Die Suche ergab 1 Treffer

von Gandresch Sohn des Gandrim
18.12.2017 20:24
Forum: Heldentaten & Kreatives
Thema: Meisterecke, Ideensammlung, Inspirationskiste
Antworten: 5
Zugriffe: 2911

Meisterecke, Ideensammlung, Inspirationskiste

Da hast du echt schöne Sachen dabei!

Mindmap

Ich arbeite gerne für die Runde mit einer eigenen Mindmap. Diese habe ich als App auf dem Tablet und ist weniger für die Spielrunden selbst, als zur Vorbereitung von Plot etc. gedacht.

Sie kann natürlich auch als Notizsystem funktionieren.

Dabei bekommt man eine sehr schöne Übersicht wo sich Plot Teile kreuzen, Chars parallelen im Hintergrund haben oder auch bei welchem Char mal wieder mehr Nebenplot gefragt ist.
Auch kann man so bei längeren Kampagnen mit einem oder mehreren Gegnerfraktionen deren Frotschritt und Pläne gut sichtbar machen und schauen was alles wo läuft bzw ob die Gruppe es schafft Einfluss zu nehmen und mit welcher Konsequenz. Das führt dazu, dass wenn ein Plan vereitelt wurde eine alternative entsteht und auch klar ist was passiert, wenn die Helden evtl mal den PlotHook nicht nehmen und man ein anderes oder Impovisiertes Abenteuer spielt und die Dauergefahr Zeit hat ihre Pläne umzusetzen.

Auch hat man ja gelegentlich einen Plan welches Abenteuer man später mit der Gruppe spielen kann und so können schön Monate oder Jahre vorher der eine oder andere NSC für das andere Abenteuer in Stellung gebracht werden und man hat eine super Übersicht.



Veranschaulichen

Genau wie Bullf mit den Korkenmännchen oder Ideen zum Bestiarium (das werde ich Übernehmen) schaue ich für das Abenteuer oder die Region im Internet gerne vorher was ich an interessanten Bildern finde um die Charakteristika einer Stadt, des Dschungels oder z.B. des Basars von Mherwed deutlich zu machen.
1-2 besonders passende Bilder lade ich dann auf das Tablet (mein Drucker sinnt einfach zu oft) und habe direkt eine Grundlage an die die Spieler dann ihre Immersion anknüpfen können. Natürlich sind die Regionalspielhilfen auch immer wieder hilfreich.

Unabhängig von den Bildern, die dann in der Runde direkt präsentiert werden habe ich durch das Auswählen und Suchen auch viele andere gesehen und direkt für die Beschreibungen der Umgebung viel Inspiration bekommen.

Zurück zu „Meisterecke, Ideensammlung, Inspirationskiste“