Die Suche ergab 3 Treffer

von Overator
23.07.2018 12:40
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Der Mond
Antworten: 38
Zugriffe: 4510

Der Mond

Andwari hat geschrieben: 20.07.2018 07:47@Overator
Ich töte den Anführer um seinen Platz einzunehmen? Laaaaangweilig ... weil das macht doch in Fantasy-Settings fast jeder so, vom Rondrageweihten bis zum Trollzackerschamanen, Granden oder wemauchimmer. Ich war noch nie bei den Shakagra, würde aber wetten das selbst die das Konzept kennen.
=> Wenn Phex innovativ sein will, sollte er seinen Geweihten nicht so stumpfe Ideen erlauben.
Ich habe nie behauptet dass das innovativ sei :wink: , allerdings sehe ich das Problem, dass der alte Mond ja den neuen Mond im zweifelsfall kennt. Ergo kann man sich "hin und her" enttarnen. Und gemäß dem Motto "hilf dir selbst dann hilft dir Phex" macht es ja Sinn, wenn dieses hin und her auf profanen Wege verhindert wird. Hatte als weitere Beispiele ja auch die Frage aufgeworfen, ob der enttarnende Phexianer selbst verkleidet sein sollte...
Zudem wäre für eine sinnvolle Tötung immernoch nötig den Mond zu enttarnen, auch wenn mir der Mord auch eher nicht so gut gefiele.

Btw: Bei den Rondrianern wird man grds. nicht durch Tötung des ehemaligen Schwertes der Schwerter zum neuen Boss. Entweder erwählt das dahinscheidende Schwert auf dem Sterbebett den Nachfolger oder es gibt eine Tjoste...
von Overator
18.07.2018 13:07
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Der Mond
Antworten: 38
Zugriffe: 4510

Der Mond

Ich enttarne den Mond und werde so zum Mond, muss ich dabei dann getarnt sein - also wenn ich den Mond enttarne? :grübeln:
Sonst könnte mich der Ex-Mond ja wiederums zum Ex-Ex-Mond machen wenn er sagt "haha, du bist der Mond. Ich bins nun...".
Stehen dann in diversen Gegenden zwei Idioten rum und rufen immer abwechselnd "Ich bin nun der Mond"...
Wäre es da nicht realistischer, wenn der alte Mond durch den neuen nicht einem neuen Gott überantwortet wird? In diesem Falle Boron...
Was passiert wenn der neue Mond sich (versehentlich) selber outet... werden dann alle anwesenden zum neuen Mond? Wäre Dere dann quasi der Saturn mit so vielen Monden :ups:
Wenn ein Praiot den Mond enttarnt oder ein Magus (via Rspondami zB)... wird der dann auch zum Mond.
Sprich was passiert wenn jemand den Mond als solchen gar nicht enttarnen wollte es aber dennoch tut? :???:
Was macht Phexianer A (der der Mond ist), wenn Phexianer B ihm vom Mond eine Nachricht übermittelt.
Wie verifiziere ich überhaupt den Mond, hat er eine 1 in seiner Achselbeuge?

Sorry für Off-Topic aber über die Probleme habe ich bis zu diesem unsäglichen Thread nie nachgedacht :ups: , das ist fast so als müsste man feststellen, dass der Osterhase eine Lüge ist :lol:
von Overator
16.07.2018 08:45
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Der Mond
Antworten: 38
Zugriffe: 4510

Der Mond

Den Mond? Hm Gerüchteweise ist das doch Phex selber oder nicht?^^
So einen Rang in Spielerhände zu legen ist mMn nicht ohne aber dir geht es ja nicht um das für und wider sondern um die Gestaltung, also...
Jasu hat geschrieben: 16.07.2018 07:50Wie würdet ihr es einbauen, dass er seine Identität schützen muss?
Die Frage ist mir nicht ganz klar, meinst du als Abenteueridee? Falls ja, wer den Mond aufdeckt wird ja angeblich zum neuen Mond (wobei der alte Mond ja dann wieder... :grübeln:), demnach wäre ein anderer Phexensdiener denkbar, der sich dieser Aufgabe verschrieben hat. Ggf. ein Jungspund der dadurch in der Stadt, in welcher sich der Mond aufhält, für ziemlichen Wirbel sorgt. Vielleicht ging das Gerücht, dass der Mond sich in der entsprechenden Stadt aufhalten soll. Oder der Jungspund zieht Querverbindung, wie etwas, dass sich der Held des besagten Spielers nie gleichzeitig mit dem Mond in einem Raum aufhält :lol: So wären die anderen Chars im Zweifel auch unwissentlich einbaubar, da ja die Garde in DSA in den Ortschaften in welchen sich Helden aufhalten grds. überfordert ist, könnten sie den Einbnrüchen ja selber nachgehen. Vllt. wohnen sie in der Stadt und wurden sogar selbst Opfer?
"Nebenbei-Konfrontationen" mit dem Rang finde ich ansonsten schwierig, schließlich weiß ja niemand wer der Mond ist. Wen selbiger sich also listig anstellt, sollte man gar nicht so leicht drauf kommen. Insofern wäre - unter der Annahme, dass die anderen Spieler auch nichts davon wissen - dein Spielraum eingeschränkt.
Denkbar wäre sonst auch noch ein Umtrieb des wahren Gottes, der könnte einem seiner Diener ja eine Vision schenken, damit er den Mond enttarnt und so Kalif... Mond an Stelle des Mondes wird. :Maske:
Denkbar wäre aber auch noch die Paranoia des Spielers etwas anzufeuern, besagter Phex-Diener ist in der Stadt und klebt am Mond, weil er weiß dass er auch ein Diener Phex ist. Er quetscht ihn aus, beobachtet ihn etc. aber nicht weil er einen Verdacht hat, sondern weil er lernen will.
Oder es gibt wirkliche Zufälle, ohne dass das überhaupt was mit dem Char zu tun hat, allerdings sind diese auf Dauer schwieirig plausibel zu halten, dass es - wenn der Spieler dahinter kommt - nicht so wirkt als wollte der Meister nur den Spieler trangsalieren. Vergleichbar mit der Situation, wenn der Char der den Purpurblitz behalten hat plötzlich von jedem Gardisten durchsucht wird...
Jasu hat geschrieben: 16.07.2018 07:50Wie würdet ihr ihn auf die Probe stellen, dass er nicht enttarnt wird?
Je nach Situation, am ehesten aber die Vernichtung von Hinweisen (dafür vllt einen spektakulären Einbruch) oder natürlich das Legen falscher Spuren. Wenn am Schluss dann plötzlich eine mittelreichische Vogtvikarin als Mond "enttarnt" wird, während der Mond sich in Fasar ins Fäustchen lacht, ist erst mal wieder alles gut.
Jasu hat geschrieben: 16.07.2018 07:50Und wie regelmäßig würdet ihr so etwas einbauen?
Eher unregelmäßig, natürlich kommt das auch darauf an wie viel er von seinem Status hat. Um so mehr Boni das bringt, um so häufiger würde ich das einbauen oder besser umso intensiver. D. h. das Spuren verwischen wird, teurer/gefährlicher oder zumindest schwieriger, wenn der Held umgekehrt oftmals von seinem Status profitiert. Eine intensivere "mal"-Situation ist auch spannender, als wenn sich der Spieler ständig damit rumschlagen muss. Zudem dann auch die Gefahr besteht, dass du als Meister unkreativer wirst.