Die Suche ergab 140 Treffer

von kamakura
20.08.2016 14:45
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Beichten - welche Rolle spielt es im Zwölfgötterglauben?
Antworten: 38
Zugriffe: 5081

Beichten - welche Rolle spielt es im Zwölfgötterglauben?

Mich würde interesieren, inwieweit manche irdischen Aspekte des religiösen Lebens auch in Aventurien eine Rolle spielen:
- Beichten
- Ablassbriefe
- Koranschulen / Praistagsschulen (ideologische Indoktrinierung)
- ...
von kamakura
20.08.2016 01:58
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Warum gab es im Mittelalter keine Kriegerakademien?
Antworten: 13
Zugriffe: 2429

Re: Warum gab es im Mittelalter keine Kriegerakademien?

Nach weiterer Recherche habe ich entdeckt, dass es zumindest seit der Zeit der Renaissance sogenannte Ritterakademien gab. Diese entsprechen 1-zu-1 den Kriegerakademien von DSA https://de.wikipedia.org/wiki/Ritterakademie http://daten.digitale-sammlungen.de/~db/0004/bsb00047141/images/index.html?id=...
von kamakura
14.08.2016 22:07
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Phex-Kirche und Geweihte - Asozial ???
Antworten: 50
Zugriffe: 7940

Re: Phex-Kirche und Geweihte - Asozial ???

Man könnte der Phexkirche einen sehr regionalen, sehr dezentralen Charakter geben. Dadurch, dass es sehr wenig Hierarchie und Struktur gibt können die "Monde" sehr wenig gegen abweichlerische Schatten-Gemeinden tun. Konkret, könnte es also sein, dass die geheime Phex-Kirche in jeder Stadt ...
von kamakura
14.08.2016 16:49
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Charakterkonzept "Stratege"
Antworten: 34
Zugriffe: 4304

Re: Charakterkonzept "Stratege"

Du könntest auch einen Nandusgeweihten nehmen. Unterkategorie: Stratege Inweiweit die Kombination mit einem Verschwörer-Charakter (Logen) und Kleriker stimmig ist, soll jeder selbst entscheiden. Wenn ihr vorhabt, das Horasreich zu bespielen, würde der Charakter auf jeden Fall super passen, da (1) im...
von kamakura
14.08.2016 12:58
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Phex-Kirche und Geweihte - Asozial ???
Antworten: 50
Zugriffe: 7940

Re: Phex-Kirche und Geweihte - Asozial ???

@Sumaro. Dem kann ich nur zustimmen. Ich denke, wir sind uns alle darüber einig, dass die Phexkirche in den Regelwerken und Büchern sehr viel ambivalenter dargestellt werden sollte. Klar, es gibt die ehrbaren Händler, wie Stoerrebrandt, die gute Arbeitgeber sind und sich von Phex einfach nur noch ei...
von kamakura
14.08.2016 12:38
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Warum gab es im Mittelalter keine Kriegerakademien?
Antworten: 13
Zugriffe: 2429

Re: Warum gab es im Mittelalter keine Kriegerakademien?

BTW: Wäre eigentlich ein lustiges Charakterkonzept. Ritter mit dem Nachteil "inkompetenter Lehrmeister". Die Waffen- und Wissensfähigkeiten sind sehr viel niedriger, dafür hat er höhere Werte im Kartenspiel und Zechen. :D
von kamakura
14.08.2016 12:28
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Phex-Kirche und Geweihte - Asozial ???
Antworten: 50
Zugriffe: 7940

Re: Phex-Kirche und Geweihte - Asozial ???

Keine Verherrlichung von Diebstählen, Betrug und sinnlosem Risiko, sondern der Gott mit Symphatie für die Unterdogs und einer wohlwollenden Meritokratie (hilf dir selbst, dann hilft dir Phex). - sozusagen der Gott der "vom Tellerwäscher zum Millionär", "ich schaffe es aus dem Ghetto&...
von kamakura
14.08.2016 12:20
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Warum gab es im Mittelalter keine Kriegerakademien?
Antworten: 13
Zugriffe: 2429

Re: Warum gab es im Mittelalter keine Kriegerakademien?

Wie kommst Du darauf, dass die Domschulen und Universitäten nicht auch praktische Dinge lehrten? Gerade die frühen Unis hatten stets Fecht- und Reitlehrer angestellt und Studenten waren immer bewaffnet. Der irdische Ministeriale oder Dienstmann entspricht weitgehend dem derischen Ministerialen, ode...
von kamakura
14.08.2016 12:16
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Warum gab es im Mittelalter keine Kriegerakademien?
Antworten: 13
Zugriffe: 2429

Re: Warum gab es im Mittelalter keine Kriegerakademien?

Der Unterschied zwischen der Ausbildung in einer Knappschaft/Hauslehrer und der in einer Kriegerakademie ist ja die Zentralisierung und Professionalisierung. Eine Schule mit ausgebildeten und kompeteten Lehrern ist sehr viel effizienter und professioneller, als wenn ein Knappe beim vielleicht vollko...
von kamakura
14.08.2016 11:51
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Phex-Kirche und Geweihte - Asozial ???
Antworten: 50
Zugriffe: 7940

Re: Phex-Kirche und Geweihte - Asozial ???

Ich finde auch interessant, dass es in der Phex-Kirche keine Intriganten, Paktierer, Sektierer usw ... gibt. In DSA werden Phexkirche + Geweihte durchgehend positiv dargestellt. (mit Ausnahme vielleicht von den Intrigen bei den Mada Basari). Ein weiterer Gedanke: Etwas widersprüchlich gerade die Gew...
von kamakura
14.08.2016 11:16
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Warum gab es im Mittelalter keine Kriegerakademien?
Antworten: 13
Zugriffe: 2429

Re: Warum gab es im Mittelalter keine Kriegerakademien?

Insofern, dass Latein und Theologie einem Nicht-Kleriker ohne ein weiteres nützliches Fach wie zum Beispiel "Rechtskunde" oder "Handelswesen" nicht viel gebracht hat. Ok, ich verstehe, es gab diese Alternativen. Aber wäre die Gründung einer praktisch orientierten Schule (im Gegen...
von kamakura
14.08.2016 10:51
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Phex-Kirche und Geweihte - Asozial ???
Antworten: 50
Zugriffe: 7940

Phex-Kirche und Geweihte - Asozial ???

Ich hatte hier vor kurzem eine Tirade von Na'rat gegen die Phex-Kirche gelesen und ich muss ihm ein Stück weit zustimmen. Ich habe auch mein Problem mit der Phex-Kirche: - Betrügen, Stehlen, usw ... schadet vielen Leute direkt - ... untergräbt das Vertrauen innerhalb einer Gemeinschaft - ... schadet...
von kamakura
14.08.2016 10:31
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Warum gab es im Mittelalter keine Kriegerakademien?
Antworten: 13
Zugriffe: 2429

Warum gab es im Mittelalter keine Kriegerakademien?

Mal eine irdische Frage. Keine Ahnung, ob das aktuelle Verzeichnis das passende ist. Wenn nicht, bitte verschieben. Ich frage mich, warum es im irdischen Mittelalter eigentlich nur Klosterschulen mit "unnützen" Fächern wie Latein, Theologie, Malen-von-unnützen-Verzierungen-auf-Büchern, usw...
von kamakura
20.07.2016 20:39
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: News von der NordCon # 1: Die Hochelfenbox
Antworten: 2
Zugriffe: 1664

Re: News von der NordCon # 1: Die Hochelfenbox

Gibt es dazu schon Informationen, oder wurde das Projekt eingestellt?
von kamakura
20.07.2016 20:38
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Neuigkeiten zu Hochelfenbox?
Antworten: 2
Zugriffe: 948

Neuigkeiten zu Hochelfenbox?

Hallo Leute,
ich habe mal gelesen, es sollte eine Setting-Box zu den Hochelfen geben
Gibt es dazu schon Informationen?
von kamakura
18.07.2016 13:05
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sollte die Spielwelt von DSA düsterer sein?
Antworten: 88
Zugriffe: 11321

Re: Sollte die Spielwelt von DSA düsterer sein?

Ja, das Ulisses Forum ist anders. Wenn Du da schreibst, dass Du Abenteuer XY aus diesen und jenen Gründen schwach findest und es nicht kaufen wirst / vom Kauf enttäuscht bist, ist der Post und wahrscheinlich auch du ziemlich schnell weg. Das ist auch nicht schlimm, denn es ist das Verlagsforum und ...
von kamakura
18.07.2016 12:52
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sollte die Spielwelt von DSA düsterer sein?
Antworten: 88
Zugriffe: 11321

Re: Sollte die Spielwelt von DSA düsterer sein?

Echt, beim Ulissesforum ist es anders? Das einzelne Kritikpunkte genannt werden ist ok, und es gab auch manche, die ihre Kritik sachlich geäußert haben. Aber bei allzu vielen war das leider nicht der Fall. Und sich aufzuregen, weil einzelne Jahreszahlen (in einem monumentalen Werk mit tausenden Zahl...
von kamakura
18.07.2016 12:35
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sollte die Spielwelt von DSA düsterer sein?
Antworten: 88
Zugriffe: 11321

Re: Sollte die Spielwelt von DSA düsterer sein?

Ja, die Diskussion zu Hatern vs. Fanboys ist tatsächlich off-topic. Mir kommt es so vor, als stünde im Forum zu 90% negative Kritik. Und ich finde es schade, dass die Autoren nicht ausreichend gewürdigt werden. Die überwiegend negative Einstellung, die ich bei den Usern bezüglich der Schattenlande d...
von kamakura
18.07.2016 12:19
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sollte die Spielwelt von DSA düsterer sein?
Antworten: 88
Zugriffe: 11321

Re: Sollte die Spielwelt von DSA düsterer sein?

Negativbeispiele in Bezug auf Forenuserverhalten ist mE die Kritik an der Historia Aventurica und dem Abenteuer zum Elfenbeinturm. Negativbeispiele? Ja, dass die Redakteure im einen Fall soweit gemobt wurden, dass sie alle alten HA wegschmissen, und eine sicherlich verlustbringende neue Edition dru...
von kamakura
18.07.2016 11:17
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sollte die Spielwelt von DSA düsterer sein?
Antworten: 88
Zugriffe: 11321

Re: Sollte die Spielwelt von DSA düsterer sein?

Was die sauberen Instanzen angeht, was ja auch die Kirchen einschließt, hast du sicherlich Recht. Ein Aventurien, in dem alle Mächtigen an irgendeiner Stelle Dreck am stecken haben ergibt sich trotz Adelsfehden und gelegentlich korrupter Priester nicht notwendigerweise. Zur Weltkonsistenz: Hier werd...
von kamakura
17.07.2016 23:50
Forum: Spieleinstieg
Thema: Wie geht ihr mit der Zauberdauer um?
Antworten: 68
Zugriffe: 7703

Re: Wie geht ihr mit der Zauberdauer um?

Andwari. vielen Dank. Das ist eine tolle Rechnung. Ich glaube, du hast aber eine Sache vergessen. Der Andergaster Magier hat höhere Werte, als du sie ihm aufschreibst, da er ja noch einmal (Kl+IN)*50 AP zu vergeben hat. Das sind AP aus der Zeit in der Akademie für die individuelle Ausgestaltung. Der...
von kamakura
17.07.2016 23:00
Forum: Jahr des Feuers
Thema: JdF: Was wenn es zu "heiß" wäre? Gescheiterte Version
Antworten: 29
Zugriffe: 10766

Re: JdF: Was wenn es zu "heiß" wäre? Gescheiterte Version

Tja, dann würde die Stunde von Helmut Schmidt, entschuldigung, Prinz Storko schlagen. ;)
von kamakura
16.07.2016 15:42
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sollte die Spielwelt von DSA düsterer sein?
Antworten: 88
Zugriffe: 11321

Re: Sollte die Spielwelt von DSA düsterer sein?

Also die Hintergrundwelt finde ich eigentlich düster genug, fast zu düster (siehe auch meine Posts zur irdischen Entsprechung). Anscheinend gibt es hier einfach einen Widerspruch zwischen Setting und Abenteuern. Nach dem Setting wäre folgendes Szenario durchaus denkbar: Ein dekadenter verkommener Ad...
von kamakura
16.07.2016 15:20
Forum: Spieleinstieg
Thema: Warum gibt es Manöverstrafen?
Antworten: 39
Zugriffe: 6391

Warum gibt es Manöverstrafen?

Einfache Frage, vielleicht gibt es dazu schon einen Thread. Warum gibt es bei DSA eigentlich Manöverstrafen? Beispiel Finte: Ich versuche eine Finte. Negativ: 1) AT ist erschwert und ich mache keinen Schaden 2) Wenn die Finte nicht klappt hab ich einen Malus auf meine Parade (Manöverstrafe) Positiv:...
von kamakura
16.07.2016 15:14
Forum: Spieleinstieg
Thema: Wie geht ihr mit der Zauberdauer um?
Antworten: 68
Zugriffe: 7703

Re: Wie geht ihr mit der Zauberdauer um?

Kein Problem. Ihr habt die meisten meiner Fragen ja schon beantwortet. Ein guter Einstieg für einen Wiedereinsteiger. Hohe Zuschläge, hohe Zauberdauern oder Zauberkomponenten können für Anfänger Spieler ein Problem sein, sind es aber durch SpoMods nach einer Weile bei höheren Werten nicht mehr. Ich ...
von kamakura
16.07.2016 14:57
Forum: Spieleinstieg
Thema: Wie geht ihr mit der Zauberdauer um?
Antworten: 68
Zugriffe: 7703

Re: Wie geht ihr mit der Zauberdauer um?

Bücher für Sekundärgebiete bringt wirklich einiges. Ich habe es bisher immer aus der Sicht des Primärgebiets gesehen. Welchen ZfW haben die Thesen denn in deinen Büchern falls keine Angabe? Wenn unbegrenzt, dann bringt "Magie im Kampf" auch dem erfahrenen Kampfmagier einiges, wenn nur bis ...
von kamakura
16.07.2016 14:34
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Woher stammen Eure HeldInnen?
Antworten: 38
Zugriffe: 4675

Re: Woher stammen Eure HeldInnen?

billiger und ohne automatische Nachteile. Willkommen bei DSA 4.1 Verstehe ich auch nicht ganz. Inwieweit ist den Almada eine PG-Wahl? Das gerade Almada so beliebt ist überrascht mich auch. Woran liegt das? Alles Puniner Magier und Schwertgesellen? (beides eine stylische Wahl - wenn Schwertgeselle d...
von kamakura
16.07.2016 14:27
Forum: Spieleinstieg
Thema: Wie geht ihr mit der Zauberdauer um?
Antworten: 68
Zugriffe: 7703

Re: Wie geht ihr mit der Zauberdauer um?

Das es zu Manövern immer noch den Manövermalus bei Misslingen gibt will mir tatsächlich auch nicht in den Kopf. Bei einer Finte werde ich mit dem Aufschlag bestraft und bei Misslingen nochmal. 2x also. Während ich bei Gelingen lediglich meine AT-Wahrscheinlichkeit gegen die PA-Wahrscheinlichkeit des...
von kamakura
16.07.2016 01:36
Forum: Spieleinstieg
Thema: Wie geht ihr mit der Zauberdauer um?
Antworten: 68
Zugriffe: 7703

Re: Wie geht ihr mit der Zauberdauer um?

... und tut so, als wäre dies normal. Ja, alles was eine Gruppe spielen will, ist normal bis die Rollenspielpolizei die Tür eintritt. :lol: :lol: :lol: :lol: So ungefähr. Nein im Ernst, ihr redet immer davon, dass man so hohe Werte haben müsste. Da frage ich mich natürlich, woher diese hohen Werte ...