Die Suche ergab 438 Treffer

von smarrthrinn
22.10.2018 10:07
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Vom viertelmagischen Fechtmeister zum Spielerschurken
Antworten: 6
Zugriffe: 191

Vom viertelmagischen Fechtmeister zum Spielerschurken

Der Axxel ist ein wunderbarer Buffzauber - für die eigene Verteidigung. Meine horasische Gelehrte ist ebenfalls Magiedilletantin und hat als ÜB den Axxeleratus. Damit ist sie ein kleiner Minitank (trotz kaum vorhandener Rüstung), stiehlt aber einem Vollblutkämpfer nicht die Show. Warum? Sie kämpft m...
von smarrthrinn
19.10.2018 15:03
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Aktueller Status und Ausblick Maraskan? (nach 1040 nBF)
Antworten: 8
Zugriffe: 686

Aktueller Status und Ausblick Maraskan? (nach 1040 nBF)

Wenn, dann momentan nur im Aventurischen Boten. Für die Region Maraskan ist noch nix Neues (DSA5) rausgekommen.
von smarrthrinn
16.10.2018 16:48
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Arcanovi als Hauszauber
Antworten: 25
Zugriffe: 810

Arcanovi als Hauszauber

Ein Artefaktmagier sollte zumindest so viel Geld für seine Artefakte verlangen - auch von Gruppenmitgliedern - damit er sich Lehrmeister leisten kann und so die in pAsp investierten AP wieder rausholen kann. Wäre nur fair von den Mithelden. Da erntest Du nur blöde Gesichter :) Den Arcanovi als Haus...
von smarrthrinn
16.10.2018 12:43
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Schelm
Antworten: 25
Zugriffe: 751

Schelm

Da wage ich zu widersprechen. Hier im Forenrollenspiel habe ich über die Jahre hinweg schon einige erlebt. Jö, und Kokosnußplantagen sind schöner als die NASA. Ernsthaft, denk mal bitte über die Unterschiede zwischen Forenrollenspiel (geplant, durchdacht und ohne direkte menschliche Interaktion) un...
von smarrthrinn
16.10.2018 11:41
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Arcanovi als Hauszauber
Antworten: 25
Zugriffe: 810

Arcanovi als Hauszauber

Interessant, dass der größte Nachteil des Arcanovi bzw. eines Artefaktmagiers noch nicht genannt wurde. Magier gelten sowieso als Supporter für die Gruppe, ein Axxel hier, ein Armatrutz da, ein Attributo dort und dann hinten dran noch ein Balsam ... Für eigene Entwicklung ist da fast kein Platz mehr...
von smarrthrinn
16.10.2018 11:29
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Schelm
Antworten: 25
Zugriffe: 751

Schelm

Ob ein Schelm spielbar ist, hängt vom Spieler ab (und der Gruppe sowie dem Setting des Abenteuers). Kein einziges offizielles Abenteuer ist mit einem Schelm in der Gruppe (der auch als Schelm gespielt wird) auch nur halbwegs spielbar. Aber ja, Schelme sind in den meisten Settings eher etwas für erf...
von smarrthrinn
14.10.2018 02:54
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Ecliptifactus Schattensprung: Größe von Schatten
Antworten: 18
Zugriffe: 702

Ecliptifactus Schattensprung: Größe von Schatten

Oder man ignoriert den Umbraporta einfach
von smarrthrinn
13.10.2018 12:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?
Antworten: 70
Zugriffe: 3213

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?

Die Banalität der Texte und der simple Sprachstil sind sehr platzraubend und erzeugen kaum Lust auf mehr, Stimmung kommt da bei mir kaum auf. Das Zielpublikum ist die Facebook-Generation. Sobald in einem Satz ein Beistrich vorkommt, verstehen die den Sinn dessen, was da geschrieben steht, nicht mehr.
von smarrthrinn
11.10.2018 23:07
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Hügelzwergischer Hedonisten-Magier
Antworten: 13
Zugriffe: 578

Hügelzwergischer Hedonisten-Magier

Ich werfe mal die Hallen des Quecksilbers zu Festum in den Ring. Die haben den Nihilogravo als Hauszauber und mit Objekt und Umwelt sowie der Möglichkeit einzelne Elemente zu wählen einen durchaus passablen Querschnitt durch den Zauber(Merkmals)garten. Von körperlicher Anstrengung halten sie weniger...
von smarrthrinn
06.10.2018 19:24
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Anwärter der Schatten
Antworten: 31
Zugriffe: 963

Anwärter der Schatten

Neulinge (und nicht nur die) sollten sich mit ihrem Konzept an die "20 Fragen an den Helden" heranwagen; zu finden im Wege der Helden auf S 294 ff.Wenn das Konzept diese Chackliste unbeschadet übersteht, sollte es auch spielbar sein :) Grad als Anfänger wollen viele unbedingt einen mystischen Charak...
von smarrthrinn
05.10.2018 12:48
Forum: Theaterritter
Thema: Gruppenzusammensetzung Theaterritter-Kampagne
Antworten: 17
Zugriffe: 750

Gruppenzusammensetzung Theaterritter-Kampagne

Sorry, dass ich das hier so verkompliziere. Ich würde nur gerne nach einem kurzen Debakel was die Heldenkonstellation betrifft wieder eine Gruppe zusammenstellen, die auch das Potential für eine lange Zusammenarbeit hat. Hast Du die Leute auch gefragt, was sie spielen wollen? Denn ehrlich geasgt, i...
von smarrthrinn
02.10.2018 19:37
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Ungewöhnliche Charakteridee
Antworten: 18
Zugriffe: 838

Ungewöhnliche Charakteridee

Bevor Du dem Spieler ein "geht leider nicht" vor den Latz knallst, solltest Du ihm die Bedeutung der Ratten im Bezug auf den Namenlosen erklären und warum so gut wie jeder Aventurier - wenn er mitkriegt, dass da ein intelligenter Schwarm Ratten durch die Gegend wandelt - mit Mistgabel, Fackel, Sense...
von smarrthrinn
02.10.2018 12:42
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Ecliptifactus Schattensprung: Größe von Schatten
Antworten: 18
Zugriffe: 702

Ecliptifactus Schattensprung: Größe von Schatten

In der Zauberwirkung des Spruches steht "Der Zaubernde tritt in einen von der Größe her passenden Schatten hinein und aus einem anderen schlagartig wieder heraus." Es ist doch ziemlich eindeutig, also mein Vorschlag mit dem W20 und em Finger reinhalten funktioniert also laut RAW nicht! Wahrscheinli...
von smarrthrinn
02.10.2018 12:39
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kirchenloser Rondra-Geweihter
Antworten: 47
Zugriffe: 1144

Kirchenloser Rondra-Geweihter

Die Liturgie nennt sich Exkommunikation und gibt es auch in DSA5. Alternativ entweiht ihn die eigene Gottheit ... Davon abgesehen, wenn der Spieler beim Erstellen seines Charakters schon so "herumspinnt", was macht er dann erst während des Spiels? Ich hab schon Spielerunden deswegen zerbrechen (oder...
von smarrthrinn
01.10.2018 12:35
Forum: Ilaris
Thema: Status und Einkommen
Antworten: 13
Zugriffe: 447

Status und Einkommen

Ich möchte dein Beispiel kontern: Alrik (Oberschicht, Einkommen) zieht mit Balrik (Unterschicht, Einkommen) durch die Lande. Trotz des höheren Status kann sich Alrik aber niemals mehr leisten als Balrik. Beide streichen die gleichen Belohnungen ein, beide können sich zum gleichen Zeitpunkt das +3 S...
von smarrthrinn
01.10.2018 11:39
Forum: Ilaris
Thema: Status und Einkommen
Antworten: 13
Zugriffe: 447

Status und Einkommen

Situation 1: Alrik (Oberschicht) und Balrik (Unterschicht) kommen in eine Stadt. Alrik behält seine Waffen, Balrik muss sie abgeben. Situation 2: Alrik und Balrik benötigen Informationen, die sie bei XY bekommen. Alrik wird zum Chef des Hauses vorgelassen, Balrik vom Pförtner abgespeist ..... Dein B...
von smarrthrinn
01.10.2018 11:30
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Ecliptifactus Schattensprung: Größe von Schatten
Antworten: 18
Zugriffe: 702

Ecliptifactus Schattensprung: Größe von Schatten

Da der Schatten keine räumliche Ausdehnung hat, kann man ihn auch nicht räumlich erfassen. Auch der eigene Schatten ist übrigens veränderlich. Hast Du das schon in Deine Überlegungen mit einbezogen? Wenn man meine beiden Aussagen hernimmt, kann man jetzt entweder stundenlang diskutieren und herumrec...
von smarrthrinn
25.09.2018 16:02
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kirchenloser Rondra-Geweihter
Antworten: 47
Zugriffe: 1144

Kirchenloser Rondra-Geweihter

Also, dass Rondra-Geweihte schon mal einen an der Waffel haben ist kanonisch und durch diverse Bücher und Abenteuer belegt.
Warum also nicht? Der Spieler muss das Ganze irgendwie glaubhaft rüberbringen, der Meister muss nur darauf reagieren :borbi: :lol:
von smarrthrinn
22.09.2018 14:46
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Profession Inquisitor
Antworten: 19
Zugriffe: 834

Profession Inquisitor

Einen Grafen spielt man auch in der Wildermark-Kampagne, In der Wildermark-Kampagne spielt man maximal einen Baron (jedenfalls wenn man sich an das offizielle Abenteuer hält...) :cookie: Ich hab auch nicht gesagt, dass die Profession der absolute Schwachsinn ist, nur etwas sehr mega overpowered. Kl...
von smarrthrinn
22.09.2018 04:36
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Profession Inquisitor
Antworten: 19
Zugriffe: 834

Profession Inquisitor

Ach ja, DSA. Man hat einen unwichtigen Hintergrundband nicht und schon entgehen einem entscheidende Informationen. :rolleyes: Das ging mir auch so beim Thema Ignisphaero in Minen ... :cookie: Was die Spielbarkeit eines Inquisitors angeht. Seine Machtfülle stellt ihn quasi über das Gesetz (jedenfall...
von smarrthrinn
21.09.2018 19:15
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Komplexitätsunterschiede innerhalb einer Hexalogie
Antworten: 18
Zugriffe: 588

Komplexitätsunterschiede innerhalb einer Hexalogie

dass er (auch) deswegen praktisch unbekannt ist, weil er sehr schwer sei, und ihn aufgrund dieser Überlegung für sehr schwer erklärt haben (hohe Komplexität). Ööööhm, Nein! Der Nihilogravo Schwerelos hat Komplexität E und ist Hauszauber in Festum und Nostria. Also Hat das Eine mit dem Anderen nicht...
von smarrthrinn
21.09.2018 19:01
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Profession Inquisitor
Antworten: 19
Zugriffe: 834

Profession Inquisitor

Steht das irgendwo? Ich hab gesucht, ob was dagegen spricht, aber nichts in der Richtung gefunden. Ich schon :) Kirchen, Kulte, Ordenskrieger S 27: "Die heilige Inquisition (linke Spalte)". Auf der gleichen Seite im Kasten (rechte Spalte) steht: "Inquisitoren sind vor allem wegen ihrer Machtfülle, ...
von smarrthrinn
21.09.2018 16:28
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Komplexitätsunterschiede innerhalb einer Hexalogie
Antworten: 18
Zugriffe: 588

Komplexitätsunterschiede innerhalb einer Hexalogie

Die Herangehensweise könnte auch mal gewesen sein, dass man gesagt hat: diese Variante ist schon länger und mehr Leuten bekannt, diese andere war lange verschollen bzw Geheimwissen ganz weniger Eingeweihter - ergo, muss wohl schwerer zu lernen sein, nur für Spezialisten. Das wird doch eigentlich üb...
von smarrthrinn
21.09.2018 16:19
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Profession Inquisitor
Antworten: 19
Zugriffe: 834

Profession Inquisitor

Was kommt als nächstes? Profession Bote des Lichts? Oder Profession Magisterin der Magister? Inquisitor ist kein Beruf, den man in Aventurien lernen kann. Inquisitoren werden ernannt. Es gibt auch keine Profession Hauptmann der Garde, sondern nur Gardist. Und das ist gut so. Sonst könnte man meinen,...
von smarrthrinn
19.09.2018 17:08
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Grundprofession und anschließende Spätweihe
Antworten: 20
Zugriffe: 972

Grundprofession und anschließende Spätweihe

Mein Andergaster Kampfmagier ist Hesindeakoluth, frisch gebackener Absolvent des IAA und arbeitet (AP-mäßig) an der Hesindeweihe.
von smarrthrinn
13.09.2018 23:53
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: "IGNISPHAERO und der beengte Raum"
Antworten: 32
Zugriffe: 881

"IGNISPHAERO und der beengte Raum"

*Hüstlel* :rohal: Ignisphaero in Tunneln: Katakomben und Kavernen S. 134; Absatz "Beengter Raum" >Schlauberger Modus aus< :wink: Herrlich, ich liebe das. Da gibt es ausgearbeitete Regeln zu elementaren Schäden, Strukturschäden und sonstiges und dann kommt ein einziger Absatz in einem wohl selten ve...
von smarrthrinn
13.09.2018 17:41
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: "IGNISPHAERO und der beengte Raum"
Antworten: 32
Zugriffe: 881

"IGNISPHAERO und der beengte Raum"

Ähm Leute bleibt mal auf dem Teppich. So ein Igni macht im Durchschnitt grad mal ~22 TP Schaden (und das im Zentrum). Das haut vielleicht einen brustschwachen Magier aus den Latschen aber mehr auch nicht. Selbst wenn man den elementaren Feuerschaden reinrechnet, kann man damit vielleicht einen Holzb...
von smarrthrinn
04.09.2018 22:10
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kein Ausweg! Umstellt in einer Mine ohne Ausweg.
Antworten: 18
Zugriffe: 1335

Kein Ausweg! Umstellt in einer Mine ohne Ausweg.

AngeliAter hat geschrieben:
04.09.2018 21:19
Nach 4 Monaten dürften zwischenzeitlich alle in der Höhle verhungert sein.
Der Zwerg baut Pilze an und der Travia-Geweihte macht sie für die anderen genießbar. Wasser gibt es in einer Mine immer genug, also das ist das kleinere Übel :)
von smarrthrinn
03.09.2018 06:11
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Projekt: Wie mache ich einen Helden unsterblich und unverletzlich?
Antworten: 39
Zugriffe: 1714

Projekt: Wie mache ich einen Helden unsterblich und unverletzlich?

Das ist nunmal so, ob es dir nun passt oder nicht. Ein aktives Kristallherz oder Gefäß der Schmerzen sorgt dafür, das man nicht mehr sterben kann. PUNKT. Interessante Herangehensweise an eine Diskussion, wenn sie der eigenen Denkweise nicht mehr folgt. Ich werfe hier zwei Schlagworte (mit ihrem ges...
von smarrthrinn
31.08.2018 13:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sucht und Entzug in Regeln
Antworten: 18
Zugriffe: 707

Sucht und Entzug in Regeln

Ernsthaft? ... WdS. S. 153 Meisterhinweis.zu Krankheiten