haben dass Rohaja Damaris damals an diese Festlandbanausen verheiratet wurde :gardianum:
von Darjin
28.10.2023 16:17
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Al'Adamantim in Khunchom
Antworten: 11
Zugriffe: 815

Al'Adamantim in Khunchom

Spannend wie die mit dem Exilmaraskaner in AsTuzak klar kommen. Maraskan ist für Khunchom einerseits ein wichtiger Handels-/Schmuggelpartner (auch wenn unsere schöne Insel sicher mindestens genau so davon profitiert) - aber bei vielen konservativen Tulamiden gilt die Insel als Bannland... Könnten si...
von Darjin
28.10.2023 14:11
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Klischee-Professionen der Kulturen
Antworten: 33
Zugriffe: 2271

Klischee-Professionen der Kulturen

Maraskan:
Freischärler/Söldner(LF-AHH)/Buskur-SG
Freischärler/Schmuggler/Fischer
Freisch... Graumagier (Sinoda/Tuzak) oder Hexe(Spinne)
von Darjin
28.10.2023 00:20
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Exilmaraskaner in Al'Anfa
Antworten: 2
Zugriffe: 511

Exilmaraskaner in Al'Anfa

Preiset die Schönheit, Ich suche gerade Informationen/Anregungen zur Exilgemeinde der Brüderschwestern in Al'Anfa - allerdings konnte mir sowohl G1 (In den Dschungeln Meridianas) und G14 (Schattenlande) kaum weiterhelfen und hat mir nur den Weg zum Maraskantempel in den Brabaker Baracken weisen könn...
von Darjin
25.10.2023 18:31
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Symbol für die Inquisition
Antworten: 8
Zugriffe: 816

Symbol für die Inquisition

Verbrennt die Häretiker,
tötet die Mutanten,
rottet die Unreinen aus!

Ein offener Geist ist wie eine Festung mit offenen Toren!

....
:dunkelheit:
von Darjin
18.10.2023 17:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Irdisch-historische Bezüge in DSA: bloßer Schein oder substanziell?
Antworten: 68
Zugriffe: 4258

Irdisch-historische Bezüge in DSA: bloßer Schein oder substanziell?

Der aber mit dem Tsa-Glauben als Teil des Zwölfgötter-Glauben recht wenig zu tun hat. Mit der offiziell bei den Garethjias geduldeten Kirche vielleicht nicht, aber Schwester Tsa liebt die Vielfalt. Die Welt ist schön, Brüderschwestern! Naja die Rur und Gror Kirche gehört nicht dem Zwölfgötterglaube...
von Darjin
18.10.2023 16:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Irdisch-historische Bezüge in DSA: bloßer Schein oder substanziell?
Antworten: 68
Zugriffe: 4258

Irdisch-historische Bezüge in DSA: bloßer Schein oder substanziell?

Der aber mit dem Tsa-Glauben als Teil des Zwölfgötter-Glauben recht wenig zu tun hat.
Mit der offiziell bei den Garethjias geduldeten Kirche vielleicht nicht, aber Schwester Tsa liebt die Vielfalt. Die Welt ist schön, Brüderschwestern!
von Darjin
18.10.2023 14:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Irdisch-historische Bezüge in DSA: bloßer Schein oder substanziell?
Antworten: 68
Zugriffe: 4258

Irdisch-historische Bezüge in DSA: bloßer Schein oder substanziell?

Imho einer der Gründe warum Aventurien keine sehr gute Sandkasten-kopie der irdischen Realität von uns heute als Mittelalter wahrgenommen sein kann sind die Unterschiede zwischen Dero- und Geographie. Viel was wir wiedererkennen ist irdische aus dem Zusammenspiel verschiedener geographischen und kul...
von Darjin
07.10.2023 15:59
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6222
Zugriffe: 865229

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Afaik wurde in dsa3 Material eine tobrisch-herzögliche Knappenschule in Ysilia erwähnt, die Wiki aventurica nennt dort eine Fechtschule - in den offiziellen Listen taucht aber keine Schule im Sinne "Kriegerbriefaussteller" auf. Wie stehen Maraskaner im Allgemeinen und Exilmaraskaner in Kh...
von Darjin
17.09.2023 23:00
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Hintergrund für einen Ritter
Antworten: 41
Zugriffe: 4353

Hintergrund für einen Ritter

Grundsätzlich ist der Chef meines Chefs jemand, der mir Anweisungen geben kann. Wenn es allerdings dazu kommt, dass sich Chef und Chef-Chef direkt widersprechen, ist es eine sehr persönliche (und opportunistische) Frage, welche Anweisung ich befolge. Grundsätzlich *sollte* die Loyalität erstmal dem ...
von Darjin
16.09.2023 23:49
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Hintergrund für einen Ritter
Antworten: 41
Zugriffe: 4353

Hintergrund für einen Ritter

Der Schuldschein ist vermutlich von irgendjemand ausgestellt worden der sich noch dran erinnern könnte wofür er war.. Und der Kanzler wird schon ein mindestens so ehrbarer Mann wie dein Ritter sein und den treuen Untertan und Finder nicht über den Tisch ziehen wollen. :dunkelheit: und am der Stelle ...